Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Bieten bei Ebay

Keuper / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

vielleicht bin ich hier ja auch im falschen Brett oder ich habe auchselbiges vor dem Kopf aber da gibt es etwas was ich mir mit Logik nicht erklären kann.

Also da bietet man auf irgendein Produkt... du bist Höchstbietender schaust einen Tag später wieder rein und du bist überboten - gut - that's life. Du schaust in die Gebote und sagen wir mal r***r hat dich überboten sie oder er ist letzter in der Kette. Gut ist halt ein bischen wie pokern du bietest neu und du wirst wieder überboten aber jetzt überbietet dich nicht mehr r***r sondern e***c - da sitzt doch keiner gleichzeitig wie ich am Computer so wie an der Börse - also wie geht es?

Gruss aus Kosice
Keuper

jueki Keuper „Bieten bei Ebay“
Optionen

Du kannt -und so mache ich das grundsätzlich- einen Maximalpreis eingeben, bis zu dem Du mitbieten willst.
eBay bietet dann bis zu dieser Summe automatisch mit, erhöht immer um einen Mindestbetrag.

Jürgen

Keuper Nachtrag zu: „Bieten bei Ebay“
Optionen

Hi Juki,

ok - danke das wusste ich schon - was mich interessiert ist wenn r***r gerade der Höchstbietende ist hat er also das letzte Maximalgebot eingegeben - jetzt komm ich und plötzlich überbietet mich e***c obwohl er garnicht in der Kette stand.

Wenn es also eine Funktion gibt die ein Gebot zurückhält dann ist doch dem Nepp Tür und Tor geöffnet.

Gruss Keuper

gelöscht_101060 Keuper „Hi Juki, ok - danke das wusste ich schon - was mich interessiert ist wenn r r...“
Optionen

Hallo Keuper,

das geht schon, wenn e***c später in den Bietprozess einsteigt - überlege mal: zu Beginn stellt jemand ein Produkt bei eBay ein und lässt die Auktion 7 Tage laufen; nach und nach werden Leute auf besagte Auktion aufmerksam und bieten bzw. warten, ob sie ggf. vor Ablauf der Auktion noch einsteigen wollen.

Ich z.B. biete niemals auf Artikel, die noch 3-4 Tage laufen, erst max. 1 Tag vorher steige ich ein - d.h. ich erscheine erst ab dann auf der Biet-Kette - mein "Gebot zurückhalten" ist also ganz normales Kaufverhalten und hat nix mit Nepp zu tun 8-)

BG,

Bergi2002

GAG3 Keuper „Hi Juki, ok - danke das wusste ich schon - was mich interessiert ist wenn r r...“
Optionen

jetzt komm ich und plötzlich überbietet mich e***c obwohl er gar nicht in der Kette stand.

Hallo Keuper, ich verstehe war du meinst. Nur habe ich mir nie diese Frage gestellt.
Warum nicht?

Pumbo Keuper „Bieten bei Ebay“
Optionen

Es gibt auch Software, die zu definierten Zeitpunkten Gebote nach Userwunsch platziert. Das sind sog. "sniper". Das kann bei Dir z.B. Zufall gewesen sein, das so ein tool oder sogar eine echte Person geboten hat.

Ob man mit mehreren, parallel laufenden und sich gegenseitig synchronisierenden snipern auch Preistreiberei mit authentisch erscheinenden Geboten durchführen kann, weiß ich nihct ist aber technisch denkbar und machbar. Vielleicht kennt jemand hier solche Programme. Ich habe mich nihct damit beschäftigt.

Ansonsten:
Persönliches Höchstgebot kalkulieren und rel. spät in voller Höhe abgeben (Effekt ist nämlich zu beobachten, das frühe Bieterei Interessenten anzieht so nach dem Motto"Oh!Scheint ja interessant zu sein. Dann mischen wir da mal am besten gleich mit". Ich nutze das mit Kumpeln bei unseren Angeboten zum sog. "Anteasen". Ein paar sehr niedrige Gebote ganz früh drauf und die Sache läuft unter reger Beteiligung i.a. wirklich gut bis zu ihrem reellen Marktwert. Auf die Gier ist Verlass *g*).
Bei der Gebotshöhe aber ohne Selbstbeschiss arbeiten, weil: Geht das Gebot über das Limit, ist die Ware für mich uninteressant und wenn sie nur € 1.- teurer ist. Also auch dann nicht ärgern. Nachbieten ist dann ebenfalls Schwachsinn, weil ich auf jeden Fall zu teuer kaufe.

jueki Pumbo „Es gibt auch Software, die zu definierten Zeitpunkten Gebote nach Userwunsch...“
Optionen
Geht das Gebot über das Limit, ist die Ware für mich uninteressant und wenn sie nur € 1.- teurer ist
Präzise so halte ich es. Und seien es auch nur 10 Cent.
Um da Programme anzuwenden, muß man in diesen Geboten den Kampf sehen mit dem Ziel, zu gewinnen. Gibt garnicht mal so wenige, denen das spannend erscheint und der Kauf als Sieg über Kontrahenten gefeiert wird.

Jürgen
TAsitO Keuper „Bieten bei Ebay“
Optionen

Hallo.
Und warum sollte keiner gleichzeitig wie Du am Computer sitzen ???
Kann doch zur selben Zeit wie Du online sein -
und durch Aktualisierung der Site überbietet dich halt e***c.
Gruss.

PaoloP Keuper „Bieten bei Ebay“
Optionen

Wer bietet den vor den letzten 30 Sekunden?

Des macht man nicht !

miraculix926 Keuper „Bieten bei Ebay“
Optionen

Hallo Keuper,
also ich biete - bewaffnet mit einer Funkuhr - erst 2 Sekunden vor Bietende. Vorher tauche ich überhaupt nicht auf. Klappt nicht immer (wenn das Gebot nicht hoch genug ist), aber meistens.
Viele Grüße
miraculix926

Olaf19 miraculix926 „Hallo Keuper, also ich biete - bewaffnet mit einer Funkuhr - erst 2 Sekunden vor...“
Optionen

Das ist aber äußerst riskant! Wenn dein Internet just in dem Moment gerade einen "Hänger" hat, dann kommst du mit dieser Technik eher 2 Sekunden zu spät... die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist sogar besonders hoch, denn so mancher andere Bieter wird sich ähnlich verhalten - entsprechend hoch ist die Serverlast bei ebay. Speziell dann, wenn die Auktion zu einer klassischen Spitzenzeit endet, z.B. auf einem Sonntagabend.

CU
Olaf

miraculix926 Olaf19 „Das ist aber äußerst riskant! Wenn dein Internet just in dem Moment gerade...“
Optionen

Hallo Olaf,
riskant ist es schon, es funktioniert auch nicht immer. Meistens liegt es dann daran, dass ich eine Minute vorher schon das Gebot eingetippt habe und nur noch der letzte Klick fehlt. In dieser einer Minute kann ich schon überboten worden sein.
In letzter Zeit kaufe ich auch ziemlich wenig bei Ebay.
Viele Grüße
miraculix926

Olaf19 miraculix926 „Hallo Olaf, riskant ist es schon, es funktioniert auch nicht immer. Meistens...“
Optionen

N'Abend Miraculix, das kommt mir gerade sehr bekannt vor:

Meistens liegt es dann daran, dass ich eine Minute vorher schon das Gebot eingetippt habe und nur noch der letzte Klick fehlt.

Yep, so mach ich das auch immer. Nur dass ich noch nie die "Traute" hatte, bis 2 Sekunden vor Toresschluss zu warten ;-)

BTW... etwas OT, aber es passt gerade so schön zu deinem Usernamen - da haben wir hier bei Nickles schon eine ganze Menge Uderzo & Goscinny-nahes im Programm:

http://www.nickles.de/forum/asterix5
http://www.nickles.de/forum/ObelixSB
http://www.nickles.de/forum/miraculix926
http://www.nickles.de/forum/Idefix1968

...und mir war so, als wenn Majestix, Gutemiene und Verleihnix auch schon mal im Spiel waren... die Usernamen krieg ich aber nicht mehr zusammen.

Nur einen Troubadix hatten wir afair noch nie. Komisch, dass ausgerechnet der fehlt :-D

Cheers
Olaf

miraculix926 Keuper „Bieten bei Ebay“
Optionen

Hallo Olaf,
ja, Troubadix war der totale Aussenseiter in den Abenteuern von Asterix und Obelix. Deswegen will ihn wohl keiner als Usernamen. Eben weil er so unbeliebt war und keiner seinen Gesang hören wollte.
Auf miraculix bin ich auch eher zufällig gekommen. Es gab Zeiten in meinem Leben, da waren die Abenteuer von Asterix und und Obelix meine Lieblingslektüre - unter anderen.
Gruß
miraculix

Olaf19 miraculix926 „Hallo Olaf, ja, Troubadix war der totale Aussenseiter in den Abenteuern von...“
Optionen

Miraculix ist auf jeden Fall einer der ganz großen Sympathieträger ;-)

Troubadix gefällt mir "auf seine Weise" aber auch... es gibt ja nicht wenige Leute, die sogar bevorzugt mit Außenseitern sympathisieren - kann, muss aber nicht heißen, dass sie es selbst auch sind - daher würde ich mich über einen Troubadix in unseren Reihen gar nicht wundern.

Aber was nicht ist, kann ja noch kommen - Nickles wird hoffentlich noch viele Jahre in dieser Form weiterleben!

CU
Olaf

P.S. mein erster Asterix-Band war übrigens "Asterix und die Normannen"... und "Kleopatra" habe ich als Zeichentrickfilm auf DVD - allererste Sahne!