Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

problem mit ebay käufer

jan72 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe meine Gamecube Konsole bei ebay für 150 euro verkauft,mit 20 Spielen,4 Controlern und 3 memorykarten.Alles im gebrauchten Zustand,was aber noch alles funktioniert hat.Käufer hat das Geld nach 2 Wochen überwiesen,habe das Paket auch gleich an dem Tag abgeschickt.
Was dann kam war der Hammer,Der Käufer beschwerte sich ,dass die Ware teilw.defekt verdreckt und verschimmel sei.Und ich solle mich mit ihm fair einigen.Ich schrieb zurück,dass ich so eine Ware niemals zum Verkauf anbieten würde.Er reagierte nicht auf meine mail und gab mir eine negative Bewertung bei ebay,mit dem vermerk,def.Ware hochgradig verdreckt,verschimmelt.Ich gab darauf die Antwort,das er lügt.Nun nach ein paar mal hin und her mailen ,will er jetzt 20 euro zurück haben,sonst nimmt er die Bewertung nicht wieder raus.Wenn ich ihm jetz 20 euro zurückerstatte,gebe ich ja zu,dass er recht hat.Und ebay unternimmt auch nichts,im Gegenteil,die haben meine Antwort zu der Bewertung wieder rausgenommen.Wie soll ich jetzt beweisen,dass das nicht stimmt?Langsam zert das an meinen Nerven.Wenn das wiklich an dem wäre ,hätte er doch gleichalles wieder zurückschicken können,was er aber nicht gemacht het,er bestand auf 20 euro.Ich soll mich mit ihm einigen,schreibt ebay.Als Verkäufer kann man auch keine negative Bewertung mehr abgeben,ich finde das nicht in Ordnung.Was kann ich machen,will nicht wegen 20 euro tum Anwalt gehen.
mit freundl.Grüßen Jan

Weaper8842 jan72 „problem mit ebay käufer“
Optionen

Du kannst ihm ja mal drohen deinen Anwalt zu kontaktieren, vlt bringt das was

Max Payne jan72 „problem mit ebay käufer“
Optionen

Schreib' einen Ergänzungskommentar in Dein Bewertungsprofil und dann ignoriere alles, was zukünftig von diesem I***en kommt.

Du hast Dein Geld, ein reines Gewissen - und gut is'. Mehr kriegst Du nicht.
Schließlich steht hier Aussage gegen Aussage.

peterson jan72 „problem mit ebay käufer“
Optionen

Hast Du die email noch, in der er 20 EUR wiederhaben will?

Beschwere Dich dann bei ebay über Bewertungserpressung.
Wenn er dann fliegt, fliegt die Bewertung mit.

KarstenW jan72 „problem mit ebay käufer“
Optionen

Der ganze Aufwand wegen 20 € ?
Bevor ich etwas über ebay verkaufe werfe ich es in die Tonne. Das kommt billiger.
Oder verschenke das Teil an ein Kinderheim.


Bandeplus KarstenW „Der ganze Aufwand wegen 20 € ? Bevor ich etwas über ebay verkaufe werfe ich...“
Optionen

20 Euro will der Typ ja zurückhaben. Die Ware ist ja immerhin 150 Euro wert. Und ich sehe es auch so das der Käufer hier ganz klar 20 Euro Rabatt erpressen will.

Olaf19 jan72 „problem mit ebay käufer“
Optionen

Hi Jan,

Du hast dir wahrscheinlich vor dem Verkauf nicht die Seriennummer des Gerätes notiert? - Kann ich verstehen, ich vergesse das auch manchmal. Aber du kannst ja damit bluffen!

Er soll dir die Seriennummer von dem Gerät geben, das er jetzt vor sich hat, dann könntest du die abgleichen - noch besser wäre ein Foto von der Seriennummer. Und Beweisfotos für den angeblichen Schimmelbefall soll er mitschicken!

Wenn er bei diesen Forderungen einknickt, drohe ihm mit einer Anzeige wegen Betrugs. Auch die Idee von Peterson - Stichwort Bewertungserpressung - ist gut.

Ich kann deinen Ärger gut verstehen, schließlich geht es hier um weit mehr als lumpige 20 Euro. Da hat man sich über Jahre hinweg ein positives Bewertungsprofil aufgebaut und dann kommt so ein "§LR%KJ und macht einen dicken Ratscher drauf. Fände ich auch nicht witzig.

CU
Olaf

Pumbo jan72 „problem mit ebay käufer“
Optionen

Nachdem VKs nicht mehr Bewertungen abgeben können, dürften die Zeiten mit "100% positiven bei 2,8Mio Transkationen" vorbei sein. Ich habe da auch ein paar mal die Zähne zusammengebissen und irgendwelchen Säcken dann noch ein gut spendiert, um selber keinen Roten dann als Rachebewertung zu kassieren. Diese Zeiten sind aber nun bei mir vorbei. Ein paar Flecken auf der Weste werden bei ebay normal werden, da man gelegntlich auch als Verkäufer an irgendwelche Psychopathen gerät (Sammler sind da so ein Volk)

Mach' Dir also nichts - auch zukünftig- draus und kommentiere, was da los war, wobei Lügner/Arschloch/Verbrecher nicht zielfühernd sind, sondern z.B. in Deinem Fall "Rachebewertung-wollte Rabat erpressen VORSICHT".


Die 20€-mail von ihm ist eigentlich Gold wert, da sie eine Nötigung/Erpressung darstellt. Ggf. sollte man so was anzeigen können. Die Ware war O.K. (können ja Zeugen bestätigen) und daher die für Dich kostenlose Anzeige berechtigt. Ich denke, der fängt ganz schnell das "Steppen" an, wenn solche Post bei ihm eintrudelt. Wäre doch ein kleiner Spaß für Deinen Ärger, oder?

buechner08 jan72 „problem mit ebay käufer“
Optionen

Hallo,

von mir als langjährigem eBay-Mitglied als Käufer und Verkäufer folgende Hinweise (wobei ich allerdings Deinen genauen Auktionstext nicht kenne):

1. Du hast Fotos vom Zustand der angeboteten Ware (vielleicht auch so im Angebot). Weise den Käufer auf den abgebildeten Zustand hin (der wohl vom behaupteten abweicht!)

2. Du hast die Seriennummer des Gerätes! Der Käufer soll also nachweisen, dass genau dieses Gerät defekt ist.

3. Du bist als Privatverkäufer - wenn die Punkte 1 und 2 beachtet wurden - aus der Verantwortung mit der Einlieferung bei der Post, wenn Du in dem Angebot darauf hingewiesen hast ("privat" und "Gewährleistungsausschluss" sind die Schlüsselworte)

4. Du gibst eine sachliche (!) Ergänzung zu dem roten Kommentar des Käufers ab!

5. Du mailst eBay Deine Aktivitäten und Deinen mail-Verkehr mit dem Käufer unter dem Punkt "Unstimmigkeit" (oder wie heisst das genau?)

6. Du nimmst den Käufer in Deine "Giftliste" auf (weiß jetzt den genauen Begriff bei eBay nicht).

7. Du reagierst nicht auf Pöbeleien des Käufers.

8. Du machst Dir eine Flasche Bier auf und geniesst!

Gruß
Frank