Die Abzoke über beauftragte Inkassobüros und Anwälte sollte Einhalt geboten werden.Es sollte durch die Medien und Foren die Verbraucher
druck auf die Politiker gemacht werden.Durch diese Machenschaften geht der Wirtschaft Geld verloren.Das abgezokte Geld kommt nur wenigen zugute.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo
wovon redest Du?
die von Dir erwähnten Anwälte und Inkassounternehmen versuchen Forderungen der "Wirtschaft" oder
von Privatleuten (vielleicht schuldet Dir ja auch mal irgendwann jemand Geld und zahlt nicht) einzutreiben, wenn der Schuldner nicht bezahlt.
Was ist daran falsch?
Und was sollen Politiker daran ändern? Vielleicht eine Möglichkeit schaffen,daß nur noch der bezahlt, der dazu Lust hat?
mfg
mlh
Ich rede von den Fallen die einen gestellt werden,nicht von den richtigen Schuldnern. Die Foren
Besucher können schon unterscheiden um was es geht. c.w.
Wenn ich auf eine Seite stoße, wo ich Adressdaten eintragen soll, dann hat mein Browsertab so ein Feld [X] da klicke ich drauf. Wenn ich nur eine Mailadresse für einen Downloadlink eingeben soll, nutze ich Spamgourmet. 1 Mail kommt durch, der Rest an Spam wird vernichtet. Für mich haben die in Fallen getappten immer eine gewisse Mitschuld. Man trägt eben keine persönlichen Daten ein, wenn man Freeware sucht, schon gar keine Kreditkartendaten (zur "Altersverifizierung"). Es ist eben leicht, die Schuld immer bei anderen zu suchen.
Beste Grüße
André
Raten wir mal.
Möglich meinst Du die Internet Abofallen.
Ich bin da der Meinung man muss schon mal aufpassen wenn man was sucht.
Auf keine Fall die Adressdaten eintragen wenn man dazu auf einer Website aufgefordert wird.
Man sollte da sofort zurück zur Suchseite.
Leider fallen da noch zu viele rein weil die sich nicht Informieren und auch nicht nachdenken.
Das muss schon in der Schule anfangen werden, wenn das vom Elternhaus verpasst wurde darauf hin zu weisen.
Gruß
apollo4
Vergesst nicht die Absahner, Nassauer, diejenigen, die nur auf Kosten anderer leben und nichts bezahlen wollen, die sich Leistungen erschleichen usw. - Diese Gruppe ist viel größer und erbärmlicher.
Gerade bei den "Abofallen" ist oft die einfachste Lösung, etwas mehr selbst und direkt beim Anbieter, Programmierer, Entwickler zu suchen. Dazu ist man jedoch zu faul und nimmt eben den schnelleren (kostenpflichtigen) Dienst. Schriftliche Verträge, AGB und Tarife sind auch nur für die anderen da.
Und dann laut "contra Nepp" heucheln ... Nee, oft wissen die ganz genau, dass sie verdient in die "Falle" gelaufen sind.
Wer aufmerksam bei Nickles liest, stellt fest, dass die Mehrzahl der "Contra Nepp"- Themenstarter herumeiert, nicht die ganze Wahrheit schreibt und unberechtigt andere verleumdet (hoffentlich immer ohne gerichtliches Nachspiel).
Und dann laut "contra Nepp" heucheln ... Nee, oft wissen die ganz genau, dass sie verdient in die "Falle" gelaufen sind.
Wobei man die Falle nicht bezahlen sollte da die Verträge rechtswidrig zustande gekommen sind.
Zu den gesetzesänderungen selber, die Anbieter versuchen halt Grundsatz Urteile zu verhindern, oder besser danach leicht aus - und bleiben damit halt in einer Grauzone. Auch wenn es von außen recht offensichtlich ein Geschäftsmodell mit einer Drohkulisse ist, sind die Einzelfälle nicht großartig anders als bei vielen Kleinen ehrlichen Geschäften die nicht alles mit einer Horde anwälte überprüfen können - und deentsprechend würden diese Gesetze nicht nur unschuldige Beschützen sondern auch viele Leute kriminalisieren die kleine Formfehler gemacht haben.
Leute, es geht hier doch nicht um Abofallen.
Was der Threadstarter meinst ist die Tatsache, daß Unternehmen ihre Außenstände einfach "weiterverkaufen" an halbseidene Inkassounternehmen, die der ursprünglichen Summe nach Belieben "Gebühren" aufschlagen und versuchen, die so entstandene Summe mit zweifelhaften Methoden einzutreiben (Stichwort "Moskau Inkasso").
Da Ihr alle anscheinend nicht versteht (oder verstehen wollt), was gemeint ist gehe ich mal davon aus, daß Ihr noch nicht in der unschönen Lage wart, Bekanntschaft mit solchen Methoden zu machen.
Unabhängig davon, ob die ursprüngliche Summe zu Recht eingefordert wurde oder nicht, tut sich der Gesetzgeber hier mit dem Verbraucherschutz mal wieder schwer.
Vorrang haben natürlich wieder die Interessen des Gewerbes.
Ich betone nochmal (bevor einige Leute wieder darauf anspringen): Natürlich sollen die Unternehmen Ihr Geld bekommen. Aber dafür darf nicht jedes Mittel recht sein, wie z.B. Erpressung oder Zinswucher.
Da stimme ich dem Threadstarter völlig zu!
Gruß,
Oliver
Nur leider geht das aus dem Thread des Starters nun wirklich gar nicht hervor!
Hier werden Inkassobüros und Anwälte pauschal verteufelt, ohne einen konkreten Fall/Sachverhalt zu nennen.
Wenn man, wie ich erwähnt habe, schon mal mit solchen Praktiken zu tun hatte, dann war klar, worauf er hinauswollte...
Außerdem finde ich "Die Abzoke über beauftragte Inkassobüros und Anwälte" schon recht eindeutig.
Gruß,
Oliver
naja, die allerwenigsten inkassofrirmen sind halbseiden, die meisten sind sogar ziemlich "korrekt" grade da ein verstoß gerne mal geahndet wird den der Gang vor gericht den man sich eigl. immer als letzten Schritt offen hält bringt vieles an Tageslicht und kann das komplette geschäft zerstören.
Mahngebühren sind natürlkich doof, und wirken bei Kleinbeträgen teilweise auch unverschämt, nur macht es nicht mehr oder weniger arbeit einen brief mit einer null als mit 2 oder 3 aufzusetzen - und die arbeit muss auch bezahlt werden. Zudem kann man die auch leicht umgehen, den Inkassofirmen einigen sich auch gerne auf Ratenzahlungen etc. weil die sind froh wenn das Geld reinkommt. Und natürlich dienen sie auch den Druck.
Zinsen sind sicherlich nicht so freundlich, aber auch besser als ein Dispo kredit, und wenn man von der bank keinen kredit mehr bekommt zu vernünftigen Konditionen um die Schulden zu bezahlen sollte eben auch bedenken das die Zinsen hier höher sein müssen - da hier auf viele Säumige Schuldner mitfinanziert werden müssen.(und für Wucherzinsen gibt es grenzen in D)
Und für viele Firmen sind Inkasso Büros auch die rechnung, da sie das Geld brauchen um den laufenden Betrieb zu bezahlen und das Mahnwesen grade in kleinen nicht so billig ist und ein fehlendes Risikosplitting hat.
Ich glaube nicht, das hier --DIE-- Inkassobüros und Anwälte gemeint sind.
Es geht doch vielmehr um die, die sich auf diese Masche spezialisiert haben, um unwissende Nutzer (neuzeitlich User) abzukassieren.
Die ja auch bei den Verbraucherzentralen schon gelistet sind.
Es ist noch nicht lange her, da war auch ich Neuling an PC und Internet und zu Tode erschrocken, als ich zum ersten Mal eine solche Zahlungsaufforderung bekam und bezahlt habe
Trotz aller Aufmerksamkeit, kommt es auch Heute noch vor, das ich so etwas bekomme. Aber jetzt langweilt mich das nur noch
Gruß
opa uwe
Hallo
man merkt, daß Du definitiv keine Ahnung hast. Wenn Unternehmen Ihre Forderungen verkaufen ist das der letzte Schritt, denn sie büßen dabei (viel)Geld ein.Anwälte und Inkassounternehmen versuchen geltendes Recht durchzusetzen und das tun sie im Rahmen dieser Gesetze (Moskau-Inkasso,Erpressung ist Unrecht und wird bestraft).
Leider ist die Zahlungsmoral in Deutschland teilweise so schlecht, daß die Form der Forderungseintreibung nötig ist.Jeder hat die Möglichkeit gegen unberechtigte Ansprüche vorzugehen, allerdings nicht, indem man die Post einfach wegwirft.
Und Mahngebühren / Zinsen lassen sich doch ganz einfach vermeiden : Rechnungen pünktlich bezahlen.
Und was Abofallen/unseröse Angebote betrifft : das ist ein Problem des Gesetztgebers und nicht der Anwälte.
mfg
mlh
Klar, die anderen haben immer keine Ahnung, nur man selber hat die Wahrheit gepachtet.
Und eine Erpressung läßt sich unterbinden, indem man der Forderung nachkommt...
Ich habe hier ein paar alte Briefe von Inkasso-Firmen, die ich vielleicht zur Illustration mal einscannen sollte.
Jeder Idiot mit einem Gewerbeschein kann einem anderen praktisch nach Belieben Schulden an die Backe heften. (Womit ich jetzt nicht Menschen mit Gewerbeschein als Idioten bezeichne, es geht immer noch um eine Minderheit).
Das ist auch der Grund, warum ich so abgehe: Ich habe es am eigenen Leib erfahren, daß Widersprüche gegen Mahnbescheide vom Gericht einfach ignoriert und nicht zu den Akten genommen werden.
Und dreistellige Fantasie-Gebühren für das Aufsetzen eines Briefes werden von den Gerichten ohne Weiteres akzeptiert.
Da soll mir keiner erzählen, daß da eine Chancengleichheit besteht.
Gruß,
Oliver
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das du einen widerspruch absendest und der weggeschmissen wird und die Forderung rechtswirksam wird dadurch.
Falls es nur um die angegebene begründung geht, die läuft wirklich eher unter ferner liefen ist aber auch Aktenkundigt und wird dann auch mal zu ungunsten ausgelegt.
ich komme da nicht ganz mit. Bist Du abgezockt worden und wirst nun durch Inkassobüros und Anwäte betrieben? Die machen doch nur Ihren Shop und fragen doch nicht ob eine Forderung rechtens ist. Angehen mußt Du den Abzocker.
mfG
don_carlo