Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ganz neue Abzocke

Jokeman / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde.
Eine neue Abzockart ist unterwegs.
Meine Frau ist schon seit vielen Jahren Mitglied in einem Buchklub.Gestern 02.09. kam ein Anruf von einem "Inkassobüro". Meine Frau sollte sofort 52,50€ bezahlen. Sie würden das abbuchen. Sie verlangten dann noch die Bankverbindung, wegen abbuchen und so. Zum Glück saß ich in Hörweite. Vor lauter Schreck wollte meine Frau schon die Daten angeben. Ich konnte sie davon noch abhalten, weil sie die Kontonummer nicht wußte, wollte sie ihre Bankkarte holen. Ich nahm ihr den Hörer weg sagte in das Telefon, dass sie sich das falsche Opfer ausgesucht hätten. Heute ging meine Frau sofort zu dem Buchklub und die wußten von nichts. Im Computer von dem Club war das Schuldenkonto 0.
Dreist, oder?
Gruß Jogi

gelöscht_238890 Jokeman „Ganz neue Abzocke“
Optionen

Hallo,

Mutti hat schon immer gesagt: "Jungchen die Welt ist schlecht, trau keinem".

Im Übrigen, man kann 30 Tage sein Geld zurück buchen lassen, dann hat die Kasse das Problem.

Die Masche: Legal, illegal, scheißegal..., solange einige zahlen.

Außendienstler/Verkäufer-Weisheit: "An jedem Tag steht ein minderbemittelter (doofer/blöder) auf, den muss du finden" und das Geschäft blüht.

Dafür bekomme ich sicher wieder haue, aber das Leben ist hart...;-)

Gruß
hatterchen45

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hallo, Mutti hat schon immer gesagt: Jungchen die Welt ist schlecht, trau keinem...“
Optionen
Im Übrigen, man kann 30 Tage sein Geld zurück buchen lassen, dann hat die Kasse das Problem.,

ja ja, wenn der aber das Konto vorher schnell genug abräumt, dann ist da auch nichts mehr zu holen...

Gruß
luttyy
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Im Übrigen, man kann 30 Tage sein Geld zurück buchen lassen, dann hat die...“
Optionen

Wie ich schon schrieb: Das Risiko liegt bei der Bank, es sei denn ich habe vorher etwas unterschrieben.
Ohne einen unterschriebenen Abbuchungsauftrag ist die Abbuchung unwirksam. Da könnte ja jeder Abbuchen wie er lustig ist.

Gruß
hatterchen45

don_carlo gelöscht_238890 „Wie ich schon schrieb: Das Risiko liegt bei der Bank, es sei denn ich habe...“
Optionen

hallo, stimmt nicht: 1. man kann 6 Wochen den abgebuchten Betrag bei der Bank zurückziehen lassen. 2. nicht Jedermann kann einfach so von einem Konto abbuchen.Für Privatpersonen ist das nicht möglich, weil das nur mit einem Datenträger geht den ich als Formular oder Diskette bei der eigenen Bank einreiche. Eine Abbuchungsermächtigung dient nur, damit die Kontodaten belegt sind und auf dem Datenträger bestätigt werden kann, dass eine Ermächtigung vorliegt. Man muss die Ermächtigung nirgends vorlegen. Die Bank der Gegenpartei prüft eine Berechtigung nicht. Wenn die Bonnität des Abbuchers nicht in Ordnung ist wird er auch nicht abbuchen können
mfG don_carlo

Ma_neva Jokeman „Ganz neue Abzocke“
Optionen

Hallo und guten Abend,

schön wäre es wenn Du die Nummer des Anrufers aufschreibst und eine Anzeige machst damit solchen Ganoven mal das Handwerk gelegt wird. Es fallen immer genug Leute darauf herein. Das für einen Geschnappten 10 Neue aufstehen, dagegen ist man ja machtlos aber evtl. dämmt es das etwas ein. Glaube man kann solche Anzeigen auch über das Portal der Polizei (bei manchen) im Internet machen.
Das Geld wäre sicher futsch, denn diese Leute sind darin clever das gleich in Sicherheit zu bringen (transferieren ins Ausland), da stimme ich luttyy zu.

Schönen Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo und guten Abend, schön wäre es wenn Du die Nummer des Anrufers...“
Optionen

Hallo,

normalerweise werden in so einem Fall die Nummern unterdrückt.
Auch ein Grund, warum ich zu 99% bei unterdrückten Rufnummern nicht ans Telefon gehe.
Das 1% sind dann meistens Leute die zu abgestimmten Zeiten anrufen, und das logischerweise auch wissen ;-)

Gruß
knoeppken

gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo, normalerweise werden in so einem Fall die Nummern unterdrückt. Auch ein...“
Optionen

Hallo Knöppken,

Ohne Nummer, melde ich mich mit: Hier ist der Katholischer Pferdebahnhof in Velbert (austauschbar),
oder Seeamt Puttgarden wie kann ich helfen? ectr.

Selten das man ein zweites Mal angerufen wird. Und ich finde das lustig......

Gruß
hatterchen45

peterson gelöscht_238890 „Hallo Knöppken, Ohne Nummer, melde ich mich mit: Hier ist der Katholischer...“
Optionen

Was hältst Du denn von

FBI, Fahrradwache ?

gelöscht_238890 peterson „Was hältst Du denn von FBI, Fahrradwache ? “
Optionen

Wie schon gesagt, hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Meine Freunde und Bekannten kennen das Spiel und seriöse Anrufer wirken halt leicht konsterniert.
Aber kennt Du WEHHHN??? WEHHHN interessiert`s.

Nur noch zur Information: Nicht alle angezeigten Telefonnummern lassen sich auch einem Inhaber zuordnen, große Firmen haben zB. Pseudo-Nummern, nur zum Anzeigen -des Gesetzes wegen.
Merke: "Auch die Verarsche folgt dem Gesetz"

Gruß
hatterchen45

neanderix gelöscht_238890 „Wie schon gesagt, hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Meine Freunde...“
Optionen
große Firmen haben zB. Pseudo-Nummern,

nein. die haben sogenannte Rufnummernblöcke, je nach größe der firma aus 10, 100 oder 1000 Rufnummern (oder mehr).
Bei rufnummernübermittlung wird je nach einstellung der Anlage nicht die Durchwahl des anrufers sondern die Nummer der Zentrale (oder einer beliebigen anderen Stelle) angezeigt.

Volker
hotte444 gelöscht_238890 „Hallo Knöppken, Ohne Nummer, melde ich mich mit: Hier ist der Katholischer...“
Optionen

Ich sage in so einem Fall "Wir haben kein Telefon" "GRINS"
Gruss

Horst

Ulmer_Paulchen1 Knoeppken „Hallo, normalerweise werden in so einem Fall die Nummern unterdrückt. Auch ein...“
Optionen

Zum Glück hab ich ein DSL Modem über das die Telefonanrufe laufen und da sind grundsätzlich alle Anrufe die ohne Rufnummer ankommen gesperrt.
Was soll ich mich mit solchen Halunken unnötig abgeben?

Seitdem habe ich herrliche Ruhe vor solcher Art von Anrufen.

neanderix Ulmer_Paulchen1 „Zum Glück hab ich ein DSL Modem über das die Telefonanrufe laufen und da sind...“
Optionen
Zum Glück hab ich ein DSL Modem über das die Telefonanrufe laufen

wohl eher DSL-router mit Telefonfunktionen wie z.B. Fritz!Box ;)

und da sind grundsätzlich alle Anrufe die ohne Rufnummer ankommen gesperrt.

Tät ich gern auch so, aber ich habe zu viele in der Verwandtschaft, die ihre Rufnummer _bewusst_ _nicht_ übermitteln.
Und leider konnte ich die bislang noch nicht davon überzeugen, die Übermittlung einzuschalten bevor sie mich anrufen :(

Volker
peterson Jokeman „Ganz neue Abzocke“
Optionen

wie man Lastschriften zurückholen kann.

Generell kann man bei seiner Bank JEDE Lastschrift zurückgehen lassen, egal, ob man das unterschrieben hat oder nicht.

Die Bank gibt dafür einen Zeitraum von 6 Wochen vor. Das ist der Zeitraum, wo es für die Bank am einfachsten.
Den Einwand von luttyy wegen Konto leergeräumt, ist Blödsinn. Wenn jemand sein Geld abgeräumt hat, dann hat die Bank ein Problem, wo der Abräumer sein Geld hatte, aber nie derjenige, der die Lastschrift zurückholt.

Nun zum Zeitraum von 6 Wochen.
Selbstverständlich ist es möglich, seine Lastschrift noch später zurückzuholen. Die Verjährungsfrist ist im BGB nachzulesen und sie beträgt 3 Jahre.
Allerdings geht das dann nicht mehr mit einem normalen Lastschriftwiderspruch, sondern über eine "Inkassostelle" der Bank.

Überlegung nicht zum Nachahmen:
Vielleicht mal die Kontonummer einer Gerichtskasse angeben.
Dann kümmern sich gleich die richtigen Leute darum.
*lach*

Max Payne peterson „Hier herrschen immer die abenteuerlichsten Meinungen,“
Optionen
Selbstverständlich ist es möglich, seine Lastschrift noch später zurückzuholen.

Das könnte - je nach Institut - schwierig werden. Seit 2002 können die Banken die Lastschriftrückgabe explizit per AGB regeln. Diese Möglichkeit hatte der BGH in seinem Urteil vom 6. Juni 2000 (AZ: XI ZR 258/99) zum Thema Lastschriftrückgabe ausdrücklich vorgesehen.

Bei der Postbank steht dies z.B. unter Ziffer 7.5 der AGB:

(5) Einwendungen gegen und Genehmigung von Belastungen aus Einzugsermächtigungs-Lastschriften

Der Kunde hat Einwendungen gegen Belastungen aus Einzugsermächtigungs-Lastschriften unverzüglich zu erheben. Unterlässt es der Kunde, Einwendungen unverzüglich zu erheben, kann dies einen Schadensersatzanspruch der Bank gegen den Kunden begründen.
Die Genehmigung einer Belastungsbuchung aus einer Einzugsermächtigungs-Lastschrift gilt spätestens dann als erteilt, wenn der Kunde nicht vor Ablauf von sechs Wochen nach Zugang des Rechnungsabschlusses, in dessen Saldo die Belastungsbuchung enthalten ist, Einwendungen gegen diese erhebt. Macht der Kunde seine Einwendungen schriftlich geltend, so genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist. Auf die Genehmigungswirkung wird die Bank bei Erteilung des Rechnungsabschlusses gesondert hinweisen.


Zu finden dürfte dieser - oder ein sehr ähnlich formulierter Passus - wohl in den allermeisten Banken-AGB sein.
peterson Max Payne „Abenteuerliche Meinungen - in der Tat!“
Optionen

Und was machst Du, wenn Du mal länger als 6 Wochen im KH liegst und die räumen Dein Konto leer?

Übrigens wurde die Verjährungsfrist nach 2000 neu geregelt.

Mußt mal das Internet bemühen, wie das dann mit der Inkassostelle der Bank aussieht.

Die AGB ist nicht unbedingt maßgebend. Es heißt ja "Allgemeine" und das wird sicherlich von jemand genehmigt wie bei den Versicherungen.

Max Payne peterson „Und was machst Du, wenn Du mal länger als 6 Wochen im KH liegst und die räumen...“
Optionen
Und was machst Du, wenn Du mal länger als 6 Wochen im KH liegst und die räumen Dein Konto leer?
Irgend jemand muss sich ja auch in dieser Zeit um Deine Post kümmern - auch hier könnten unbemerkt Fristen verstreichen (z.B. Zustellungsaufträge, die auch nach Niederlegung als rechtskräftig zugestellt gelten).
Dass man krank oder im Urlaub etc. ist, entbindet einen nicht von den normalen "Sorgfaltspflichten".
Bei Lastschriften, bei denen wirklich eine Einzugsermächtigung vorlag, ist somit § 242 BGB einschlägig. Vollkommen unberechtigte Einzüge von unbekannten Einziehenden sind sowieso nicht von dieser AGB-Klausel erfasst.

Übrigens wurde die Verjährungsfrist nach 2000 neu geregelt.
Ja, im Rahmen der Schuldrechtsreform 2002. Ich sehe nur den Zusammenhang nicht. Abgesehen davon betrüge die Verjährungsfrist hier 30 Jahre (§ 197 BGB; Herausgabeansprüche aus Eigentum und anderen dinglichen Rechten).

Die AGB ist nicht unbedingt maßgebend. Es heißt ja "Allgemeine" und das wird sicherlich von jemand genehmigt wie bei den Versicherungen.
Dass der "Vorschlag" zu dieser AGB-Klausel vom BGH kam, hast Du gelesen?
peterson Max Payne „ Irgend jemand muss sich ja auch in dieser Zeit um Deine Post kümmern - auch...“
Optionen

Fristen kann man wieder in Gang setzen.
;o)

benjaminXVI Max Payne „Abenteuerliche Meinungen - in der Tat!“
Optionen

Hallo,
Max Payne

sollte das auch für die GEZ gelten?

don_carlo peterson „Hier herrschen immer die abenteuerlichsten Meinungen,“
Optionen

hallo, Kontodaten der Gerichtskasse würde in so einem Falle nicht groß was bringen, weil diese Brüder mit Sicherheit die Daten überprüfen. Ich hatte vor Jahren ein Programm mit dem man Kontodaten und BLZ. einer Bank zuordnen konnte. Ich denke das wird auch heute noch eingesetzt. Es enstehen ja ganz schöne Rückbuchungskosten, bei der eigenen und der fremden Bank.
mfG don_carlo

Olaf19 Jokeman „Ganz neue Abzocke“
Optionen

Hääääh???

Was hat jetzt die Mitgliedschaft in irgendeinem Buch- oder sonstigen Club mit diesem komischen Anruf zu tun?

Und worüber genau war deine Frau erschrocken - wenn ich irgendwo Schulden habe, bin ich doch selbst der erste, der davon weiß?

Wenn ich es wirklich nicht weiß, ist doch die erste Frage, wer fordert was und wofür - mit welcher Motivation soll ich irgendeine Zahlung leisten, wenn das nicht klar ist?

Wenn die nun gesagt hätten, wir wollen 981 Euro 70, hätte sie dann auch ohne mit der Wimper zu zucken eine Abbuchungsermächtigung erteilt?

Tut mir leid, aber da komme ich gerade nicht mit.

CU
Olaf

Jokeman Olaf19 „Hääääh??? Was hat jetzt die Mitgliedschaft in irgendeinem Buch- oder...“
Optionen

Hi Olaf
Erst einmal Dank für das rege Interesse.
Ich habe kein Telefon, was die Nummer anzeigt.
Meine Frau ist in Geldsachen etwas naiv. Die Frau von dem "Inkassobüro" war sehr unfreundlich und frech. Weil die angeblich im Auftrag von dem Buchklub angerufen hat und der Club meiner Frau vertraut war, hatte sie sofort gedacht, sie hätte eine Zahlung verschwitzt. Ich erklärte ihr dann, dass da erst eine Mahnung kommen muß, vor dem Inkasso. Da ich das Gespräch beendete, (einfach aufgelegt) wurden auch keine Bankdaten übermittelt. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass etwas abgebucht worden ist, sondern ich wollte nur vor der neuen Masche warnen.
Gruß Jogi

Prosseco Jokeman „Hi Olaf Erst einmal Dank für das rege Interesse. Ich habe kein Telefon, was die...“
Optionen

Also fuer mich ist eins merkwuerdig. Wie konnte der abzocker wissen, das deine Frau im Buchclub Mitglied ist ?

Es sei denn er hat sie ausgefragt in allen Clubvarianten, bis er ein treffer gefunden hat. Was ich nicht glaube. Das Frauen in Geldsachen Naiv sind, das ist ja logisch. Deswegen sind sie Tiervernarrt.

Weil sie wollen ein Jaguar, ein Nerz und ein Dummen Hund der alles bezahlt.

:-))
Sascha

Unholy Prosseco „Also fuer mich ist eins merkwuerdig. Wie konnte der abzocker wissen, das deine...“
Optionen

Grins....,

nee Sascha der Bücherclub ist sehr verbreitert, ich kenne kaum Jemand, der nicht Jemand kennt, der dort Mitglied ist. Vermutlich wird beim Anruf darauf spekuliert. No risk, no fun!


Gruss

peterson Unholy „Grins...., nee Sascha der Bücherclub ist sehr verbreitert, ich kenne kaum...“
Optionen

Das ist wie mit Vorwerk-Staubsauger.

Man ist meist richtig beim Kunden.

Olaf19 Jokeman „Hi Olaf Erst einmal Dank für das rege Interesse. Ich habe kein Telefon, was die...“
Optionen

Jokey + Unholy, sagt doch gleich, dass ihr Bertelsmann meint :-D

http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann_Lesering
http://www.derclub.de
http://www.dooyoo.de/versandhaeuser/bertelsmann-club/Testberichte

Also auf die Idee muss man wirklich kommen... ich hätte nie und nimmer gedacht, dass heutzutage immer noch so viele Leute Mitglied bei Berti sind. Ich hatte gedacht, dass sich das allmählich "biologisch erledigt" hat (sorry für diese Ausdrucksweise).

Dass es so weit geht, dass es sich für die Abzocker lohnt, einfach ins Blaue hinein Leute anzurufen - unglaublich.

Was mich nach wie vor wundert ist, dass die Leute tatsächlich glauben, sie hätten irgendwo auf der Welt bei irgendwem Schulden, ohne dass sie selbst als erste davon wissen. Und selbst dann müsste die Forderung doch zunächst einmal schriftlich versucht werden einzutreiben, da überrumpelt man die Leute nicht einfach so in ihrer Privatsphäre.

Freut mich sehr für euch, dass das noch einmal gut gegangen ist! Ich will dich zu nichts überreden, aber eigentlich ist das ein Fall für eine Anzeige.

CU
Olaf

Ghost-Biker Olaf19 „Hääääh??? Was hat jetzt die Mitgliedschaft in irgendeinem Buch- oder...“
Optionen

Hi Olaf,
genau richtig. Ich muß doch wissen was ich bestellt habe und wo. Wenn jemand per Telefon Geld fordert, lege ich auf. Die versuchen das ja auch übers Internet. Da wirsd du gemahnt mit letzter Mahnung und bedroht und nach PIN gefragt. Wer darauf reagiert ist selber schuld. Meine Frau hat auch mal so eine Email erhalten mit Anhang. Ich hab sie gewarnt bloß nicht den Anhang zu öffnen sondern sofort zu löschen. Sie hat ein Mac Book, da ist das mit Viren nicht ganz soo gefährlich, aber Vorsicht trotzdem.
Also die Warnung: Niemals nicht am Telefon oder im Internet auf sowas reagieren. Bezahlen nur Geld gegen Ware.
Da wollte letztens einer ein Motorrad bei der Motoboerse verkaufen, sehr güstig aus Italien und man sollte die Hälfte des Kaufpreises überweisen dann würde das Motorrad kommen und man hätte 7 Tage Zeit sich zu entscheiden. Klar das Geld ist weg und das Mopped kommt nie.
Die Welt ist wirklich schlecht.
Gruß Ghost-Biker

Conqueror Jokeman „Ganz neue Abzocke“
Optionen

Da muss es doch klingeln.....
Heutzutage ruft keine Firma mehr an und verlangt die Kontonummer um ausstehendes Geld überweisen zu lassen.

Jokeman Conqueror „Da muss es doch klingeln..... Heutzutage ruft keine Firma mehr an und verlangt...“
Optionen

Hi.
Es hat geklingelt (im Kopf) deswegen habe ich ja aufgelegt. Anzeigen lohnt sich nicht, da ich eine Anzeige gegen unbekannt machen müßte. Das bringt so viel Erfolg, als würde ich mich auf den Balkon stellen und rufen, "pfui ihr bösen Abzocker, das dürft ihr nicht." Woher die unsere Telefonnummer haben? Ganz einfach, entweder tatsächlich ein Schuß ins Blaue, gekauft, oder den Comp von Berti (wie Olaf sagt) geknackt.
Einen schönen Tag wünsche ich allen.
Gruß Jogi

MHA Jokeman „Hi. Es hat geklingelt im Kopf deswegen habe ich ja aufgelegt. Anzeigen lohnt...“
Optionen

Zitat:
Überlegung nicht zum Nachahmen:
Vielleicht mal die Kontonummer einer Gerichtskasse angeben.
Dann kümmern sich gleich die richtigen Leute darum.
*lach*

Die habe ich leider nicht, aber die von meinem Finanzamt :-)

lunix1 MHA „Zitat: Überlegung nicht zum Nachahmen: Vielleicht mal die Kontonummer einer...“
Optionen

Es gibt auch Callcenter Mitarbeiter, die sich mit dem Verkauf von Kundendaten ihr spärliches Gehalt aufbessern.
Das ist allgemein bekannt und wird offenbar so hingenommen.

nettineu Jokeman „Hi. Es hat geklingelt im Kopf deswegen habe ich ja aufgelegt. Anzeigen lohnt...“
Optionen

Also mal ganz anders gedacht. Wenn jemand von mir am Telefon Geld wil, dann frage ich erst nach seinen Namen, Anschrift und seine Rückrufnummer und möglichst Vorgangsnummer. Was passiert? in dieser Zaeit hat 100%ig ein "Betrüger" schon längst aufgelegt. Wenn nicht, einfach den Satz sagen: " Gerne, schicken Sie mir bitte eine Rechnung an die Ihnen bekannte Anschrift, vielen Dank, unn danach auflegen.

Hat man wirklich was "vergessen zu bezahlen", dann kommts schriftlich, wie sich das gehört. Wenn man nichts schuldig ist, dann war es ein kurzes Telefonat.

Allerdings habe ich selbst ein Inkassobüro auch schon genutzt, da wirken manche "bedrohliche" Anrufe wie Wunder. Manche Kunden brauchen das und meinen es gehört zum alltäglichen Geschäftsbenehmen, erstmal nicht zu bezahlen.

Ulmer_Paulchen1 nettineu „Also mal ganz anders gedacht. Wenn jemand von mir am Telefon Geld wil, dann...“
Optionen

Zum Glück gibts ja bei den meisten modernen Telefonen die CLIP-Funktion (Anzeige der Rufnummer des Anrufers).

Diese notiere ich mir in solchen Fällen und schick sie per e-Mail an die Bundesnetzagentur.

Um vorzubeugen gibt es eine noch ne andere Möglichkeit:

1. http://www.telefonpaul.de/
2. http://www.nicht-anrufen.de/anrufe_rot.php
3. http://www.nicht-anrufen.de/anrufe_gruen.php

Ich hoffe ihr lacht euch nicht tot beim anhören.

Gruss
Gerhard

Olaf19 Ulmer_Paulchen1 „Zum Glück gibts ja bei den meisten modernen Telefonen die CLIP-Funktion Anzeige...“
Optionen

CLIP-Funktion - schön und gut, aber bei den meisten modernen Telefonen gibt es auch eine Unterdrückung der Rufnummer. Und unseriöse Telefonmarketingagenturen arbeiten im Zweifelsfall mit aktueller Technik :-/

Anders gesagt: Mit der CLIP-Funktion bekomme ich nur die Anrufer angezeigt, die auch angezeigt werden wollen, und das sind gerade nicht die, die an meine Kohle wollen.

CU
Olaf

Ulmer_Paulchen1 Olaf19 „CLIP-Funktion - schön und gut, aber bei den meisten modernen Telefonen gibt es...“
Optionen

Aber genau das ist ja das schöne an der CLIP Funktion.
Einer der mir seine Rufnummer nicht anzeigt kann doch von mir nicht für ernst genommen werden.
Nenn mir doch mal einen seriösen Grund für Rufnummernunterdrückung.
Einfachstes Mittel : Hörer fallen lassen bzw kräftig auflegen.

mfg
Gerhard

Olaf19 Ulmer_Paulchen1 „Aber genau das ist ja das schöne an der CLIP Funktion. Einer der mir seine...“
Optionen

Leider habe ich in meiner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis einige Leute, die die Rufnummernunterdrückung für eine sehr schlaue Idee halten. Sie sind leider nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Deswegen gehe ich immer ran, auch wenn da steht "Dienst nicht vorhanden" - es könnte leider doch ein erwünschter Anruf sein. Den Hörer hinschmeißen kann ich dann immer noch :-)

CU
Olaf

Ulmer_Paulchen1 Olaf19 „Leider habe ich in meiner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis einige Leute, die...“
Optionen

Da hatte ich auch ein paar Spezialisten im Freundeskreis.
Aber, nachdem ich ihnen erklärt hatte, dass sie mich eben nicht mehr telefonisch erreichen ohne Rufnummernweitergabe, haben sie das sehr schnell gelassen. :-)))

Mfg
Gerhard

Ulmer_Paulchen1 Olaf19 „CLIP-Funktion - schön und gut, aber bei den meisten modernen Telefonen gibt es...“
Optionen

Stimmt! Otto Nortmal-Verbraucher fällt vielleicht drauf rein, wen keine Nummer übermittelt wird, aber isch sperr sie eben aus.
Wobei mir heute passiert ist, dass die Nummer der Kundendienstabteilung 08003000017 des Rosa Riesen in der Fritz! Box gesperrt ist /Was auch Funktioniert), aber ich attte Rufweiterschaltung aufs Haändy und dort wurde mir diese blöde 0800er Nummer doch angezeigt.
Meine Reaktion war jetzt eine endgültig Beschwerde an die Telekom-Verwaltung nach Bonn. Habe darin das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) in der neuen Fassung herangezogen. Mal sehn, wie die Reaktion ist.

Gggf werd ich meinen Analog-Anschluss bei Telekom endgültig rauswerfen.

Mfg
Gerhard

chris_otto Jokeman „Ganz neue Abzocke“
Optionen

Hallo Leute,
ich kann mich an ein Fall erinnern, das war for ein paar Jahren oder so.
Da hat einer von jedem Konto 5,50 Euro abgebucht und im Verwendungszweck rein geschrieben, als Überziehungszins. Das hat er für drei Monate gemacht, hat insgesamt 3,3 Mio. Euro erkaunert.Bis zur drei Monate ist das niemand auf gefallen,wisst ihr wie es dann auf gekommen ist, so wie ich mich erinnern kann.Das ist nur auf gefallen weil ein Bankkunde mal nach gefragt hat, warum er Überzeihungszinsen bezahlen sollte, er hat niemals das Konto im minus gehabt. Da würde dann die Bank aufmerksam, auf diese Absocke.
Der das gemacht hat, so wie ich mich erinnert kann, hat für 3 oder 5 Jahre Gefängnis bekommen.
Leider kann ich mich nicht mehr erinner wie jetzt an die Bankdaten heran gekommen ist, sorry :-(
Und bestimmt haben einige diese Leute nicht bemerkt das beklaut worden sind, bei dem Betrag da denkt keiner dran, das eine Absocke ist. Auch mit klein Beträge kann es sich lohnen.
Als ich das gelesen habe, habe ich mich köstlich amüsiert. :-)
Die moral der Geschichte ist es,es fliegt immer alles auf. Irgendwann bekommt man jeden, Verbrechen lohnt sich nicht.
grus chris otto

peterson chris_otto „Hallo Leute, ich kann mich an ein Fall erinnern, das war for ein paar Jahren...“
Optionen

im Papierkorb neben dem Kontoauszugdrucker und auch in anderen Papierkörben.

Reißwolf , Schnittbreite

Ulmer_Paulchen1 peterson „Die Bankdaten findet man ..“
Optionen

Da ist halt jeder im Vorteil, der noch einen konventionellen Holzofen hat.

Und gibt noch warm

Olaf19 Ulmer_Paulchen1 „Da ist halt jeder im Vorteil, der noch einen konventionellen Holzofen hat. Und...“
Optionen

Solche Shredder für Dokumente gibt es gelegentlich sogar im Sonderangebote in Drogeriemärkten - ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich mir so ein Teil nicht hinstellen soll.

Ich bekomme öfter persönlich an mich adressierte Werbebriefe. Die werfe ich ungern so wie sie sind ins Altpapier, mit meiner für jedermann lesbaren Privatadresse im Fenster.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Solche Shredder für Dokumente gibt es gelegentlich sogar im Sonderangebote in...“
Optionen

Wenn Du Dir so ein Ding zulegst, dann gib 3 Mark mehr aus und kauf Dir einen, der auch CDs frißt.

Und 7mm Schnittbreite ist Mist. Am besten sind die, die Konfetti machen, aber die sind teuer.

Olaf19 peterson „Einen Tip dazu. Olaf“
Optionen

Stimmt, das wäre in der Tat wünschenswert. Ich habe zwar nur selten CDs zu vernichten, aber wenn, dann breche ich sie immer per Hand in der Mitte durch, und diese Methode ist - mit Verlaub gesagt - etwas unelegant. Noch Wochen später finde ich beim Aufräumen oder Saubermachen kleine, lange, spitze Splitterchen in den entlegensten Ecken...

THX
Olaf

peterson Olaf19 „Stimmt, das wäre in der Tat wünschenswert. Ich habe zwar nur selten CDs zu...“
Optionen

Genau.
Deswegen wickle ich die immer in Papierhandtücher vor dem Zerstören ein.

Ich habe es auch schon mal in der Mikrowelle gemacht.
Anschalten, zisch-bruzzel, ausschalten.
Aber es entwickelt Qualm. Bestimmt nicht gesund.

Olaf19 peterson „Genau. Deswegen wickle ich die immer in Papierhandtücher vor dem Zerstören...“
Optionen

Wenn das nächste Essen nach Data-Salat schmeckt, hast du sicher irgendwas falsch gemacht *g*...

Cheers
Olaf