Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

trilliput ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Soll einer danach behaupten, dass es ein Betrugsversuch ist.

Aber was ich schon als VK alles erlebt habe!

Gebrauchte Ware über Ebay zu verkaufen kann so streßig sein.

hellawaits trilliput „Soll einer danach behaupten, dass es ein Betrugsversuch ist. Aber was ich schon...“
Optionen

Moin trilliput,

ich kenne keinen Grund, die leere Verpackung eines z.Z. wohl begehrten Hardwareartikels bei E-bay anzubieten, außer einem Betrugsversuch (man beachte, wie gut er sich mit positiven Bewertungen vorbereitet hat, um seriös zu wirken^^).

E-bay sollte einfach das Anbieten von leeren Verpackungen im eigenen Auktionshaus verbieten. Denn scheinbar funktioniert die Masche ja immer noch.....warum , erschließt sich mir....nicht wirklich^^....aber diese armen Sehlen sollten geschützt werden!!!

Grüsse
Hellawaits

trilliput hellawaits „Moin trilliput, ich kenne keinen Grund, die leere Verpackung eines z.Z. wohl...“
Optionen

Warum sollte man seine Verpackung nicht verkaufen dürfen?

Es wurde schon tausendmal diskutiert und es ist dann doch wohl so, dass es auch Gründe gibt, diese zu kaufen, auch wenn nicht für 300 Euro.

So wie du, klingt einer, der selber mal reingefallen ist, und anstatt es zuzugeben und Ruhe zu haben, lieber bei jeder Gelegenheit den generften Sheriff rauslässt.

Viele ^^^ und !!! sprechen ja auch dafür. ;)

hellawaits trilliput „Warum sollte man seine Verpackung nicht verkaufen dürfen? Es wurde schon...“
Optionen

Moin trilliput,

nö , da kann ich Dich beruhigen, bin zu gut informiert, als das mir derlei passiert ist. ABER mir geht dieses Abgezocke (die schnelle Mark machen.....) dermaßen gegen den Strich, daß ich es für nicht verkehrt halte, dagegen mobil zu machen, so gut es denn geht!

Dieser Verkäufer versucht, sich Geld zu "erschleichen".....und das stinkt mir! (das ist für mich schon ehr Dunkelgrau-Zone!)

Grüsse
Hellawaits

P.S.. Fülle Scheisse in eine schöne Vase....es ist und bleibt Scheisse!^^

mawe2 hellawaits „Moin trilliput, nö , da kann ich Dich beruhigen, bin zu gut informiert, als das...“
Optionen
Fülle Scheisse in eine schöne Vase....es ist und bleibt Scheisse!^^

Und trotzdem wollen manche die Vase kaufen...
peterdeutzmann trilliput „Warum sollte man seine Verpackung nicht verkaufen dürfen? Es wurde schon...“
Optionen

haste recht damit, jeder kann und muss lesen,
DUMMHEIT schützt vor Strafe nicht, hab ich auch schon mal erfahren müssen,
hat aber ein bischen mehr gekostet wie die lumpigen EURos vom Käufer

andi19831 trilliput „Warum sollte man seine Verpackung nicht verkaufen dürfen? Es wurde schon...“
Optionen

Dann klingst aber du wie einer, der leere Verpackungen bei Ebay anbietet :-)

Ich muss da hellawaits völlig recht geben. Es gibt keinen Grund eine leere Verpackung anzubieten.

Desweiteren gibt es ja noch die "Savegame" Betrüger.

In der Überschrift ist z.B ein PC Spiel mit vollem Titel ausgewiesen.
Dann kommt der Text mit der Beschreibung des Spiels.

Und ganz unten im Kleingedruckten kann man dann lesen.
Achtung : Sie bieten nur auf eine Savegame

dirk42799 andi19831 „Dann klingst aber du wie einer, der leere Verpackungen bei Ebay anbietet :- Ich...“
Optionen

Es gibt einen Grund:
ich will was verkaufen und kann mit einem Originalkarton, den ich selber schon weggeworfen habe, einen höheren Preis erzielen.

D.

andi19831 dirk42799 „Es gibt einen Grund: ich will was verkaufen und kann mit einem Originalkarton,...“
Optionen

Diesen Grund geben meistens nur die an, die Kartons bei Ebay verkaufen.

Wenn man etwas gebrauchtes bei Ebay kauft, dann ist einem denke ich mal egal, ob es im orginal Karton, oder in einer anderen Verpackung kauft.

Die Garantie ist sowieso nicht vorhanden und der Karton wird dann sowieso weggeworfen.

Harry-NRW hellawaits „Moin trilliput, ich kenne keinen Grund, die leere Verpackung eines z.Z. wohl...“
Optionen

Ich schließe mich der Meinung an, es handelt sich um Betrugs - Versuch! Und sollte von Ebay zensiert werden. Es ist beim Aufruf des Artikels schon mal nicht ersichtlich das es sich um Verpackung handelt, erst bei der Artikelbeschreibung - am Ende!
War selbst bei Ebay am Stöbern und habe gestaunt und nur noch den Kopf geschüttelt über so viel Dreistigkeit..
LG
Harry

dirk42799 Harry-NRW „Ich schließe mich der Meinung an, es handelt sich um Betrugs - Versuch! Und...“
Optionen

schon den ersten Satz der Auktion gelesen?
"Sie bieten hier auf eine Original Apple iPad Wi-Fi 16GB + 3G Originalverpackung!"

D.

The Wasp trilliput „Soll einer danach behaupten, dass es ein Betrugsversuch ist. Aber was ich schon...“
Optionen

Und ihr glaubt echt, dass diese Schachtel wirklich bezahlt wird? Bevor ihr hier über Dummheit oder dergleichen diskutiert, lest euch mal den Angebotsverlauf durch, dann merkt ihr sehr schnell, dass hier was nicht stimmt, denn da haben sich ständig die Leute selbst überboten, was wohl selbst der dümmste Bieter nie machen würde und der letztliche Käufer tat das während des Angebots auch schon.

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=300470988013

mawe2 The Wasp „Bevor ihr euch lustig macht, schaut in den Spiegel!“
Optionen

Ob sich die Leute selbst überboten haben, kann man allenfalls vermuten... (Man sieht ja die Namen nicht komplett.) Aber es wird schon so sein.

So ungewöhnlich ist das aber gar nicht, vor allem nicht bei Anfängern (und das sind Anfänger mit Bewertungszahlen
Der Anfänger gibt ein Gebot ein (z.B. o***b EUR 7,00 24.09.10 21:35:18 MESZ).

Da aber bereits vorher ein höheres Gebot vorlag (k***i EUR 15,91
23.09.10 22:12:55 MESZ), wird er sofort überboten.

Jetzt gibt er das nächste Gebot ein (o***b EUR 8,00 24.09.10 21:35:36 MESZ) wird aber wieder sofort überboten.

Das Spielchen geht dann so weiter bis er endlich 20 EUR bietet und damit ist er am 24.09.10 21:36:01 MESZ zunächst der Höchstbietende.

Unverständlich ist für mich s***n! s***n hat 203 Punkte, ist also ganz sicher kein Anfänger mehr. Er steigt auch erst eine halbe Stunde vor Auktionsende ein. Bietet dann aber gleich 250 EUR für den Karton.

Jetzt schaukelt sich die Sache noch ein bisschen weiter auf bis schließlich f***r mit 9 Bewertungspunkten (Anfänger) das Ding für 306 EUR ersteigert hat.

Interessant auch: Es gibt auch eine Rücknahme eines Gebots. Damit wurde offensichtlich der Preis ca. 4,5 Stunden vor Ende gleich mal auf 200 EUR hochgezogen.

Also die Sache ist ganz offensichtlich nicht koscher.

Trotzdem haben die Bieter selbst Schuld, wenn sie nicht richtig lesen.

Gruß, mawe2

mawe2 The Wasp „Bevor ihr euch lustig macht, schaut in den Spiegel!“
Optionen

Interessant wäre noch die Frage, ob es irgendwann eine Bewertung für diese Transaktion gibt...

Möglichkeiten:

1. Der Kauf ist ein Fake. Der Höchstbietende tut so, als ob er mit dem Kauf sehr zufrieden ist und gibt eine positive Bewertung ab, was künftige Auktionen positiv beeinflussen soll.

2. Der Käufer fühlt sich wirklich reingelegt. Dann wir er das doch in der Bewertung zum Audruck bringen, oder?

3. Der Kauf wird rückgängig gemacht. Dann gibt es wohl (bin mir nicht sicher) keine Bewertung?

dirk42799 ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

aber hier kann man dem Verkäufer nichts unterstellen.
Geradezu vorbildlich erläutert, daß es hier nur eine Verpackung ist, auf die geboten wird, und was drin Platz finden würde.

306 EUR (Stand: jetzt), wie geil ist das... :-)

D.

ROLLI9 dirk42799 „aber hier kann man dem Verkäufer nichts unterstellen. Geradezu vorbildlich...“
Optionen

Hallo Dirk,

genau so sehe ich das auch. Der Verkäufer hat ausdrücklich darauf verwiesen, dass es sich um die Verpackung handelt. Selbst im Schlußsatz wurde dieser Fakt explizit fett und rot dargestellt.
Deshalb sage ich ja auch "Dumme sterben..."

Gruß

Rolli

Wicky79 ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Ist schon ein dreister Versuch. Dummerweise liest kaum einer gründlich.
Ich habe mal einen Marshall Preamp ohne Netzteil bei Ebay verkauft, Der Käufer war erst empört, weil kein Netzteil dabei war. Dann erinnerte er sich daran, daß er Elektriker und auch ohne das Netzteil glücklich wird. Dann war er wieder angepisst, weil das Ding angeblich nicht funktioniert, erst ein Hinweis, daß das Gerät Wechselspannung am als Versorgung braucht konnte ihn beruhigen.
Allerdings sollte jeder Elektriker das Symbol an der Buchse erkennen und verstehen. Hatte bei Ebay als Verkäufer immer nur Ärger und kaufe da nur noch.

trilliput Wicky79 „Ist schon ein dreister Versuch. Dummerweise liest kaum einer gründlich. Ich...“
Optionen
Hatte bei Ebay als Verkäufer immer nur Ärger und kaufe da nur noch.

Nicht immer, aber viel zu oft. ansonsten kann ich es auch unterschreiben.
luttyy ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Der Virus der Dummheit und der Gier greift um sich und und scheint auch nicht vor Leuten mit angeblicher Bildung halt zu machen...

Gruß
luttyy

hellawaits luttyy „Der Virus der Dummheit und der Gier greift um sich und und scheint auch nicht...“
Optionen

Moin luttyy,

diese Skandinavier sind zwar auch nicht die Hellsten, aber experimentierfreudig und nen Lacher wert^^. (besser als die reale Verarsche auf E-bay^^)

http://www.youtube.com/watch?v=KcI3kF2zNBo

Grüsse
Hellawaits

Prosseco luttyy „Der Virus der Dummheit und der Gier greift um sich und und scheint auch nicht...“
Optionen

Ach komm luttyy.

Einbildung ist auch eine BILDUNG.

LOL
Sascha

peterson ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Lies den Titel seines Angebotes und sonst nichts.

Aus dem Titel muss schon eindeutig hervorgehen, um was es sich handelt?
Das heißt: Verpackung muss vorne stehen.

Außerdem falsche Kategorie.

Beispiel:

Leeren Karton ersteigert

INTERNET-AUKTION: Suderwicher kassierte für bloße Handy-Verpackung 179 €

Selten war eine leere Pappschachtel so wertvoll. Stolze 179 € erzielte ein Suderwicher bei einer Internet-Versteigerung für die Verpackung eines Mobiltelefons. "Die Original-Verpackung", wie der 33jährige gestern vor Gericht betonte.

Von Kathrin Grochowski

Eben diesen Pappkarton ersteigerte ein Kunde des Internet-Auktionshauses "Ebay" im August 2005. Den Kaufpreis überwies der Mann, ganz offensichtlich in Erwartung eines neuen Handys, auf das Konto des Suderwichers. Doch zur Überraschung des Käufers erhielt er nur den leeren Karton. Ein klarer Fall von Betrug, befand die Staatsanwaltschaft und erhob Anklage.

"Ich hatte nie vor, jemanden zu betrügen", protestierte der 33jährige gestern von der Anklagebank aus. "Außerdem habe ich nie behauptet, daß ich ein Handy versteigere, sondern lediglich die Original-Verpackung." Das wollte ihm Amtsrichter Dirk Vogt angesichts der "Ebay"-Artikelbeschreibung nicht abnehmen: "Ein unbefangener Leser mußte davon ausgehen, daß es sich um ein Handy in Original-Verpackung handelte." Der Angeklagte hielt das Ganze für ein "bedauerliches Mißverständnis" und erklärte, "daß ich es wohl hätte besser beschreiben sollen". Eine eindeutigere Wortwahl hatte der Suderwicher indes im E-Mail-Verkehr mit dem verärgerten Meistbietenden gefunden: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", teilte der 33jährige damals lapidar mit. "Das war schon unverschämt", rügte Richter Vogt.

Inzwischen haben Anbieter und Käufer des Kartons eine Rückzahlung der 179 € auf Ratenbasis vereinbart. Im Januar erhielt der so getäuschte Internet-"Geschäftspartner" erstmals 30 €, den Restbetrag muß der 33jährige innerhalb von vier Monaten begleichen. Das Verfahren gegen ihn ist vorläufig eingestellt. Der Mann muß 100 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten.

Quelle: Recklinghäuser Zeitung, Donnerstag, 23. März 2006

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=59673&ccheck=1

gelöscht_300542 ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Von Ebay aber auch dreist, diese Betrugsmasche scheinbar einfach so zu tolerieren und dabei ordentlich abzukassieren.

Das wenigste, das Ebay tun könnte wäre, für leere Kartons eine Art Zwangsrubrik einzurichten und die Angebote dann in besonders deutlicher Form zu kennzeichnen.

mfg :)

peterson gelöscht_300542 „Von Ebay aber auch dreist, diese Betrugsmasche scheinbar einfach so zu...“
Optionen

Es gibt die Rubrik Kartonagen.

hellawaits gelöscht_300542 „Von Ebay aber auch dreist, diese Betrugsmasche scheinbar einfach so zu...“
Optionen

Moin voenix,

das mit der gesonderten Rubrik für "Leere Boxen" wäre wirklich gut, um diesen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Grüsse
Hellawaits

mawe2 hellawaits „Moin voenix, das mit der gesonderten Rubrik für Leere Boxen wäre wirklich gut,...“
Optionen

Prinzipiell hast Du Recht.

Aber wo zieht man dann die Grenze?

Es können ja auch andere Artikel verkauft werden, die jemandem, der nicht richtig liest etwas anderes suggerieren als jemandem, der richtig liest.

Beispiel:

Ich verkaufe ein leeres PC-Gehäuse. Sieht auf dem Foto natürlich genauso aus wie ein normaler PC...

Ich schreibe als Überschrift "PC-Gehäuse". Ist das dann schon Betrug, weil nicht der Begriff "Gehäuse" zuerst steht?

Aber wenn ich "Gehäuse-PC" schreibe, finde ich das noch viel irreführender...

Im Angebotstext schreibe ich jetzt ganz klar, dass es nur das Gehäuse ist und kein kompletter PC. Was soll ich tun, wenn einige Leute sich das nicht durchlesen und letztendlich für das Gehäuse so viel bieten, wie für einen PC??

Ich will damit sagen, dass es hier nicht nur um Kartons geht, sondern dass auch andere Auktionen fehlgedeutet werden können, wenn der Käufer die Beschreibung nicht (richtig) durchliest.

Sollte man vielleicht oben immer drüber schreiben:
"Für diese Auktionen werden nur Gebote angenommen, von Menschen die lesen können und die auch nicht zu faul sind, die Artikelbeschreibung KOMPLETT durchzulesen." ?

Sicher ist die Einordnung in bestimmte Kategorien wichtig. Aber da kann dem Verkäufer (etwa aus Unkenntnis) auch mal ein Fehler unterlaufen. Ist das dann gleich Betrug?

Gruß, mawe2

hellawaits mawe2 „Prinzipiell hast Du Recht. Aber wo zieht man dann die Grenze? Es können ja auch...“
Optionen

Moin mawe2,

man könnte die Rubrik "Leere (Orginal) Kartonagen" nennen. Das ist eindeutig, und somit gäbe es ein Abzockproblem weniger, wenn die Auktionshaus-Admins immer schön "am Ball bleiben".

Und kein Mensch würde , wenn er ein Produkt sucht, unter dieser Rubrik danach suchen...Problem gelöst^^. Außer, er sucht "Leere Kartonagen"^^^^^^^^.


Grüsse
Hellawaits

mawe2 hellawaits „Moin mawe2, man könnte die Rubrik Leere Orginal Kartonagen nennen. Das ist...“
Optionen

Naja, wie gesagt: Es geht nicht nur um Kartonagen...

Auch andere Artikel könnten missverstanden werden, wenn der Käufer die Beschreibung nicht liest.

Aber wer ist dann schuld, wenn ein an sich wertloser Artikel für horrende Summen ersteigert wird?

Gruß, mawe2

hellawaits mawe2 „Naja, wie gesagt: Es geht nicht nur um Kartonagen... Auch andere Artikel...“
Optionen

Moin mawe2,
...da werfe ich gerne den ersten Stein^^.Jede "arme Sehle" ist es wert.......

Grüsse
Hellawaits

hellawaits mawe2 „Naja, wie gesagt: Es geht nicht nur um Kartonagen... Auch andere Artikel...“
Optionen

Moin mawe2,

an Hand der Gebote sieht man doch, daß der Text missverstanden werden kann! Wir sollten nicht von uns ausgehen, für die ein solcher Fake locker zu durchschauen ist....

Grüsse
Hellawaits

mawe2 hellawaits „Moin mawe2, an Hand der Gebote sieht man doch, daß der Text missverstanden...“
Optionen

Hallo hellawaits,

natürlich ist der Text missverständlich!

Und natürlich haben einge hier bereits ein feines Gespür dafür entwickelt, solche Texte RICHTIG zu lesen und andere haben dieses Gespür nicht und tappen dann prompt in die Falle.

Trotzdem würde ich nicht so weit gehen, dem Anbieter Betrug zu unterstellen.

Auf Seiten des Käufers (Bieters) wird großzügigerweise toleriert, wenn der Angebotstext nicht richtig / nicht vollständig gelesen wurde. Einige Argumentationen hier gehen in die Richtung, dass sozusagen "auf den ersten Blick" ohne weiteres Lesen der Bieter sofort 100%ig informiert sein sollte.

Diese Großzügigkeit sollte man auch auf Seiten des Verkäufers anwenden. Auch der Verkäufer hat ein Recht auf Irrtum. Z.B. wenn seine Formulierungen nicht ganz optimal sind oder wenn teilweise widersprüchliche Informationen veröffentlicht werden (z.B. falsche Kategorie).

Das ist z.B. bei dem von ebay automatisch eingefügten Text zur Beschreibung des Begriffs "Neu" der Fall. Ich halte das für völligen Blödsinn. "Neu" ist "Neu" und muss nicht weiter definiert werden, schon gar nicht automatisch, so dass die Definition dann Widersprüche im Angebotstext erzeugt.

Wenn ich schon unterstelle, dass (z.B.) Legastheniker auch in die Lage versetzt werden sollen, auf den ersten Blick 100%ig über den Artikel informiert zu sein, würde ich besonders hohen Wert auf das Foto legen.

Und auf dem Foto ist auch nur ein Karton zu sehen, kein iPad !!

Man kann es drehen und wenden wie man will: An dem Geschäft sind zwei Seiten (Käufer + Verkäufer), ggf. auch drei Seiten (+ ebay) beteiligt.

Wenn jemand Fehler macht, gibt es Probleme.

Fehler kann der Verkäufer machen (indem er die Beschreibung nicht konkret verfasst).

Fehler kann der Käufer machen (indem er die Beschreibung nicht liest).

Manche Fehler macht auch ebay (Stichwort "Neu").

Egal, wer hier Fehler macht: Es gibt immer die Möglichkeit, sich vor Abgabe des Gebotes mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und ihm eine Frage zu stellen. Und da muss der Verkäufer Farbe bekennen!

Wenn ich ihm die Frage stelle: "Kaufe ich bei Ihnen das iPad (also das Gerät selbst) oder nur einen Karton von einem iPad (also nur Pappe)?", dann muss er klar darauf antworten.

Ist die Antwort ausweichend oder verklausuliert, biete ich nicht. Fertig.

Ist die Antwort gelogen ("ja, das ist das Gerät") und ich krieg trotzdem nur die Kiste, schalte ich ebay ein und mache den Kauf rückgängig. Ggf. kann das auch gerichtlich geklärt werden.

Wenn ich höhere Summen biete, lege ich Wert auf Käuferschutz (z.B. PayPal) und überweise nicht einfach so per Vorkasse auf ein Giro-Konto. Auch darüber muss der Käufer sich Gedanken machen. Bietet der Verkäufer dies nicht an, kaufe ich nicht.

Die Seite umfasst ca. 800 Wörter. Davon ist das Wort "iPad" vier mal vertreten. Wenn der Bieter sich von diesem Reizwort so blenden lässt, dass er die 796 anderen Wörter nicht liest, tut er mir leid.

Wenn jemand bei eBay kauft, ohne sich vorher über die Spielregeln der Online-Auktionen zu informieren, tut er mir leid.

Wenn jemand so viel Geld hat, dass er so leichtfertig damit umgehen kann, tue ich mir leid! Denn ich muss sehr hart für mein Geld arbeiten und überlege es mir daher sehr genau, wo ich 300 EUR ausgebe und wo nicht. Wenn andere diese Ausgabe mit so wenig Überlegung machen...

Gruß, mawe2


PS: Entschuldigung, dass es wieder so lang geworden ist...

Conqueror mawe2 „Prinzipiell hast Du Recht. Aber wo zieht man dann die Grenze? Es können ja auch...“
Optionen

Die Grenze könnte man da ziehen, indem man schriftlich einen IQ Beleg vorlegen muss. Vorher darf man an solchen Aktionen nicht teilnehmen.
Ironie Ende !

Maybe Conqueror „Aber wo zieht man dann die Grenze?“
Optionen

Tja, leider ist der IQ aber nicht wirklich repräsentativ für die soziale Intelligenz des Menschen.

Das beste Beispiel dafür sind Psychopathen, oft hochintelligente Menschen, die schon genau wissen, was sie machen, aber einfach kein Gewissen, kein Unrechtbewusstsein, haben.

Aber in einem Bereich stimme ich zu. Wir brauchen endlich wieder mehr Bildung in Deutschland und mehr Bildungsbereitschaft, denn manchmal scheint mir der gesunden Menschenverstand langsam auszusterben.

Gruß
Maybe

TAsitO ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Hallo.
Keiner ist da dumm nur weil er auf eine Verpackung bietet.
Steht ja klar da.
Man könnte zwar die richtige Rubrik wählen und das Wort Verpackung als erstes setzen -
aber die Beschreibung ist doch da !
Also Dumme gibt es da nicht !
Gruss.

dirk42799 TAsitO „Hallo. Keiner ist da dumm nur weil er auf eine Verpackung bietet. Steht ja klar...“
Optionen

Hi Tasito,

laß uns den Begriff "Dumme" hier mal etwas weiter fassen als die bloße Abwesenheit von Intelligenz. ;-)
Zur Frage, warum der Verkauf von Originalverpackungen nicht so abwegig ist: jemand, der seine Verpackung in den Müll geworfen hat und das Ding jetzt doch weiterverkaufen will, wird höhere Verkaufspreise erzielen können, wenn die Verpackung dabei ist. Sieht nunmal "originaler" aus...

Demnach muß die Differenz der Erlöse nur höher als der Kaufpreis für die Verpackung sein; ergo kann es sich lohnen.

Hier allerdings gibt es genügend Dumme, die weil "Geiz ist geil" nicht richtig gelesen haben werden und denken: "boah, krass. Hier Bild... iPad...billig...cool. HABEN!!!" Und wenn man dann zu dumm ist, um den Angebotstext vollständig zu lesen (wobei es hier ja schon in der Überschrift genannt wird), tja... dann ist er´s selbst Schuld.

M.E. eher ein Beispiel, wie eine Verpackungsauktion beschrieben werden sollte (sofern der Text nicht nachträglich editiert wurde!).

Gruß,
Dirk

Alekom dirk42799 „Hi Tasito, laß uns den Begriff Dumme hier mal etwas weiter fassen als die...“
Optionen

nun..ein kleiner Kritikpunkt darf schon angebracht sein, mag sein das viele Käufer nicht ordentlich UND nicht bis zum Schluß lesen.

Aber wenn schon ziemlich am Anfang steht:

Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine ... Mehr zum Thema ...

kann es schon sein das die Gier sich breit macht.

Ich als nicht ganz dummer Mensch hab auch gedacht, hoppla, was jetzt, ist ein Artikel drin in der Verpackung oder nicht, und wenn schon steht nicht geöffneter Originalverpackung..dann hat der Bieter ganz klar eine gelbe Karte verdient.

dirk42799 Alekom „nun..ein kleiner Kritikpunkt darf schon angebracht sein, mag sein das viele...“
Optionen

Hallo Alekom,

was jetzt, ist ein Artikel drin in der Verpackung
Deinen Punkt bzw. Deine "Lesart" kann ich nachvollziehen, da hast Du recht.

D.

TAsitO dirk42799 „Hi Tasito, laß uns den Begriff Dumme hier mal etwas weiter fassen als die...“
Optionen

Hallo.
Für mich war der Verkauf von Originalverpackung gar nicht abwegig;
jedem nach seinem Plaisier.
Wer natürlich nicht aufmerksam liest und denkt;
nunja.
Gruss.

Alekom TAsitO „Hallo. Keiner ist da dumm nur weil er auf eine Verpackung bietet. Steht ja klar...“
Optionen

Eigentlich wäre es mir peinlich für einen leeren Karton Geld zu verlangen, wenn schon eine Ware drin war.

Arg!

Vielleicht geht es auch mit leeren Milchverpackungen? :-)

TAsitO Alekom „Eigentlich wäre es mir peinlich für einen leeren Karton Geld zu verlangen,...“
Optionen

Das mag für manche peinlich sein;
andere wiederum brauchen eben diese Leerpackung.
Gruss.

Xdata ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Morning

Man fragt sich manchmal wer die Dummen sind.
Die die auf soetwas reinfallen,
oder
die die es nicht als Betrug bezeichnen..

Es ist selbst dann ein Betrug oder eine arglistige Täuschung wenn mitten im Text erwähnt wird, es handle sich um einen leren Karton.
Sogar im Falle wo es am Anfang steht ist es Betrug, oder bei einem Händler, zumindest Wucher etwas zu einem mehrere tausendfach höherem als dem realen Wert zu verkaufen.


Das hat nichts damit zu tun auch einen leeren Karton anzubieten.
Es gibt Sammler die für einen leeren Roboter Karton viel Geld zahlen.
Das ist aber kein Betrug da hier keine arglistige Täuschung vorliegt!
Die Kunden sind selbst Sammler und:
-- Es wird mit offenen Karten gespielt!*

Es ist dem Käufer klar für einen ideellen Wert zu zahlen.

Wohlwissend bei späteren Wiederverkauf sogar mehr bekommen zu können,
oder aber auch Schiffbruch erleiden zu Können und deutlich weniger zu erzielen..


*Was bei den hier genannten Fällen nie der Fall ist!
Da wird abgelenkt oder anderswie falsch gespielt

Die kriminelle Energie liegt dahinter jemanden etwas zu verkaufen was nichts wert ist. Auch keinen Sammlerwert hat.
Denn Irrtum, das Neppen, betrügerische Täuschen und ablenken des "Kunden"
wohlwissed miteinbezogen!

Beim Verkauf eines Pc Gehäuses ist es leicht anders.
Erstens ist ein Pc Leergehäuse im Gegensatz zu einer wertlosen Pappschachtel
ein gängiger Verkaufsgegenstand.
Mit nahezu unmißverständlichen Bezeichnungen.

Ein Pc "mit Inhalt" wird als Pc oder KomplettPc Bezeichnet.
Eventuell mit dem Nachwort - mit Gehäuse, falls der Anbieter auch Bundles ohne Gehäuse anbietet.
Oder auch - ohne Netzteil, wenn keins drin ist.

Verkauft jemand ein billiges Leergehäuse zu einem extrem überhöhten Preis ist es auch Betrug, zumindest Wucher.

Die Bezeichnungen Betrug Arglistige Täuschung müssen nicht unbedingt den korrekten juristischen entsprechen. Das Gemeinte ist aber glaube ich verständlich.





mawe2 Xdata „Morning Man fragt sich manchmal wer die Dummen sind. Die die auf soetwas...“
Optionen
Die kriminelle Energie liegt dahinter jemanden etwas zu verkaufen was nichts wert ist.

Wer bestimmt, wie viel etwas "wert" ist?

Soweit ich das einschätze, geht es im Handel nie darum, wie viel etwas "wert" ist, sondern es geht darum, welcher Preis erzielt werden kann. Es geht darum, wieviel jemand bereit ist zu zahlen.

Und das können Käufer nirgendwo sonst so frei entscheiden, wie bei einer Auktion! Sonst ist normalerweise immer der Verkäufer derjenige, der einen Preis festlegt. Bei der Auktion kann der Käufer entscheiden, wieviel er bereit ist zu zahlen.

Verkauft jemand ein billiges Leergehäuse zu einem extrem überhöhten Preis ist es auch Betrug, zumindest Wucher.

Jetzt wird es interessant!

Wenn Du diesen Maßstab anlegst, ist es im Prinzip nicht mehr möglich, Artikel über ebay (oder irgendein anderes Auktionshaus) zu VERSTEIGERN!

Der Verkäufer kann nämlich bei der Versteigerung gar nicht vermeiden, dass irgendjemand völlig überhöhte Preise bietet. Das kann ja prinzipiell bei jedem beliebigen Artikel passieren.

Beispiel:

Ein Verkäufer versteigert einen beliebigen Artikel, der einen realen Wert von ca. 100 EUR hat. Irgendwelche Bieter sind so geil auf das Teil, dass sie den Preis auf 1000 EUR hochschaukeln.

Soll der Verkäufer zum Höchstbietenden jetzt sagen: Du hast zwar den Artikel für 1000 EUR ersteigert, aber damit es kein Wucher ist, nehme ich nur 100 EUR von Dir??

Dann wäre das ungerecht denjenigen gegenüber, die ihn auch für 100 EUR gekauft hätten.

Das ist doch gerade der Sinn einer Auktion: Den Höchstpreis zu erzielen.

Um "Wucher" zu vermeiden, darf man nur noch Festpreisangebote bei ebay einstellen. Auktionen sind damit unmöglich...

Nein, das ist ganz gewiss der falsche Ansatz.

Gruß, mawe2

Prosseco mawe2 „ Wer bestimmt, wie viel etwas wert ist? Soweit ich das einschätze, geht es im...“
Optionen
Soweit ich das einschätze, geht es im Handel nie darum, wie viel etwas "wert" ist, sondern es geht darum, welcher Preis erzielt werden kann. Es geht darum, wieviel jemand bereit ist zu zahlen.

Bloedsinnige scheisse.

Man kann nicht aus ein Baum, wo Papier oder Karton hergestellt wird, ein preis geben oder vergeben.

Mein letztes Statement.

Egal von welche seite aus es sind. Nur alle, der wo bietet oder ersteigert.

Sind schwachkoepfe.

Fertig aus und basta.
Sascha
Xdata mawe2 „ Wer bestimmt, wie viel etwas wert ist? Soweit ich das einschätze, geht es im...“
Optionen

Sorry hab nicht dran gedacht!
Es handelt sich ja bei Ebay um Auktionen.
So gesehen hast du natürlich recht.

Dann bliebe wohl höchstens noch die Möglichkeit wenn jemand eine Fälschung anbietet was zu machen, anscheinend nicht mal dann?

Mir sind Auktionen oder Versteigerungen derart fremd oder suspekt..
Daher lag ich völlig daneben weil es hier ja um Auktionen geht.

Anscheined kann der Anbieter (fast) machen was er will.

Einen Fall gab es aber doch wo der Anbieter, genauer eine Anbieterin zahlen mußte. Aber nicht an einen Käufer sondern an Jack Wolfskin.
War anscheinend kein Original.
Sie mußte an den Rucksackhersteller eine mittelhohe Summe zahlen.


Das Markenrecht, oder in den USA Copyright? ist eben übermächtig!
Da geht es auf einmal ganz schnell und die haben den Anbieter am A....


Man kann also nichts machen, außer immer wieder aufzuklären worauf sich jemand bei Ebay einläßt.

Es gibt ja das Sprichwort "wer wettet hat Lust zu(m) Betrügen"
Bei Versteigerungen, Auktionen ist es wahrscheinlich oft eine Steigerung dieses Sprichwortes.
Zumindest bei den hier genannten Aktionen mit wertlosen Pappschachteln.

Dennoch kann ich mir einen so rechtefreien Raum für einen Käufer nicht vorstellen.Da ist, obwohl es sich um eine Auktion handelt, doch etwas drin was bei einem Richter oder Gericht nicht so einfach durchgehen würde.

Der Papstwagen, um noch ein Beispiel zu geben, ist eine seriöse Auktion.
Der käufer wußte vorher:
"es ist eigentlich ein ganz normales Auto, aber ich will es, koste es was es wolle, da mal der spätere Papst drinsaß"

Anders ist es bei den leeren Kartons.
Massenware die nichts wert ist, spekulierend auf die Unaufmerksamkeit des Käufers.



Mdl ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

In Beschreibung steht auch noch:

Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist).

Somit kann es sein, dass der glückliche Käufer - NICHTS - ersteigert hat...

dirk42799 Mdl „In Beschreibung steht auch noch: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel...“
Optionen
Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist).
Handelte es sich hier nicht um das Auswahlfeld in der ebay-Maske? Aber ich gebe Dir insoweit recht, alsdaß der Verkäufer hier sinnigerweise gar nichts hätte auswählen sollen.

Aber:
Sogar im Falle wo es am Anfang steht ist es Betrug,

NEIN! Was soll ich mehr machen als schreiben "nur Verpackung" o.ä.? Wenn bei minderbemittelten Geiz-ist-geil-Käufern schon beim Bild das Hirn abschaltet, kann das nicht mein Problem als Verkäufer sein.

bei einem Händler, zumindest Wucher etwas zu einem mehrere tausendfach höherem als dem realen Wert zu verkaufen.
Da hast Du natürlich recht, sofern es sich um einen Monopolisten handelt und er bspw. Basisversorger wäre (Strom, Essen,...). Ansonsten greifen schlicht und ergreifend die Gesetze des Marktes, Angebot und Nachfrage.
Wie mawe2 schon schrieb: ist der Käufer so wild auf den Gegenstand (weshalb auch immer, das braucht mich als Verkäufer nicht zu interessieren (höchstens, um den Preis noch weiter zu steigern)), dann verkaufe ich auch zu seinem Wunschpreis. Der Unterschied zum Wucher liegt eben genau darin, daß der Käufer das Preisangebot macht. Nähme ich es dann nicht an, wäre ich als Verkäufer wirtschaftlich ´ne Niete.

Aber vielleicht mache ich mal eine Auktion wie
"Verkaufe ein Bild eines Diamanten, 5 ct, lupenrein, feinweiß - ab 1 EUR", wobei der Passus "ein Bild eines Diamanten" vermutlich nicht einmal in 3 pt geschrieben werden müßte, um Idioten anzulocken. ;-D

Gruß,
Dirk
Markus Klümper ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Der Begriff "Wucher" wird juristisch nur dort verwendet, wo ein Verkäufer eine Ware zu erheblich überhöhtem Preis in einer echten Notlage anbietet. Es muß sich dabei schon um Waren handeln, die zur Lebensgrundlage gehören und wo der Käufer in einer echten Notlage ist.

Conqueror ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Eventuell einer der auch schon hereingefallen ist und das Teil nun ohne Verlust weiterverkaufen will.

Ventox ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Für mich bedeutet "Apple iPad Wi-Fi + 3G 16GB - Original Verpackung" erst mal, das es sich bei dem Angebot um ein Apple iPad Wi-Fi + 3G 16GB in Original Verpackung handelt.
Eindeutiger wäre es gewesen, hätte er "Original Verpackung eines Apple iPad Wi-Fi + 3G 16GB" geschrieben.
Sonst könnte ich doch auch, wenn ich meine Winterreifen verkaufen wolle, schreiben: "VW-Vento - Winterreifen".
Und dann weiter unten im Text, das es sich nur um die Winterreifen handelt. ;-)

pussycat.1337 Ventox „Für mich bedeutet Apple iPad Wi-Fi 3G 16GB - Original Verpackung erst mal, das...“
Optionen

Richtig erklärt!
Wenn es nur die Verpackung ist, dann muss die beschreibung beginnen: Original-Verpackung für ...

Sowie es jetzt formuliert ist, ist es eindeutig arglistige Täuschung, da kann der verkäufer noch soviele verkaufsklauseln und paragrafen anführen, die werden ihm nicht helfen!

dirk42799 pussycat.1337 „Richtig erklärt! Wenn es nur die Verpackung ist, dann muss die beschreibung...“
Optionen

Ich sehe das etwas anders:
ich suche bspw. gerade Winterreifen für mein neues Auto und in der Tat werden diese auch beworben in der Auktionsüberschrift mit "VW AUDI SKODA... Reifen Größe soundso".
Grds. ist das, was in der Überschrift steht, nicht mehr als ein eye-catcher, denn wäre dies verbindlicher und alleinig ausschlaggebender Text, müßte auch hier schon (ohne Längenrestriktion) alles Erforderliche rein (Garantie, Maße, etc.).
Also kommt man leiderleider nicht ums Lesen der Auktion herum.

Und siehe da:
"Sie bieten hier auf eine Original Apple iPad Wi-Fi 16GB + 3G Originalverpackung".
Hier scheint jemand - und das gibt´s auch bei ebay immer seltener - der deutschen Sprache mächtig zu sein, denn zusammengefaßt: "Sie bieten hier auf eine ... Originalverpackung".
Klar, die Aufzählung, was alles reinpaßt, kann jetzt mit Phantasie auch noch in jede andere Richtung gedichtet werden. Aber eben auch in die, die die Worte bedeuten: nämlich daß ursprünglich ein iPad + der ganze andere Krams drin waren und auch wieder reinpassen sollten.

Und wer´s dann noch nicht schnallt und den fett markierten, roten Text am Ende der Beschreibung liest, dem kann ich echt nur sagen: ...!

Gruß,
Dirk

Ventox dirk42799 „Ich sehe das etwas anders: ich suche bspw. gerade Winterreifen für mein neues...“
Optionen
Ich sehe das etwas anders:

Ich nicht.
Eine unmissverständliche Überschrift wie "Original Verpackung für ..." sollte jedem klar verständlich zeigen, das es sich um die Verpackung, und nicht um den Inhalt beim Angebot handelt.

und in der Tat werden diese auch beworben in der Auktionsüberschrift mit "VW AUDI SKODA... Reifen Größe soundso

Warum nicht, um bei meinem Beispiel zu bleiben, Winterreifen, passend für VW-Vento ..Was ist daran falsch oder gar missverständlich?
Befürchtet man, dass dieses Angebot nicht mit der e-bay Suche gefunden wird?
mawe2 Ventox „ Ich nicht. Eine unmissverständliche Überschrift wie Original Verpackung für...“
Optionen
...Winterreifen, passend für VW-Vento ..Was ist daran falsch oder gar missverständlich?

Daran ist missverständlich, dass diese Reifen sicher nicht nur für den VW Vento sondern auch für viele andere Modelle passen.

Würde ich sie nur als Reifen für VW Vento reinstellen, würde ich einen großen Kreis potentieller Interessenten ausschließen und meine Verkaufschancen drastisch schmälern.

Also lasse ich das Modell "VW Vento" in der Überschrift weg und schreibe nur "Winterreifen, Größe sowieso".

Das aber würde jetzt wieder von den "Nicht-Lesern" (also von denen, die sich dafür aussprechen, dass der Angebotstext nicht richtig gelesen werden muss) kritisiert werden.

Schließlich müsste ein Käufer dann nicht nur die Beschreibung richtig lesen sondern er müsste vielleicht auch in seinem Fahrzeugschein nachlesen, welche Reifen das Fahrzeug braucht. Oder er muss direkt am Reifen nachlesen, was er für Reifen drauf hat.

Und wieder kommen wir an den Punkt: Ohne Lesen geht es nicht. Man kann keine vernünftigen Geschäfte über ebay abwickeln, wenn die Beteiligten nicht lesen wollen oder können.

Gruß, mawe2
Ventox mawe2 „ Daran ist missverständlich, dass diese Reifen sicher nicht nur für den VW...“
Optionen
...Winterreifen, passend für VW-Vento ..Was ist daran falsch oder gar missverständlich?

Daran ist missverständlich, dass diese Reifen sicher nicht nur für den VW Vento sondern auch für viele andere Modelle passen.


Deshalb die drei Punkte hinter Vento. ;-)
Warum sollte ich mir die Mühe machen, für dieses Beispiel rauszusuchen, wo diese Reifenart- und Größe überall passt?

Also lasse ich das Modell "VW Vento" in der Überschrift weg und schreibe nur "Winterreifen, Größe sowieso".

Es sollte nur ein Beispiel sein.
Im konkreten Fall also "Verpackung/Karton für ... "

Schließlich müsste ein Käufer dann nicht nur die Beschreibung richtig lesen sondern er müsste vielleicht auch in seinem Fahrzeugschein nachlesen, welche Reifen das Fahrzeug braucht. Oder er muss direkt am Reifen nachlesen, was er für Reifen drauf hat.

Muss ich das nicht sowieso, wenn ich neue Reifen brauche?

Und wieder kommen wir an den Punkt: Ohne Lesen geht es nicht. Man kann keine vernünftigen Geschäfte über ebay abwickeln, wenn die Beteiligten nicht lesen wollen oder können.

Man kann aber auch als Anbieter schon in der Überschrift unmissverständlich schreiben, was man tatsächlich anbietet.
mawe2 Ventox „ Deshalb die drei Punkte hinter Vento. - Warum sollte ich mir die Mühe machen,...“
Optionen
Warum sollte ich mir die Mühe machen, für dieses Beispiel rauszusuchen, wo diese Reifenart- und Größe überall passt?

Weil Du Dir selber vorgenommen hast, die Sache unmissverständlich auszudrücken.

Es sollte nur ein Beispiel sein.
Im konkreten Fall also "Verpackung/Karton für ... "


Es geht gar nicht nur um Kartons, es geht auch um andere Artikel, bei denen die Beschreibung missverständlich sein könnte.

Man kann aber auch als Anbieter schon in der Überschrift unmissverständlich schreiben, was man tatsächlich anbietet.

Nein, das kann man eben nicht in jedem Falle, weil die Überschrift viel zu wenig Platz dafür bietet. Gerade bei komplexeren Artikeln (und Winterreifen würde ich dazu zählen), kann ich nicht alles in die Überschrift packen, was für die genaue Darstellung des Artikels nötig wäre.

Z.B. eine Liste der Fahrzeuge, für die die Reifen passen würden... Die ist sicher sehr lang. Aber weil ich möglichst viele Interessenten erreichen möchte, würde ich mir vielleicht die Mühe machen und die zehn wichtigsten Fahrzeuge für diesen Reifentyp aufzählen. Das kann ich nicht alles in der Überschrift machen.

Nein, es bleibt dabei: lesen, lesen, lesen - anders geht es nicht!

Gruß, mawe2



Ventox mawe2 „ Weil Du Dir selber vorgenommen hast, die Sache unmissverständlich...“
Optionen

Und ich bleibe dabei, das eine aussagekräftige Überschrift ausdrücken muss, was man verkaufen oder versteigern will.
Also nicht "Apple iPad Wi-Fi + 3G 16GB - Original Verpackung", sondern "Original Verpackung für Apple iPad Wi-Fi + 3G 16GB".
Oder wenigstens "Apple iPad Wi-Fi + 3G 16GB - nur die Original Verpackung"
Im weiteren Text können dann noch die Eigenschaften des Angebotenen erfolgen.
Du wirst mir jetzt sicherlich erklären können, warum das nicht geht. ;-)

groggyman Ventox „Und ich bleibe dabei, das eine aussagekräftige Überschrift ausdrücken muss,...“
Optionen

Hallo
Bei all dem Text, der hier zu lesen ist, mal eine Frage : warum werden alle Artikel bei Ebay von allen Seiten und mit allen Details fotografiert und eingestellt aber bei den Kartons nicht ?
Warum wird der Ehrlichkeit halber nicht auch ein leerer offener Karton gezeigt, das würde alles aufklären, oder ?

--groggyman-

Ventox groggyman „Hallo Bei all dem Text, der hier zu lesen ist, mal eine Frage : warum werden...“
Optionen
Warum wird der Ehrlichkeit halber nicht auch ein leerer offener Karton gezeigt, das würde alles aufklären, oder ?

Das frage ich mich auch.
mawe2 groggyman „Hallo Bei all dem Text, der hier zu lesen ist, mal eine Frage : warum werden...“
Optionen
warum werden alle Artikel bei Ebay von allen Seiten und mit allen Details fotografiert

Es werden bei ebay keineswegs "alle Artikel von allen Seiten fotografiert". Ganz ganz wenige Artikel werden von mehreren Seiten fotografiert, denn mehr Bilder kosten auch mehr Geld.

Du kannst bei ebay auch Artikel ganz ohne Foto verkaufen. Ist zwar für den Erfolg der Auktion eher nachteilig aber durchaus möglich.

Und in dem betreffenden Fall kann man auf dem Foto ganz genau sehen: Es ist ein Karton. Dort wurde kein iPad fotografiert sondern ein Karton von einem iPad.

Dass der Verkäufer bei so einem wertlosen Artikel nicht auch noch Kosten für das Einstellen mehrerer Fotos haben will, liegt in der Natur der Sache und unterstreicht eigentlich nur, dass es eben ein ganz wertloser Karton ist.
mawe2 Ventox „Und ich bleibe dabei, das eine aussagekräftige Überschrift ausdrücken muss,...“
Optionen
Du wirst mir jetzt sicherlich erklären können, warum das nicht geht. ;-)

Eigentlich geht alles...

Ich will Dir aber sagen, warum es vollkommen unwichtig ist, ob da nun "Apple iPad Wi-Fi + 3G 16GB - Original Verpackung" oder "Original Verpackung für Apple iPad Wi-Fi + 3G 16GB" oder "Apple iPad Wi-Fi + 3G 16GB - nur die Original Verpackung" steht:

Die Leute, die nicht in der Lage sind, in der Beschreibung den Satz "Es handelt sich ausschließlich um die Verpackung eines iPad Wi-Fi 16GB + 3G!" richtig zu lesen sind genauso wenig in der Lage, die Feinheiten dieser drei Formulierungen zu unterscheiden!

Wir können uns hier noch tausend andere Formulierungen einfallen lassen: Der Käufer MUSS lesen wollen und können!

Und wenn er nicht richtig liest, ist es egal, ob er die Überschrift nicht richtig liest oder den restlichen Teil der Seite!
Ventox mawe2 „ Eigentlich geht alles... Ich will Dir aber sagen, warum es vollkommen unwichtig...“
Optionen

Also befürwortest Du eine missverständliche Überschrift?
Oder tolerierst sie zumindest?
Die Auflösung folgt ja dann deiner Meinung nach im weiteren Text.
Wenn der Anbieter im weiteren Text darauf hinweisen kann, das es sich nur um die Verpackung handelt, was hindert ihn dann daran, dies schon in der Überschrift zu tun?
Welche Nachteile hätte er, dies zu tun?
Wird dann seine Auktion nicht so ohne weiteres gefunden?
Bei Gratisangeboten im Internet, die sich bei genauerem Hinsehen im weiteren Text als kostenpflichtige Abos zeigen, wird zurecht verlangt, das auf dem ersten Blick diese als Abo zu erkennen sind.
Gilt dies deiner Meinung nach nicht bei ebay?
Darf man dort den Eindruck erwecken, es handele sich um den Inhalt, und nicht nur um die Verpackung?

mawe2 Ventox „Also befürwortest Du eine missverständliche Überschrift? Oder tolerierst sie...“
Optionen
Also befürwortest Du eine missverständliche Überschrift?
Oder tolerierst sie zumindest?


Ich bin nur der Meinung, dass nicht in jeder Auktion jeder Aspekt und jede Eigenschaft des angebotenen Artikels völlig zweifelsfrei und 100%ig unmissverständlich in der Überschrift dargestellt werden können.

Und ich weiß, dass viele Leute die deutsche Sprache nicht in der Tiefe und Vollständigkeit beherrschen, dass sie in der Lage sind, sich in einer einzigen Zeile immer 100%ig unmissverständlich auszudrücken.

Insofern kann man sagen: Ja, eine gewisse Toleranz denjenigen gegenüber halte ich für angebracht.

Die Auflösung folgt ja dann deiner Meinung nach im weiteren Text.

Ich würde nicht von "Auflösung" sprechen. Aber ja, ich halte es für zwingend, den ganzen Text zu lesen und nicht nur die Überschrift.

Und ich halte es für zwingend, bei Unklarheiten dem Anbieter eine Frage zu stellen.

Wenn der Anbieter im weiteren Text darauf hinweisen kann, das es sich nur um die Verpackung handelt, was hindert ihn dann daran, dies schon in der Überschrift zu tun?

Nichts. Ich habe aber schon ganz oft in diesem Thread erklärt, dass es mir nicht nur um die Verpackungsproblematik geht, sondern dass ich das Problem allgemein angehen möchte.

Wenn nur die Verpackungen das Problem wären, dann könnte ebay einfach festlegen: "Verpackungen dürfen nicht angeboten werden." So wie man Tiere oder Pornofilme dort nicht anbieten darf.

Aber sofort würden andere zwielichtige Angebote die Kritik der schlecht lesenden Gesellschaft auf sich ziehen. Und dann muss dieses, als nächstes jenes und demnächst alles verboten werde. Das geht so nicht!

Die Abo-Problematik ist ein ganz anders Thema. Aber sie ist insofern mit dem hier besprochenen Problem verwandt, als es auch dort darum geht, vor dem Abschluss eine Vertrages alles genz genau durchzulesen (bzw. zu durchdenken).

Und "Gratisangebot" und gleichzeitig Eingabe meiner persönlichen Daten schließen einander aus - das sollte jeder wissen, der im Web unterwegs ist.

Darf man dort den Eindruck erwecken, es handele sich um den Inhalt, und nicht nur um die Verpackung?

Man sollte vermeiden, diesen Eindruck zu erwecken. Und man macht sich auf Dauer keine Freunde, wenn man öfters solche missverständlichen Überschriften verwendet. Dafür gibt es die Möglichkeit der Bewertung eines Verkäufers.

Aber wie gesagt: Nicht jeder ist ein Schriftsteller, Diplomat, Deutschlehrer oder Journalist, von denen man einen hohen Grad der Beherrschung der Feinheiten der deutschen Sprache erwarten kann.

Offenen Betrug verurteile ich genauso wie Du.

Die Faulheit, sich vor Vertragsabschluss über die Konsequenzen des Vertrages zu informieren, verurteile ich aber auch!

Gruß, mawe2
Ventox mawe2 „ Ich bin nur der Meinung, dass nicht in jeder Auktion jeder Aspekt und jede...“
Optionen

Wer in dem deutschsprachigen Teil von ebay etwas auf Deutsch anbietet, sollte so gut Deutsch können, das er weiß, wie man eine Überschrift zum Angebotenen unmissverständlich schreibt.
Ich frage mich, ob die Verpackung tatsächlich für 306 € wegging? ;-)
Freunde wird er jedenfalls nicht dadurch gewonnen haben.
Schon gar nicht, weil er allem Anschein nach nicht die Bieter auf ihren augenscheinlichen Irrtum hingewiesen hat.
Es sollte auch dem Versteigerer klar sein, das niemand ernsthaft so viel Geld für eine Verpackung bietet.
Ein ehrlicher Mensch hätte die Bieter persönlich informiert und auf der Seite seines Angebots direkt unter der Überschrift einen zusätzlichen Hinweis geschrieben.

Maybe Ventox „Wer in dem deutschsprachigen Teil von ebay etwas auf Deutsch anbietet, sollte so...“
Optionen
Ein ehrlicher Mensch hätte die Bieter persönlich informiert und auf der Seite seines Angebots direkt unter der Überschrift einen zusätzlichen Hinweis geschrieben.

Ich denke, ein ehrlicher Mensch hätte das Angebot erst garnicht so eiingestellt, dass war schon pure Absicht. Wie man sieht, hat es funktioniert.

Was danach jetzt geschieht, nachdem das Produkt ausgeliefert wird, werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.

Gruß
Maybe
Crazy Eye Maybe „ Ich denke, ein ehrlicher Mensch hätte das Angebot erst garnicht so...“
Optionen

Ich denke die Auflösung ist die, das zwei "Spaßbieter" die aktion gefunden haben, und durch angabe von hohen geboten quasi eleminiert haben.

Zumindest war dies früher auf Ebay gang und gäbe bei den OVP Auktionen, erst recht wenn darauf mehr als 1-2€ geboten wurde damit keiner ernsthaft auf diese Masche reinfällt.

Ventox Maybe „ Ich denke, ein ehrlicher Mensch hätte das Angebot erst garnicht so...“
Optionen
Was danach jetzt geschieht, nachdem das Produkt ausgeliefert wird, werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.

Ich habe den Anbieter mal gefragt, warum er die Überschrift so gewählt hatte, und ob die Verpackung tatsächlich für 306 € gekauft wurde.
Bisher keine Antwort. ;-)
Conqueror Ventox „Für mich bedeutet Apple iPad Wi-Fi 3G 16GB - Original Verpackung erst mal, das...“
Optionen

Das ist ja gerade der Witz dass die Dummen den Text in Gänze nicht verstehen können uns so bieten.

Ich zitiere mal rein:

Bietet Platz für:



1x original Apple iPad Wi-Fi 16GB + 3G


1x original Apple Ladegerät

1x original Apple USB Dockconnector

1x original Apple Gebrauchsanleitung

1x original Apple Logo-aufkleber


hellawaits Conqueror „Genau lesen und verstehen ist Voraussetzung“
Optionen

Moin Conqueror,

.... 1X orginal Apple Logo-Aufkleber....also passt das Teil doch in die Box....ich hatte schon Bedenken, daß da ein imens voluminöser (aufgeblasener) Aufkleber beigelegt wird, der nur im dazu gehörenden Frachtcontainer ausreichend Platz hat....^^^^

Grüsse
Hellawaits

pussycat.1337 ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Dumm ist nur der Verkäufer, mittlerweile sollte jeder wissen, das gerichte sowas klar verurteilen! Nach dem Motto, jetzt probier ich das auch mal, ob ich an dummen finde!

Percycot ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Wenn in einem Angebot steht: Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung und es wird dann nur die Verpackung ohne Inhalt geliefert, dann ist das Betrug. Ohne Öffnen der Originaverpackung kann man den Inhalt gar nicht entnehmen

gelöscht_84526 Percycot „Wenn in einem Angebot steht: Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel...“
Optionen

Nur ist das leider so, dass dieser Text Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung NICHT (!!) vom Verkäufer eingefügt wird, sondern das ist eine Standardangabe von Ebay, welche von Ebay ohne weiteres Zutun des Verkäufers in der Kopfzeile des Angebotes (unter "Artikelmerkmale") erscheint, sobald man einen Artikel im "Einstellformular" als "neu" deklariert und anbietet.

Da könnte man also Ebay den "Schwarzen Peter" zumindest teilweise zuschieben! Dieser Unsinn wurde übrigens vor etwa einem halben Jahr eingeführt, vorher gab es sowas nicht.....

Gruß
K.-H.

Conqueror ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Die Jungs die die Verpackungen anbieten, nutzen die deutsche Sprache die solche Beschreibungen zulässt, mehr nicht. Es sit dasselbe wie mit den Abzockseiten. Heutzutage kommt damit auch keiner bei mir durch, er konnte nicht lesen, dass er ein ABO abschliest.
Wer der deutschern Sprache nicht fähig ist der darf halt nicht an solchen Bietaktionen teilnehmen, oder muss Freunde kontaktieren, oder Rücksprache im Internet wie hier halten.

dirk42799 Conqueror „Macht es doch nicht so kompliziert“
Optionen

sorry, daß wir das bislang nicht so treffend auf den Punkt bringen konnten. ;-)
Im übrigen: hasse räscht! :-)

D.

macy ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Immer wieder lustig und nicht mal irgendwelche Volltrottel bieten da, nein, vorallem Leute die sich für besonders schlau halten! Sozial. freundschaftlich gut angesehen, aber widerlich arrogant. Die brauchen eine Verpackung für mehrere hundert Euro ^^.

winnigorny1 ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

... Ich sehe da gar keinen Betrugsversuch - und wenn, dann sch..... sich der Verkäufer hier selbst an - Guckt doch mal auf den Link. - Da steht unten eindeutig:

Artikelmerkmale
Zustand:
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers. Alle Zustandsdefinitionen aufrufen– wird in einem neuen Fenster oder auf einer neuen Registerkarte/einem neuen Tab geöffnet... Mehr zum Thema Zustand

??

Maybe ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben, wenn das Würstchen schon so groß raushängt :-)!

Sicher gibt es Gründe, eine Verpackung zu kaufen, wurden auch eigentlich alle schon genannt.

Und es gibt Gründe, warum es nur nebenbei angegeben wird, dass es nur die Verpackung ist. Die sind wohl auch klar.

Ein wenig gewissenlos ist das schon, finde ich, aber naja!

Also... erst denken... dann handeln und wer nachher wirklich so viel Geld für eine Verpackung bezahlt, der muss es unter Lebenserfahrung abhaken... eben dumm gelaufen.

Nur meine bescheidene Meinung!

Gruß
Maybe

Xdata Maybe „Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben, wenn das Würstchen schon so groß...“
Optionen

"Also... erst denken... dann handeln "

Ganz entschieden!

Nur wer dies tut -- kauft NIE etwas bei Ebay :-)


Als Lebenserfahrung abhaken .. richtig,
so könnte der arglistig Getäuschte dem noch etwas Positives abgewinnen.


Oder als handsignierten "Lebenserfahrungs Karton" schwarz anmalen..*
(bis auf die Stelle für die Unterschrift)
..und ebenfalls anbieten ;-)

Vielleicht springt ja jemand darauf an und man holt einen Teil wieder raus.


*Schwarz anmalen auch deshalb, um nicht in unserer Copyright oder Urheber-rechtlich fehlgeleiteten Zeit noch aus dieser Richtung eine Klage zu riskieren!

Abgesehen davon, so das düstere Schwarz
den Reinfall ideell unterstreichen soll.

meincomputer Xdata „ Also... erst denken... dann handeln Ganz entschieden! Nur wer dies tut -- kauft...“
Optionen

Randnotiz: Habe von diesen Verpackungangeboten und den dabei erzielen Preisen meinen Kollegen berichtet...

Ich wurde einfach nur ausgelacht, wollte keiner glauben.

Olaf19 meincomputer „Randnotiz: Habe von diesen Verpackungangeboten und den dabei erzielen Preisen...“
Optionen

Dann sind deine Kollegen aber reichlich schlecht informiert.

Dieses Thema "Kartonverkäufe auf ebay", juristisch auch Schachtelbetrug genannt, gehört seit Jahren zu den ausgelutschtesten und abgedroschensten Themen in der Computerwelt.

Auch hier bei Nickles kann man damit immer und immer wieder einen neuen Endlosthread lostreten, wie an diesem Beispiel zu sehen.

CU
Olaf

WVB-38 Olaf19 „Dann sind deine Kollegen aber reichlich schlecht informiert. Dieses Thema...“
Optionen

der VK widerspricht sich selber, hat also bei seinem Angebot Fehler gemacht die ihm angelastet werden können.
Daher würde ich nicht pauschal für "Betrugsabsicht" plädieren. Eher würde ich behaupten, der VK ist ein "Anfänger" und es sind ihm Fehler bei seinem Angebot unterlaufen, aber wer kann schon genau wissen was "in der Birne" eines eBay - Anbiters" abläuft wenn er einstellt ?.
- Massgeblich sind die realen Texte..

Olaf19 WVB-38 „der VK widerspricht sich selber, hat also bei seinem Angebot Fehler gemacht die...“
Optionen

Hi WVB,

Die Formulierung "Bietet Platz für:", gefolgt von einer Auflistung sämtlicher Zubehörteile und sonstiger Ingredenzien des ursprünglich vorhandenen Lieferumfangs ist ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür, dass der Verkäufer die Bieter verschaukeln will.

Das ist im übrigen wort-wörtlich abgekupfert aus diversen anderen ähnlich aufgebauten Transaktionen. Der Mensch ist also keinesfalls ein völlig unerfahrener ebayer.

Dann hat er noch den Nerv und bringt am Ende das einschlägig bekannte Pseudo(!!)- Juristengeschwafel, das eh für die Tonne ist und mir langsam zu den Ohren herauskommt. Das Ganze auch noch unter Angabe von Paragrafen! Der hat's gerade nötig - Glashaus und Steine.

CU
Olaf

Xdata meincomputer „Randnotiz: Habe von diesen Verpackungangeboten und den dabei erzielen Preisen...“
Optionen

Hat ja auch irgendwie was fieses an sich..
Und bloß nicht in DM umrechnen dann tut es den Opfern sicher noch den Rest geben.

Junge junge, mehrere hundert Euro für nichts.

Da steht man jedesmal fassungslos da, vor so viel menschlicher Bosheit!

Die die bei Versteigerungen von Fundbüros oder so,
nur Ramsch statt etwas Wertvollem in den Objekten finden,
hatten ja wenigstens noch den Reiz des Geheimnisvollen.

Die Enttäuschung ist sicher auch da, wenn nichts Gutes dabei ist,
hält sich aber in Grenzen.
Ich würde da so gut wie nie Vernünftiges vermuten.
Schon allein weil dort vorher nachgeschaut wird, bevor es zur Auktion freigegeben wird.
Selbst wenn in den vermeinlichen Objekten was drin war.
Danach sicher nicht mehr! :-)



Eine Leere Verpackung dagegen verursacht "nur" Verdruß.

ps

Hi Olaf
Genau was du ansprichst wundert mich auch.

Es müßte doch schon bei den Letzten angekommen sein.

WVB-38 ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

schau dir genau den Text in Artikelmerkmale an.

Dort steht genau " in Ungeöffneter Verpackung".

- Zumindest widerspricht sich der VK danach selber.
- Ob es Absicht ist, die Käufer abzuzocken oder ob er tatsächlich "ein Gerät in Originalverpackung" anbitet und danach liefert, ist nicht klar.
- Die Käufer müssten den Widerspruch im Angebotstext erkennen und nachfragen.
- Wenn der VK tatsächlich nur einen Karton anbietet, wird er mit dem "Text" vor dem Kadi kein Recht bekommen.

-- Diese Bieter sofort als "Dumme" zu bezeichenen ?
- @ROLLI9,
ist dir noch Nie ein ähnlicher Fehler unterlaufen ??? "Unvorsichtigkeit" - Dafür gleich das beleidigende Wort "dumm" zu gebrauchen, finde ich "dumm"..


-

Olaf19 ROLLI9 „Dumme sterben niemals aus!“
Optionen

Hallo zusammen, eine grundsätzliche Sache, unabhängig von diesem Fall.

Folgendes Szenario: Ich stelle eines Tages meinen PowerMac G5 bei ebay ein - voraussichtlich 2011 - der Käufer ist ein Selbstabholer aus dem Großraum Hamburg. Er kommt mit seinem Auto hier bei mir vorbei, nimmt die Kiste mit und beantwortet die Frage nach der OVP mit einem abwinkenden "nee, lass ma".

So, nun steht die OVP bei mir ungenutzt im Keller. Jemand anders, der auch einen G5 besitzt und diesen transportieren oder verkaufen möchte, den Karton aber nicht mehr besitzt, könnte die OVP wunderbar gebrauchen. AFAIK ist diese auch für den Mac Pro nutzbar, der hat ja rein äußerlich das gleiche Format.

Anstatt also die gute alte Pappe zu shreddern, würde ich das Teil auch bei ebay reinstellen, und zwar nicht in eine Mauerblümchen-Rubrik wie "Industriekartonagen und Verpackungsmaterial", sondern unter Computer > Apple > Desktops > Zubehör (oder so ähnlich). Denn wenn überhaupt, dann liest meine Zielgruppe dort mit und nicht bei dem Industriezeugs.

Allerdings würde ich diese Auktion nur mit großem Herzklopfen starten. Nach allem, was ich zu dem Thema bislang gelesen habe, hätte ich die Sorge, dass irgendeine intelligenzallergische Knallerbse trotz akribisch genauester Beschreibung meines Kartons ernsthaft erwartet, einen Apple-Computer von mir zu bekommen, dann Terror macht und mir erst einmal einen fetten Kratzer in mein Bewertungsprofil ratscht.

CU
Olaf

Ventox Olaf19 „Ich würde meine PowerMac-G5-LeerOVP auch bei ebay einstellen.“
Optionen

Wie wäre es denn, direkt unter der Überschrift in großen roten Buchstaben zu schreiben, das nur der Karton ohne Inhalt angeboten wird?
Wer dann noch denkt, Du würdest einen PowerMac-G5 versteigern, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Olaf19 Ventox „Wie wäre es denn, direkt unter der Überschrift in großen roten Buchstaben zu...“
Optionen

Exakt, Ventox - so würde ich das machen. Eine rote und fette Unterzeile unter die Überschrift, in ausreichend großer Schrift und beginnend mit dem Wort "ACHTUNG!". Ich fürchte nur, bei vielen ebayern hilft selbst das nicht mehr weiter.

Nebenbei, sogar unser ebayer hat in diesem Beispiel rote, fette und große Schrift verwendet, für das Wort "ausschließlich". Aber eben auch nur dafür und erst ganz am Schluss.

Interessant finde ich übrigens den Einwurf von Maybe - ja, es gibt in der Tat Leute, die die verrücktesten Sachen sammeln. Gerade im Falle einer "Kultmarke" wie Apple könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Devotionalien-Freaks auch an leeren Kartons ihre helle Freude haben. Die kann man schließlich auch platt machen und als Kunstwerk an die Wand hängen;-)

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „Exakt, Ventox - so würde ich das machen. Eine rote und fette Unterzeile unter...“
Optionen
Ich fürchte nur, bei vielen ebayern hilft selbst das nicht mehr weiter.

Was sind eBayern? Können besser oder schlechter Deutsch als die "Bayern"?
Olaf19 mawe2 „ Was sind eBayern? Können besser oder schlechter Deutsch als die Bayern ?“
Optionen

Definitiv schlechter ;-)

Cheers
Olaf

P.S. Wo du das gerade erwähnst - bei ebay habe ich ganz ganz häufig Käufer aus der Stadt München. Warum auch immer...

Maybe Olaf19 „Ich würde meine PowerMac-G5-LeerOVP auch bei ebay einstellen.“
Optionen

Seh ich genauso, auch Verpackungen werden gebraucht. Immerhin gibt es auch Leute, die sammeln alles Mögliche und geben Unsummen dafür aus.

Wenn es also wirklich aus dem Angebot hervorgeht, dass es sich um eine Verpackung handelt... selber Schuld!

Aber da der großen, roten, blinkenden Leuchtschrift kommt man wohl wirklich nicht mehr vorbei!

Gruß
Maybe

Alekom Maybe „Seh ich genauso, auch Verpackungen werden gebraucht. Immerhin gibt es auch...“
Optionen

schon lustig das ein leerer karton soviel aufmerksamkeit hat

:-)))

Olaf19 Alekom „schon lustig das ein leerer karton soviel aufmerksamkeit hat :- “
Optionen

Jepp, und das schon seit vielen Jahren jedes Mal und immer wieder ;-)

Aber das Thema hat wenigstens noch einen ernsthaften Hintergrund, über den man gescheit diskutieren kann, und es kommen ja auch immer wieder neue User hinzu, die damit noch nicht so vertraut sind.

Was mich hingegen eine zeitlang tierisch genervt hat und was gottseidank endlich vorbei ist, sind diese ewigen Threads mit ebay-Links so nach dem Motto, "Guckt mal, da verkauft ein Schwuler auf ebay seine ungewaschenen Stinksocken, hahaha, ist das nicht lustig" - nun ja, wer 37x über den gleichen Witz lachen kann...

CU
Olaf

Prosseco Olaf19 „Jepp, und das schon seit vielen Jahren jedes Mal und immer wieder - Aber das...“
Optionen
wer 37x über den gleichen Witz lachen kann...

Hat anscheinend nichts verstanden. Traurig, traurig.

Gruss
Sascha