Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Für die 1000 und mehr Poster von Abofallen-Geschädigten:

triker / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Schaut euch mal diesen Link an und gebt das auch mal an die unbedarften Kinder, Onkel und Tantchen weiter.
Es dürfte euren Wissenshorizont und den eurer Freunde / Bekannten und Verwandten ein wenig erweitern.

http://www.onlineabzocke.de/

Vielleicht kann diese Seite die -Ich-klick-auf-alles-und-gebe-gerne-daten-frei-Internetbenutzer
nun endlich mal sensibilisieren.

(Bin da drüber gestolpert, nachdem ich gestern Akte 09 geschaut hatte)

Gruß
triker

Prosseco triker „Für die 1000 und mehr Poster von Abofallen-Geschädigten:“
Optionen

Tja diese ganze Phisching Abzockerei ist ziemlich uebel und viele Leute fallen immer noch drauf rein.

Ich versuch immer in meine Umgebung andere auch aufzuklaeren, wie es ablaeuft und funktioniert.

Beste Mittel als beispiel gegen diese Mails ist eins.

Man sollte sich mal die Absender anschauen.

Beispiel. Wenn ein Mail kommt wo man angeblich Millionen gewonnen hat, so soll man nur den absender anschauen und auch auf dem Brief.

Es kann nicht angehen das von England (UK Lotterie) ich Millionen gewonnen habe oder das ich ausersucht worden bin. Aber im Absender ist ein Mail mit @yahoo.com vermerkt und im Brief steht auch noch Name@hotmail.com drin.

Es kann doch nicht angehen, das angeblich von eine Grossfirma eine Gewinnbenachrichtigung bekommt , aber nur Freemails Account haben.

Das andere Traurige ist ja, das viele unter Parkinson/Alzheimer leiden. Kriegen Mails von Gewinne oder Rechnungen, aber es dene nicht einfaellt, das man sich nicht eingeschrieben hat oder in eine andere Weisse was getan hat um das zu bekommen.

Nur die meissten sind ja Naiv und sehen die Groschen im Auge runterballern.



Gruss
Sascha

triker Prosseco „Tja diese ganze Phisching Abzockerei ist ziemlich uebel und viele Leute fallen...“
Optionen

----Zitat---
Nur die meisten sind ja Naiv und sehen die Groschen im Auge runterballern.

ich würde eher sagen: die Pupillen werden zu Dollarzeichen, wie bei Dagobert Duck.

triker

shrek3 triker „----Zitat--- Nur die meisten sind ja Naiv und sehen die Groschen im Auge...“
Optionen

Hatte Dagobert Duck nicht Taler-Zeichen in den Augen..?

So ein T - in jedem Auge eines...

Gruß
Shrek3

triker shrek3 „Hatte Dagobert Duck nicht Taler-Zeichen in den Augen..? So ein T - in jedem Auge...“
Optionen

OK, dann sind es halt Talerzeichen.
Ich bin 2 Sprachig aufgewachsen und glaubte mich erinnern zu können, dass es in amerikanischen Heftchen Dollarzeichen waren.
Wenn es In D. Talerzeichen waren----> OK dann haste Recht!
Gruß
steven

InvisibleBot triker „Für die 1000 und mehr Poster von Abofallen-Geschädigten:“
Optionen

Ich hab mich schon oft darüber gewundert, wie manche Leute Informationen "wahrnehmen". Auf der einen Seite kommen sie mit dem PC nicht zurecht, weil sie keine einzige (Fehler)meldung lesen - nur wegklicken und dann wundern dass irgendwas nicht geht. Dabei steht in den Meldungen meist glasklar drin, warum es nicht geht - wenn man die Meldung nur mal lesen würde, könnte man auch als unbedarfter Anwender das Problem selbst lösen.

Taucht aber ein Popup-Fenster oder eine Spam-Mail auf, wo irgendwelcher Schwachsinn drinsteht, wird das sehr wohl wahrgenommen und natürlich genau das Falsche gemacht.

Olaf19 InvisibleBot „Ich hab mich schon oft darüber gewundert, wie manche Leute Informationen...“
Optionen

Ich glaube, das ist relativ einfach zu erklären.

Fehlermeldungen sind prinzipbedingt unerfreulich, sehen furchtbar schnöde aus und sind oft so formuliert, dass ein Laie nichts damit anfangen kann. Wobei: "Das Programm Unbekannt wurde aus unbekannten Gründen beendet, weil unbekannterweise ein unbekannter Fehler aufgetreten ist" dürfte selbst einem IT-Profi nicht allzu viel Hinweise an die Hand geben :-)

Spammails und Popup-Fenster dagegen sind schön bunt, es gibt immer mindestens etwas zu bestaunen, wenn nicht gar zu gewinnen, ein klarer Appell an das Lustprinzip...

Es wäre schon einiges gewonnen, wenn alle Email-Clients per Default so konfiguriert wären, dass sowohl für die Darstellung empfangener Mails als auch für das Schreiben "Reintext" voreingestellt wäre.

CU
Olaf

triker Olaf19 „Ich glaube, das ist relativ einfach zu erklären. Fehlermeldungen sind...“
Optionen

Ich liebe es dem Senioren Klientel---> Ubuntu oder Kubuntu draufzunageln.
und wenn ich denen sage, dass jeder im Netz nur an deren Rente will und niemand ihnen etwas schenkt....
auch wenn es noch so groß propagiert wird! Außerdem sollen sie niemals echte persönliche Angaben im Netz machen!
Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann darf ich ruhig mal auf dem Handy angerufen werden....
Dann werden die Herrschaften SEHR vorsichtig!
Ich habe zwar pro Monat 1 oder 2 Anrufe von Rentnern, aber niemals wegen Rechner lööft nicht, sondern weil sie Nachfragen ob sie bei dieser oder jener Seite auf der sicheren Seite sind.
(Meistens ist es die Krankenkasse.... ;-)

Gruß
triker

neanderix Olaf19 „Ich glaube, das ist relativ einfach zu erklären. Fehlermeldungen sind...“
Optionen
Es wäre schon einiges gewonnen, wenn alle Email-Clients per Default so konfiguriert wären, dass sowohl für die Darstellung empfangener Mails als auch für das Schreiben "Reintext" voreingestellt wäre.

Noch besser wäre, wenn kein mailclient von hause aus HTML *könnte* - und sich das auch nicht hinbiegen liesse.
HTML hat in Mails *exakt gar nichts* zu suchen, es ist da überflüssig wie ein Kropf.

Ich gebe z.B: (nicht nur) aus diesem Grund grundsätzlich niemandem Hilfestellung dazu, HTML in seinem Mailer einzustellen - und Mails zu Incredimail (die Mailpest schlechthin, bisher konnte der nämlich sogar *ausschliesslich* HTML-Mail) ignoriere ich vollständig.
Würde ich nicht aus meinem Club von einigen Leuten HTML-Mails erhalten, ich würde meinen Mailer so einstellen, das HTML-Mails geblockt werden.

Volker
triker neanderix „ Noch besser wäre, wenn kein mailclient von hause aus HTML könnte - und sich...“
Optionen

Kannst du dir vorstellen, dass in unserer Firma,
(weltweit ca 30000 Mitarbeiter),
NUR alles in HTML-Mails verschickt wird?

Aber die Herrschaften in den oberen Rängen wollen es scheinbar so.....
(Da kann man so schöne Sachen machen und auch in der Mail so schön rumklicken;-)

Gruß

Conqueror triker „@Neanderix“
Optionen

Aber dann doch mit administriertem Virenscanner und Firewall und zwar auf den Servern und lokal auf dem PC/Laptop.
So ist es bei unseren PCs. Und Lokal nicht vom User nicht konfigurierbar.

InvisibleBot neanderix „ Noch besser wäre, wenn kein mailclient von hause aus HTML könnte - und sich...“
Optionen

HTML halte ich nicht für das Problem bei E-Mails. Dass die Übertragungsstandards aber immer noch die von vor was-weiß-ich-wievielen Jahren sind, schon eher. Ich denke das einzige Mittel zur wirksamen Bekämpfung von Spam usw. ist ein zeitgemäßer und sicherer Übertragungsstandard, mit dem z.B. der Absender eindeutig und fälschungssicher identifiziert werden kann.

Aber solange alle Beteiligten nur ihre eigenen Interessen im Blick haben und sich an irgendwelchen Kleinigkeiten hochziehen anstatt Nägel mit Köpfen zu machen, wird sich das nie ändern.

Olaf19 InvisibleBot „HTML halte ich nicht für das Problem bei E-Mails. Dass die...“
Optionen

Wenn ich es richtig sehe, ist RichText ein stark reduziertes HTML, also ohne die gefährlichen Fallstricke, aber nicht so schnöde in der Optik wie Reintext.

Im Geschäftsleben gehört es schon zum guten Ton, am Ende der Mail via Signatur das Firmenlogo mitzuschicken, auch ist es praktisch, kleine Exceltabellen in den Mailtext mit einzubinden, ohne dass der Empfänger jedes Mal erst ein Attachment öffnen muss.

Oder ist RichText genau so unsicher wie "volles" HTML?

CU
Olaf

gelöscht_84526 triker „Für die 1000 und mehr Poster von Abofallen-Geschädigten:“
Optionen

Danke. Habe den Link gleich meiner Favoritenliste zugefügt.

Gruß
K.-H.

Ralf103 gelöscht_84526 „Danke. Habe den Link gleich meiner Favoritenliste zugefügt. Gruß K.-H.“
Optionen

Der Link ist wirklich informativ und da kann man mal wieder sehen, dass das TV auch seine gute Seiten hat. Akte 09 und ihre Vorgänger schaue ich auch recht gerne, besonders die penetrante Art, wie sie den ertappten Schwindlern auf den Nerv gehen finde ich immer sehr amüsant.
Einiges ist zwar auch reine Sensationsjournaille, aber dafür nicht so dröge wie die Enthüller bei den Öffentlich Entrechteten.

Zum Thema noch, wenn ich Phishingmails z.B. von einer renommierten Bank erhalte, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen oder mir Dr. Kuntakinte aus Sangala ein paar Millionen schenken will und dann bei mir der "Gier schaltet Hirn aus" Prozess startet, bin ich fast geneigt, "recht so" zu denken, wenn auch nur heimlich ;-)
cu
Ralf