Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Seriöses Angebot aus NIGERIA???

Martina61 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe für einen Bekannten ein Objektiv bei quoka inseriert.
Nun hqbe ich eine e-mail mit der Endung UK erhalten.
Versenden soll ich es nach NIGERIA!!!
Diese Person ist angeblich bereit statt 470€ für das Teil 700,-€ plus Versandkosten zu bezahlen.
Sicherlich ist da as faul.
Was sollte ich beachten, wenn tatsächlich das Geld überwiesen wird?

Ob es von keinem Konto abgezapft wurde??
Ob vielleicht zuviel überwiesen wird und der "Rest" per Western Union zurckverlangt wird??

Was meint Ihr zu diesem Fall?

Danke

LG
Martina

Alpha13 Martina61 „Seriöses Angebot aus NIGERIA???“
Optionen

Nach NIGERIA überweist man nie und nimmer Geld und versendet auch nix!!!

Das ist dann definitiv futschikato!

Von Western Union wird aber natürlich nie Geld zurück gebucht.

Der Trick läuft nur über ne normale Geldüberweisung per Konto bei der Bank.

Scotty7 Alpha13 „Nach NIGERIA überweist man nie und nimmer Geld und versendet auch nix!!! Das...“
Optionen
Nach NIGERIA überweist man nie und nimmer Geld und versendet auch nix!!!


Außer man sieht es gleich als Spende an ;)
Nevermind24 Alpha13 „Nach NIGERIA überweist man nie und nimmer Geld und versendet auch nix!!! Das...“
Optionen

Hallo, also ich bin gerade aktuell betroffen.
Ich möchte 2 Levis Mobile Phones auf ebay verkaufen dann kam der text als 2te email, nachdem ich nochmal nachfragte ob sein preisangebot von 700,- für beide ernst gemeint war:

Hi Marina,
Yeah, I am ready to pay 350.00 per each Levis phone and Here is my client address I intend to buy the item for as a gift:

Name: .......

Address: ......

City: .....

Zip Code: ........

State: Ondo State

Country: Nigeria

Phone Number: .......


Kindly send me the PayPal money request for the payment or your bank data like these below:

Account Holder:

Account Number:

Bank Name:

IBAN:

BIC:

So make sure you email me as soon as you send me the money request for the payment.

Regards.

jetzt meine frage...WENN ICH DAS MIT PAY PAL MACHEN WÜRDE UND DAS GELD AUF MEIN BANKKONTO TRANSFERIEREN WÜRDE HÄTTE ER DANN NOCH NE CHANGE ANS GELD RANZUKOMMEN? weil eigentlich weiss und sieht er meine "echte" Kontonummer nie..so..what to do now?

i.mer Nevermind24 „Hallo, also ich bin gerade aktuell betroffen. Ich möchte 2 Levis Mobile Phones...“
Optionen

Was heißt denn "ich möchte"?

Stehe die bei Ebay drinne?

Paypal ist so eine Sache, wenn die bei dem Kreditkarteninstitut widerrufen, dann ist dein payPal-Guthaben erstmal weg, un du darfst dann bei PayPal beweisen, dass du alles richtig gemacht hast.

IBAN/BIC klingt schon besser, Überweisungen kann man wohl nicht ohne weiteres widerrufen, bin aber nicht sicher, ob das so für Auslandstransfers gilt. Außerdem, wenn es sich raustellen sollte, dass das Geld aus Phishing etc. stammt, dann ist das Geld weg und du auch noch verdächtig der Geldwäsche...

Nevermind24 i.mer „Was heißt denn ich möchte ? Stehe die bei Ebay drinne? Paypal ist so eine...“
Optionen

also wenn er das geld überweist kann er es erstmal nicht zurückholen? hmm aber bei paypal gibt es doch den verkäuferschutz dh wenn das geld wieder entnommen werden würde vom käufer müssten die dafür grade stehen. und wenn ich den shipment code hätte kann ich ja belegen die ware verschickt aber kein Geld erhalten zu haben bzw betrogen worden zu sein.

was meinst du mit phishing das sagt mir leider nichts..smile.

lg und merci schon mal

Nevermind24 Nachtrag zu: „also wenn er das geld überweist kann er es erstmal nicht zurückholen? hmm aber...“
Optionen

Dear Seller,
I was very impressed with the advert of the item eBay,l have read through and understand the condition of the product,I am interested and buying for my son in Africa as a Graduation Gift.I will be offering you 400.00Euro including shipping cost via Dhl Post Packet Mail 5-7 Working days if you can ship internationally,I will be paying via PayPal or Bank Transfer,So get back to me with the payment mode you prefer,Please include your email address in your reply for effective contact and,i will be glad if you can end auction for the item immediately to confirm to me your readiness to sell the product to me.

so der 2te Käufer:..jetzt wirds langsam unheimlich.aber klingt der nicht seriöser als der 1ste? gg

jueki Nevermind24 „Dear Seller, I was very impressed with the advert of the item eBay,l have read...“
Optionen

Es wurde -nicht zuletzt in diesem Thread- wieder und wieder empfohlen, die Finger davon zu lassen.
Weil schon hunderte, wenn nicht gar tausende "mit der Schnauze auf die Tischplatte gestuckt" wurden - aber noch nicht ein Einziger dabei das Geschäft seines Lebens machte.
Außer die Ganoven. Die das Geld aber sicher sogleich wieder für die Arztkosten ausgeben müsssen, weil sie sich kaputt lachen...
Und es ist anzunehmen, das da genau so Kluge dabei waren.
Aber bei allen hat die Gier letztlich überwogen - und die Ganoven wieder etwas reicher gemacht.
Mache es so, wie Du denkst - die Ganoven danken es Dir. Nicht.
Gier frißt Hirn, dieser Spruch ist Tatsache.

Jürgen

Nevermind24 jueki „Es wurde -nicht zuletzt in diesem Thread- wieder und wieder empfohlen, die...“
Optionen

Danke für die Zeit die du dir genommen hast um etwas so UNproduktives zu schreiben wie deine bemerkung ;) zeugt von einer unglaublichen klugheit ;)

natürlich werde ich jetzt NUR dank JÜKI den Betrügern keine Handys schicken.

Gott sei dank gibt es genug jükis auf der welt sonst wären wir die in einem threat fragen stellen oder erfahrungen mitteilen sowas von auf sich gestellt und würden Dumm sterben.

Also danke nochmal

jueki Nevermind24 „@jüki“
Optionen

Gut so. Viel Spaß dabei!

Jürgen

apollo4 Martina61 „Seriöses Angebot aus NIGERIA???“
Optionen

Hallo Martina,

bei Western Union ist grosse Vorsicht angebracht. Da bekommst Du nie das Geld zurück.
Du kannst ja mal den Namen bei Google eingeben und es werden Dir da viele Links angezeigt.

Wie schon erwähnt lass das sonst bist Du das Geld für immer los.
Serios ist an dieser Bank nichts.

Gruß
apollo4

Hellspawn apollo4 „Hallo Martina, bei Western Union ist grosse Vorsicht angebracht. Da bekommst Du...“
Optionen

@apollo4:
Also der Service der Western Union ist an sich in bestimmten Situationen sinnvoll und natürlich seriös! Ist halt auch für Betrüger recht praktisch ;-)

@Martina61:
Ich hatte mal bei Amazon marketplace ein Handy angeboten, da hat auch einer aus Nigeria das Ding gekauft - ich hab das ganze abgebrochen und gewartet bis einer aus Deutschland das Handy gekauft hat.
Schon allein die Tatsache das jemand bereit ist einem mehr zu Zahlen als man wollte ist höchst suspekt - und dann noch aus Nigeria?

Würde ich an deiner Stelle lassen...

Martina61 apollo4 „Hallo Martina, bei Western Union ist grosse Vorsicht angebracht. Da bekommst Du...“
Optionen

Sorry,

anscheinend wurde ich falsch verstanden.
Die Interessentin hat eine UK Adresse.
Sie will mir das Geld überweisen.
Sie möchte, das ich das Teil danach nach Nigeria versende...

Ich habe aber schon ot gehört, dass Prsonen Überweisungen von fremden Konten ausführen.
Evtl. mehr als verlangt und dann später das zuviel überwiesene Geld über Western Union zurück möchten.
Wenn der gesch. Kontoinhaber den Zugriff auf sein Konto merkt, holt er sich das geld zurück...
Ich würde aber v. der Nank eine Überprüfung vornehmen lassen, ob der Überweiser von der Überweisung Kenntnis hat

Alpha13 Martina61 „Sorry, anscheinend wurde ich falsch verstanden. Die Interessentin hat eine UK...“
Optionen

Die Gier ist doch größer als das Hirn?

Das ist zu 100% Betrug und sonst nix!

"Ich würde aber v. der Nank eine Überprüfung vornehmen lassen, ob der Überweiser von der Überweisung Kenntnis hat"

Das kannst du AFAIK absolut knicken.

Wenn es doch möglich sein sollte ist das mit nicht geringen Kosten verbunden.

Über dieses "Angebot" überhaupt weiter nachzudenken ist sinnfrei.



rill Martina61 „Sorry, anscheinend wurde ich falsch verstanden. Die Interessentin hat eine UK...“
Optionen

Da ist garantiert etwas faul ... schreibe dem (angeblichen UK-) E-Mail-Verfasser, daß hier in D die "Nigeria Connection" für Betrug bestens bekannt und berüchtigt ist und daß Du auf keinen Fall auf so ein Geschäft eingehen wirst!

rill

trilliput rill „Finger weg ...“
Optionen

Aber nicht doch, der Meensch könnte sich beleidigt fühlen.

Man kann doch nett nachfragen, ob er auch per Western Union überweist. ;)

GarfTermy Martina61 „Seriöses Angebot aus NIGERIA???“
Optionen

"...Sicherlich ist da as faul...."

wenn du schon ein schlechtes gefühl hast, dann lass das geschäft.

so einfach ist das.

;-)

peterson Martina61 „Seriöses Angebot aus NIGERIA???“
Optionen

Hör einmal auf Männer.
Laß es.

Ich befürchte, sie tut es doch. :o(

InvisibleBot Martina61 „Seriöses Angebot aus NIGERIA???“
Optionen

Das ist ein klassischer Fall, hab schon mehrmals von dieser Masche gehört. Der Trick daran ist, dass Du dann nicht nur Deine Ware los bist, sondern sogar noch was draufgezahlt hast.

Wenn Du darauf eingehst, wird Dir ein Scheck gesendet, oder gleich auf Dein Konto eingezahlt. (Das Geld ist dann erstmal tatsächlich da.) Dann kriegst Du eine E-mail nach der anderen, Du sollst unter irgendeinem Vorwand möglichst sofort versenden, und den Restbetrag überweisen.

Eine oder zwei Wochen später wird Dir dann klar, warum die es so eilig hatten: Dann ruft nämlich Deine Bank an und teilt Dir mit dass der Scheck geplatzt ist - und das Geld wird wieder von deinem Konto abgezogen.

Lass Dich auf keinen Fall auf diese Geschichte ein, es sei denn Du hast vor eine großzügige Spende für die dritte Welt zu leisten.

Borlander InvisibleBot „Das ist ein klassischer Fall, hab schon mehrmals von dieser Masche gehört. Der...“
Optionen

Scheck? Ich würde eher damit rechnen, daß das Geld aus einer Phising-Aktion stammt und dann direkt an Dich überwiesen wird. Los ist man es anschließend aber wohl dennnoch...

InvisibleBot Borlander „Scheck? Ich würde eher damit rechnen, daß das Geld aus einer Phising-Aktion...“
Optionen

Also in den Fällen von denen ich gehört hab, war immer von geplatzten Schecks die Rede. Aber mit Phishinggeld ist es natürlich genauso gut möglich.

buechner08 Martina61 „Seriöses Angebot aus NIGERIA???“
Optionen

Hallo Martina,

schließe mich allen Vorrednern an!

Denk doch mal selbst nach:Diese Person ist angeblich bereit statt 470€ für das Teil 700,-€ plus Versandkosten zu bezahlen. Warum wohl bietet diese Person das an? Weil sie im Endeffekt gar nichts zahlen will!

Gruß
Frank

speedy27 buechner08 „Hallo Martina, schließe mich allen Vorrednern an! Denk doch mal selbst nach:...“
Optionen

Ich kann mich den Vorrednern/Schreibern nur anschließen. Mir sind auch nur solche Aktionen mit geplatzten Schecks bekannt.

jueki Martina61 „Seriöses Angebot aus NIGERIA???“
Optionen
"Diese Person ist angeblich bereit statt 470€ für das Teil 700,-€ plus Versandkosten zu bezahlen"
Und da schrillen nicht die Alarmglocken?
Nein, natürlich nicht. Die ganze Welt will nur verschenken!
Man bittet Dich dann, die zuviel gezahlten Euros zurück zu überweisen.
Wenn Du das getan hast, wird sich die Kripo melden und Dir mitteilen, das die so generös überwiesenen 700 Euro ein Betrug an einem fremden Konto waren und zurückgeholt werden müssen.
So geschehen bei einem sehr entfernten Bekannten in Dresden. Bei dem handelte es sich allerdings um knapp 600 Euro, die dann "irrtümlich" zuviel überwiesen wurden.
Seine hechelnde Gier warf alle Vorhaltungen übern Haufen.
Sein Erbstück weg, das Porto weg, die 570 Euro weg und Ärger mit der Kripo.
Ohne mehr als nötig boshaft zu sein: Mich hat es erfreut.

Jürgen
peterson jueki „ Diese Person ist angeblich bereit statt 470€ für das Teil 700,-€ plus...“
Optionen

die einen vorher, die anderen nachher.

(nicht von mir)

Martina61 jueki „ Diese Person ist angeblich bereit statt 470€ für das Teil 700,-€ plus...“
Optionen

Ah siehe da...
Nicht das weibliche Gechlecht hat hier raffgierig gehandelt... :-)
Ich hatte doch Anfangs doch schon all diese Dinge vermutet und auch mitgeteilt.
Ich wollte doch hier nur erfahren, ob diese Masche auch Euch schon untergekommen ist.
Man kann doch nicht genug davon warnen.
Vielen Dank für Eure Warnungen.
Nur so kann man ein wenig dazu beitragen diesen Verbrechern das Handwerg zu legen.

LG
Martina

jueki Martina61 „Ah siehe da... Nicht das weibliche Gechlecht hat hier raffgierig gehandelt... :-...“
Optionen
Nicht das weibliche Gechlecht hat hier raffgierig gehandelt... :-)
Nö, die Gier ist eine Krankheit, die gleichermaßen auch männliche Hirne (Finanzkrise) vernebelt.

Jürgen
peterson Martina61 „Ah siehe da... Nicht das weibliche Gechlecht hat hier raffgierig gehandelt... :-...“
Optionen

Nö.
Da mußt Du die Dummheit ausrotten.
Danach die Geldgier.

peterson Martina61 „Seriöses Angebot aus NIGERIA???“
Optionen

Selbst wenn das über PainPal geschickt wird und selbst wenn Du es auf Dein Konto transferierst, so hast Du nach dem Platzen der Aktion ein Problem mit PainPal.
Die wollen dann das Geld von Dir wiederhaben.

Und soweit ich weiß, gibt es keinen Verkäuferschutz im Ausland.

Geh in das ePay-Sicherheitsforum, das ist voll von diesen Dingen.

jueki peterson „Painpal“
Optionen

...und wenn da noch hundert User warnen, er wird es tun.
Das ist doch alles schon erörtert worden - hier und in anderen Foren.
Das wären keine Finanziers, wenn die das Geld für die höchst klugen Spekulationen der Menschen bezahlen würden.
Das weiß schon die Katze meiner Nachbarin, das mit allen Angeboten aus Nigeria etwas nicht stimmt.

Jürgen