http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html
Mit mir machen die keinen müden Cent Umsatz mehr! Sollen sie sich ihre Pfote doch auf den A... nageln.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Tja,
ich habe nie was von denne gekauft. Aber das ist jetzt zu krass. Dann werde ich die Firma verklagen weil sie unrechtlich die Pfoten von mein Hund und Katze verstricken.
Noe ehrlich, was soll der ganze Scheiss!
Oder sollen alle Pfoten Tiere, auch noch eingesperrt werden, noch besser, alle Pfoten Tiere bei denne eingehalten werden oder die Pfoten abgehackt. Weil das Recht oder die bloedsinnige Rechte, bei dene liegen.
Gruss
Sascha
Ich hab auch noch nie was von denen gekauft - ein paar Bekannte allerdings schon. Denen hab ich den Link gestern schon geschickt... ;-)
Ist mir sowieso schleierhaft, wie ein Pfotenabdruck markenrechtlich geschützt sein kann. Sind damit alle Wölfe und Hunde unberechtigte Lizenznehmer eines Outdoor-Ausstatters? Die Viecher hinterlassen dann ja strenggenommen markenrechtlich geschützte Kennzeichen überall auf der Welt. Werden jetzt demnächst noch Grundstücksverkäufer abgemahnt, die ein Stück Land verkaufen über das mal ein Hund gelaufen ist?
Bei Markennamen und "künstlichen" Logos sehe ich das ja ein, aber bei einem Pfotenabdruck auf Artikeln die mit Outdoor nun wirklich nicht das Geringste zu tun haben? Ich hoffe die kommen mal an den Falschen, der einen guten Anwalt hat.
Wieder mal eines der grundlegenden Probleme in diesem Land: Wer viel Geld hat, hat mehr Recht - weil er sich bessere Rechtsverdreher leisten kann. Soviel zum Thema vor dem Gesetz ist jeder gleich.
Ist für mich eine glatte Parallele zur Telekom, die Ende der Neunziger allen Ernstes versucht hat, sich eine der 4 Grundfarben des Mehrfarbdrucks zu patentieren. Solchen Unternehmen kann man wirklich nur die kalte Schulter zeigen.
THX
Olaf
Naja, patentieren kann man Farben nicht, aber als Marke schützen lassen (§ 3 Abs. 1 MarkenG).
Und genau das halte ich für eine absolute Frechheit! Eine Farbe ist letztlich ein Naturprodukt, eine Art Rohstoff - erst durch ihre Verarbeitung wird sie Bestandteil eines Designs.
Wie weit müsste denn ein Magenta-Ton von dem der Telekom entfernt sein und wie will man das messen? Wenn das z.B. bei T. den RGB-Wert 255-000-255 hat, dann dürfte es kaum ausreichen, wenn ein Mitbewerber die Farbe 254-000-254 wählt, den Unterschied sieht ja keiner. Damit läuft ein solches Schutzrecht letztlich darauf hinaus, dass immer gleich eine ganze Palette geschützt wird. Und wenn das so weiter geht, ist bald der ganze Farbenkreis durchge-markengeschützt.
Eine ziemliche Zumutung, was sich der Gesetzgeber da ausgedacht hat...
CU
Olaf
Ich lass mir jetzt die Farbe "weiß" schützen. Wehe dem Häuslebauer, der es dann noch wagt, sein Haus in "meiner" Farbe zu streichen! ;-)
Kennt nicht einer einen echten Wolf, der mal gegen JW prozessieren will, von wegen der Pfotenbenutzung? :-((
Da gibt es doch von Mustek diese Scanner mit dem Namen Bearpaw. Da ist doch eindeutig auch eine solche Tatze drauf:
Ob JW wohl den Mut aufbringen würde, gegen die vorzugehen?
Gruß
K.-H.
ich hab denen mal eine Email geschickt, in den ich ihnen meinen Firmenboykott mitgeteilt hab übers kontakt formular auf deren Homepage ...
Ich denke etwas negatives Feedback kann die vielleicht wieder auf den Boden bringen, auch wenn ihr ruf auch bei einen Verzicht auf ihre Forderungen nicht gänzlich wieder hergestellt ist.
Sieh mal einer guck...manchmal bewirken Proteste doch mal was...
http://winfuture.de/news,50883.html
Was ich an dem Artikel nicht so gut finde, sind abschätzige Formulierungen wie "knickt total ein". Ich finde es gut, wenn Unternehmen Fehler einsehen und eine Kurskorrektur vornehmen. Das sagt ein Sprecher von Jack Wolfskin:
Die zum Teil heftige Kritik unserer Kunden in den aktuellen Fällen der DaWanda-Anbieter nehmen wir ernst und zum Anlass, unser Vorgehen kritisch zu hinterfragen
- finde ich ganz respektabel. Klar haben die auch Angst um ihre Umsätze und ihren guten Ruf, aber mehr kann Jack Wolfskin in dieser Situation nicht machen.
CU
Olaf
Naja, von der ursprünglichen Outdoor-Marke ist ja nicht mehr viel übrig, ich sehe JW inzwischen eher als Statussymbol (wie CK oder HugoBoss), da werden einfache Fleece-Jacken samt Logo nur noch für viel Geld verkauft, produziert wird jeder Mist, Hauptsache, dass Logo ist drauf. Den Meisten, die ich mit JW-Sachen sehe, traue ich abentuerliche Outdoor-Erlebnise zu ;)
Auch wenn die mittlerweile zurück gerudert haben, werde ich wohl auch zukünftig stark überlegen ob JW noch kaufe. Es ist nicht nur das strikte ausnutzen der gesetzlichen Möglichkeiten, wie sie mittlerweile ja auch zugeben, hätten die mit mehr Augenmass vorgehen müssen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,656935,00.html
Seid ca. 2 Jahren kaufe ich ohnehin nicht mehr von denen, da ich Kleidung haben möchte und nicht wie eine Werbewand rum laufen möchte.
Olaf19 kann wohl bestätigen das ich seit Jahren sehr gerne und bevorzugt Kleidung von Wolfskin gekauft habe, die Gründe waren/ sind, die gute Passform auch für Menschen die nicht die Normalfigur haben...
Mittlerweile haben auch ander (günstigere) Hersteller begriffen, das man sich einer sehr großen Klientel verschließt, wenn man ausschließlich auf Normalgröße produziert, somit habe ich wieder viel mehr Auswahl.
Desweiteren ist die Firma Jack Wolfskin mittlerweile eher zu einem Lifestyle Produkt verkommen, als wirklich gute und haltbare Kleidung zu produzieren.
Jjjepp... ungelogen, immer wenn ich irgendwo den Namen "Jack Wolfskin" höre oder das Pfötchen-Logo sehe, muss ich an Indronil denken :-)
Ja, Indy war lange Jahre einer der größten JW-Fans unter der Sonne. Abgekühlt ist dieses gute Verhältnis aber schon vor längerer Zeit.
Ich denke, JW ist hier auch ein wenig dem Zeitgeist aufgesessen - Abmahnungen wegen jedem Fliegenschiss sind ja total en vogue. Hewlett-Packard hat vor 7 Jahren schon einen 16jährigen abgemahnt, weil er es gewagt hatte, für seine Internetpräsenz "Homepage-Welt" die Domain hp-welt.de zu reservieren...
CU
Olaf
Erst mal, WAHNSINN. Indronil is Back.
Zweit mal, tja so ist auch Apple, zu das gleiche verkommen. LOL.
Tja, ich weiss nur eins. Gore Tex.
Ich bleibe bei nur eine Sache.
http://www.gore-tex.de/remote/Satellite?c=fabrics_cont_land_c&childpagename=goretex_de_DE%2Ffabrics_cont_land_c%2FHomePageMidiEvolution&cid=1148660941001&pagename=SessionWrapper
Scheisse. Aber ueber die Designs, kann man drueber streiten. Nur wer Dolce & Gabanna/Versace oder das Altes Schwuchtel-Geschwaetz von Lagerfeld meint. Dann Hurra, Hurra.
Gruss
Sascha