Statt wie bisher, GEZ zu zahlen falls man einen Fernseher, Radio oder PC hat wird geplant in Zukunft zu beweisen das man es nicht hat. Da bleibt bei mir die Frage wie macht man das? Sehr geehrte GEZ, in den beiliegenden Brief habe ich keine Quittung über den kauf eines Fernsehers beigelegt den ich habe mir keinen Fernseher gekauft habe. In endeffekt heißt das wohl dann, wenn man keine GEZ haben muss man die unverletzlichkeit der Wohnung aufheben und sie eine Hausdurchsuchung machen lassen :(
Eine weitere schöne geplante neuerung ist die Aufwertung von Radio und PC, bei denen man in Zukunft den vollen Satz zahlen muss.
Laut Beck sind diese änderungen Nötig da die Akzeptanz der GEZ sinkt, und die "schwarzseher" ansteigen ich würde da evtl. andere Schlüße draus ziehen.
Quelle: http://carta.info/19672/internet-gez-gebuehr-vollzahler-gebuehrenmodell/
Interview Kurt beck:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_855516.html
PS: als alternative ist noch die Haushaltsabgabge in Rennen.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ganz einfach. Formblatt ausfüllen und von Radio-und Fernsehgeschäft unterschreiben lassen. Fertig !
Was soll mir der TV-fritze denn bescheinigen? Dass ich *bei ihm* keinen TV gekauft habe?
Mussich dann die Prozedur für alle Fachgeschäfte und -märkte in n km Umkreis wiederholen?
Und ebenso für alle Internet-Versender?
Volker
Stell dir einfach noch einen zwinkerden Smiley am Ende von Conquerors Beitrag vor. :)
....GEZ einstampfen, die Pappnasen braucht niemand !!!
Bezahlfernsehen für alle und dann kann ich mir aussuchen was ich schauen möchte ! ;-)
Wäre das nicht die fortführung der GEZ, oder gibt es dann die premiere pflicht?
Hallo Crazy Eye,
nein nicht die Fortführung der GEZ, eher Bezahlung für Fernsehen und das gerecht !!!
du bezahlst doch sowieso schon, ich glaub so um die 50 Euronen/viertel, das mal auf den Monat dann bist Du bei 17 Euronen und bei Sky bezahlst du das billigste 16,99 Euronen,
den Rest des Rechnens überlasse ich Dir. Ich würde mich eindeutig für ein Fernsehen entscheiden, was mich interessiert und nicht nur Wiederholung, Wiederholung...... und wie schon hier gesagt wurde, einen Bildungsauftrag kann ich bei den Öffentlich/Rechtlichen nicht sehen.
....und weiterhin gibts dann wiedermal einen Wettbewerb, den gibt es ja bei den Privaten jeden Tag gibt.
ich bezahl nicht, und will es auch nicht den das Geld ist mir zu schade ;) Ich nutze kein TV, surfe zwar schwarz aber ausschließlich auf nicht GEZ seiten.
Ohne GEZ hätte ich wohl ein Fernseher, haupsächlich für eine Konsole aber dann würde ich auch mal Simpsons oder einen Film schauen(und auch eher mal eine DVD kaufen den an PC Bildschirm hat man nur das halbe vergnügen).
...also Nachrichten und gute TV Berichte sind mir schon wichtig, ebenso Sportereignisse und die gibt es nunmal nicht live auf DVD... ;-)
Wenn Du keinen TV nutzen willst ist das doch ok, wir sind doch ein freies Land, wo man solche Sachen doch für sich entscheiden kann.
Avatar von fschunkeantworten
aber ich will kein schlechter gewissen haben und Schwarzsehen, und da ist das Land eben nicht frei und ich bin verpflichtet für was zu zahlen was ich nicht nutze und dafür will ich nicht sparen.
...also Nachrichten und gute TV Berichte sind mir schon wichtig, ebenso Sportereignisse und die gibt es nunmal nicht live auf DVD... ;-)
das wird aber auch immer weniger und da wandert nur ein geringer Teil des Geld rein(abgesehen von Fußball, bei den aber durchaus auch private Sender mitbieten und es somit nicht aus deinen Programm gestrichen würde).
Dann sollen sie Sender machen wie NTV oder N24, und die auch groß ausstrahlen(Phoenix senden sie ja nur über Satellit und das ist der Sender der imho Informationen aussendet die es ohne Staatliche Förderung nicht zum Bürger schaffen würden)
Phoenix gibt es außer Satellit auch über alle Kabel und DVB-T.
Gruß weka
nicht in normalen Kabel, sondern in Digitalen. Beim DVB_T sendersuchlauf meiner Eltern ist es wird es glaub ich auch nicht gefunden, kann aber sein das ich da nicht drauf geachtet habe.
Beim KD ist Phoenix analog empfangbar. Auch die anderen Kabelgesellschaften haben die Ö.R. lt Rundfunkstaatsvertrag anzubieten.
Beim DVB- werden wenigstens die Öffentlich-Rechtlichen Programme angeboten. Wenn ein Suchlauf Sender unterschlägt, kann durch einen erneuten Suchlauf der Rest gefunden werden.
Gruß weka
Für mich bitte nicht. Ich möchte gar nichts "schauen" und mir gar nichts "aussuchen" und dann auch bitte nicht dafür zahlen, dass es andere tun...!
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
das kann doch jeder für sich entscheiden, wie er was bewerkstelligt...... Ich schau halt fern, aber ich such mir halt die Sendungen gut aus, ich schau nicht jeden Mist.
Mich stört es halt, wenn die GEZ immer wieder neue Bezahlmodelle auf den Markt bringen will, ich finde eben, dass die GEZ eigentlich völlig überflüssig wäre, wenn man bei den öffentlich/rechlichen solch Bezahlmodus einrichten würde, wie es bei z.B. bei SKY/Premiere läuft, aber dann würden wohl die Einschaltquoten rapide in den Keller gehen.....
Hi fschunke,
Bis Ende 2006 konnte ich das tatsächlich frei entscheiden - seit Januar 2007 bin ich "per Federstrich" vom Gesetzgeber wieder zur Rundfunkteilnahme verdonnert. Um dem zu entgehen, müsste ich meinen Haushalt schon in eine elektronik-freie Zone verwandeln, drastisch ausgedrückt.
BTW... die GEZ, auf die immer so viel eingedroschen wird, kann für all das gar nichts, die ist nur ausführendes Organ, das tun muss, was der Gesetzgeber verlangt. Das eigentliche Problem sind Typen wie Kurt Beck - IT-technisch unbeleckt, von nix ne Ahnung, schon gar nicht vom Internet, aber Klappe aufreißen und zu allem eine Meinung haben. Schlimmer Kerl.
Zum Thema "ÖR als Pay-TV" - das scheitert am Rundfunkrecht, ÖRR muss immer frei empfangbar sein. Wobei - diese Regelung rührt ja noch aus einer Zeit, als an Internet gar nicht zu denken war. Insofern könnte man die ÖRs im Internet dann doch wieder gebührenpflichtig verschlüsseln, solange sie auf konventionellem Wege - also mit echten *Rundfunk*geräten weiterhin frei empfangbar sind.
Oder aber die Sender zögen sich ganz aus dem Internet zurück - dagegen hätte ich auch nichts. Nur dagegen, dass ich anderen Leuten ihren privaten Medienkonsum mitfinanzieren soll.
CU
Olaf
...Du hast vollkommen Recht.
Solange sich aber das gemeine Volk nicht auflehnt wird da auch nichts passieren.
Der Medienvertrag der Öffentlich/Rechtlichen ist längst überholt, und die stopfen sich die Taschen voll, sodass sie nicht mehr wissen wohin mit dem Geld. Da werden z.B. Studio's gebaut und 30 Mio Euro verpulvert. (eigene Erfahrung).... und das kotzt mich einfach an, die Programme werden einfach nicht besser, ob Hörfunk oder TV. Hauptsache schöne volle Taschen und weiter das Volk abzocken mit immer mehr Unverschämtheiten.
In welcher Weise die GEZ ihren Auftrag ausführt können die fritzen sehr wohl selbst bestimmen, da muss mir keiner kommen und sagen dass sie nur ihre Arbeit machen.
Wenn sich Behörden in diesem Maße verselbständigen gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Prinzipiell ja - wobei man aber die Machenschaften der Rundfunkgebührenbeauftragten auch nicht der GEZ anlasten kann, denn die werden ja von der jeweiligen regionalen Rundfunkanstalt geschickt, auch wenn die vielleicht an der Haustür sagen, dass sie von GEZ kommen anstatt vom SWF, WDR, BR etc.
Die GEZ hatte eine zeitlang eine ziemlich aggressive Website mit einigermaßen dreisten Sprüchen - wurde vor ein paar Jahren aber stark entschärft, ist viel sachlicher geworden, sogar in freundlichen Farben gehalten ;-)
Dass die GEZ "sich verselbständigt" habe, kann man IMHO eigentlich nicht sagen.
CU
Olaf
Zur Website kann ich nichts sagen, aber es gibt seit geraumer zeit GEZ-Fernsehwerbung und ja die läuft auch bei den privaten (...), allein für die Dreistigkeit dieser Werbung lohnt es sich nicht zu zahlen.
würde gern mal den gez bescheid von beck sehen das er seine gez gebüren bezahlt
Ganz genau, das wäre die gerechteste Lösung für alle.
Nur müsste das dann für die gesamte EU gelten, da es auch in anderen Ländern soetwas wie die GEZ gibt - in Österreich ist es die GIS. Für sozial schwache könnte es eine Befreiung geben, z.B. vom Arbeitsamt oder Sozialamt oder wie das heute heißt.
Bei mehreren Empangsgeräten im Haus fällt mir grade keine Lösung ein, aber auch da gibt es bestimmt Möglichkeiten.
Achja, Sender wie SAT1 oder RTL sind natürlich weiter kostenlos, da die ja sowiso durch Werbung finanziert sind.
Was wäre die gerechteste Lösung, das wäre meiner Meinung ARD in einen Pay TV Kanal umzuwandeln um Premiere eine Chanche auf den markt für "werbefreie" bezahlfernsehen zu geben.
ARD/ZDF kassieren millionen dafür das sie den Bildungsauftrag verfehlen, und wegen deren Pay TV pflicht habe ich zum beispiel keinen Fernseher oder Radio. Meinen PC nutze ich übrigens nicht zum Fernsehgucken, und wenn ich Radio höre dann eigl. nur ausländische Sender per Stream. Also auf welchen Grund soll ich denen Geld zahlen, oder beweisen das ich keinen Fernseher hab.
Edit: jetzt gibt es zwei themen dazu, am besten wir lassen den Thread hier langsam sterben und posten in der News von Nickles.
Die Befreiung von der GEZ gibt es bereits bei H4.
RTL & Co. werden nicht ewig gebührenfrei bleiben, deren HDTV soll was kosten und irgendwann wollen die dann Normal-TV abschalten! - Das soll jetzt nicht bedeuten, daß es weniger Werbung bei denen geben wird.
RTL & Co. werden nicht ewig gebührenfrei bleiben, deren HDTV soll was kosten und irgendwann wollen die dann Normal-TV abschalten! - Das soll jetzt nicht bedeuten, daß es weniger Werbung bei denen geben wird.
Wer nur ein wenig Grips im Kopf hat, wird dann gerne auf das Filmchen zwischen der Werbung verzichten und hoffentlich somit dieses Geschäftsmodell zum Scheitern verurteil.
Denn ich glaube immer noch daran, dass die Mehrheit unserer Mitbürger den entsprechenden Grips im Kopf hat.
MfG
Mike
Die stellen ja auch nicht die Mehrheit unserer Mitbürger! Die Regierenden Politiker wurden dazu meist immer von weniger als 50% derer, die überhaupt zur Wahl gegangen sind, auch gewählt. Des Weiteren sind die Handlungen unserer Politiker doch rational und pragmatisch, sie tuen immer genau das, was ihnen und ihrer Klientel(Lobbyisten) nützt. Dazu muss man schon sehr viel Grips im Kopf haben, besonders, wenn es darum geht, den Leuten dieses Handeln auch noch so zu verkaufen, dass es zum Nutzen der Mehrheit ist!
Glauben kannst du in der Kirche.
Man muss aber nicht zwingend dazu dorthin!
Richtig - sie repräsentieren sie bzw. deren politischen Willen.
Gruß
Mike
Optimist!
Auf keinen Fall.
Das ist aber ein schwacher Trost für alle unter uns, die arbeiten gehen, und die mit ihrem sauer verdienten Geld etwas Besseres anzufangen wissen, als die Kostgänger von den ÖRRA mit durchzufüttern :-/
CU
Olaf
Du meinst doch: Apanage.- Diäten.- und Kostgänger oder?
Sauhaufen der. Ohne Leistung fette Gehälter und sehr gute ALtersversorgung einstreichen. Grüsst mir auch den dicken Kurt!
greetz
SoulMaster
Hiermit glaube ich die GEZ anzeigen zu müssen da sie mich (und Euch in gegebenem Falle) zu Schwarzseherinnen und -seher deklariert !
Mal sehen; welches Gericht sich dafür dann findet !
In Zukunft werden aber wohl vielleicht die Vermieter in Verantwortung gezogen.
Gute Nacht.
Ich finde diese Zwangsgebühr nicht fair - wir leben in einem Land voller Zwänge und immer mehr Abgaben. Solange die Massen das nicht extrem stört, ändert sich daran auch nichts.
Und Volksabstimmungen hat es hier in Deutschland auch noch nie gegeben, oder? z.B. bei der Euro-einführung wäre das wirklich angebracht gewesen - in vielen etwas mehr freiheitlichen europäischen Ländern hat es diese Abstimmungen gegeben. (Jetzt loggt der Schäuble bestimmt meine IP mit - grrr)
Naja, Euro find ich persönlich Sinnvoll zwecks Handel in in Europa.
Eine Volksabstimmung wäre im Euro-Fall nicht gut gewesen, da es genug Bürger gibt, die die Tragweite einer solchen (Fehl)Entscheidung nicht abschätzen könnten, und vielleicht auch nur aus trotz dagegen sind.
Das hätte Folgen für die Zukunft gehabt.
Aber GEZ ist ein Geldfresser und bremst den Konsum aus. Es soll eine Aufsichtsbehörde für Rundfunkanstalten sein. Was soll man da nur beaufsichtigen. Etwa wie und was gesendet wird. Sind wir im Kindergarten oder wie. Viele Bürger wissen das garnicht.
Kurzum. Die GEZ gehört abgeschaft. Ein Wasserkopf der Sinnlos ist.
Ach, und der Handel wurde durch den Euro wirklich angekurbelt? - Das Einzige, was ständig angekurbelt wird, ist die Schuldenspirale der öffentlichen Haushalte!
Mein Reden seit Jahrzehnten! Wasserkopf-Wasser-flüssig- ÜBERFLÜSSIG!!!
Einstein sagte mal:
Die Nichtexistenz ist nicht beweisbar!
Ergo: man kann nicht beweisen, das man KEIN Empfangsgerät hat...
Gruß Gerald
eben, und da niemand die "Nichtexistenz" seines Gerätes beweisen kann, müsste dann also jeder zahlen. Und das ist wohl das Ziel. Der nächste Schritt (falls doch jemand einen Weg finden würde diese "Nichtexistenz" zu beweisen) wäre dann, das der Besitz eines oder mehrerer Augen bereits zur GEZ Pflicht führen würde. Mann könnte das Auge ja z.B. im Internetcafe zum Schwarzsehen benutzen..........
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wie das in der Praxis eigentlich hinhauen soll.
Klar, ich könnte natürlich eine Truppe von der GEZ in meiner Wohnung eine Durchsuchung veranstalten lassen, damit die sich davon überzeugen können, dass kein Rundfunkgerät bereitgehalten wird. Toll, und hinterher klingel ich dann beim Nachbarn und sage, alles klar, danke für deine Hilfe, kannst den TV wieder rausrücken, die GEZies sind weg...
Das kann's doch irgendwie nicht sein. Außerdem, was ist, wenn jemand den Beweis erbracht hat und sich die Woche drauf einen Fernseher anschafft?
CU
Olaf
Hey Olaf,
die ausführliche und erschöpfende Antwort findest du bei Chris Otto. ROTFL!
C. O . -> I can not more I break together *meg lach* (fast heul)
SoulMaster
Hallo Jungs,
ist ja in Ordnung das die GEZ gibt, aber es geht doch hier um GEZ-Gebühren und wie man in Zukunft bezahlt.
Olaf das ist doch kann's einfach, es zu beweisen. Bau doch bei dein Fernseher den Tuner heraus, somit kann's du nichts Empfangen und kein Satellit-Reciver hast. Somit brauchst du keine GEZ-Gebühr bezahlen.
Mich stört nur zwei Sachen, das ich verpflichtet bin die Gebühr zu bezahlen. Obwohl ich kein TV-Gerät habe, so geht das nicht. Das zweite wäre, wenn ich kein TV-Gerät kaufe, besitze auch kein's und deswegen mich nicht angemeldet habe. Habe ich mich strafbar gemacht.
So geht das nicht, das nach jede Grundlage unser Rechtssystem.
Meine Meinung ist, das die GEZ den Markt verschlafen hat.
Sie können ja Black-Box heraus geben, für diejenige die Bezahlt haben und die jenige die sich Angemeldet haben.
Mann kann ja gleich bei den Händler anfangen, so bald man ein Fernseher kauft, muss er eine Anmeldungsformular ausfüllen und zur GEZ schicken. Die Überprüfen ob du schon bezahlst hast oder neuer Gebührerbezahler bist.
Für die Händler gibt es ein Provision, wie bei Handy oder bei Internet-Flatrate.
Dann ist die Industrie gefragt, ein Gerät heraus zu bringen, mit ein Empfangsteil oder ein mit ohne Empfangsteil.
In meine Augen ist das schon Bezahlfernsehn, die ARD/ZDF kassieren nur anderes ab. Als Sky oder Kabelfernseher.
Wenn man im Internet fern sehen will, kann man doch im Internet gleich bezahlen. Für ein Monat, so wie bei Amazon.
Die schon Gez-Gebühr bezahlt haben, brauchen nichts mehr bezahlen. Mit eine einfache programmierte Webseite, ist es um setzen bar.
Die GEZ hat schon lang das Problem mit Schwarzseher lösen können. Sie können mehr Verdienen und auch noch mehr Kosten sparen.
gruss chris otto
*LOL*... der war gut:
Bau doch bei dein Fernseher den Tuner heraus, somit kann's du nichts Empfangen und kein Satellit-Reciver hast. Somit brauchst du keine GEZ-Gebühr bezahlen.
Das waren noch Zeiten, als der Tipp funktioniert hat! Hier aber leider völlig am Thema vorbei, denn es geht ja gerade nicht um Rundfunkgeräte, sondern um Computer und Internet und die dafür völlig unangemessene, unverschämte "neue" GEZ-Gebühr seit Januar 2007. Und das, was jetzt noch kommen soll natürlich.
Dann ist die Industrie gefragt, ein Gerät heraus zu bringen, mit ein Empfangsteil oder ein mit ohne Empfangsteil.
Ich verstehe nur nicht, wer das kaufen soll und wozu? Die Industrie bringt doch auch keine Benzin-Verbrennungsmaschinen heraus, damit die Leute sich sparen können, ein Auto zu kaufen.
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
Das waren noch Zeiten, als der Tipp funktioniert hat!
Sorry Olaf. ich wuste nicht das du den Trick kennst. :-(
Aber wieso soll das heute auch nicht mehr gehen, wenn du ein Handy besitzt, mit dem du kein Radio oder Internet fähig ist.
Auch ein PC besitzt der nicht Internet tauglich ist, weil es defekt oder die Möglichkeit nicht es zu erweitern.
Ich verstehe nur nicht, wer das kaufen soll und wozu?
Du wirst erstaunt sein wieviele das machen werden, einfaches Beispiel Handy, Wieviel werden sich für ein Handy entscheiden, die kein soviel schnicksack'( Beispiel: Motorola F3 Motofone ) oder so ein Model: s Entertainments LG KM900 Arena.
Ja, mann kann einen Porsche ohne Motorbestellen, mein Kumpel wollte um bedingt, Ruf Motor drin haben.
Das größte Übel der heutige Zeit besteht darin, das die Gez noch dazugehört.
gruss chris otto
Jetzt reden wir aber gerade von zwei ganz verschiedenen Dingen.
Mein Handy ist auf dem Stand von 2001 und kann kein Radio, Internet oder gar Fernsehen. Das Teil werde ich auch noch einige Zeit in Ehren halten bzw. falls doch ein neues fällig werden sollte, werde ich mir eins holen, das nur das Allernötigste beherrscht - nämlich Telefonieren.
Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist dieses hier:
Bau doch bei dein Fernseher den Tuner heraus, somit kann's du nichts Empfangen und kein Satellit-Reciver hast. Somit brauchst du keine GEZ-Gebühr bezahlen.
Erstens habe ich gar keinen Fernseher. Und zweitens, sollte ich mir einen anschaffen - wozu soll ich einen Fernseher kaufen, wenn ich gar nicht fernsehen will? Das ist doch widersinnig!
Für alles andere gibt es Monitore - Fernseher sind nur zum Fernsehen da. Wenn man das nicht will, dann kauft man eben keinen Fernseher. Insofern ist das ein Scheinproblem.
CU
Olaf
Auch ein PC besitzt der nicht Internet tauglich ist, weil es defekt oder die Möglichkeit nicht es zu erweitern.
Die erste Hürde bei deinen Trick ist, das du nicht einfach mal so den Tuner ausbauen kannst. Nur von ausgebildeten Fachmann demontierte und geräte konnten von der GEZ befreit werden(ich kenn den vorgang nicht genau, aber eine reperatur ist schwer bis unmöglich). Das kost Geld, und vermindert den Wert des Geräts. Ein defekter Fernseher ist auch GEZ pflichtig.
Bei den Fernseher muss sicher gestellt werden das er nicht mehr ins Internet kommt von Fachkräften, das heißt keine USB Ports, kein Netzwerk, keine COM ports und keine möglichkeit Netzwerk oder USB ports einzubauen. Ich wüßte nicht wie das geht, und wenn dann noch irgendwelche Geräte gibt die auf PS2 internet machbar machen, muß das auch zugespachtelt werden. Am ende ist der PC also genauso funktional wie ein Backstein^^
Du wirst erstaunt sein wieviele das machen werden, einfaches Beispiel Handy, Wieviel werden sich für ein Handy entscheiden, die kein soviel schnicksack'( Beispiel: Motorola F3 Motofone ) oder so ein Model: s Entertainments LG KM900 Arena.
Ja, mann kann einen Porsche ohne Motorbestellen, mein Kumpel wollte um bedingt, Ruf Motor drin haben.
Das größte Übel der heutige Zeit besteht darin, das die Gez noch dazugehört.
gruss chris otto
Die Frage sind wieviele dieser Funktionen sind GEZ abhängig und wieviele nicht, und ist der Hauptzweck so eines Telefons GEZ zu empfangen.
Kann mir bitte irgendwer den Sinn dieser Verrenkungen erklären??
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Wenn ich kein Auto fahren will, dann brauch ich auch kein Benzin. Wozu soll ich mir also zuhause eine Benzinverbrennungsmaschine hinstellen?
Konkret: Wozu brauche ich einen Fernseher, wenn ich gar nicht Fernsehen gucken will? Da schaffe ich mir doch gar nicht erst so ein Gerät an, dann pfeife ich auf das ganze Hirngeschiss mit "Tuner ausbauen und trotzdem GEZ-pflichtig oder vielleicht doch nicht".
CU
Olaf
Ich kenn Leute die schauen kein(kaum)* Fernsehen aber doch sehr häufig DVD, ich selber hätte meinen Fernseher auch von meinen Eltern mitgenommen für DVD gucken und Konsolenspielen(wobei ich ihn damals schon hatte und wohl nicht extra gekauft hätte).
Ich bin mir nicht sicher was es aktuell für Fernseher Ersatz Monitore gibt, aber vor 5-6 Jahren waren die Standalone PC monitore kein Ersatz für einen Fernseher und allein für die "Position" ist schon ein Zweiter Monitor grade für Filme wichtig den der PC monitor auf den Schreibtisch ist da nicht immer ideal auch wenn man aktuell für Wenig geld auch relativ große bekommt.
* die sind befreit, aber wenn sie es nicht wären würden sie es zumindest nicht gerne zahlen.
Ich habe schon in den 90er Jahren Fernsehen und VHS-Videos über die AV-Schnittstelle meines damaligen Rechners auf dem Monitor geguckt - Bildqualität 1a! War nur kleiner als der Fernseher.
Heute gucke ich meine DVD-Filme ausschließlich über meinen 22"-Samsung-TFT, mit exzellenter Bildqualität. Und die Positionierung ist für mich überhaupt kein Argument, klar muss man das Gerät gescheit aufstellen, damit man vernünftig gucken kann - musste man zu seligen TV-Zeiten aber auch.
CU
Olaf
allerdings ist der PC kein Gerät das man nur zum Videogucken nimmt, und daher hat es ganz andere Anforderungen oder steht gar in falschen Zimmer aber höchstwahrscheinlich zu hoch ;) Klar kann man ihn jedesmal umbauen, aber die Freifläche sieht zugestellt doch auch besser aus, und so störend fürs Raumklima find ich einen TV nicht ;)(die Bluray wird ja auch durch die hintertür der Playstation eingeführt, und es gibt sicher noch einige andere beispiele)
Fernseher sind auch noch größer, und guten Röhren bekommt man für wenig geld auch gebraucht und die ziehe ich noch den 22" meines Mitbewohners vor(den man wohl max. in der selben Preisklasse bekommt). Wobei ich ehrlich gesagt ungern an den Riesen monitoren Arbeite,in Institut vermeide ich zumindest den Rechner mit den Riesenbildschirm wenn es geht, aber das ist wohl auch ne sache von der gewohnheit.
Ich sag ja nicht das nicht auch anders geht, aber ohne GEZ ist ein Fernseher sicher auch eine alternative in einen Raum - und wieso muss man rücksicht auf einen Anbieter nehmen den man gar nicht vorhat zu nutzen. Wenn ich mir stattdessen sogar einen zweiten PC monitor hole, der für das Geld vielleicht sogar schlechter geeignet ist wird mir der Umstieg zum GEZ Kundensein sogar erschwert.
Nein - "nur" zum Videogucken nehme ich den Computer nicht, wohl aber "auch" dafür.
Die Frage nach dem richtigen oder falschen Zimmer stellt sich bei mir gar nicht, denn es kommt eh nur dieses eine in Frage - das zweite ist ein reines Schlafzimmer.
Warum sollte der Monitor zu hoch oder zu tief stehen? Das wäre für die alltägliche Arbeit am Computer genau so hinderlich wie zum Filmegucken.
CU
Olaf
Also Filme gucken tu ich auf einer Coach, vielleicht sogar liegen aber definitiv "tiefer" als wenn ich auf meinen Schreibtischstuhl vorn PC sitze. Zumindest ich habe dann noch die Angewohnheit den Monitor hinten auf den Tisch zu stellen, das man manchmal sogar durch den Winkel die Tischkante in Bild hat (wobei das umstellen geht^^).
Wenn du dir jetzt den durchnittlichen Fernsehtisch anschaust, sind die meist ~30cm hoch, was zum gucken von der Coach in einiger entfernung vorteilhaft ist.
Die Frage nach dem richtigen oder falschen Zimmer stellt sich bei mir gar nicht, denn es kommt eh nur dieses eine in Frage - das zweite ist ein reines Schlafzimmer.
Selbst in einen Wohnzimmer kann es sein das der Schreibtisch ungünstig zur "lunger" Ecke steht - aber der Schreibtisch in Wohnzimmer ist sicher nicht der bundesdeutsche Standard sondern hat sehr viele ausnahmen.
Hallo Olaf,
es geht doch hier nicht darum, ob ich ein Monitor oder Fernseher jetzt Filme ansehen möchte.
Sondern es geht darum, eine Wahl zu haben, ohne gleich der GEZ , Geld zu bezahlen.
Beispiel: zu Entscheiden ob ich lieber Leberkäse oder Bockwurst essen will.
Es muss eine Möglichkeit geben zu beweisen, das ich das Angebot von ARD/ZDF nicht nutze.
Wenn ich mir ein big 50 Zoll Fernseher an meine Wand hänge, damit angeben möchte.
Wenn du immer mich nicht verstanden hast, Olaf wo ich hinaus will.
gruss chris otto
Das hat nichts damit zu tun, dass ich so furchtbar schwer von Begriff bin, sondern dass du anscheinend von falschen Voraussetzungen ausgehst.
Wenn du aus einem Fernseher den Tuner ausbaust, kannst du nicht nur ARD und ZDF nicht mehr sehen, sondern auch sämtliche Privaten nicht mehr.
Darüber hinaus spielt es überhaupt keine Rolle, ob du die Öffentlich-Rechtlichen sehen kannst oder nicht - sobald du ein Gerät zum Rundfunkempfang bereithältst, bist du Rundfunkteilnehmer und somit zahlungspflichtig, egal wie viele und welche Sender du damit empfangen kannst.
CU
Olaf
Da ich grade kein Lust zum arbeiten hab, gebe ich dir mein Beispiel - ich finde da fragst dich eher warum man das nicht tut.
Also ich hatte einen Fernseher(gebraucht von meinen Eltern), einen Anwendungszweck losgelöst von der GEZ und den Platzt dafür(unter der Schräge stand eh nichts, und passt auch nichts wirklich hin).
So warum soll ich den Fernseher nicht einfach für die Konsole nutzen, und statt dessen den TV für 50€ bei Ebay verschleudern, geld für einen PC monitor drauflegen, adapter kaufen nur um ihn am ende genauso zu nutzen und erschwerend komtm hinzu das zu diesen Zeitpunkt selbst noch die 17" 200€ gekostet haben.
Na meinetwegen... das ist dann aber die Ausnahme.
Normalerweise ist es aber doch so, dass man einen Fernseher kauft, wenn man auch Fernsehen damit gucken will und nicht, wenn man gar nichts damit am Hut hat.
Als Computermonitor sind dafür ausgerichtete Geräte im Zweifelsfall eher besser geeignet als ein TV... und auch günstiger.
CU
Olaf
vielleicht in den überwiegenden Fällen, aber wie gesagt DVD/Video gucken finde ich an der glotze besser - ebenso mag ich typische Konsolenspiele eigl. nur vorn Fernseher mit freunden vor den PC haben die mich nie umgehauen.
Aber schau dir mal die Schulen an die haben alle Fernseher für videozwecke, mein Pfarrer hatte einen bei meiner Konfirmation - und alle diese Geräte mußten für teures Geld professionell "kaputt" gemacht werden damit man nicht das monatliche Schutzgeld an die GEZ zahlen mußten. Die Frage ist also warum muß man für sachen die man nicht will extra geld bezahlen, wenn die GEZ sichergehen will das ich nicht schwarz gucke könnte sie ja die Geräte für mich "zerstören" und falls ich es mir anders überlege oder verkaufen will wieder reparieren.
Als Computermonitor sind dafür ausgerichtete Geräte im Zweifelsfall eher besser geeignet als ein TV... und auch günstiger.
Von mir aus nenn das meine subjektive meinung, aber ich bin da sicher nicht der einzigste der Fernseher unterscheidet sich vorn Monitor und grade Röhrenfernseher kam sehr günstig mit einen großen Bildformat erstehen, und das finde ich wichtig wenn man etwas entfernt davon sitzt. Die aufflösung ist zwar schlechter, aber in der Regel nativ, und das entstehende Weichzeichnen finde ich sogar gar nichtmal so schlecht.
Ein PC monitor der mit den guten Plasma oder LCD fernsehern mithalten kann, will ich auch erstmal sehen.
Und auch wenn deine einschätzung in diesen Fall anders ist, wird mir dadurch die Möglichkeit genommen mich zu entscheiden.
Okay - hast mich überzeugt ;-)
Ich muss gestehen, dass ich testweise schon Fernsehen am Röhrenmonitor geguckt habe, als ich noch einen Fernseher besaß. Das Bild des Monitors war deutlich anders, eigentlich sogar schlechter - und doch, ich mochte das, mir gefiel es richtig gut. Toll fand ich auch, dass ich nun mit ein und demselben Gerät Fernsehen gucken und nebenbei Sachen am Computer erledigen konnte. Viele Fernsehprogramme haben eh "Hörspielcharakter", da brauacht man nicht immer die ungeteilte Aufmerksamkeit für das Bild, zumal ich das TV-Fenster mit einem einzigen Mausklick jederzeit in den Vordergrund holen konnte.
Zu der rundfunkrechtlichen Frage: Wenn ein Fernseher keinen Tuner zum Empfang besitzt, also nur eine reine Monitorfunktion ausübt, dann müsste er eigentlich GEZ-frei sein. Einziger Stolperstein: Wenn es ohne allzu großen technischen Aufwand möglich ist, das Gerät zum Empfang bereitzuhalten - Beispiel: der Fernseher ist noch originalverpackt, müsste nur ausgepackt und angeschlossen werden - dann muss man ihn bei der GEZ anmelden.
Nun streiten sich die Gelehrten, ob die Reparatur des Tuners auch in die Rubrik "ohne großen technischen Aufwand" fällt - ich meine nicht...
Zu deinem Post weiter oben: ...aber der Schreibtisch in Wohnzimmer ist sicher nicht der bundesdeutsche Standard sondern hat sehr viele Ausnahmen - stimmt, das ist eher Junggesellenbudenstandard ;-)
CU
Olaf
Jepp ist er, aer kaufen kannst den so in der Regel nicht und das umrüsten muß von einen Techniker(ich glaub sogar GEZ zertifizierten) vorgenommen werden, und die Preise dafür sind um die 70€ wenn mich meine Errinerung nicht trügt. Ausbauen geht auch nicht imemr, aber man kann ihn auch ummodeln das es der GEZ reicht(kA ob man das wieder rückgängig machen kann)
Selbst wenn dein Fernseher defekt ist und du ihn dir auf den Speicher packst, solltest du den Schaden dokumentieren lassen damit du nicht zahlen mußt also gleich entsorgen(am besten auch mit beleg, die kündigung ist eh schon schwer genug*) und abmelden und nicht nur abmelden.
* Das anmelden umso leichter, früher gab es ein Webformular bei den man excellent leute aus den Telefonbuch anmelden konnte - kA ob es das heute immernoch gibt ich hoffe nicht.
Nun streiten sich die Gelehrten, ob die Reparatur des Tuners auch in die Rubrik "ohne großen technischen Aufwand" fällt - ich meine nicht...
Der Fernseher wird dann versiegelt, also sieht man das der Aufwand nicht unternommen wurde.
Das geht auf jeden Fall - wenn du dich bei der GEZ als Teilnehmer anmeldest, musst du ja nicht deine Echtheit verifizieren. Wenn du also einen fremden Namen und eine fremde Adresse als neuen Teilnehmer ins Formular einträgst - egal ob webbasiert oder auf Papier - dann ist derjenige ab sofort Rundfunkteilnehmer, erhält eine Kontonummer und wird bei der GEZ als "Kunde" geführt.
Das "Schöne" dabei ist... derjenige hat noch nicht einmal die Möglichkeit, die Anmeldung zu "stornieren", so etwas ist überhaupt nicht vorgesehen. Stornieren kannst du nur Vertragsabschlüsse, und die Anmeldung bei der GEZ ist kein solcher.
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
ich bin nicht der einzige da auf die Idee kommt.
Lies diesen Bericht:
http://satundkabel.magnus.de/medien/artikel/empfangsgebuehr-fuer-ard-und-zdf-beim-kauf-von-fernseher-handy-oder-receiver.html
gruss chris otto
Man, man, man, die GEZ ist ein fettgefressenes Schwein, es wird nicht aufhören zu fressen, will immer mehr.
Hilft nur Schlachtung. Leider gibt es Staatsbüttel die an der Sau säugen.
Für die hirnlose Scheisse welche sie senden, wollen die noch Geld....!? Dazu der gleichgeschaltete recherchierfaule Jornalismus, welcher immer den gleichen Schwachsinn daher betet. Absolut "Gleichgeschalten", es wird nur den Politikern zu Mund geredet und leider machen die öfentlich-rechtlichen keine Ausnahme.
Dabei haben solche Wurstblätter wie "BILD" in der Sparte -Journalismus- nichts mehr zu suchen, max. zur Not....wenn kein Toilettenpapier da ist....
Nur hier lese ich nicht- also bezahle ich nicht.
Beweisumkehr...!?
Vorschlag: gebt dem Volk doch ESSENMARKEN aus und streicht allen Lohn gleich ein....wird sich doch irgend ein Gesetz basteln lassen....
Klar sind Politiker nur geldgeile Marionetten welche in den Vorstandsetagen die Gesetze verdrehen, aber sie stehen halt an der Front und wie heißt es so schön:
...nach dem Sieg über den vorgeschickten Soldat erst, kannst du über die Verantwortlichen richten.
Halten diese Politiker uns wirklich für so naiv ? Ihre Zahlen, Begründungen, Argumente sind so mit Geiz an Niveau gepudert, dass selbst ihre Lügen billig wirken.
Also mir geht der Hut hoch, bei so einer mittelmäßigen Elite. Wenn die in den Medien ihren Schwachsinn begründen, dann höre ich immer Worte wie : na du dummer einfältiger Deutscher, gestern wieder GZSZ geschaut? Friß dein nutellabelegtes Biobrot und friß diese Zahlen (gewürzt mit Begründungen auf dem Niveau für Sonderschülern).
Ich bin beleidigt für wie blöd das deutsche Volk gehalten wird.
Gruss D17
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.... in den sechzigern und siebzigern durchleuchteten die Journalisten die Entscheidungen der Politiker kritisch und mit fachlichem Wissen , heute lässt unsere Eliteführung ihre Fehlentscheidungen durch die Medien schönreden....Albrecht Müller
Wie wahr wie wahr, Full ack.
SoulMaster
Du sprichst mir aus der Seele!
....muß noch sein...gerade gefunden...
http://blog.stuessynet.de/wp-content/images/2006/08/kindergeld.jpg
hoffentlich klappt es.
Oder mit anderen Worten: irgend wann muss ich für Zeitschriften bezahlen, welche ich nie bestellte, nur weil ich einen Briefkasten am Haus habe...[geklaut von Olaf ;o) ]
Der ist gut. Meg Lol,
btw: ich habe auch noch so ein Gerät. Sollte ich auch Kindergeld
beantragen??? Käcke, ich mach's einfach!
Hoffentlich mußt du da nicht die funktionsfähigkeit des "Gerätes" unter Beweis stellen. :)
Natürlich muss ich die nachweisen, wir leben doch in Deutschland.
irgend wann muss ich für Zeitschriften bezahlen, welche ich nie bestellte, nur weil ich einen Briefkasten am Haus habe...[geklaut von Olaf ;o) ]
Jo, das ist ein schönes Kapitel aus dem Buch "Olaf und seine kruden Vergleichsebenen" ;-)
Ich hab aber noch eine bessere.
Nach GEZ-Logik müsste auch für Nichtraucher eine Tabaksteuer erhoben werden. Schließlich halten sie ja ihre Nasenlöcher zum Passivrauchen bereit. *g*
Cheers
Olaf
Die Gleichnisse werden immer besser.
Weiter so-Schmunzel.
Gruß weka
Also zum Thema GSZ, ich bin dann ein Sonderschüler oder wie. Ich schau GZSZ
Ausserdem David 17 solltest du wissen, dass SAT.1 und alle Privatsender nix von den Gebühren erhalten, sie sind Privatunternehmen. Sie werden nur von einem Gremium beaufsichtigt das von der GEZ finanziert wird - das is aber auch unnötig, da es nur darum geht, dass z.B. in Talkshows keine Kraftausdrücke kommen und vor 23:00 kein Pornofilm im Free-TV
Guten Morgen "winfan", [ich bin dann ein Sonderschüler oder wie.]
die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte.
Außerdem, ich kenne Dich nicht und werde mich hüten über Deine Fähigkeiten/Fertigkeiten zu urteilen.
Ich weiß nicht einmal ob ich mich selbst realistisch einschätze, zu oft lerne ich Leute kennen, welche Medienschwachsinn daherbeten, daran glauben und sich für allseitig gebildet halten. Geht es mir ähnlich, in nur einem anderem Niveau? Nun, nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
....zurück, ich schrieb:...und friß diese Zahlen (gewürzt mit Begründungen auf dem Niveau für Sonderschülern).
Für Dich: ....glaube ohne nachzudenken den Zahlen, die wir über die Medien (Fernseher u.a.) dir vorsetzen (als Beweis für diese Zahlen folgen Begründungen, welche auch ein Sonderschüler verstehen dürfte).
Das bedeutet, die Medienmitarbeiter machen sich nicht die Mühe, ihre billigen Falschmeldungen für Durchschnittsbürger zu verstecken.
Was die Gebührenverteilung anbelangt, keine gegenteilige Meinung. Leider bekommt die eine Seite keine Gebühren, aber die andere kassiert schon auch von Werbeeinnahmen.
Über das Niveau (hier; Grad der geistischen Leistung) der verschiedenen Anstalten kann man Bände und Foren füllen.
Wenn ich wählen müsste, zwischen Buch und Fernsehen, wäre die Entscheidungshilfe auch den Soap-Opera zuzuschreiben, welche den Pegel der auf Null-gesetzten französischen Wasserwaage beinhalten.
Gruss D
_______________________________________________________________________________________________
Überdenke Dein Wissen indem du dich erinners, W E R es Dir vermittelt hat.
Es ist erschreckend welch fundamentiertes Wissen manche ihr eigen nennen und die Studiengebühren von der GEZ kassiert werden. (D.O.)
daran glauben und sich für allseitig gebildet halten.
David, du hast Albrecht Müller gelesen und verstanden :-D
Für alle, die ihn noch nicht kennen - siehe Link zu seinem Blog in meinem Abspann.
CU
Olaf
Recht interessanter Link. Werde ihn im Auge behalten.
Gruß weka
Du müsstest eine eidesstattliche Versichrung abgeben, dass du keines der genannten Geräte besitzt.
Im Zweifel könnte die GEZ dann eine Hausdurchsuchung beantragen.
Was bei Meineid passiert kannst du dir ausrechnen.
Grüße von Burhan