Hallo,
Kürzlich wurde mein Bankkonto durch die Deutsche Telekom mit € 130,00 belastet,weil ich nach Aussagen der Telekom an drei aufeinander volgenden Tagen bzw.Nächten drei Games herunter geladen haben soll.Bei den Games handelt es sich um zwei Kriegsspiele und ein Kinderspiel.Zu meiner Person:Ich bin 72 Jahre und ich kann mit reinem Gewissen sagen das ich diese Games nicht herunter geladen habe.Meine Frau kann den Computer nicht bedienen und wir haben keine Kinder im Hause.Ich habe zwar Strafantrag gegen Unbekannt gestellt aber ich glaube das die Polizei auch wenig heraus bringen wird.Ich habe den PC durch Passwörter geschützt und mein Browser ist ohne Passwort auch nicht zu öffnen.Die Telekom besteht auf Zahlung und hat mein Konto zum zweiten male belastet nachdem ich das erste mal den Betrag durch meine Bank zurück geholt habe.Man hat mir von der Telekom mitgeteilt das ich wahrscheinlich einem möglichem Angriff aus dem Internet erlegen bin,aber es ist unter meiner Internetkennung geschehen und darum muß ich zahlen.Vertraglich wird die Telekom wahrscheinlich Recht haben aber warum soll ich für etwas zahlen was ich nicht bestellt oder genutzt habe.Die Premiendienste der T-Home habe ich auch nicht genutzt.Auf Kulanz werde ich wahrscheinlich auch nicht rechnen können,oder doch??Wer kann mir helfen ???????? Hilfe,Hilfe !!!!!!!
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hast Du zufällig ein WLAN?
Ich schiebe das ganze erst mal auf Contra-Nepp rüber...
Wahrscheinlich, wenn du Wlan nutzt, ist es wahrscheins nicht oder nur schwach verschlüsselt.
Zu Deutsch: Es hat sich jemand in dein Netz gehackt und surft unter deiner Internetverbindung.
Mein Tip, schalte am Router das Wlan ab und gehe nur per Kabel online.
(ist am schnellsten und am einfachsten zu erledigen.)
gruß
triker
Hallo Triker ,
Ich gehe direct ins Internet nicht über WLAN.
schönen Gruß
Ist bei deinem Router wenigstens das wlan abgeschaltet, wenn du kabelgebunden ins netz gehst?
Überprüfe dies bitte....
Wenn du den Premium Dienst in Anspruch nimmst, musst du dich bei telekom erst verifizieren mit dem Netzausweis. Kennt jemand anderes, ausser dir, das Passwort dazu?
Schreibe doch mal dein Problem an die CT´...
da gibts die Rubrik: Vorsicht Kunde.
Schildere denen dein Problem.
Falls es für die interessant ist, helfen die weiter.....
gruß
triker
Hallo Borlander,
Ich gehe direct ins Internet nicht über WLAN.
Ich bin mir nicht so sicher daß hier alles mit rechten Dingen zugeht. Denn selbst wenn hier ein offenes WLAN vorliegt, kann man nicht ohne weiteres bei T-Online irgendwas Kostenpflichtiges herunterladen. Dazu muss auch noch das "persönliche Kennwort" bekannt sein. Und da kommt man so nicht dran. Ergo liegt hier ein Irrtum vor oder irgendeine Schlamperei bei der T-Comedy vor. Mein Rat: Weiterhin abwimmeln und keinesfalls zahlen. Denn die Beweispflicht liegt bei Denen und nicht bei Dir! Und Abrechnungspannen gibt es überall zuhauf!
Stimme ich voll zu. Erlebe gerade bei einer Kollegin solche Pannen, da dort die Telekom munter über 900 Euro abbucht.
Es gibt ein paar Sachen, die mich wundern. Woher weiß denn bitte die Telekom, was man runtergeladen hat? Das wüssten die doch nur, wenn man einen Service von denen benutzt hat.
Nehmen wir mal an, dass jemand die Zugangsdaten für T-Online von dir geklaut hat (auf welchem Weg auch immer) und dann die besagten Spiele über einen Online-Service der Telekom geladen hat. Dann müsste bei denen doch auch die IP-Adresse der Flitzpiepe vorliegen und man kann mindestens sagen, dass es nicht von dir zu Hause aus geschehen ist. Es sei denn, der illegale Runterlader hat seine IP irgendwie versteckt.
Aber ich würde auch weiter zurück buchen, denn das sind keine Kosten, die du verursacht hast. Und bei Gesprächen mit T-Online-Mitarbeitern immer freundlich bleiben, das hilft oft sehr viel. Eher denen deine Verzweiflung schildern und keine Wut an denen auslassen.
Kann man mit so einem Anliegen auch in einen T-Punkt gehen? Also die Niederlassungen der Telekom. Ich bin mir da nicht sicher, ob die auch bei T-Online-Dingen helfen können.
Hallo Markus,
Ich will auch nicht zahlen,aber die Telecom bucht automatisch von meinem Konto ab.
Ich habe den Betrag schon einmal zurück geholt aber nach ca.3 Wochen hat die Telekom erneut den Betrag abgebucht.
mvG
wenn sie selber aber schons agen das es vermutlich ein angriff aus den Internet war, und trotzdem abbucht ist es schon dreist.
Wenn dein zugang verschlüsselt war, bist du auch nicht über die Störerhaftung angreifbar(zmindest ist das beim Filesharing da), inwieweit das glaubhaft dagelet werden muss um die T-Com indizien zu übertrumpfen weiß ich aber nicht.
Evtl. würde ich da mal bei einen Anwalt nachfragen der sich auf internetrecht spezialisiert ist, den von Gefühl her hast du gute chanchen nicht zu zahlen(auch wenn dann vielleicht ein Teil des Geldes beim Anwalt landet)
Hallo "Auge",
Vielen Dank,werde mich mal schlau machen.
mvG
Ist denn WLAN am Router, falls du es bzw. einen haben solltest, deaktiviert?
Ansonsten stur bleiben!!!
MfG
THX Ultra II
Hallo.
Mein Gedanke wäre eventuell ob man Dir über das Internet ein Programm untergeschoben hat, dass deine Eingaben mitprotokolliert.
Ich hoffe nicht !!!
Gruss.
P.S.: Vielleicht schreibst Du uns bitte mal um was für ein Spiel/e es sich handelt und es schaut sich ein Telekom-munikator hier vom Forum an wie das abgelaufen sein könnte.
Hallo,
Um weiß nicht um welche Spiele es sich handelt.Auf der Rechnung steht volgendes:
5. T-Online Premium 19
Gesamtbetrag 109,96
(Details siehe Online-Ansicht)
vom 07.08. bis 10.08.09
Gruß
Hi Limerick.
So wie es aussieht hast du kein Spiel heruntergeladen, sondern das ist ein Programm von der Tele-Com. Das Programm war früher unter T-Online 6 bekannt. Nun hast du dir die Premium-Version gezogen. Du hast vielleicht gedacht ein Update zu laden. Wenn du ein fremdes "Spiel" saugst, kommt die Telecom nicht mehr in finanzielle Vorlage. Das ist seit 1998-99 verboten.
So wie ich das sehe, hast unwissend etwas geladen was kostenpflichtig ist.
Wenn du dich mit der T-Com nicht einigst, stellen die das Telefon ab.
Eine Premium-Version der T-Online-Zugangssoftware? Sorry, aber dieser Hinweis ist zwar gut gemeint, aber leider unsinnig. Die Zugangssoftware von T-Online (die eh Niemand braucht) hat noch nie Geld gekostet.
Spiele gibt es durchaus im Premium-Bereich bei T-Online.
So wie ich das sehe, hast unwissend etwas geladen was kostenpflichtig ist.
Das kann man in diesem Fall wohl ausschließen. Sowas geht nicht aus versehen, dafür ist das bei "T" viel zu bürokratisch!
http://www.dsltarife.net/forum/viewtopicp-2997-1.htm
scheinbar passiert das in letzter zeit öfters.
gruß
triker
http://forum.sat1.de/showthread.php?t=3799
Bitte die Zeit nehmen und den link gabz durchlesen.
gruß
triker
Tag Triker, aus einer Sache werde ich gerade nicht schlau...
Sind von dieser Abzockerei prinzipiell *alle* T-Online-User bedroht oder nur die, welche die T-Online-Software nutzen?
Ich tippe auf letzteres - andernfalls wüsste ich nicht, wo oder wie man dieses komische "T-Pay" aktivieren oder deaktiveren sollte - hätte da aber ganz gern Klarheit.
Hintergrund meines Interesses: Ich versuche nach wie vor, meinen Vater davon zu überzeugen, dass Internet eine gute Sache ist. Wenn es gelingt, würde es wohl auf einen T-Online-Anschluss hinauslaufen.
THX
Olly(-fish)
- *alle* T-Online-User bedroht---
Es geht alle t-online user an!
wer zugang sich verschafft (es braucht nur dein t-online kennwort gephisht worden zu sein.), kann auf einkaufstour auf deine kosten gehen.
Er loggt sich auf t-online ein unter Netzausweis:
Er besitzt dein gephischtes Kennwort, wohlbemerkt....
ändert das emailkonto (wenn du erst autentifiziert bist mit deinem Netzausweiskontokennwort brauchst du kein emailkennwort von der emailaddy mehr)
denn von dort aus kannst du direkt auf dein t-online mailpostfach zugreifen
Er ändert die email also in eine auf die er die spiele geschickt bekommen will...
Nutzt den premiumdienst und kauft munter spiele ein.
holst die dann ab auf der umgeänderten emailadresse.
Stellt danach schön wieder die alte, vorher dringestandene, emailadresse her und verpisst sich.....
So, wenn nun der arme Tropf auf sein Netzausweiskonto geht ist alles wieder beim alten, ausser das in der nächsten Telefonrechnung ein horrender Betrag drinnen stehen kann.
gruß
steven
Hallo.
War das nicht die T-Com, der vor einigen Monaten Tausende von Userdaten geklaut wurden?
Wenn dann einer nach bekannt werden, dieser Diebstähle, seine Zugangsdaten nicht geändert hat, kann er zum Opfer werden.
Ich benutze von der T-Com nur den Router. E-Mail und Browser nicht.
Vor drei Jahren hatte ich T-Com 6 ausprobiert. Das war so störungsanfällig, dass ich es wieder komplett gelöscht habe.
Gruß Jogi
Theoretisch kann einem das natürlich bei jedem Provider passieren - es ist nur die Frage, ob Alice und Konsorten auch alle über ein T-Pay-vergleichbares Bezahlcontentsystem verfügen.
Ich will die Dinge jetzt nicht durch die rosarote Brille betrachten - auch wenn das bei T-Dingsbums-Themen irgendwie gut ins Bild passte :-) - aber ich denke, vor Phishing kann man sich effektiv schützen. Ist nicht schön, aber man muss dadurch keinen Schaden erleiden.
THX
Olaf
Sag' mal, Fischen ist wohl grad dein Thema, was?
;-)
Mike
Hallo,
Habe jetzt in Erfahrung bringen können wann und um welche Spiele es sich handelt.
Am 7.08.2009 um 17:42:23 T-Online Premium Spiel: Anno 1404
Am 8.08.2009 um 22:53:08 " " " ArmA 2
Am10.08.2009 um 02:46:31 " " " Die Sims 3
Bin heute erneut zur Polizei gegangen,die mir empfohlen hat das Geld wieder durch meine Bank zurück zu holen und ausserdem zur Verbraucherzentrale zu gehen.
Gruß
Wie du vielleicht in meinem Nachtrag-link gelesen hast.....
Gibt es mittlerweile ein eigenes Forum für dein Problem.
Auch eine bessere Vorgehensweise wie das "laufen zur Verbraucherzentrale" wird dort beschrieben. (Strafanzeige und Anwalt ist da bei dir angesagt..., doch bitte versuche doch in dem Forum dich in die beste Vorgehensweise einzulesen. bzw, dort dich mit Betroffenen auszutauschen.)
gruß
triker
Hallo Triker,
Deine Beiträge haben mir sehr geholfen,vielen Dank !!
Limerick1
Dafür sind wir doch da....
Viel Erfolg und hoffen wir das sich alles zum Guten Wendet.
gruß
triker