Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Congstar-Erlebnisbericht...

ABatC / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Für alle, die über einen Vertrag mit Congstar nachgedacht haben (Handy oder Internet) ist diese Geschichte vielleicht interessant. Ist mit nicht selber passiert, ich bin aber heute von der betreffenden Person zu diesem Thema um Rat gefragt worden und konnte den kompletten Schriftverkehr einsehen. Die Geschichte ist echt so passiert...

Mein Bekannter ist im März zu Congstar gewechselt, der Umzug hat absolut problemlos geklappt (ist ja nicht selbstverständlich...). Es handelte sich um eine reine Internetflat (ohne Telefon) mit 1-monatiger Kündigungsfrist.

Im Juli fangen dann die Probleme an - es gibt keine Rechnungen mehr von Congstar. Er ist nicht der einzig Betroffene, ALLE Kunden erhalten keine Rechnung mehr, Softwareproblem. Immerhin - da erst nach Zustellung der Rechnung abgebucht werden kann (AGB Congstar) bucht Congstar auch nichts ab. Vorweg - Congstar bekommt den Rechnungsversand erst Ende Oktober wieder ans laufen...

Am 12. August bekommt mein Bekannter kommentarlos und fristgerecht die Kündigung zum 31.08.2010. Die Kündigung besteht wirklich nur aus einem einzigen Satz...kein neues Vertragsangebot, nichts. Alle Rechnungen wurden bezahlt und der Traffic war minimal. In verschiedenen Foren erfährt man, das Congstar wohl massiv Resale-Anschlüsse rausgeschmissen hat. Die Bilanzzahlen einen Monat vorher waren aber auch zu schlecht...

Wie dem aufmerksamen Leser sicher nicht entgangen ist ergibt sich hier ein Problem - die Juli und August Rechnungen liegen noch nicht vor und sind auch nicht bezahlt.

Am 4.11.2010 bekommt mein Bekannter eine Nachricht, das in seinem Congstar-Konto die Rechnung für Juli angekommen ist. Nur - er ist kein Kunde mehr bei Congstar, das Konto ist bereits deaktiviert, kein rankommen an die Rechnung. Also Anfrage an den Support mit Bitte um Rechnung. Gleichzeitig erfolgt der Hinweis, das Congstar keinerlei Einzugsermächtigung mehr für das Konto hat, da seit Monaten kein Vertragsverhältnis mehr besteht.

Der Congstar-Support ist mit dieser Anfrage hoffnungslos überfordert. Die schicken 3 mal die Anleitung, wie man ein neues Passwort für das Konto erhält. Erst beim 4. Versuch wird die Rechnung verschickt, mit der Bitte den offenen Betrag umgehend zu überweisen, da ja keine Einzugsermächtigung mehr vorliegt.

Mein Bekannter überweist pünktlich den geforderten Betrag. Am gleichen Tag bucht Congstar den gleichen Betrag per Lastschrift nochmal und ohne Ermächtigung von seinem Konto ab. Diese Lastschrift wird umgehend zurückgebucht.

Mittlerweile ist dann auch am 10.11. die August-Rechnung im Congstar-Konto angekommen, worauf man beim Support wieder 3 mal die Rechnung anmahnen muss. Erstaunlicherweise wird diesmal KEINE Lastschrift durchgeführt.

Am 23.11. kommt eine Mahnung von Congstar, das noch Beträge offen wären. Natürlich wollen die die Rückbelastungsgebühren erstattet haben und haben die Überweisung für die August-Rechnung erst mal dafür verwendet und mahnen jetzt die offene, unbezahlte August-Rechnung an. Blöd nur, das die Überweisungen mit expliziter Rechnungsnummer versehen waren.

Es entwickelt sich eine abenteuerliche Diskussion mit dem Support, der letztendlich am 5.12. in der Aussage mündet, mein Bekannter habe die Gebühren noch zu zahlen und (Zitat) "Wir werden zu diesem Fall weiterhin keine Stellung mehr nehmen".

Schön, da Congstar also nicht mehr mit sich reden lässt teilt mein Bekannter mit, das er das Problem an seinen Anwalt weitergeben wird. Sage und schreibe 15 Minuten später kommt eine Entschuldigungsmail von Congstar, man habe alles noch mal geprüft, man sehe den Fehler ein und das Konto würde ausgeglichen. Eine Überweisung sei nicht mehr notwendig.

Prima, alles erledigt - sollte man meinen...

Gestern kam eine neue Mail von Congstar - da er seine Rechnung nicht beglichen habe kündigt im Congstar seinen Vertrag (...), und ihr Inkassounternehmen wird sich mit ihm in Verbindung setzen.

Ich habe schon einige chaotische und überforderte Unternehmen gesehen, aber Congstar ist derzeit die Krönung...ich bin gespannt wie es weitergeht.

TAsitO ABatC „Congstar-Erlebnisbericht...“
Optionen

Welches Unternehmen hat heutzutage kein Chaos ?
Wird doch alles nur besch ~ -
politisch gemacht .

hulk 8150 ABatC „Congstar-Erlebnisbericht...“
Optionen

Habe vergleichbares mit Yello-Strom erlebt.

Konnte denen am Ende am Telefon immer schon vorbeten, was sie auf ihrem Monitor gerade sehen.

Am Anfang haben sie doppelt abgebucht am Ende zuviel zurückerstattet.

Immerhin, Ende gut, alles gut.

Oliver1967 ABatC „Congstar-Erlebnisbericht...“
Optionen

Die Geschichte hat das Zeug zum Klassiker.
Erstaunlich, daß die immer noch so selbstbewußt endlos TV-Werbung schalten.

Gruß,
Oliver

gelöscht_231142 ABatC „Congstar-Erlebnisbericht...“
Optionen

Hallo ABatC,

kann diese Story eins zu eins übernehmen für den Handyvertrag unseres Kleinen- nur daß es bei ihm immer noch nicht zu Ende ist.
Wir haben das komplette Mailchaos schonmal archiviert und denen eine Kopie zukommen lassen aber bisher auch noch keine endgültige, abschließende Stellungnahme bekommen.

enl

mawe2 ABatC „Congstar-Erlebnisbericht...“
Optionen

Danke für den Bericht!

Für einen ganz kleinen Bruchteil einer Sekunde kam Congstar für mich in die engere Wahl beim nächsten Providerwechsel. Aber solche Erfahrungen sprechen eindeutig dagegen.

Gruß, mawe2

RW1 ABatC „Congstar-Erlebnisbericht...“
Optionen

Ich habe im September eine Congstar prepaid Telefonkarte geordert und versucht per Internet freizuschalten. Ging nicht. Dann mit dem Support telefoniert (01805er Nummer) von dem erfuhr ich dass die Karte bereits per Internet freigeschaltet wäre. Auf meinen Hinweis, dass isch das selbst war, aber keine Bestätigung bekommen hätte, reagierte die Dame so wie das Internet, sie legte auf. Na wenigstens die SIM Karte funktionierte nach einem Tag. Congstar = Nie wieder!

Die Frage bleibt, bei wem ist man wirklich gut aufgehoben?

Gruß
Ralf

gelöscht_300542 ABatC „Congstar-Erlebnisbericht...“
Optionen

Vor einigen Monaten war plötzlich mein Congstar-Prepaid-Guthaben verschwunden. Ich weiss nicht mehr, wieviel es war, vielleicht so um die 10 Euro, oder so. Darauf hin rief ich den Congstar-Support an, worauf die mir einen detaillierten Einzelverbindungsnachweis zuschicken "wollten". Habe bis heute keinen solchen Verbindungsnachweis erhalten und auch sonst nichts mehr von denen gehört.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich aus technischer Sicht soweit ganz zufrieden mit Congstar bin. Nie irgendwelche Verbindungsprobleme, etc..

mfg :)

Proldi ABatC „Congstar-Erlebnisbericht...“
Optionen

Ich habe vor ca. 7 Jahren mal meinen Internet-Anschluss für 1 Jahr über Congster (heute Congstar) gehabt.

Es gab keinerlei Probleme, aber heute ......

InvisibleBot ABatC „Congstar-Erlebnisbericht...“
Optionen

Nett...

In der vorletzten ct' stand auch ein längerer Artikel über die Erlebnisse einiger Kunden von Congstar. Kundenportale im Internet, die monatelang nicht funktionieren, falsche Rechnungen werden fröhlich abgebucht, unerwünschten Prepaid-Kunden wird einfach so per SMS gekündigt usw.. Im Congstar-Support Forum haben die Moderatoren offenbar einige diesbezügliche Beiträge gelöscht, weil die aus Sicht des Unternehmens "nicht sachlich" waren. Und darunter schreiben dann Kunden, dass es ihnen genauso geht wie im Bericht. Da hat man sich wohl ein richtig tolles Chaos herangezüchtet.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinen DSL-Vertrag bei Arcor/Vodafone zu kündigen und einen Congstar-Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist abzuschließen, weil ich mir bald eine andere Wohnung suchen will. Aber nach dem ct' Bericht war ich kuriert.

MetaIIica InvisibleBot „Nett... In der vorletzten ct stand auch ein längerer Artikel über die...“
Optionen

also geh beser zu Vodafone:) da bist zwar 24Monate "geknebelt" aber der Umzug klappt bei denen einwandfrei:)

Ich bin mit dem Vertrag auch schon umgezogen und da brauchte ich sogar ne neue Nummer da neue Vorwahl.

Ein Anruf und paar Tage später war das Bestätigungsschreiben da:)

Aber das mit Congstar... auweia... und meine Freundin iss bei Congstar, das ist noch ein Relikt von ihrem Ex... toll!! Und dieses Element ist Informatiker, das sagt schon alles :D :D

mawe2 MetaIIica „also geh beser zu Vodafone: da bist zwar 24Monate geknebelt aber der Umzug...“
Optionen

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe in den letzten Wochen intensiv mit dieser Problematik zu tun gehabt; bin privat von Vodafone zu Alice gewechselt und bin geschäftlich mit Vodafone umgezogen.

Mein Fazit: Von allen Übeln (Providern) ist Vodafone offensichtlich das Kleinste.

Oder anders ausgedrückt: Eigentlich klappt es nirgendwo so richtig, eine wirklich zufriedenstellende Lösung und einen wirklich verlässlichen Provider scheint es nicht zu geben. Aber mit Vodafone klappt es momentan scheinbar noch am besten.

Trotzdem!

also geh beser zu Vodafone:) da bist zwar 24Monate "geknebelt" aber der Umzug klappt bei denen einwandfrei:)

Da darf ich zumindest teilweise widersprechen. Der Umzug hat eben nicht einwandfrei geklappt. Vodafone (wie auch alle anderen Provider) versprechen vorher Leistungen, die sie nachher nicht erbringen können oder wollen.

Wen die Details interessieren: Es gibt dazu einen anderen Thread, in dem ich meine Erfahrungen geschildert habe:

http://www.nickles.de/forum/telefonieren-mit-und-ohne-internet/2010/kein-voip-nach-umzug-538743426.html

Gruß, mawe2

MetaIIica mawe2 „Um es vorweg zu nehmen: Ich habe in den letzten Wochen intensiv mit dieser...“
Optionen

ist schon witzig, bei dem einen klappt das, bei dem anderen nicht oO

Ich war angenehm überrascht, das bei Vodafone bisher alles sehr gut klappt:)

Und bald kommt ja noch ein Umzug auf mich zu, mal sehen was passiert :D

i.fass MetaIIica „also geh beser zu Vodafone: da bist zwar 24Monate geknebelt aber der Umzug...“
Optionen

Was ich jetzt alles über Vodafone erzählen könnte.

Durchgehend inkompetente Mitarbeiter an der Hotline, parallel laufende Vorgänge, die nicht zusammengefasst werden und erst richtig für Chaos sorgen. Callcenter, die keinen Zugang zu den wichtigen Kundendaten haben. Drei Anrufe - drei unterschiedliche Aussagen zu solch essentieller Sache, wie die Kündigungsfrist. Desöfteren unfreundliche Mitarbeiter, die auch mal auflegen, wenn man sie in die Ecke drängt.


Falscher Anschluss geschaltet - NGN statt des versprochenen ISDN, monatelange Auseinandersetzung.
Dann die Umstellung. Falsche Hardware, richtige Hardware, doppelte Abbuchung, Berechnung des Versands für die falsche Hardware, Berechnung für die Umstellung...

Umzug nur mit neuem 2-Jahres-Vertrag, Widerspruch endete in mehrmonatiger Auseinandersetzung mit unzähligen Briefen, Faxen und Anrufen. Neue Kündigungsfristen trotz des alten, besseren Vertrages, ungewollte Vertragsumstellung inkl.

Geholfen hat ein dreiseitiger Fax an die Geschäftsleitung mit der Androhung, die komplette Geschickte allen bekannten Anlaufstellen im Fernsehen, und in der Presse, sowie der Verbraucherschutzzentrale zu beichten.

Bin jetzt seit kurzem bei Alice, mal sehen, wie es dort läuft. Ich mache mir aber keine große Hoffnungen, bis jetzt hat jeder Provider es vergeigt, Telekom, 1und1/GMX, Tele2, Vodafone.

BTW: die T-Com bringt hier VDLS und 16 Mbit, Alice auch 16 Mbit, aber VF nur 6.

MetaIIica i.fass „Was ich jetzt alles über Vodafone erzählen könnte. Durchgehend inkompetente...“
Optionen

komisch, ich hab Vodafone mit 16Mbit und das fast mit voller Stärke.....

i.fass MetaIIica „komisch, ich hab Vodafone mit 16Mbit und das fast mit voller Stärke.....“
Optionen

Du wohnst ja auch nicht in meiner Wohnung mit meinen Leitungen ;)

Dass die Telekom oft bessere Geschwindigkeit anbietet, weil näher am Kunden gemuxt wird, als durch die Konkurrenz, habe ich ja schon öfters gehört, aber dass die Einspeisung verschiedener Konkurrenten an verschiedenen Stelle erfolgt, war mir auch neu. Andererseits ist es in einer Großstadt mit stark verflochtener Infrastruktur verschiedener Anbieter nicht undenkbar.

ABatC Nachtrag zu: „Congstar-Erlebnisbericht...“
Optionen

Mal ein Update für alle Interessierte:

In der neuen c't (6/11) wird in der Sparte 'Vorsicht Kunde' ein praktisch identischer Fall bei Congstar vorgestellt. Anscheinend war mein Bekannter keine Ausnahme, sondern die Regel...

Oh, und seit der erneuten Kündigung Ende Dezember hat mein Bekannter nichts mehr von Congstar gehört, erstaunlich.