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Xdata hulk 8150 „Die Wahrheit über die GEMA?“
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Sehr guter Link.

In einer ganz alten Ausgabe Funkschau gab es mal einen Beitrag
in dem offenbart wurde warum die GEMA Doppel dreifach und Xfach Verdiener ist.
Abgaben der Sender, der Tonträger, der Geräte, der ..

Dies hier räümt mit gewissen Ammenmärchen auf, "Die tun soo viel für die Künstler".

Mag sein es war früher mal so, - ganz früher.

Niemanden sollte auch eine G_eld E_eintreiber _Mafia ähnliche Macht gegeben werden.

Dieser Auszug aus dem Text bezeichnet es ganz treffend:

..Die GEMA mutet sich wie eine aus dem Ruder gelaufene Polizeieinheit an, die bei kleinen und großen Kaufleuten Schutzgelder eintreibt, diese aber nicht abführt bzw. nur an die einflußreichen Paten abzüglich Bearbeitungsgebühr weiter leitet..


Olaf19 Xdata „Sehr guter Link. In einer ganz alten Ausgabe Funkschau gab es mal einen Beitrag...“
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Dies hier räumt mit gewissen Ammenmärchen auf, "Die tun soo viel für die Künstler"

Dieses Ammenmärchen hat es nie gegeben - für "die Künstler" ist die GEMA gar nicht da, für ausübende Musiker gibt es die GVL. Die GEMA ist die Interessenvertretung der Komponisten, Texter und Musikverlage.

Ehrlich gesagt: Generell halte ich überhaupt nichts von diesem ewigen GEMA-Bashing. Für gute Arbeit muss es gutes Geld geben - warum soll dies für Kulturschaffende weniger gelten als für andere?

Interessant finde ich daher nur den ersten Link von Hulk, da hier jemand als "Kronzeuge" gegen seine eigene Organsation aussagt. Und im Detail betrachtet, ist sicherlich manches kritikwürdig, was die GEMA macht, insbesondere dass man als vermeintlicher Nutznießer der GEMA-Mitgliedschaft immer der rechtmäßigen Ausschüttung seiner Tantiemen hinterherbetteln muss, sofern man nicht den "ganz Großen" der Branche gehört.

Mich stört darüber hinaus noch, dass sich einzelne Gruppen innerhalb der GEMA gerne als "Musikgeschmackspolizei" aufspielen - die Klassik-Komponisten halten sich für etwas besseres, weil sie (komplexe) Partituren lesen und schreiben können, auch die Gruppe der Schlagerkomponisten ist sehr einflussreich (warum eigentlich?). Alles was mit Techno/Dance/Electronica zu tun hat, wird gerne abgebügelt, weshalb es in den 90ern schon Bestrebungen geben hat, für diese Musikrichtungen eine eigene Verwertungsgesellschaft zu gründen. AFAIK ist das aber ergebnislos im Sande verlaufen.

CU
Olaf
hulk 8150 Olaf19 „ Dieses Ammenmärchen hat es nie gegeben - für die Künstler ist die GEMA gar...“
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Hi Olaf
Für gute Arbeit muss es gutes Geld geben - warum soll dies für Kulturschaffende weniger gelten als für andere?

Tut es nicht, die Frage bleibt aber wie organisiert man Vertrieb/Verwertung in Zeiten des Internets ohne dessen Optionen zu zerstören!

Ausserdem:
Das zwar Komponisten zu ihren Rechten kommen, Künstler aber nicht, scheint mir anzudeuten, das es hakt im GEMA-System das mir ausserdem viel zu bürokratisch, willkürlich und starr ist.

Schliesslich finde ich es sehr bedauerlich daß du, um bei meinem Beispiel zu bleiben, in der ganzen Welt youtube-musikvids schauen kannst, aber in Deutschland nicht (ok und in GB)..

Und warum? Wenn man den Rechnungen von P.Walker (Google) vertrauen darf, würde die von der GEMA geforderte Gebühr auf den Kauf einer CD hochgerechnet 500 Euro pro CD betragen..
Irgendwie passt das zumindest soweit zum hilflosen Giergebahren der MI im Zusammenhang mit "Raub"-Kopie-Debatten, so daß ich mir es zumindest auch von der GEMA vorstellen könnte.

Das mächtige Medium Internet erfordert nun mal allgemeines Umdenken/Umstrukturieren auch bei den Vertriebswegen/Verwertungsmethoden! Es geht aber imho nicht an, wie etwa auch im leidigen Fall GEZ einfach den Geldbeutel aufzuhalten und sich seine Pfründe abzugreifen.

So schüttet man das Kind mit dem Badewasser aus!

Olaf19 hulk 8150 „Hi Olaf Tut es nicht, die Frage bleibt aber wie organisiert man...“
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Wegen YouTube: Ganz klare Zustimmung, das finde ich auch übertrieben. Zumal man - analog zur "Kinderporno-Sperre" - die Reglementierung mit ein wenig technischem Knowhow durchaus umgehen kann.

Falsch liegst du mit dieser Interpreatation:

Das zwar Komponisten zu ihren Rechten kommen, Künstler aber nicht, scheint mir anzudeuten, das es hakt im GEMA-System das mir ausserdem viel zu bürokratisch, willkürlich und starr ist.

Das hat mit Willkür nichts zu tun, sondern damit, dass ausübende Musiker einfach nicht im Zuständigkeitsbereich der GEMA liegen. Die IG Metall vertritt ja schließlich auch nicht das Küchenpersonal im Gaststättengewerbe.

Wie gesagt - für Sänger, Gitaristen, Orchestermusiker & Co. gibt es die GVL. Die wiederum schert sich nicht um die Tantiemen für die Komponisten, was ebenfalls in Ordnung sind, denn die haben ja ihre GEMA.

CU
Olaf

hulk 8150 Olaf19 „Wegen YouTube: Ganz klare Zustimmung, das finde ich auch übertrieben. Zumal man...“
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Die ausübenden Musiker liegen vielleicht nicht im Zuständigkeits aber sicherlich im Einflussbereich der GEMA und wenn die GEMA mit dieser agressiven Hemmungslosigkeit zB die Veranstaltungsgebühren um mehrere 100% anhebt kann das ruinös für die Künstler sein, die ja gerade nach den Einbußen im Tonträgergeschäft auf das Live Event/Konzert wirtschaftlich angewiesen sind..