Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

US Shop via PayPal+MasterCard - Auslandseinsatz?

trilliput / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Ich bestelle etwas in einem Shop aus den USA, gebe dort PayPal an. Schon da wird es komisch, es wird eine Art dauerhafte Ermächtigung für PayPal verlangt, anstatt einer Einzelfallfreigabe, wie man es sonst so kennt.

Es geht aber weiter, PayPal rechnet mit dem internen Kurs um und bucht in Euro von der hinterlegten Kreditkarte ab, aber trotzdem erscheint auf der KK-Abrechnung eine Auslandseinsatzgebühr von 18 Ct.

Peanuts, sagt ihr wohl, aber es geht mir ums Prinzip.

Ich dachte, wenn ich mit meinem deutschen PayPal-Acc bezahle und PP schon von USD in EUR umrechnet, dann wird der Betrag in Euro doch von PayPal direkt abgezogen, und somit dürfte es sich um keine Auslandsbuchung mehr handeln.

Versteht das jemand?

Max Payne trilliput „US Shop via PayPal+MasterCard - Auslandseinsatz?“
Optionen

Nachdem die Gebühr für den Auslandseinsatz von Deinem KK-Unternehmen erhoben wird (nicht von PayPal), würde ich dort mal nachfragen, wieso das so ist.

peterson trilliput „US Shop via PayPal+MasterCard - Auslandseinsatz?“
Optionen

So richtig verstehe ich nicht, was Du willst.

Mal so ein paar Gedanken:

Wenn Du in EUR überweist, dann wird dort das Geld in EUR ankommen.
Gebühr wird dort fällig für die Buchung, für den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr, sowie für das Wechseln von EUR in USD.

Wechselt Du den Betrag gleich hier in USD, dann bezahlst Du hier die Wechselgebühr.

Bei einer Abbbuchung von dort wird wohl in USD abgebucht und die Gebühren fallen hier für Dich an.

Was KK anbelangt, so ist das wol auch eine Sache zwischen PainPal und der KK-Bank

trilliput peterson „So richtig verstehe ich nicht, was Du willst. Mal so ein paar Gedanken: Wenn Du...“
Optionen

Ich habe doch alles geschrieben.

Shop bucht in Dollar ab, PayPal wechselt zum internen Kurs (versteckte Wechselgebühr) und bucht von der Kreditkarte in Euro ab. Wofür ist dann noch die Auslandseinsatzgebühr von der Bank, wenn PayPal in Euro Abbucht.

Andrerseits ist der PayPal-Buchung bei der KK-Auszug (online) "US" angehängt. SOll das Heißen, dass PayPal auch eine US-Division hat, die aber trotzdem in Euro von den USA aus abbucht?

InvisibleBot trilliput „US Shop via PayPal+MasterCard - Auslandseinsatz?“
Optionen

Ich kauf auch öfter mal was im Ausland USA, GB usw. und zahle per Kreditkarte. Da ist auch immer eine Auslandsgebühr in Höhe von 1,75% des Kaufpreises drauf. Meine Bank sagte mal die wird fällig wenn die Zahlung in einer anderen Währung erfolgt. Dabei spielt es keine Rolle ob der Shop dort die Preise in Euro, Dollar, Pfund usw. angibt, es gilt die Standardwährung des Empfängers.

Das wird bei Paypal dasselbe sein.

buechner08 InvisibleBot „Ich kauf auch öfter mal was im Ausland USA, GB usw. und zahle per Kreditkarte....“
Optionen

Hallo,

sehe diesen thread erst jetzt.

Es ist so wie von InvisibleBot beschrieben. Typische Fremdwährungsgebühr!

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit erübrigt sich, da es seit Jahrzehnten nur um Gewinnmaximierung bei den Banken und ihren Aktionären geht!

Gruß
Frank
______________________________________________________________________________________________________

trilliput buechner08 „Hallo, sehe diesen thread erst jetzt. Es ist so wie von InvisibleBot...“
Optionen

Aber PayPal bucht doch schon IN EURO von der Kreditkarte ab!

Es ist keine Fremdwährung, und dennoch ist vom Auslandseinsatz die Rede.

Ich ging immer davon aus, dass PayPal (Europe) für mich die Abwicklung übernimmt. Und hier springt offensichtlich US-PayPal ein. Dass es diese Trennung gibt, hätte ich nicht gedacht.

buechner08 trilliput „Aber PayPal bucht doch schon IN EURO von der Kreditkarte ab! Es ist keine...“
Optionen

Hallo trilliput,

was Du und ich denken, ist privaten Unternehmen/ Konzernen/ Oligopolen/ Monopolen völlig egal.

Auch wenn die Bank eigentlich keinen Verwaltungsaufwand bzgl. der Währungsumrechnung hat, wird er trotzdem in Rechung gestellt.

Hast Du etwa ein Girokonto, das kostenfrei ist? (Ich hab eins ;-))

Gruß
Frank
____________________________________________________________________________________________________

InvisibleBot trilliput „Aber PayPal bucht doch schon IN EURO von der Kreditkarte ab! Es ist keine...“
Optionen
Aber PayPal bucht doch schon IN EURO von der Kreditkarte ab!

Es ist keine Fremdwährung, und dennoch ist vom Auslandseinsatz die Rede.


Der Shop ist in den USA, und dort ist die Währung Dollar . Nicht Euro, auch wenn es in Euro vom Konto/Kreditkarte/Paypal usw. eingezogen wird. Auf dem Konto des Empfängers taucht es dann trotzdem in Dollar auf, auch wenn Du in Euro bezahlt hast. Das hat Deine Bank automatisch für Dich getauscht und dafür kassieren sie die Auslandsgebühr.

Ob das Abzocke ist oder nicht, ist eine andere Frage...

Zumindest weiß ich dass diese Gebühr wirklich nur in "Nicht-Euro" Ländern fällig wird. Wenn ich in Italien ein Hotel per Kreditkarte bezahle wird keine Auslandsgebühr fällig - da Euroland.

Was gibts daran nicht zu verstehen?
trilliput InvisibleBot „ Der Shop ist in den USA, und dort ist die Währung Dollar . Nicht Euro, auch...“
Optionen

Dir ist aber klar, dass PayPal auf Wunsch genau diesen Wechsel "Dollar-Euro" vornimmt und dann die KK bereits in Euro belastet?

Und zwar nicht zum besten Kurs (heute etwa 1,269 statt 1,303)

Und ich habe eben davon Gebrauch gemacht, im guten Glauben, dadurch die Auslandseinsatzgebühr beim Kreditinstitut umzugehen.

Daraufhin hat PayPal (NICHT DER SHOP) von der Karte IN EURO abgebucht, und dennoch berechnet KK-Anbieter eine Auslandseinsatzgebühr.

Offensichtlich wird die Gebühr nur dadurch fällig, weil PayPal auf den USA abbucht (wohlbemerkt, KK wird trotzdem in Euro belastet, KK-Bank nimmt KEINEN Wechsel vor).

Was gibts daran nicht zu verstehen?

Aber toll, IB, Frage nicht durchtlesen, Fragesteller für doof halten - sehr schön gemacht. Wenn du keine Lust aufs Reinlesen hast, dann lass es einfach mit dem Antworten.

trilliput Nachtrag zu: „US Shop via PayPal+MasterCard - Auslandseinsatz?“
Optionen

Es gibt Sachen, die muss man wohl so hinnehmen.

Eine Buchung aus dem nicht- Euroland (z.B. die USA) ist für die Bank eine Auslandsbuchung und die Gebühr wird fällig, ahc wenn die US-Bank schon in Euro abbaucht.

Klingt nicht nach sauberer geschäftspraktik, aber wegen 18 Ct. will ich jetzt nicht streiten.

Eine Buchung in Fremdwährung (Dollar) aus dem Euroland ist auch eine Auslandsbuchung zzgl. der Gebühr.

Im aktuellen Beispiel (80 Dollar zum lettischen Ebayer, PayPal bucht über Luxemburg) sind es rund 61 Euro geworden, dazu knapp ein Euro Gebühr. Diese würde bei der Euro-Buchung via Lux. zwar entfallen, aber der besch... Wechselkurs von PayPal würde trotzdem 2 Euro mehr aus der Tsche ziehen.

Fazit: NIE Fremdwährung von PayPal umrechnen lassen.

P.S. Ich warte immer noch auf die schriftliche Stellungnahme der Bank zu der Gebührenpolitik.