Hallo Leute,
heute hat Web.de 15,00EUR von meinem Konto abgebucht, obwohl ich den betreffenden Vertrag (My Page oder so ähnlich) fristgerecht gekündigt habe (per Einschreiben mit Rückschein!). Dürfen die das?
Allerdings habe ich leider vergessen, die entsprechende Einzugsermächtigung zu widerrufen - ich dachte: Wenn ich den betreffenden Vertrag kündige, hätte sich die betreffende Einzugsermächtigung auch automatisch erledigt. Oder ist dem nicht so?
Jedenfalls werde ich wahrscheinlich die 15,00EUR zurück buchen lassen, Darauf werden sie dann ja wahrscheinlich reagieren - meine Kündigung wurde jedenfalls nie bestätigt - weder schriftlich, wie ich gebeten hatte, noch per E-Mail.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.
Viele Grüße
miraculix926
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Du hast 6 Wochen Zeit das Geld zurückzubuchen. Wenn du die Kündigung beweisen kannst hast du keine Probleme.
fbe
die betreffende Einzugsermächtigung auch automatisch erledigt.
Prinzipiell hast du da völlig richtig gedacht! Also: Buchung platzen lassen, Geld zurückholen.
Kannst du sicher sein, dass das Einschreiben mit Rückschein fristgerecht eingegangen ist? Das wäre der einzige denkbare Stolperstein.
CU
Olaf
Die Einzugsermächtigung erlischt nicht automatisch.
Schon mal den Satz gelesen:
Diese Einzugermächtigung gilt für alle Forderungen und Verträge.
Es erlischt automatisch das Recht des Vertragpartners, was abzubuchen, wenn er keine Verträge mehr hat, weil die rechtliche Grundlage entfallen ist.
Schließe ich einen neune Vertrag ab, so kann diese wieder gelten.
Und wo ist da der Widerspruch? Miraculix hat keinen Vertrag mehr, und wenn noch Forderungen aus dem alten Vertrag offen gewesen wären, hätte er uns das sicherlich mitgeteilt.
CU
Olaf
Wenn Du das Geld zurückbuchst, wird Dir der Verein mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ein Inkassobüro auf den Hals schicken.
Aus 15,00 EUR werden schnell 97,00 EUR.
Auch das wirst Du nicht bezahlen und man wird sich um dieser Geld streiten.
Und nun kommt's:
Obwohl der Betrag strittig ist und es zu diesem Zeitpunkt nicht rechtens ist , ist es sehr wahrscheinlich, daß Du mit diesem Betrag in der Schufa landest.
Und das ist dann erstmal Schei$e.
Einschreiben und Rückschein ist verdammt wichtig für Deinen späteren Rechtsanwalt, falls es so kommen würde.
Und nun noch einen heißen Tip aus meinem Erfahrungsschatz für unseren Olaf19:
Es gibt böse Firmen, die behaupten, daß Einschreiben per Rückschein wäre ein leerer Briefumschlag gewesen.
Was tun????
Man verschickt eine Postkarte als Einschreiben mit Rückschein.
*grins*
Man verschickt eine Postkarte als Einschreiben mit Rückschein.
Hahahah, kannst du mal die Person am Schalter heimlich filmen ???
LOL
Nachdem die Telefonfirma MogelCom behauptete, in dem Einschreibebrief sei nichs drin gewesen (leeres Couvert) sende ich Künigungen nur noch als Postkarte per Einschreiben. Der Rückschein wird hinten raufgeklebt, vorne steht links der Betreff und rechts die Anschrift. Klappt einwandfrei.
Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen, was die Postkarte erfüllt.
Hallo Burhan,
wenn du mein Posting richtig gelesen hättest würdest du auf meinem Beitrag so nicht Antworten.
Also noch mal von vorne...
Gruss
Hi peterson,
Nee noch mal auf doof gefragt, bezeugt dann die Person hinterm Schalter, Monate später den Inhalt der Postkarte, oder meinst du das das Unternehmen sich dann einfach nicht traut vor Gericht zu lügen??
Gruss
Nun ja, eine Postkarte als quittiertes Einschreiben würde ich vor Gericht nicht anzweifeln.
Der Absender könnte ja mit seinem ganzen Kegelverein zur Post gefahren sein.
Hehe,
frech wie bin, suche ich mir dann nur noch eine Postkarte mit einem entsprechenden, aber ironischen Motiv aus...
Gruss
Verwechsle nicht Postkarte mit Ansichtskarte.
;o)
Hallo,
heute morgen habe ich bei Web.de angerufen und dort erfahren, dass die Abbuchung ein Versehen war und dass ich das Geld zurück erstattet bekomme. Leider konnte mir die Dame am Telefon nicht sagen, wann das sein wird. Außerdem teilte sie mir mit, dass die Kündigung zwar eingegangen wäre, sie sie aber erst unter heutigem Datum in ihrer EDV vermerkt habe.
Daher werde ich erst einmal noch 2-3 Wochen abwarten, bis ich weitere Schritte unternehme. Diesen Thread werde ich aber erst schließen, wenn die 15,00EUR wieder auf meinem Konto sind. Es kann ja sein, dass das alles nur Hinhaltetechnik ist, bis die 6-Wochen-Frist abgelaufen ist.
Schönen Dank erstmal für Eure Tipps, besonders für den von peterson mit dem Schufa-Eintrag. Vielleicht geht es jetzt ja auch ohne Rechtsstreit ab. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal bei Euch.
Viele Grüße
miraculix
"Außerdem teilte sie mir mit, dass die Kündigung zwar eingegangen wäre, sie sie aber erst unter heutigem Datum in ihrer EDV vermerkt habe."
Ja nö is klar............
sie sie aber.............
Scheixx CallCenter, eine Brut von Rechtsbeugern.., ach nee stimmt nicht, das sind ja Beamte...
Sorry
und Gruss
hallo, ich hatte mit dieser Superfirma einen ähnlichen Fall. Letztes Jahr im Juni, habe ich dort eine Box eingerichtet, blöderweise auf DUundDU.. geklickt, Konto Nr. hinterlassen usw.
Im August wurden 15,00 EURO abgebucht. Auf meinen Einspruch, wurde mir scheinheilig erklärt, den Widerspruch hätte ich innerhalb vier Wochen stellen müssen und sie (WEB) würden die Kündigung mit Oktober 2009 fristgerecht bestätigen. Ich habe also die 60,00 Euro bis jetzt geblecht. Einen Vertrag den ich angeblich abgeschlossen habe, wurde mir nie geschickt. Leider habe ich keinen Rechtschutz,sonst hätte ich einen Prozess angefangen und damit rechnen diese Brüder. Die haben alle ihre festen Anwälte und es gibt doch genug davon, weil die es brauchen, die schon für einige EUROS Forderung, einen Prozess führen. Das Allerschönste kommt aber jetzt: Vor ein paar Wochen kommt eine Rechnung über 3,99 Euro für irgend einen Sicherheitsschutz, der jetzt fällig wird, weil die Präiummitgliedschaft nicht mehr bsteht. Ich habe zurückgepostet, dass ich jetzt einen Anwalt einschalte und mich gegen derartige Abzockerei wehre. Eine Abbuchung würde ich auf jeden Fall rückbuchen lassen.
Grüße don_carlo
Hallo,
vor ein paar Tagen hat Web.de die 15,00EUR zurücküberwiesen auf mein Konto, womit die Sache dann wohl erledigt wäre, hoffe ich jedenfalls. Schönen Dank noch einmal für Eure Tipps.
Viele Grüße
miraculix