Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Aspirate Abzocke

300870 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute :-)) Ich verfolge hier mit grossem Interesse diese Diskussion bzgl. der Abzockerei dieser dubiosen Firma aus München ! Ein Kollege bat mich nun mal im Internet zu recherchieren und siehe da , ich bin zu euch gestossen:-))

folgendes Problem: Der Freund "schloss" vergangenes Jahr einen " Vertrag" mit dieser Firma ab und wurde selbstverständlich dazu aufgefordert eine Zahlung von 96 Euro vorzunehmen ! Nach mehrmaliger Mahnung ging ihm der " Stift" und er überwies diese auch ! Bei einem Telefonat nach München wurde er auf einen 2 ( ich betone ) 2 jährigen Vertragsabschluss hingewiesen! Folglich wurde er jetzt im vergangenen Monat wieder mit einer Rechnung bombadiert ! Wie sieht die Sache jetzt eurer Meinung nach aus? Soll er die Folgerechnung nun jetzt auch ignorieren , oder hat er mit der ersten Zahlung im letzten Jahr eine Art " Schuldzugeständniss" begangen? Über zahlreiche Antworten würde ich mich ( und vor allen Dingen mein Kollege:-)) ) sehr freuen ! Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüssen !

Olaf19 300870 „Aspirate Abzocke“
Optionen

Deine Idee mit dem "Schuldeingeständnis" (was natürlich nicht wörtlich zu nehmen ist!) finde ich zwar nicht grundsätzlich verkehrt, doch könnte die Zahlung des ersten Jahresbetrages ebenso gut eine Reaktion auf den psychischen Druck durch die Mahnungen gewesen sein. Dein Kumpel hat sich eben einschüchtern lassen und um des lieben Friedens Willen lieber gezahlt.

All das ändert aber nichts daran, dass der Vertrag sehr wahrscheinlich unter wettbewerbsrechtlich nicht haltbaren Bedinungen zustande gekommen ist, nämlich mit ungenügend deutlicher Preisauszeichnung, wie bei all diesen Unternehmen.

Ganz ehrlich: Ich würde nicht zahlen und darauf spekulieren, dass Aspirate es nicht auf eine Klage ankommen lässt - weil die nämlich genau wissen, dass ihre Forderung auf tönernen Füßen steht.

Wartet aber ruhig noch ein paar andere Meinungen, insbesondere von unseren "Rechtsexperten" ab! Diesen besonderen Fall, dass einer schon die Hälfte gezahlt hat, die zweite aber nicht mehr zahlen will, hatten wir hier afair noch nicht.

CU
Olaf

Crazy Eye 300870 „Aspirate Abzocke“
Optionen

Ganz harmlos ist das wirklich nicht, nach Mahnungen würde ich sagen das die einschüchterung durchaus als Zahlungsgrund ausreicht und damit kein anerkennung der Kosten geschieht, minimales Risiko besteht aber. Allerdings haben die Firmen angst vor einen rechtsstreit, da sie höchstwahrscheinlich verlieren und man mit Unterschriften mehr Geld verdienen kann als wenn man in Gerichtgebäude sitzt.

Verdeutlichen tut dies auch das einknicken in diesen Fall:

http://klawtext.blogspot.com/2009/08/opendownloadde-softwaresammlerde-zahlen.html

man könnte also den Spieß umdrehen, aber ganz ehrlich da solltest du den Anwalt schon persönlich kennen oder einen nehmen der auf einen persönlichen Feldzug gegen die ist, sonst machst damit keinen gewinn.

Crazy Eye Nachtrag zu: „Ganz harmlos ist das wirklich nicht, nach Mahnungen würde ich sagen das die...“
Optionen

Grad mal nach den Anwalt gesucht, für den kläger hat es sich sogar gelohnt:

http://www.kanzlei-thomas-meier.de/internetvertraege/29-content-services-limited/64-content-services-ltd-zahlt-ersten-jahresbeitrag-zurueck.html

Eine andere schöne geschichte von ihn:

http://www.kanzlei-thomas-meier.de/internetvertraege/28-polyphem/23-vollstreckung-polyphem.html

aussen aht der sogar eine Hotline zum Thema verlinkt, wie es mir scheint mit einer normalen Festnetz nummer. Das könnte vielleicht auch ein versuch Wert sein.

PS: Gut das ich grade nochmal googeln mußte um den Fall wiederzufinden^^

300870 Crazy Eye „Grad mal nach den Anwalt gesucht, für den kläger hat es sich sogar gelohnt:...“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten :-)) Das sind ja 2 hoch interessante Links die du mir da angegeben hast , Crazy Eye ! Na dann werde ich meinem Kumpel mal raten den Spies herumzudrehen , mal schauen was er davon hält :-)) Nochmals vielen Danke für die Bemühungen!


gruss: Michael

Crazy Eye 300870 „Vielen Dank für eure Antworten :- Das sind ja 2 hoch interessante Links die du...“
Optionen

Wenn er es wirklich macht,halt mich/uns mal auf den laufenden :)