Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Telekom Shop nimmt Gerät nicht zurück

hac004 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich musste im Juli, wegen Blitzschlag, eine neue Eumex 400 kaufen. Im T-Shop sagte man mir "Das Modell gibt es nicht mehr, Nehmen Sie den Nachfolger, die Eumex 401"
Beim Einbau stellte sich dann heraus, dass sich das Gerät mit der Faxsoftware nicht verträgt und ich habe die 401 zurück gegeben.
Vom Shop wurde mir nun (von irgendwoher) doch noch eine Eumex 400 beschafft. Diese war aber defekt und müsste auch, nach Lieferung der neu bestellten zurück. Neubestellung erfolgte mit Auftragsbestätigung am 14.08. der Telekom: "Liefertermin 21.08.2009":
Vom 23.-31.08. mehrere tel. Rückfragen bei Telekom. Dann die Antwort: Lieferung nicht möglich.
Nun wollte ich die bezahlte (defekte 400) im Shop abgeben und mein Geld zurück 69,99 € . mit dem Ergebnis: Rücknahme von Geräten nur bis höchstens 2 Wochen und die sind leider um. "SchickenSie das defekte Gerät an die Telekom...."
Seit dem warte ich auf das Geld und auf Antwort. Niemand ist zuständig, Vertreib verweist auf Versand, der auf Kundenservice und der sagt "der Shop muss das Geld zurück zahlen" Weder auf Mahnschreiben an die v.g. Stellen, noch auf Anrufe erfolgt irgend etwas zur Lösung des Problems.
In den nächsten Tagen werde ich versuchen über die Verbraucherzentale weiter zu kommen. Alles in Allem "Prima Kundendienst"

Gruss hac004

gelöscht_35042 hac004 „Telekom Shop nimmt Gerät nicht zurück“
Optionen

Das nächst Mal eine Fritzbox, denn AVM fragt da nicht lange...

Gruß
luttyy

hac004 gelöscht_35042 „Das nächst Mal eine Fritzbox, denn AVM fragt da nicht lange... Gruß luttyy“
Optionen

@lutty:
Die "alte" Eumex 400 war mal eine kostenlose Beigabe bei der ISDN-Anmeldung. Ich wollte mir die Neueinrichtung und -konfiguration ersparen und habe deshalb einfach die gleiche haben wollen. Beim nächsten Vorfall weiss ich Bescheid.
Gruss hac004

cscherwinski hac004 „Telekom Shop nimmt Gerät nicht zurück“
Optionen

Aber sei mir nicht böse, der "Kundendienst" bei T-Shop und Telekom sind doch legendär...und seit langen verrufen.
Was wundert Dich denn jetzt an der Geschichte?

peterson hac004 „Telekom Shop nimmt Gerät nicht zurück“
Optionen

Der Telekom Shop ist eigentlich nur ein Händler der Telekom und eigenständig.
Wenn man das im Mediamarkt geholt hätte, würden sie bestimmt nicht sagen, schicken sie das an den Hersteller.

Könnte es vielleciht daraufhin hinauslaufen, daß man denen mal was von gesetzlicher Gewährleistung erzählt?

Ma_neva hac004 „Telekom Shop nimmt Gerät nicht zurück“
Optionen

hallo,

also soweit mir das in Erinnerung ist bekommt man beim Verkäufer mind. 14 Tage bis 4 Wochen (bei Aldi z.B.) das Geld sofort zurück ohne Angabe von Gründe. Nach dieser Frist ist der Verkäufer bis zum 6. Monat verpflichtet die Reparatur ausführen zu lassen (Gesetzgeber sieht das vor), danach muß man den Hersteller selber bemühen nach der beiliegenden Kundeninformation sind da die Kontakte und Support drin.
Also in Deinem Fall wäre immer der Shop zuständig, einschicken zur Rep. usw. und er wäre für Dich alleiniger Ansprechpartner, auch über 14 Tage geht das mit Geld zurück wenn Rep. zu lange dauert oder nicht geht über den Shop.
Wie es nun aussieht wo Du denen die Pflichten abgenommen hast bin ich etwas im Dunkel.

Gruß
Manfred

hac004 Nachtrag zu: „Telekom Shop nimmt Gerät nicht zurück“
Optionen

Hallo Ma_neva,
da hast du Recht, aber mein Problem ist, dass ich z.Z. im Shop keinen Ansprechpartner finde weil der/die Chef/in krank ist. Ich werde am Montag nochmal richtig Krach schlagen, vielleicht hilft das mal weiter. Inzwischen bin ich an einem neuen Gerät nicht mehr interessiert, sondern nur noch an der Rückzahlung der 70.- €

Gruss hac004

Balzhofna hac004 „Telekom Shop nimmt Gerät nicht zurück“
Optionen

Ich muss zugeben, ich habe das nicht so richtig verstanden. Du hast eine defekte Eumax 400 von dem Shop gekauft? Diese ist aber als funktionstüchtig verkauft worden?
Wenn das so ist, hast Du, soweit ich weiß kein Recht auf Rückgabe, sondern nur auf eine "Erfüllung der Leistung" sprich einer Reparatur oder einem Austauschgerät. Geld zurück dürfte dann nur auf Kulanz gehen.
Wenn das Gerät vom Shop stammt, müssen diese auch das defekte Gerät entgegen nehmen und dir durch Reparatur oder wie auch immer ein funktionstüchtiges beschaffen.

Mfg
balzhofna

Mein Tipp: Bleib locker, kein "Krach schlagen". Sachlich erklären und dann erklären, was Du gerne hättest. Oder hättest Du gerne einen Kunden der am Montag kommt und rumbrüllt?

hac004 Balzhofna „Ich muss zugeben, ich habe das nicht so richtig verstanden. Du hast eine defekte...“
Optionen

Hallo balzhofna,
.Reparatur oder einem Austauschgerät
Die defekt gekaufte war neu, originalverpackt und wurde anstandslos zurück genommen und dafür für mich eine neue bestellt. Diese war aber wieder das falsche Modell, nämlich Eumex 401.Seit der Rücksendung der Falschlieferung warte ich nun auf mein Geld, oder die "richtige" Eumex 400 die ich ja bezahlt hatte. Es ist inzwischen sehr kompliziert geworden mit diesen Hin- und Herschicken und ich habe zum Verständnis für die Telekom eine Chronologie geschrieben....
Gruss hac004

trilliput Balzhofna „Ich muss zugeben, ich habe das nicht so richtig verstanden. Du hast eine defekte...“
Optionen

Krach schlagen ist aber am wirksamsten, niemand will einen unzufriedenen Kunden haben, der zu der Stoßzeit vor Augen zahlreicher Kunden lautstark seine Unzufriedenheit kundtut oder gar den Verkäufer des Beschisses verdächtigt.

Hat mir schon oft genug geholfen, die Klappe aufzureißen. Ist nach monatelanger Warterei und unzähligen höfflichen und korrenkten Anfragen auch das einzige Mittel, was einem angemessen vorkommt ;)

Wirkt übrigens oft auch telefonisch Wunder.

hac004 Nachtrag zu: „Telekom Shop nimmt Gerät nicht zurück“
Optionen

Hallo Gemeinde,
"nach langem schweren Leiden" ist es mir doch noch nach fast 3 Monaten gelungen die Rücknahme und Ersatzlieferung der Eumex 400 im T-Shop zu erreichen. Endlich war mal ein junger Bearbeiter im Laden, der den ganzen Vorgang auch begriffen hat und sich sehr lobenswert eingesetzt hat. Das muss auch mal gesagt werden!
Gruss hac004

cscherwinski hac004 „Hallo Gemeinde, nach langem schweren Leiden ist es mir doch noch nach fast 3...“
Optionen

Dann herzlichen Glückwunsch!
Weiterhin viel Freude!

Ma_neva hac004 „Hallo Gemeinde, nach langem schweren Leiden ist es mir doch noch nach fast 3...“
Optionen

Hallo,

es gibt sie tatsächlich noch die helfenden und zuvorkommenden Mitarbeiter bei den T-Vom Shops. Hatte auch so einen bei Ausfall Router W700V und bekam dann W701V dafür ohne Zuzahlung. Doch wo ist er nun hin? Habe diesen netten hilfsbereiten jungen Mann so 4 Monate später nicht mehr im Shop gefunden, neues Personal drin.
Jedenfalls kann man auch Glück haben und trifft so hilfsbereite Menschen.

Gruß
Manfred

trilliput Ma_neva „Hallo, es gibt sie tatsächlich noch die helfenden und zuvorkommenden...“
Optionen

Nette MA lohnen sich selten und bleiben entsprechend lange ;)