Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten

Redaktion / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Alarmstufe Rot für alle Webseiten-Betreiber! Der Antivirus-Software-Hersteller McAfee hat einen automatisierten Mechanismus geschaffen, der Webseiten Rufmord und Geschäftsschädigung bescheren kann, ohne dass deren Betreiber das mitkriegen. Dieser Report erklärt was passiert und was zu tun ist.

Crazy Eye Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen

Viel Erfolg bei deinen Kampf gegen die Windmühlen, da werde ich mich auf Updates von dir freuen.

Und viel Erfolg das zumindest Nickles wieder "sicher" wird, das sie groß was ändern glaub ich nicht. Wobei McAffe mir eh nie gut in errinerung war.

Knuffi3 Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen

Moin,
ich will ja nicht unken, aber diese "kleinen" Begebenheiten zeigen doch den Trend der Zukunft auf.
Bei Microsoft-Advisor hat sogar meine Bank-HP Alarm ausgelöst.

Denke mal hier werden von bestimmter Stelle aus, und Deutschland ist in der Welt so bedeutend wie ein Furunkel am A***, Mechanismen ausprobiert um die sogenannte "freie" Welt steuern zu können.
Das mit der Bedeutung kann man ja schon aus Deinem Bericht entnehmen. Die Gefährlichkeit bzw. Warnung wird in deutsch gehalten, die Gegendarstellung ist aber so kompliziert aufgebaut, das selbst ein Profi wie Du es erstmal atacta legt.
Logischerweise werden die Zugriffe z.B. von McAffee mitprotokoliert. Aus dem Log kann man dann ersehen was noch zu verändern ist um es noch komplizierter zu machen. Fazit: es dauert dann zu lange um das schlechte Image wieder auszumerzen, und schon bist du tot. Den die Propaganda geht ja weiter. "Hast Du schon gehört, Nickles ....".
So nun kommt das Menschen, welche von der Materie überhaupt keine Ahnung haben zu hören. Die dichten dann noch ein bischen Pseudowissen dazu, den Rest kannst Du Dir ja denken.
Also, wenn man (und ich spiele nun mit Rechnern rum, so ungefähr 20 Jahre)den Werdegang und vor allem die Macht der weltweiten Vernetzung betrachtet kann einem schon Angst und Bange werden.
Visualisieren wir mal die Rückseite Deiner Erfahrung. Da Du, Herr Nickles, ja Reporter bist und schon so einige Artikel z.B. "kontra Nepp" etc. verfaßt hast, wirst Du mit Sicherheit schon einigen Leuten gehörig auf die Zehen getreten sein. Weil mal logischerweise nicht mehr alles im Kopf haben kann was mal irgendwann mal verfaßt hat, ... Du verstehst ?
Wäre eine Erklärung, warum die Links auf Deiner Seite beanstandet werden, bei Chip und Co aber nicht.
Meiner Ansicht nach gehen wir zu leichtfertig mit dieser Technik um und vertrauen zuviel auf vorhandenen Gesetze und dem Motto "ich habe ja nichts zu verbergen"

Crazy Eye Knuffi3 „Moin, ich will ja nicht unken, aber diese kleinen Begebenheiten zeigen doch den...“
Optionen

ich glaub die sind da rechtlich schon ganz ordentlich abgesichert, kann mich antürlich auch täsuchen glaub aber kaum das die ne dicke Klage reingedrückt bekommen.

Ralf103 Crazy Eye „ich glaub die sind da rechtlich schon ganz ordentlich abgesichert, kann mich...“
Optionen

och, eine Klage vor einem US-Gericht könnte im Zweifelsfall sogar sehr lukrativ sein, müsste man mal von Profis prüfen lassen, vielleicht gibts danach die kostenlose Premium-Mitgliedschaft für alle ;-)

aber Spaß bei Seite, solche selbsternannten Sittenwächter gibt es ja auch schon in Google oder Firefox als AddOn, nur ist gut gemeint nicht auch immer gut gemacht und dass auch mal ein Unschuldiger durchs Raster fällt ist auch bei Justitia gang und gäbe...

ich hab das Teil auch installiert und mir ist der Warnhinweis bei Nickles.de zufällig beim Anklicken gerade dieses Artikels aufgefallen, dass es sich dabei um falschen Alarm handelt, ist sicher nicht nur der Nickles Communitiy sondern auch dem halbwegs intelligenten Besucher klar, dem DAU ist sowieso nicht zu helfen ;-)

auf der anderen Seite warnt mich der MSA aber auch bei wirklich dubiosen Seiten, entscheiden muss ich aber am Ende selber...

Virenscanner lösen gelegentlich auch falschen Alarm aus, wollen wir sie deswegen deinstallieren?

das Geschäftsgebaren von McAfee ist allerdings wirklich sehr unseriös, einer negativ eingestuften Seite sollte schon vorher die Möglichkeit zur Reaktion gegeben werden und zwar in adäquater Form ohne einen Übersetzer engagieren bzw. den Webmaster einschalten zu müssen, außerdem müssen die Bewertungsgrundlagen verbessert werden und vor allem einem fragwürdigen Denunziantentum und Verunglimpfung Riegel vorgeschoben werden, ansonsten gibt es nämlich tatsächlich Grund für juristische Schritte...

McAfee versucht anscheinend über dieses kostenlose Tool wieder im lukrative Antivir Geschäft Punkte zu machen, denn da sind sie im Moment nur noch unter ferner liefen...

Crazy Eye Ralf103 „och, eine Klage vor einem US-Gericht könnte im Zweifelsfall sogar sehr lukrativ...“
Optionen
aber Spaß bei Seite, solche selbsternannten Sittenwächter gibt es ja auch schon in Google oder Firefox als AddOn

ich kannte es nur von Google, und ich denke die haben schon eine gute rechtsbateilung die dies vorher prüft ebenso wie McAfee und was bei falscher Einordnung geschieht und ob sie dafür haftbar sind haben die sicher vorher auch prüfen lassen.
torsten40 Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen

war/ ist bei ewetel.net/ewetel.de auch so. Da mein Anbieter ewetel ist, musste ich es wieder löschen. Da ich sonst nicht auf der Seite kam. ist nun ca 1 Jahr her. Hatte es zusammen mit der McAfee Suite installiert. Nun hab ich Kaspersky.

jueki Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen

Könnte dasda

http://www.nickles.de/static_cache/538551776.html

- im selben Zusammenhang gesehen werden?

Jürgen

schimi3 Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen

Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, muß ich dem softonic-download das beste Zeugnis ausstellen. Anders als bei download-Abzockern wie opendownload und Konsorten mit irren Kostenforderungen (die ich nie bezahlt habe, wäre fast darauf reingefallen), ist da eine klare Kostenstruktur vorhanden, falls man schnell was runterladen möchte, wobei es in der Regel auch gratis funzt. Sonst fordert man halt einen code per Mehrwert-sms an und es klappt sicher. Da sind die 2€ gut angelegt, wenn man nicht 100'e Heft-CD's durchwühlen möchte für ein auf die Schnelle gesuchtes Programm. Habe natürlich softonic in den Favoriten / Lesezeichen nebst nickles abgelegt...
Schönen Sonntag!
schimi3

Conqueror Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen

Nun schlägt das Pendel in die andere Richtung. Vorher hat es speziell die Regierung einen feuchten Dreck interessiert ob der unbedarfte Internetuser einen Vertrag etc an der Backe hatte.
Nun werden Ross und Reiter genannt, zugegebenermaßen ohne Kontrolle, Korrektur von Seiten McAfee. Aber auch das spielt sich ein. Im Prinzip gab es solche Dreckseitenbeurteilungen auch schon mal. Nur da saß jemand dahinter, der die Seiten in einer Datenbank gepflegt hatte.
Ich denke es pendelt sich ein. Derjenige, der sich zu Unrecht verurteilt fühlt, sollte reagieren, viellicht sogar bei der Regierung, damit die Ihren Arsch hochbekommen, oder ist die Clientel der Webseitenbetreiber zu nichtig.

wadlap Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen

Warnmeldung über NICKLES heisst lediglich:
"Als wir diese Site getestet haben, fanden wir Links zu softonic.de, der Downloads verbreitet, die einige Personen als Adware, Spyware oder andere unerwünschte Programm ansehen." und weiter:
"Download-Tests für nickles.de: Während unserer Tests haben wir auf dieser Site Downloads gefunden, die frei von Adware, Spyware und anderen unerwünschten Programmen waren.",
d.h.,es wird nur vor Softonic (moderat)gewarnt;
Aus meiner Sicht aus gutem Grund:
In Deutschland mag das ja anders sein, aber hier auf den Kanaren (Spanien) bin ich mit einem 3G-Modem unterwegs und bekomme von Vodafone Fremd-Gebühren für Downloads in Rechnung gestellt; auf Nachfrage, wer die einzieht, bekomme ich die Firma Softonic genannt. Die Downloads habe ich zwar gemacht aber nie wissentlich über Softonic. So etwas ist nicht seriös von daher bin ich mit den Warnern einer Meinung.

schimi3 wadlap „Warnmeldung über NICKLES heisst lediglich: Als wir diese Site getestet haben,...“
Optionen

@wadlap: auf den Kanaren weiß ich es nicht, aber in Ösiland habe ich kein Problem dabei, muß ja bewußt die Mehrwertnummer ansms'en und bin mir über die 2€ Kosten im Klaren. Kann natürlich auch mit dem UMTS-Modem zusammenhängen, da haben wir in Ösi zB. teilweise irre Datentarife oberhalb einer monatl. Pauschalmenge, etwa 3Gb. Extrem teuer wird es beim roaming...
Da der Name softonic beim "googeln" in mehreren Kombinationen vorkommt, hier die von mir verwendete website, um evtl. ähnlichlautenden sites vorzubeugen: http://www.softonic.de/
Wie bereits geschrieben, die meisten Programme sind an sich kostenlos, Direktlink zB. zu PC-Zeitschrift oä., wenn nicht (mehr) funzt -> sms und Direktdownload vom softonic-server. Die Kosten werden aber explizit ausgewiesen. Auch bei den Kaufprogrammen steht der Preis unübersehbar dabei.
:-) aus Ösi!

Ralf103 schimi3 „@wadlap: auf den Kanaren weiß ich es nicht, aber in Ösiland habe ich kein...“
Optionen

Also Softsonic find ich grenz-wertig, das Angebot betrifft durch die Bank Software, die es beim Hersteller oder Downloadcenter div. PC Magazine umsonst gibt und wegen dubiosen Zusatzleistungen bezahlt werden soll.

Da kann ich mich auch neben einen kostenlosen öffentlichen Wasserspender setzen und abgezapftes Wasser verticken, das ist Abzocke.

Auch das Argument, man müsste dort nicht lange suchen, kann ich nicht recht nachvollziehen, da ist jede Suchmaschine dazu in der Lage.

Immerhin verweisen sie auch auf den Herstellerlink, sonst wäre es schon fast Diebstahl.

Allerdings ist Nickles nunmal nicht Softsonic und insofern ist dieser Alarmhinweis von McAfee hier schon ärgerlich, bei Softsonic dagegen hätte ich damit keine Probleme.

schimi3 Ralf103 „Also Softsonic find ich grenz-wertig, das Angebot betrifft durch die Bank...“
Optionen

@ralf: hier dürfte sich ein Missverständnis eingeschlichen haben, ich meinte definitiv NICHT softsonic, sondern softonic. Ich wies aber auf die Verwechslungsgefahr hin.... Dubiose Zusatzleistungen habe ich bei softonic niemals bezahlen müssen, das Meiste funzt gratis per direktlink zu besagten Downloadcentern. Jedoch hat softonic auch manche Programme auf den eigenen servern, welche die dl-center nicht mehr anbieten. Preis: eine Mehrwert-sms á 1,99€ (Ösi-Handy), wo als Antwort ohne weitere Kosten der code zum downloaden per sms kommt. Und das ist sicher seriös und gerechtfertigt.
:-)

Ralf103 schimi3 „@ralf: hier dürfte sich ein Missverständnis eingeschlichen haben, ich meinte...“
Optionen

@schimi3: ich meinte natürlich auch softonic und unter dubioser Zusatzleistung verstehe ich, wenn mir eine Software gegen Gebühr angeboten wird, die ich beim Hersteller umsonst bekomme, bloß wegen dem Hinweis, das die Software bei softonic virenfrei sei...

ein Hersteller bietet sein Produkt bestimmt nicht als Freeware an, damit softonic damit Reibach macht, aber sei's drum, wer sich dort gut aufgehoben fühlt und gerne Geld für an sich kostenlose Güter bezahlt, dem steht das natürlich frei, aber dass man drüber geteilter Meinung sein kann, ist wohl verständlich...

schimi3 Ralf103 „@schimi3: ich meinte natürlich auch softonic und unter dubioser Zusatzleistung...“
Optionen

@ralf: insofern hast Du natürlich auch recht, doch die 2 Euronen sind ja kein Reibach und kein verstecktes Abo. Aber gerne ein plausibles persönliches Beispiel von mir: weiß zwar nicht mehr, welches kleine Programm das nun war, hatte dieses aber früher immer am PC, von verlorener Heft-CD. PC mal neu aufgesetzt, neuere Heft-CD mit diesem Programm, aber jüngerer Version versucht. Reinfall, braucht nun zwingend xp, ich habe w2k, die Vorversion ging noch klaglos. Die benötigte Version war bei dem downloadcenter schon aktualisiert... Keine Frage, wo ich die ältere Version problemlos mit den erwähnten sms-Kosten erhielt: softonic, halt "virenfrei" um 2€. Da keine versteckten Abos oä. drinstecken, kann ich darüber nicht schimpfen. Das McAfee soll lieber bei opendownload, content-service etc. Alarm schlagen, da wäre es mehr als gerechtfertigt.
Die meisten Gratissachen sind ja sowieso Direktlinks zu den Herstellern, nur spart man sich halt die evtl. zeitraubende Suche in zerklüfteten websites und findet reichlich Auswahl für alle Betriebssysteme.
Habe sicher noch keine 10€ dafür ausgegeben, meistens gings gratis.
Schönen Tag noch! ;-)

Mister79 Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Crazy Eye Mister79 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Es werden Berichte für Geld angeboten die in jeder Zeitung

grad mal nachgeschaut, PC Zeitschriften kosten bei mir Geld und die kostenlosen Anzeigenblätter enthalten keine PC sektion und sind meist ein widerspruch zu guten Journalismus.

in fast jedem Forum als umsonst angeboten werden

ich hbae ja ein paar von Nickles berichten gelesen, und schon das ein oder andere PC forum durch - in diesen Umfang sind mir antworten sehr ungewöhnlich und zudem kann man in der Regel davon ausgehen das die angaben geprüft sind.

und nur hier Geld kosten weil Nickles diese geschrieben hat

Allerdings nur für Leute, die es von Nickles lesen wollen da sie sich die Infos nicht mühseelig zusammensuchen wollen(wenn man dadurch eine Arbeitstunde spart hat man das Abo auch drinne), oder seinen Schreibstil mögen.

Ich sehe hier keine verpflichtung zur premium mitgliedschaft, und das kostenlose Forum zockt dich vermutlich auch nur ab - da hier keine Antworten in Nickles qualität geschrieben werden die du sonst in anderen Foren gewöhnt bist ;) Und somit dich um deine Lebenszeit abzocken. Daher ist so eine Warnmeldung sicherlich gerechtfertigt.
Mister79 Crazy Eye „ grad mal nachgeschaut, PC Zeitschriften kosten bei mir Geld und die kostenlosen...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Crazy Eye Mister79 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

ich war ejtzt mal inv erbotenen Land, wirklich qualifiziert sind die in cb forum aber nicht und schreiben keine Seiten, das niveau hat Nickles Forum sicher auch wenn nicht besser ;)

Von der qualität der CB artikel ganz zu schweigen, und ja ich hatte schon 2-3 ausgaben davon gelesen.

Mister79 Crazy Eye „ich war ejtzt mal inv erbotenen Land, wirklich qualifiziert sind die in cb forum...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
REPI Mister79 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Warum bist Du eigentlich hier?

Mister79 REPI „Warum bist Du eigentlich hier?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
REPI Mister79 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Weil ich die Arbeit von Nickles schätze und sicher auch einige Berichte

Diesen Eindruck vermittelst Du aber nun gar nicht, da Du ständig und meist unberechtigt kritisierst und vielfach in überheblicher Art und Weise alles besser wissen willst. Auch ist Dein Ton sehr provozierend, vom Schriftbild mal abgesehen. Ändere das bitte, denn der Ton macht die Musik.
Crazy Eye Mister79 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
. Weil ich die Premiumangebote bemängel und dort keinen Sinn drin sehe, heisst es nicht das ich die Diskussionen hier im Forum nicht genieße.


du bemängelst sie nicht, du stllst sie als betrug und Abzocke da - da ist noch ein großer unterschied ;)

Ich sag ja auch nicht das man es kaufen muss, und ich weiß nicht ob ich es hätte wenn mir Micha nicht eins ausgeben hätte. Ich kann aber auch sagen das man nicht verblödet sein muss, wenn man sich dort registriert den man bekommt eine gegenleistung für Geld - und dein CB forum ist Meilenweit davon entfernt themen so detailiert zu beantworten wie Nickles. Klar gibt es Internet viele gute berichte und anleitungen kostenlos, aber es gibt auch stuß und oft muss man dann auch noch zwei finden und lesen - und Zeit ist auch geld.
WVB-38 Mister79 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hei Mister79,

Wenn ich deine Beitäge, Kommentare hier lese, glaube bitte einem alten Mann..
- man spürt Eigenschaften wie:
- "Überheblichkeit",- "Gerigschätzung", -"Besserwissen"
- wenn Du dich mit solchen Eigenschaften identifizieren kannst, ohne dabei das geringste Unbehagen zu verspüren ???, ich beneide Dich für deine Quallitäten jedenfalls nicht !.
-- Wenn ich mal die Kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Nickels beantragen werde, dann nicht, weil ich unbedingt auf die damit verbundenen Seiten zugreifen will, sondern weil ich diese Seite einfach schätze.

Wolfgang

Fernando2 Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen

In Unternehmens-Netzwerken spielt das Äffchen durchaus eine respektable Rolle.
Aber die Beschäftigten sollen ja eh nicht privat surfen (? :-) ). Und die, die surfen, sind evtl. überdurchschnittlich aufgeklärt, da Job-Besitzer. Daher gehen da vielleicht gar nicht viele Seitenbesucher verloren.

Die Masse der Surfer sind aber Privatanwender. Und von denen halten sich nur ganz wenige das Äffchen. Die meisten fliegen doch auf den Kasper, den Antivir oder Mr. Norton.
Insofern fällt das Affengeplapper vielleicht gar nicht so ins Gewicht...

Futurelink2k Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen

Wenn ich sowas schon wieder lese: RUFMORD!!!!

Es heisst VERLEUMDUNG. Rufmord gab es nie und wird es nie geben, auch wenn das Wort immer und immer wieder in den Mund genommen wird.

Ma_neva Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen

Hallo und schönen Tag!

Ich finde es schon unerhört wie diese Firma nicht reagiert und normale Leute aufs Glatteis führt. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit persönlich mal da rein zu funken oder telefonisch schon mal versuchen eine Klärung herbei zu führen:
McAfee-Niederlassung in München :http://www.mcafee.com/de/about/contact/index.html
dort ist auch Fax und Tel. zumindest angeführt, ob es klappt kann ich nicht beurteilen. Würde mich freuen wenn ich helfen konnte, aber sicherlich werdet Ihr diesen Link auch schon kennen. Jedoch dürfte solche Seite wie McAfee nicht einfach glatte Falschmeldung (Verleumdung) durchgehen lassen.

Schönen Gruß
Manfred

PQ. Redaktion „McAfee begeht automatisiert Rufmord an Webseiten“
Optionen

Es hat zig andere Kollegen auch noch erwischt z:B. it-administrator ist bedenklich weil die einen link zu wintotal haben, wintotal ist tiefrot weil Sie downloads verbreiten die adware oder spyware verbreiten. Allein aus der überschaubaren Gruppe der Computer Websites findet man einige Beispiele.

Crazy Eye PQ. „Es hat zig andere Kollegen auch noch erwischt z:B. it-administrator ist...“
Optionen

ach Mn hat seine Meinung dazu schon geändert, wenn sie das nicht dürften wäre das ja ein angriff auf die meinungsfreiheit(siehe Spickmich).

Daher hat er auch einen Anwalt beauftrag, damit er ihnen einen dankes und Lobesbrief schreibt.

PQ. Crazy Eye „ach Mn hat seine Meinung dazu schon geändert, wenn sie das nicht dürften wäre...“
Optionen

Ja klar dürfen Sie es, die Begründungen werden mitgeliefert, es hängt halt von ausgehenden links aus und downloads die als gefährlich eingestuft werden. Ich würde es aber nicht zu dramatisch sehen, da diese Softwar keine große Verbreitung hat.