Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Fremder benutzt mein Passwort

LongmanStone / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Sohn ( und ich auch ) kommen gerade mal so mit dem PC klar aber haben 0 Ahnung von Internet.
Jetzt hat mein Sohn ( 12 Jahre alt )sich vom Kumpel eine Adresse erstellen lassen,
dieser hat wahrscheinlich auch das Passwort ausgesucht und eingegeben,und vom PC seiner Mutter
aus heimlich mit dem Passwort Spiele kostenpflichtig gesaugt.Heute kam dann der Breif vom Anwalt
über MAhnungen , Rechnungen usw. - als erstes werden wir Anzeige erstatten -
aber wie können wir die Adressen bzw. Daten und usw. ohne das gültige Passwort löschen?
Für Erfahrungsaustausch oo. Tipps währe ich sehr dankbar.
Stoni

Borlander LongmanStone „Fremder benutzt mein Passwort“
Optionen

Geht es um eine eMail-Adresse?
Habt ihr Zugang zu dem Account?

LongmanStone Borlander „Geht es um eine eMail-Adresse? Habt ihr Zugang zu dem Account?“
Optionen

Nein, einen zugang haben wir nicht dazu.
Ich weis auch nicht, wieviele Sachen unter seinem Namen erstellt wurden.
Habe inzwischen ein Fax mit der Bitte um Unterlassung an MSN gesendet.Antwort steht noch aus.
Und - es geht um eine E-Mail Adresse.

SChaue in ca. 1 Woche wieder rein. Danke

Crazy Eye LongmanStone „Fremder benutzt mein Passwort“
Optionen

http://abmahnwahn-dreipage.de/

Ist ein guter Anlaufpunkt:

unter Abmahnwahnwissen findet man ein gutes Ebook, alternativ kann man auch in Forum stöbern.

Wobei ich mich grade Frage, ob du echte Briefe(Post) oder nur Emails bekommst, den mit Rechnung/Mahnung etc. zugestellte Emails bekommt nach einer Weile wohl jeder die sollte man ungelesen Löschen(erst recht nicht den Anhang öffnen).

mawe2 Crazy Eye „http://abmahnwahn-dreipage.de/ Ist ein guter Anlaufpunkt: unter Abmahnwahnwissen...“
Optionen

Hallo Crazy Eye,

schon wieder Abmahnung...

Aber von "Abmahnung" war doch gar nicht die Rede, nur von "Mahnung". Wenn ich die spärlichen Informationen von LongmanStone richtig interpretiere, ist hier vielleicht eine bereits eingegangene Rechnung nicht bezahlt worden und der Anbieter hat jetzt eine Mahnung geschickt. Bis dahin eine ganz normale und unverdächtige Sache.

Gruß, mawe2

LongmanStone Crazy Eye „http://abmahnwahn-dreipage.de/ Ist ein guter Anlaufpunkt: unter Abmahnwahnwissen...“
Optionen

Die Briefe / Rechnungen kommen auf dem Postweg.
Wir haben kein Inetrnet im Haus und sind zwar im Umgang mit dem PC ganz gut, aber nicht
mit dem Internet.
Alles was Du hier liest, wird im Cafe´getippt.
Fakt ist:
Anschreiben, Rechnungen usw. ha´t die Kripo als Beweismittel.
Passwort für die Betrugsmäßig erstellten Adressen sind uns unbekannt, daher können wir sie auch nicht löschen.
Fax an MSN gesendet mit der Bitte um Unterlasssung.

mawe2 LongmanStone „Fremder benutzt mein Passwort“
Optionen
Jetzt hat mein Sohn ( 12 Jahre alt )sich vom Kumpel eine Adresse erstellen lassen,

Ich nehme (wie Borlander auch) an, er hat sich eine eMail-Adresse anlegen lassen? Und nun hat der "Kumpel" diese eMail-Adresse für seine Zwecke missbraucht? Das ist natürlich ziemlicher Mist, wenn man solche Kumpels hat... :-(

Aber im Ernst:

Wenn ein anderer Internet-Nutzer unter missbräuchlicher Verwendung Eurer eMail-Adresse irgndwelche Kosten verursacht haben sollte, ist das noch kein Grund, Panik zu kriegen!

Heute kam dann der Breif vom Anwalt
über MAhnungen , Rechnungen usw.


Erstmal versteh' ich nicht, wieso hier Post vom Anwalt kommt?

Zunächst müsste ja eine Rechnung des Softwareanbieters kommen. Dem teilt man dann freundlich (aber bestimmt) mit, dass hier ein Irrtum vorliegen muss, da Ihr diesen Download nicht getätigt habt. (Bis dahin hat doch noch kein Anwalt damit zu tun...)

Nun ist es an dem Anbieter zu beweisen, dass Ihr diesen Download tatsächlich gemacht habt. Dazu wird er die protokollierte IP-Adresse auswerten und über den Zugangsprovider ermitteln, welcher Internet-Anschluss zum Zeitpunkt des Downloads diese Adresse hatte. Dabei wird sich herausstellen, dass das der Rechner des Kumpels war. Also ist dort das Geld einzutreiben!

Oder sollte vielleicht doch ein Download bei Euch gelaufen sein? Dann wird es wenig Sinn haben, das zu leugnen. Dann würde ich mir die Anwaltskosten sparen und die Rechnung für die Software bezahlen.

In jedem Fall solltet Ihr den eMail-Account mit einem neuen Passwort versehen, so dass zukünftig kein Missbrauch mehr möglich ist. Wenn "der Kumpel" inzwischen das Passwort geändert hat, kommt Ihr selbst aber nicht mehr an den eMail-Account ran. Dann hilft nur eine telefonische Kontaktaufnahme mit dem eMail-Dienst. Dem müsst Ihr die Sache schildern.

Am besten Ihr löscht diese missbrauchte eMail-Adresse da ihr nicht wissen könnt, in welchen obskuren Zusammenhängen diese Adresse noch benutzt wurde. Ich würde sie auf keinen Fall mehr benutzen!

Und was das Allerwichtigste ist: Den Kumpel wechseln!

Gruß, mawe2
LongmanStone mawe2 „ Ich nehme wie Borlander auch an, er hat sich eine eMail-Adresse anlegen lassen?...“
Optionen

Wir haben gar kein I-Net Zugang im Haus, machen bei Bedarf - wie jetzt - alles aus dem I-Nezt Cafe´!
Darum brache ich auch immer etwas länger, um zu Antworten.
Also :
Die Rechnungen + Mahnungen gingen an die Betrugsmäßig erstellte I-Net Adresse meines Sohnes.
Diese hat also nur der Urheber der ganzen Sch.... gelesen, und natürlich nicht darauf geantwort,bis dann alles auf dem Postweg zu uns nach Hause kam.
Ich ( Wir ) haben weder etwas bestellt, noch Ware erhalten. Wenn wir bestellen, dann nicht übers I-Net, weil wir keins haben.
Da ich unversiert im Umgang mit I-Net bin muss ich fragen, wie kann ich denn eine Adresse löschen,oder das Passwort ändern, wenn ich kein Passwort zu Anmelden habe?
An MSN habe ich bereits lezte Woche gefaxt, was vorgefallen ist, aber bis heute keine Antwort erhalten.
Der Kumpel wurde schon abgeschrieben.
Danke für Deine Tipps.
Ich schau in 1-2 Woche mal wieder rein.
Longman Stone

mawe2 LongmanStone „Wir haben gar kein I-Net Zugang im Haus, machen bei Bedarf - wie jetzt - alles...“
Optionen
Da ich unversiert im Umgang mit I-Net bin muss ich fragen, wie kann ich denn eine Adresse löschen,oder das Passwort ändern, wenn ich kein Passwort zu Anmelden habe?

Wenn Du das Passwort nicht hast, kannst Du Dich (selbstverständlich) nicht einloggen und online die Löschung (oder andere Veränderungen) vornehmen.

Ein Fax hinzuschicken ist schonmal eine Idee. Aber: MSN kann nicht einfach aufgrund Deines Faxes das Mail-Konto sperren oder löschen; das Fax könnte ja auch von einem unberechtigten Dritten stammen.

Letztendlich wirst Du die Kundenbetreuung anrufen und mit denen das Problem klären müssen. Evtl. haben die ein Formular, das Du ausfüllen und unterschrieben hinschicken musst; evtl. auch mit Kopie des Personalausweises o.ä. Schließlich müssen die sich auch irgendwie absichern, dass hier nicht schon wieder ein Spaßvogel am Werk ist.

Viel Erfolg!

Gruß, mawe2
Proldi LongmanStone „Fremder benutzt mein Passwort“
Optionen
Mein Sohn ( und ich auch ) kommen gerade mal so mit dem PC klar aber haben 0 Ahnung von Internet.

Gibt es öfter, das ist nicht das alleinige Problem.

Jetzt hat mein Sohn ( 12 Jahre alt )sich vom Kumpel eine Adresse erstellen lassen,

Das ist schon eher ein Problem, da der "Kumpel" das Passwort ja auch kennt. Das hätte Dein Sohn (Du) sofort ändern müssen.

dieser hat wahrscheinlich auch das Passwort ausgesucht und eingegeben,und vom PC seiner Mutter
aus heimlich mit dem Passwort Spiele kostenpflichtig gesaugt.


Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig, denn Du schreibst ja selber - wahrscheinlich - !

Der Schuss kann schnell nach hinten losgehen, worauf beruhen Deine Vermutungen?
Hast Du Beweise oder sonstige vor Gericht haltbare Ansatzpunkte?

Heute kam dann der Breif vom Anwalt
über MAhnungen , Rechnungen usw.


Von welchem Anwalt kam der Brief, das ist ziemlich wichtig, um die Sache beurteilen zu können.

Und noch wichtiger, was steht in dem Schreiben?
Für was soll denn bezahlt werden?

Wie Du siehst, Fragen über Fragen!
Borlander Proldi „ Gibt es öfter, das ist nicht das alleinige Problem. Das ist schon eher ein...“
Optionen
Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig
Jepp. Zumal ich bei der Schilderung auch irgendwie ein kleines bisschen an Abofallen denken muß. Wie kommt das nur? ;-)
RedRed2x LongmanStone „Fremder benutzt mein Passwort“
Optionen

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass User Fragen stellen, aber nach Beantwortung durch andere sich nicht melden oder mitteilen ob und welcher Beitrag einem genutzt hat.
LongmanStone scheint ein solcher Usern zu sein.
12 Themenstarts : 3 Antworten

@LongmanStone: Ich würde deine Vorgehensweise einmal überdenken. Eine Community lebt vom Geben und Nehmen und stirbt vom "nur Nehmen"!

Zum Thema:
Um welche Adresse handelt es sich? Webseite, Email, IP, etc.?
Ich weiß es nicht. Auf Spekulationen hab ich keine Lust.

redred2x

mawe2 RedRed2x „Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass User Fragen stellen, aber nach...“
Optionen

Volle Zustimmung!

Man sollte sich überlegen, ob man überhaupt antwortet, wenn schon die Ausgangsinformationen so wirr sind!

Jeder, der ernsthafte Hilfe erwartet, sollte doch so viel Respekt aufbringen und wenigstens eine ordentliche Frage formulieren.

Nun warten wir mal ab. Vielleicht kommt noch was? Das Problem schien ja hinreichend dringend zu sein. Es kann ja durchaus mal Gründe geben, weswegen man so eine dringende Sache beiseite legen muss. Irgendwann sollte man dann aber trotzdem die Zeit für eine kleine Rückmeldung finden.

RedRed2x mawe2 „Volle Zustimmung! Man sollte sich überlegen, ob man überhaupt antwortet, wenn...“
Optionen

Wenn's dringend gewesen wäre, dann hätte der Fragesteller gleich am nächsten Tag auf das erste Posting von Borlander antworten sollen/können/müssen. Nun sind schon über 4 Tage vergangen... und wir wissen immer noch nichts genaues!

Für mich hat sich das Thema somit erledigt.

redred2x

LongmanStone RedRed2x „Wenn s dringend gewesen wäre, dann hätte der Fragesteller gleich am nächsten...“
Optionen

Du ahnst anscheinend nicht, wieviel Stress das Ganze mit sich bringt, und in die Länge zieht sich das dadurch, das mir die HBullen geraten haben, erst mal nichts zu unternehmen, damit die Kripo weitere "Nachrichten" in der Betrugsadresse findet und damit Rückschlüsse auf den Urhaber ziehen kann.
Trotzdem - vielen Dank für Deine Nachricht.
Auch von einem NichtoftNetzgebrauchsuser.

LongmanStone RedRed2x „Wenn s dringend gewesen wäre, dann hätte der Fragesteller gleich am nächsten...“
Optionen

Muss ich jetzt jedem, der mich verflucht, weil ich nicht gleich in der nächsten Stunde antworte sagen, daß ich kein I-Net zu Hause haben, oder reicht es einmal ?
Trotzdem vielen Dank

RedRed2x LongmanStone „Muss ich jetzt jedem, der mich verflucht, weil ich nicht gleich in der nächsten...“
Optionen
LongmanStone schrieb: Muss ich jetzt jedem, der mich verflucht, weil ich nicht gleich in der nächsten Stunde antworte sagen, daß ich kein I-Net zu Hause haben, oder reicht es einmal ?

LongmanStone schrieb: Außerdem habe ich unter einigen meiner Fragen extra geschildert, ca. alle 1-2 Wochen mal
wieder hier zu erscheinen.


Es reicht i. d. R. einmal und zwar gleich im Start-Posting!
Dann wissen alle, was Sache ist.
Hier kann sich nicht jeder alles merken und wissen!
Schon gar nicht, wann wer wo online sein kann.
Dass du nicht täglich online sein kannst, steht übrigens in keinem deiner bisherigen Vor-05.12.2009-Postings, auch nicht in früheren Themen.
Dein Hilferuf ließ aber eine gewisse Dringlichkeit vermuten.
Da du nun erst nach 2 1/2 Wochen hier wieder auftauchst, bestärkt mich in meiner Vermutung, dass es dir anscheinend egal ist, ob wer wann was antwortet oder eben nicht.

Und verfluchen tut hier übrigens keiner einen (behaupte ich jetzt einfach mal so).

redred2x
Proldi RedRed2x „Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass User Fragen stellen, aber nach...“
Optionen

Sehen wir es einfach so, dass der Fragesteller seinen Fehler nicht eingestehen mag.

Denn nach der Schilderung, kann man ja einiges bekanntes vermuten!!!

TAsitO Proldi „Sehen wir es einfach so, dass der Fragesteller seinen Fehler nicht eingestehen...“
Optionen

Kann - möglicherweise auch im Krankenhaus sein.
Gruss.

RedRed2x TAsitO „Kann - möglicherweise auch im Krankenhaus sein. Gruss.“
Optionen

Klaro...
und das gleich 10x nach jedem Themenstart!
Ich zitiere mich mal selbst:12 Themenstarts : 3 Antworten

redred2x

out-freyn TAsitO „Kann - möglicherweise auch im Krankenhaus sein. Gruss.“
Optionen

Sicher. Wahrscheinlich hat er Besuch von russisch-inkasso.de bekommen...

Ich vermisse am Ende der Fragestellungen manchmal den Zusatz "nach Diktat verreist"...

RedRed2x out-freyn „Sicher. Wahrscheinlich hat er Besuch von russisch-inkasso.de bekommen... Ich...“
Optionen
Sicher. Wahrscheinlich hat er Besuch von russisch-inkasso.de bekommen...

Ich vermisse am Ende der Fragestellungen manchmal den Zusatz "nach Diktat verreist"...

;-)

Oder vielleicht besser "...nach Besuch ver-eist..." ;-))

Wobei - müsste es nicht eigentlich "russisch-inkasso.ru" heißen?!? ;-)))

redred2x
Max Payne RedRed2x „ - Oder vielleicht besser ...nach Besuch ver-eist... - Wobei - müsste es nicht...“
Optionen

Nee, die Seite gabs mal tatsächlich. Inzwischen ist sie offline, aber bei archive.org gibt es noch diverse Snapshots. Zum Beispiel diesen aus dem Jahr 2005:
http://web.archive.org/web/20050106085653/http://www.russisch-inkasso.de/

RedRed2x Max Payne „Nee, die Seite gabs mal tatsächlich. Inzwischen ist sie offline, aber bei...“
Optionen

Hehehe...

Also auf den ersten Blick würde ich das für 'ne Abzockerseite halten.
Und auf den zweiten erst recht.

Gut, dass die Seite vom Netz bzw. eine Weiterleitung auf ein anderes Thema geschaltet ist.

redred2x

LongmanStone Proldi „Sehen wir es einfach so, dass der Fragesteller seinen Fehler nicht eingestehen...“
Optionen

???????????????

LongmanStone RedRed2x „Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass User Fragen stellen, aber nach...“
Optionen

Vielen Dank für die Kritik.
Und auch D A N K E für die guten Ratschläge.
Aber hast Du mal daran gedacht, das hier auch Leute fragen stellen, die kein I-Net zu
Hause haben und jedesmal in Cafe´laufen, um online zu sein?

Außerdem habe ich unter einigen meiner Fragen extra geschildert, ca. alle 1-2 Wochen mal
wieder hier zu erscheinen.
Und bei dem Stress den die Sache mit dem Mißbrach verursacht hat, bin ich mehr am Pizza - abbestellen und bei den Bullen, als im Internet zu fummeln.

mawe2 LongmanStone „Vielen Dank für die Kritik. Und auch D A N K E für die guten Ratschläge. Aber...“
Optionen

Hallo LongmanStone,

Aber hast Du mal daran gedacht, das hier auch Leute fragen stellen, die kein I-Net zu
Hause haben und jedesmal in Cafe´laufen, um online zu sein?


OK, das haben wir jetzt verstanden.

Aber was ist denn nun insgesamt rausgekommen? Es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. Schließlich muss Du auch zugeben, dass hier viele relativ schnell reagiert haben und die interessieren sich natürlich dafür, wie die Sache nun ausgegangen (oder weitergegangen) ist.

Gruß, mawe2

Conqueror LongmanStone „Fremder benutzt mein Passwort“
Optionen

Ist auch für mich ein wenig verwirrend !
Kannst Du die Frage nicht ein wenig klarer umschreiben.

LongmanStone Nachtrag zu: „Fremder benutzt mein Passwort“
Optionen

Ich hoffe, ich schreibe jetzt hier im richtigem Fenster. ( Bin langsam verwirrt über die üblen Vermutungen.
Dachte, hier tauscht man in Ruhe und Geduld Probleme aus, mit den Eigenschaften von der Internet-Kommunikation
bin ich vielleicht auch nicht besonders vertraut.
Also nochmals vielen Dank an Alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.
Entschuldigung an Alle, die nicht gleich wieder eine Antwort erhalten haben.
Und wenn ich es schaffe, hier bei Nickles diese Seite beim nächsten Mal wiederzufinden
( Ca. in 1-2 Wochen - oder noch länger - weil Weihnachten ) dann melde ich mich wieder - evtl. mit neuen
Erkenntnissen.
Also machts gut.

Borlander LongmanStone „Fremder benutzt mein Passwort“
Optionen

Also wenn ich das nun richtig verstehe wurden irgendwelche Online-Bestellungen durchgeführt bei deren Eure Adresse angegeben wurde?

Da Du schreibst, daß bei Euch nur Briefpost eingegangen ist wurde hierfür dann auch eine andere eMail-Adresse verwendet?
Die sollte doch zu ermitteln sein, und damit ggf. auch der Besteller wenn er diese das nächste mal abfragt.
Wie schaut das denn mit möglichen Lieferadressen?
Und welche Bezahlungsverfahren wurden verwendet? Waren da auch Eure Bankdaten mit im Spiel?


Gruß
Borlander

LongmanStone Borlander „Also wenn ich das nun richtig verstehe wurden irgendwelche Online-Bestellungen...“
Optionen

Nein, Bankdaten habn die nicht bekommen.
Aber die Mahnungen gingen an die E-Mail Adr. und wurden von uns natürlich nicht empfangen, da wir kein I-Net Anschl zu haus haben.

Borlander LongmanStone „Nein, Bankdaten habn die nicht bekommen. Aber die Mahnungen gingen an die E-Mail...“
Optionen

Also so richtig klar ist mir Deine Aussage nicht: Gingen die Mahnungen an eine Eurer eMail-Adressen, oder an eine Euch unbekannte?

Und von wem habt ihr Mahnungen bekommen, bzw. was soll denn überhaupt bestellt worden sein und von welcher Seite?