Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

EBay

GAG3 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Die lange eBay Geschichte/Tatsache.
Fast 6jahre verkaufe ich hin und wieder Computer Teile über eBay.

Ich habe über 250 Bewertungen und immer 100% im Bewertungsbereich.
Zack,
zack bin ich nun auf 97,87%. Wie so etwas geht? So.

Ein Käufer ersteigert zwei MBs für zusammen 25,64€uronen. Mit dem bezahlen hat er es aber nicht so eilig.
Zwei Wochen später schicke ich ihm die zweite Rechnung. Drei tage später kam folgende
Email ORIGINAL
Guten Tag,
Ich brauche Mainboard mit Socket 775 und dieser Mainboard leider passt mir nicht:(
Ich habe Sockets der Prozessoren verwirrt. Es hat sich herausgestellt, dass ich die Prozessoren Pentium 4 für Socket 775 besitze.Bitte versuchen Sie anderer Bieter anzubieten oder nochmal einstellen. MfG

Auf die frage was mit meinen eBay kosten wird meinte er:
ORIGINAL
Ich brauche diese Waren nicht und ich hoffe auf Ihr Verständnis und Bewußsein. Mit freundlichen Grüßen

Ich stelle noch einmal die selbe frage bezüglich meiner eBay kosten.
ORIGINAL
Es ist mir sehr interessant, welche immerhin Kosten haben Sie verursacht? Können Sie die Summe bezeichnen?

Ich sagte ihm das es so um die zwei €uro wäre.
ORIGINAL
Wenn Sie die Transaktion abbrechen, so werden Sie nichts alle eBay-Gebüren zahlen und Endbetrag=0 Euro. Inwiefern ich verstanden habe, wollen Sie das Geld bekommen und suchen Sie den Vorwand?

Da mir die Sache zu dumm war und Geschäfte mit solchen Leuten keinen Sinn machen sagte ich ihm.
Behalten sie ihr Geld und ich die MBs.
ORIGINAL
Ich habe Sie verstanden, sondern Sie haben mich nicht gewollt zu verstehen! Erleben Sie so nicht - ich werde Ihre Karten bezahlen und darauf werden wir unseren Streit beenden. Mit freundlichen Grüßen

Ich sagte ihm das ich das ich das nicht mehr wollte und er sein Geld behalten soll.
ORIGINAL
Es ist mir egal, was Sie denken, ich habe bezahlt - ich warte auf die Ware, Sie können mir es nicht versenden, aber dann werde ich zur Polizei gehen. Mfg

Das Geld ging sehr schnell ein und ich verschickte die Ware.

Nach zwei tagen kam diese Meldung
Es wurde ein Fall wegen eines erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikels gemeldet

Der Käufer meinte die MBs wären Schrott und würden nicht laufen.
Was natürlich überhaupt nicht der Wahrheit entspricht und einfach nur gelogen ist.
Bewertung zweimal Negativ.
Von eBay ist Hilfe nicht wirklich zu erwarten.
MfG

gelöscht_84526 GAG3 „EBay“
Optionen

An deiner Stelle hätte ich sofort, nachdem der Käufer dir mitgeteilt hat, dass er irrtümlich falsche Boards gekauft hat, dem "Unterlegenen Bieter" angeboten, dass er die Boards haben kann. Dann hättest du für die Boards halt 50 Cents weniger bekommen, aber den ganzen Ärger hättest du dir sparen können. Und auf deinen Kosten wärest du so auch nicht sitzen geblieben.

Ist es dir noch nie so gegangen, dass du irrtümlich was falsches gekauft hast? Meine Güte, dann stellt man sich eben nicht so an. Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus - in deinem Fall hat der Käufer genau so reagiert, wie du es durch dein stures Verharren auf deinem "Recht" herausgefordert hast. Ich hätte wahrscheinlich genau so gehandelt, wenn mir das so, wie von dir geschildert, passiert wäre.

Gruß
K.-H.

GAG3 Nachtrag zu: „EBay“
Optionen

Hallo Heinz,
nachdem der Käufer dir mitgeteilt hat, dass er irrtümlich falsche Boards gekauft hat
Der Käufer hat sich erst gemeldet(nach zwei Wochen) nachdem ich ihn die zweite Rechnung offeriert habe.

"Unterlegenen Bieter" angeboten.
Logisch hab ich das, nur wenn die anderweitig fündig geworden sind bleibst du erst einmal auf deinem Zeugs sitzen. Die kosten dafür trägst du.

ist es dir noch nie so gegangen, dass du irrtümlich was falsches gekauft hast?
Nein, ich überlege immer genau was ich haben möchte und was nicht.

In großen Lettern steht geschrieben Asus Board Sockel 478b und der ist nicht fähig
Sockel 478 von Sockel 775 zu unterscheiden.

Meine Güte, dann stellt man sich eben nicht so an. Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.
Wieso? Ich sagte ihm das ich das ich das nicht mehr wollte und er sein Geld behalten soll und ich die Borards.Da droht er mir mit Polizei.Hör auf King Heinz.

Ich finde es dreckig dann auch noch zu behaupten beide Boards wären defekt.
Für mich ist das BETRUG.

So richtig ernst kann ich dein Meinung dazu nicht nehmen.Na, dich wollte ich an meine Stelle sehen.

MfG

peterson GAG3 „EBay“
Optionen

Nach 10 Tagen leitest Du eine online-Untersuchung wegen eines nicht bezahlten Artikels ein und schon kann der Käufer Dich nicht mehr bewerten.

Nun hat er Zeit, sich zu äußern.
Nun kann man die Sache so regeln, daß er nichts bezahlt, aber das Geschäft für ungültig erklärt.
Dann bekommst Du Deine Provisionen wieder und niemand hat einen Schaden.


Fürs nächste Mal.................

gelöscht_300542 GAG3 „EBay“
Optionen

Hallo GAG

Habe jetzt auch so an die 300 Bewertungen, und bin mittlerweile wieder bei 100%.

Deinen Ärger über diesen Spezie kann ich gut nachvollziehen.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, bei solchen unliebsamen Bietern beide Augen zuzudrücken, da anderweitiges Verhalten selten zu etwas Gutem führt.

Mein Rat:

Augen zu und durch, der nächste dankbare Käufer steht schon vor der Tür!

mfg :)

gelöscht_84526 gelöscht_300542 „Hallo GAG Habe jetzt auch so an die 300 Bewertungen, und bin mittlerweile wieder...“
Optionen
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, bei solchen unliebsamen Bietern beide Augen zuzudrücken, da anderweitiges Verhalten selten zu etwas Gutem führt.


Genau das wollte/habe ich mit meinem Beitrag weiter oben sagen/gesagt.

Gruß
K.-H.
GAG3 gelöscht_300542 „Hallo GAG Habe jetzt auch so an die 300 Bewertungen, und bin mittlerweile wieder...“
Optionen

Hallo voenix,
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, bei solchen unliebsamen Bietern beide Augen zuzudrücken, da anderweitiges Verhalten selten zu etwas Gutem führt.


Wahre Worte.
MfG

GAG3 Nachtrag zu: „EBay“
Optionen

Hallo peterson,
erst mal sorry für das Wurstfett und ich sehe über den Depp hinweg.

Es ist nicht mein Ding gleich über eBay regeln zu lassen. Ist für den Käfuer auch nicht
schön.

peterson GAG3 „Hallo peterson, erst mal sorry für das Wurstfett und ich sehe über den Depp...“
Optionen

Mit einer online-Untersuchung regelst Du nichts über ePay.
Du setzt nur deren Computer und deren Programm in Bewegung.
Das läuft automatisch und Du wirst geschützt.

eBay zwingt durch diese online-Untersuchung den Käufer zu reagieren.
Löst sich alles in Wohlgefallen auf, beendest Du die Untersuchung und ePay selbst bekommt davon gar nichts mit.

Erst wenn sich das nicht klärt und Du die online-Untersuchung negativ beendest, bekommt der Käufer eine Verwarnung und Du Dein Geld wieder.
Und bewerten kann er dann immer noch nicht.

Ich halte ähnlichen Fall auch. Erst nach dem Start der Untersuchung ging alles ratzfatz, Geld kam, Ware wurde verschickt.
Fall wurde positiv beendet, jeder bekam eine pos. Bewertung und alle waren zufrieden.


organ seller GAG3 „EBay“
Optionen

da gibt es so einen "netten" knopf bei ebay. nennt sich "Problem klären" oder so ähnlich. (habe i.M. keine Auktion am laufen)

Da hämmerst du rein, das der p*nn *r von käufer nicht zahlt.
(Alle Emails mitanhängen)
Soll sich ebay darum gedanken machen, ist deren verkaufsplattform.
Wenn Du ein Einzelhändler wärst, dann hättest Du dir die Arbeit machen müssen.

Versuch die negativen Bewertungen streichen zu lassen, mit Hilfe von ebay.
Habe ich auch bereits 2x geschafft.
Dauert aber seine Zeit, bis ebay das frisst. (10x erklären warum und wieso)

elvis2 GAG3 „EBay“
Optionen

Habe auch über 500 Bewertungen und 100 Prozent. Zweimal hatte ich schlechte Erfahrung gemacht, sonst nur gute. Das eine mal sagte der Käufer ich hätte ein defektes und geöffnetes Gerät versendet obwohl der so gut wie neu war. Das andere mal hat einer was nicht versendet, das war schon richtig Dreist. Heute Ärgere ich mich warum ich nicht zur Polzei gegengen bin. Ich hatte ja Recht und konnte das beweisen. Aber ich habe einfach eine schnelle Regelung gemacht und bin dem Streit aus dem Weg gegangen. Es gibt halt manchmal Ars*hl*che*. Aber zum Glück nicht so viele.
Bei deinem Fall hättest du nicht so Provozieren sollen. Wenn beide von dem Handel zurücktreten dann Fallen für dich keine Kosten bei ebay an.

Markus Klümper GAG3 „EBay“
Optionen

Mir macht was anderes sorgen. Immer öfter muß man kleinbeigeben, weil man mit einem Bekloppten zu tun hat. Da benimmt sich ein Kunde, als wäre er geistig nicht mehr geschäftsfähig und erzählt wirres Zeug und man macht immer wieder den Fehler, das Missverständnis im Guten zu klären. Derzeit habe ich auch einen ziemlich krassen Fall. Ich möchte nicht ins Detail gehen, dass würde zu weit führen. Aber ich werde in Zukunft nur noch zuschlagen. D.h. nach 10 Tagen Ebay Problemlösung oder bei "normalen" erinnern, anmahnen und nach nur 2, 3 Tagen Wartezeit ab ins Inkasso. Es geht einfach nicht anders...

elvis2 Markus Klümper „Mir macht was anderes sorgen. Immer öfter muß man kleinbeigeben, weil man mit...“
Optionen

Mit einem der nach 2 Wochen eine Inkasso Firma beuaftragt möchte ich es nie zu tun haben. Das kotzt mich an. Bitte handle nie mit mit bei ebay.

peterson Markus Klümper „Mir macht was anderes sorgen. Immer öfter muß man kleinbeigeben, weil man mit...“
Optionen

Und mit welchem Schaden willst Du ins Inkasso gehen?
Mann oh Mann, das zerreißt ein Jurastudent im ersten Semester in der Luft.

Markus Klümper Nachtrag zu: „Mir macht was anderes sorgen. Immer öfter muß man kleinbeigeben, weil man mit...“
Optionen

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Wenn ich Leistungen erbringe und Rechnungen schreibe habe ich ein Anrecht auf Zahlung. Wenn eine Zahlung sofort fällig ist (üblich bei Handwerkerrechnungen) ist es wohl ok nach 2 Wochen eine freundliche, kostenlose Zahlungserinnerung zu schreiben. Mit Frist von 10 Tagen. Und wenn die um sind, nach weiteren 2, 3 Tagen eine Mahnung. Wenn deren Frist nach zwei Wochen wieder verstreicht, dann eben Inkasso.
Der Punkt ist: Es geht Niemand in den Supermarkt und sagt "schreibense mir mal ne Rechnung, ich zahl wenn ich Geld und Lust habe". Aber für Klein- und Handwerksbetriebe ist das ein Ärgernis. Entweder ist der Betrag so klein daß der Aufwand des Eintreibens in keinem Verhältnis steht oder der Betrag ist so hoch daß es schnell existensbedrohend wird. In keinem Fall kann man es schleifen lassen.
Mit Ebay hab ich ja nicht viel am Hut, außer gelegentlich mal zu kaufen oder zu verkaufen. In dem beschriebenen Fall ärgert mich es einfach nur, daß immer mehr Kunden sich bescheuert stellen und mit der Masche durchkommen. Besonders schlimm: Der Verkäufer glaubt an ein Missverständnis und bemüht sich um Einigung. Vergebens. Man ist wieder mal an einen Psychopathen geraten der nicht mehr alle Gurken im Glas hat.
Auch muß immer wieder gesagt werden: Was bei Ebay (wennauch auf beiden Seiten) abgeht, ist oft Betrug. Leider meistens nicht beweisbar, aber dennoch strafbar.

GAG3 Markus Klümper „Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Wenn ich Leistungen erbringe und...“
Optionen

Hallo Markus,
wie du so schön geschrieben hast. Wieder einman an einen Psychopathen geraten.

Eben kam folgende eMail:

Ich bin einverstanden, die Bewertungen zurückzugeben, wenn Sie entscheiden unseren Streit zu beenden und werden mir mein Geld zurückgeben. Sie mir das Geld, ich Ihnen Ihre Mainboard Karten.

Ich werd einen Scheiß tun. Ich behalte das Geld und die Negativ-Bewertungen
und er kann sich die Boards sonst wo hin schieben.

MfG