Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

QVC-Konkursware

Lang / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Habe heute eine E-Mail von QVC bekommen. Die Preise hören sich wirklich verlockend an! Zum Beispiel das Samsung-Handy "S5230" für 55,55 €.
Die Lieferung erfolgt nur gegen Vorauskasse...

Bei dieser E-Mail handelt es sich warscheinlich um Betrug, oder?

Hat diese E-Mail zufällig noch jemand bekommen?

Liebe Grüße

Crazy Eye Lang „QVC-Konkursware“
Optionen

Mails die du selbst nicht angefordert hast sind nicht zu vertrauen, ebenso würde ich grade bei unternehmen die Konkurs sind keine Vorkasse sondern nachnahme machen.

out-freyn Crazy Eye „Mails die du selbst nicht angefordert hast sind nicht zu vertrauen, ebenso...“
Optionen

Konkursware heißt ja nicht zwingend, dass das verkaufende Unternehmen gerade einen Konkurs veranstaltet. Und falls doch, gäbe es dort einen amtlich bestellten Konkursverwalter, der darauf schaut, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Konkursware heit meistens nur, dass jemand aus einer Konkursmasse einen ganzen Posten (z.B. den gesamten Lagerinhalt) aufgekauft hat. Oft sind da dann wirklich Schnäppchen zu machen.

In diesem Fall geht es aber wohl schlicht und einfach darum, ob der Absender der eMail vertrauenswürdig ist. Wäre die Mail tatsächlich von QVC, könnte man dem wohl vertrauen. Dem scheint aber nicht so zu sein... :-)

Crazy Eye out-freyn „Konkursware heißt ja nicht zwingend, dass das verkaufende Unternehmen gerade...“
Optionen

QVC ist aber kein Laden wie Thomas Phillipp der sowas macht, ich kenn ihn zwar auch nicht wirklich aber das ist auch ein unterschied ;) In dem fall wenn sie es doch machen, würde ich dort von einen Konkurs ausgehen, und der Konkurs verwalter packt dich damit in die Schuldner Datei, falls also etwas mit der Auslieferung schief geht und du dein Geld zurück willst bist du in der Schuldner Liste und kannst das geld großteils abschreiben.

Wenn sie es verkaufen machen sie es auch über die Homepage, und zahlen nicht geld um irgendwelche "privilegierten" Kunden zu bekommen.

out-freyn Crazy Eye „QVC ist aber kein Laden wie Thomas Phillipp der sowas macht, ich kenn ihn zwar...“
Optionen

Ich werde zwar nicht ganz schlau daraus, was Du mir sagen willst (verwende doch mal Satzzeichen bzw. Absätze), aber der Insolvenzverwalter darf bei der Liquidation der Insolvenzmasse den Käufer nicht in die "Schuldnerdatei" packen - andernfalls wäre er persönlich schadensersatzpflichtig, und zwar mit seinem gesamten Vermögen.
Dies ergibt sich aus den §§ 60 und 61 InsO.

Von daher ist gegen den Kauf von Insolvenzware grundsätzlich (!) nichts einzuwenden.

gelöscht_101060 Lang „QVC-Konkursware“
Optionen

Servus Lang,

das Thema hatten wir schon ein paar mal im Forum (u.a. http://www.nickles.de/c/a3/538532542.htm) - da wird versucht, gutgläubigen Usern das Geld aus der Tasche zu leiern - QVC hat damit nüscht zu tun!

Ab inne Tonne - BG,

Bergi2002

Hausmeister Krause Lang „QVC-Konkursware“
Optionen

Ist jetzt nix persönliches, aber man sollte bei solchen Sachen immer erst sein Hirn einschalten und überlegen:

1) Habe ich den QVC Newsletter abonniert und bekomme ich ihn regelmässig?
Wenn nein, warum sollten die mich dann plötzlich ungefragt anschreiben?

2) Warum sollte jemand so ein Handy für 55 euro verkaufen wollen, wenn das Ding neu bei Amazon für ca. 140 Euro über den Tisch geht.

Bei solchen Angeboten MUSS man einfach ohne gross zu überlegen zu dem Schluss kommen, dass es blödsinn ist.

Merke: Im Internet schenkt Dir NIEMAND etwas! NIEMAND!

P.S. Kannst Du die Mail mal posten? Ich habe die nicht bekommen, aber mich würde das mal interessieren, wie die formuliert ist, welche Bankverbindung und welche Absenderdaten da angegeben sind (inkl. eMail Header).

81Onkelz Lang „QVC-Konkursware“
Optionen

FINGER WECH
das ding habe ich vor einem halben Jahr auch mal bekommen und QVC gefagt, die kannten das nicht und wollten das ihrer Rechtabteilkung übergeben (nein, nicht kotzen).

piavic Lang „QVC-Konkursware“
Optionen

Ich bin auch reingefallen. Ganze 500 € (die Mindestbestellung). Weiss jemand Bescheid, welche rechtlichen Schritte gegen diese Gauner möglich wären? Bitte keine frechen Bemerkungen, die Angelegenheit ist nicht zum Lachen. Da kann ja jeder Mal in einer schwachen Minute reintappen.

Crazy Eye piavic „Ich bin auch reingefallen. Ganze 500 € die Mindestbestellung . Weiss jemand...“
Optionen

die anzeige bei der Polizei sollte wohl dein erster Schritt sein, vermutlich hast du selber überwiesen oder machen die auch lastschrift/VISA? Wenn du mit letzteren bezahlt hast, kannst du dein eine Zeitlang zurückbuchen lassen, ansonsten vermute ich stark das die Konten schon abgeräumt sind und das Geld ausser Landes ist :(

Evtl. gibt es in deiner Stadt auch einen verbraucherschutz, die Wissen da vermutlich mehr über die Möglichkeiten die du hast aber vermutlich mußt du da ein sehr teures lehrgeld zahlen.

piavic Nachtrag zu: „Ich bin auch reingefallen. Ganze 500 € die Mindestbestellung . Weiss jemand...“
Optionen

Danke, Crazy-Eye, für deinen Tipp (Anzeige erstatten).

Ich bin jetzt bei der Polizei gewesen und habe Anzeige erstattet. Ich verspreche mir zwar nicht viel davon, aber wenigstens hat man das Gefühl, die Sache wird ernst (und kompetent) angegangen. Wer weiß, vielleicht sitzt irgendwo "in Reichweite" einer dieser Penner (von der falschen "QVC") und wird noch zur Verantwortung gezogen. Wäre zu schön, um wahr zu sein. Oder wenigstens: es lesen einige Leute diese Zeilen, und sind bei i-net Bestellungen dubioser Art schlauer als ich es war.

Also fazit: nichts kaufen, was irgendwie übel riecht (Sitz im Ausland, Bankverbindungen über Drittländer, Warenpreis weit unter normal ...) und auf Sprachfehler achten, eine anständige Firma kann sich wenigstens einen gescheiten Übersetzer leisten.

Und: den Gang zur Polizei nicht scheuen, dazu sind sie da. Alles andere ist sinnlos: Drohungen, Verwünschungen, da lachen sie sich tot; Anwalt zu teuer; Verbrauchzentrale naja ...

buechner08 piavic „Danke, Crazy-Eye, für deinen Tipp Anzeige erstatten . Ich bin jetzt bei der...“
Optionen

Hallo,
das tut mir leid für Dich, das Du so viel Lehrgeld bezahlen musstest. 50€ hätten ja auch gereicht.
Dass das Geld weg ist, ist Dir ja auch insgeheim klar. Selbst wenn da Leute dingfest gemacht würden! Die sind dann halt pleite und durch mögliche Verurteilung noch pleiter. Und Du hast eventuell wie viele andere Opfer einen Vollstreckungsanspruch - gegen einen Pleitier.
Das Schlimme ist, dass die Politik nichts gegen dieses ganze Unwesen macht. Sind halt zu viele Rechtsanwälte im Bundestag; die brauchen Rechtsunklarheiten für ihr tägliches Geschäft.
Gruß
Frank

Crazy Eye buechner08 „Hallo, das tut mir leid für Dich, das Du so viel Lehrgeld bezahlen musstest....“
Optionen
Das Schlimme ist, dass die Politik nichts gegen dieses ganze Unwesen macht. Sind halt zu viele Rechtsanwälte im Bundestag; die brauchen Rechtsunklarheiten für ihr tägliches Geschäft.

mmh das versteh ich nicht, betrug ist in deutschland verboten nur sind die Zelte hier meist abgebrochen bevor die was gemacht haben zur verhandlung kommt es da doch (fast) nie da hier international operiert wird -> die rechtsanwälte verdienen da nichts ok der Staatsanwalt hat etwas mehr papierkram aber die sind in der Regel auch eher überarbeitet.
peterson Lang „QVC-Konkursware“
Optionen

Stell Dir doch die Fragen selbst:

1. Woher hat QVC meine Mehladresse?
2. Warum macht QVC das, wenn die doch wissen, daß das verboten ist?