Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Anständiger Stromanbieter?

trilliput / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe nich neulich auf der Seite Verivox.de verirrt.

Dort kann man sich den gunstigeren Stromanbieter suchen.
Das habe ich auch versucht, aber richtig glücklich geworden bin ich damit nicht.

Zuerst einmal sind an den vorderen Plätzen nur Anbieter mit recht ungünstigen Klauseln. 200 Euro Kaution, Vorkassen für ein Jahr etc.
Nun gut, es ist schon klar, dass man durch Vorkasse auch einen günstigen Preis bekommt. Aber 200 Euro Kaution noch dazu? Ist das nicht etwas zu viel?

Dann kommen die Paketanbieter. Mein Verbrauch war über Jahre 2600, durch neue Hardware im Hause sind das letztens 3200 geworden. Damit wird man aber nicht von 2400er und 3600er Paket optimal bedient. Entweder kauft man den Vorrat, den man nicht aufbrauchen wird, oder man zahlt viel zu viel über dem Paketvolumen. Naja, den Mist kennt man vom Mobilfunk, dort haben die Tarife auch nie richtig gepasst (von der Tarifautomatik mal abgesehen).

Dann kommen die ersten "klassischen" Tarife mit Grundgebühr und dort spart man um die 80 Euro p.a. zzgl. Neukundenbonus. Im Prinzip verlockend, bis man die Bewertungen durchliest.

Hinhalten, um die Preisgarantie an den neueren und teureren Lokaltarif zu kopplen schein die gängige Praxis zu sein, der Kunde darf dann bis zu drei Monate auf die Umstellung warten. Ein weiterer Wechsel, ein Umzug oder anderweitige Änderungen enden oft im Chaos. Fehlabbuchungen, falsche Abschläge etc. gehören zur "Normalität", Nichterreichbarkeit zum "guten Ton".

Dermaßen verunsichert wollte ich schon die Seite schließen, da ist es mir in den Kopf gekommen, die Bewertungen meiner Stadtwerke zu checken. Heiliger Sch...

Offensichtlich habe ich nur dehalb keinen Ärger, weil ich nichts am Standardtarif drehe.

Nachdem ich bis jetzt keinen Internet/TK-Provider erlebt hatte, bei dem man auch ohne stundelnagger Telefonate, zahlreicher Widersprüche und Kündigungen per Einschreiben sein Recht bekommt, scheint es beim Strom ja noch schlimmer zuzugehen.

Kennt einer vielleicht einen Stromanbieter, der anders ist?

P.S. Der zweitgünstigste Klassiktarif-Anbieter für meine PLZ wirbt mit 100% Ökostrom, gehört aber zum Großkonzern, der eine der schlechtesten Ökobilanzen vorweist (ja, noch schlimmer, als e.on ;) ). Auch ein schöner Nepp.

sug04 trilliput „Anständiger Stromanbieter?“
Optionen

Ich mit meinen etwa nur 1200 KW hab mir EPRIMO raus gesucht. Eigentlich kommt man mit denen, doch nur zu Beginn und zum Schluss in Kontakt. Nur ENSO, wollte mich nicht gehen lassen. Probleme mit den Überweisungen der Abschläge, gibt es auch nicht, weil sie, wie bei Providern, abgebucht werden.
Einen Anbieter würde ich mir nicht empfehlen lassen. Keiner ist besonders gut und keiner ist besonders schlecht. Einfach nur den günstigsten wählen und dann mal sehen was passiert!
Und auf gar keinen Fall würde ich ein Packet wählen! Dafür gibt es genügend Gründe.
Sollte sich jeder denken können.

Gruß
sug04

Max Payne trilliput „Anständiger Stromanbieter?“
Optionen

Bedenke bei solchen Bewertungen aber, dass sich i.d.R. nur diejenigen dort eintragen, die Probleme hatten.

Ich hatte mit meinem Anbieter bisher keine Probleme, habe dies aber (natürlich?) bisher auch noch nirgends so kundgetan.

Crazy Eye trilliput „Anständiger Stromanbieter?“
Optionen
P.S. Der zweitgünstigste Klassiktarif-Anbieter für meine PLZ wirbt mit 100% Ökostrom, gehört aber zum Großkonzern, der eine der schlechtesten Ökobilanzen vorweist (ja, noch schlimmer, als e.on ;) ). Auch ein schöner Nepp.

vielleicht sourced er seine Öko kunden ja nur zu seiner tochter aus, in grunde wenn du Ökostrom bestellst zwingst du den Anbieter diese Öko zertifikate zu kaufen damit er dich auch beliefern kann.

Wo kann man sich den diese Bilanzen anschauen, oder einfacher für mich tun die großen Konzerne den viel über den gesetzlichen minimum?

Zudem ist Holzkohle Ökostrom?
trilliput Crazy Eye „ vielleicht sourced er seine Öko kunden ja nur zu seiner tochter aus, in grunde...“
Optionen

Bei den meisten Providern steht der Energie mix sogar in den Profilen dabei.

Selbstverständlich kann der Tochteranbieter auf dem papier völlig legitim als öko gelten. Echte Öko-Fans erwarten bei 100% aber was anderes, als outgesourcetes Zehtel vom riesigen Uran-Öl-Mix.

Und ja, Holzkohle ist im Grunde nachwachsend, also öko :)

Crazy Eye trilliput „Bei den meisten Providern steht der Energie mix sogar in den Profilen dabei....“
Optionen

wobei ich atomstrom für umweltfreundlicher als Holzkohle halte ;)

Max Payne Crazy Eye „wobei ich atomstrom für umweltfreundlicher als Holzkohle halte “
Optionen

Kann es sein, dass Du "umweltfreundlich" nur auf die CO2-Emissionen beziehst?

Das ist schon mal falsch, da Holzkohle absolut CO2-neutral ist. Bei der Verbrennung wird genauso viel CO2 freigesetzt wie der Baum während des Wachstums der Atmosphäre entzogen hat.

Betrachtet man aber auch die Bedingungen, unter denen Uran abgebaut und die abgenutzen Brennelemente (end-)gelagert werden (müssen), kippt die Bilanz - deutlich zum Nachteil der Kernenergie.

Müssten die AKW-Betreiber sämtliche externen Effekte der Kernenergienutzung in ihre Kosten einkalkulieren, wäre Atomstrom mit Abstand der teuerste Strom auf dem Markt.

InvisibleBot trilliput „Anständiger Stromanbieter?“
Optionen

Dein Posting kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich möchte seit einige Zeit den Anbieter wechseln - spätestens seit meine Stadtwerke Ende 2008 die Preissteigerung zum 01.01.2009 mit "Steigenden Erzeugerkosten durch hohe Öl- und Treibstoffpreise" begründet haben. Zu einem Zeitpunkt als der Ölpreis und der Spritpreis so günstig waren wie seit Jahren nicht mehr...

Hab mir anschließend Stunden um die Ohren geschlagen, um einen neuen Anbieter für meinen 1800KWH-Zweipersonenhaushalt zu finden. 1800 sind es übrigens durch diverse Maßnahmen wie Energiesparlampen und schaltbare Steckdosenleisten geworden, vor 2 Jahren waren es noch über 2400.
Aber wenn man die Tarifdetails und Geschäftsbedingungen von denen durchliest, die günstigere Preise bieten, stehen einem die Haare zu Berge. Und die Tarife, die von dieser Richtung her halbwegs annehmbar sind, sind dann gerade mal 40 € pro Jahr günstiger als mein aktueller Tarif.
Dazu kam das Kriterium, dass mir die Umwelt nicht ganz egal ist, also hab ich mal nachgesehen, wie die ihren Strom erzeugen. Bei meinem Anbieter sind es zu je einem Drittel Atom, fossile Energie und regenerative Energiequellen. Bei den anderen, die günstiger sind, ist es zum allergrößten Teil Atomstrom, regenerative Energiequellen bewegen sich im Promillebereich. Na toll.

Ich hab das Thema anderer Stromanbieter vorerst wieder begraben, vergleiche aber trotzdem ab und zu noch. Wenn ich mal einen ordentlichen Ökotarif finde, der nicht viel teurer ist ich aktuell löhne, schlage ich zu.

Ach übrigens, wenn man vergleicht findet man auch Anbieter die einem mehrjährige Laufzeiten mit Preisgarantie andrehen wollen. Warum die das tun ist klar - die Strompreise geben langsam wieder nach. Und dann sitzt man jahrelang auf einem überteuerten Tarif fest...

angelpage InvisibleBot „Dein Posting kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich möchte seit einige Zeit den...“
Optionen

In Wirklichkeit werden wir durch vorgegaukelten Wettbewerb (so die Heuchler: Regierung und Verbraucherschützer) nur verarscht.

Rechnet selbst mal einige Beispiele der von Verifox erhaltenen Beispiele durch. Auch dort gibt es aber bereits Differenzen gegenüber den Anbietern selbst.

Unter Berücksichtigung der Vorauszahlungen, von Kaution (also mir fehlendes Geld, zusätzlich 2x verlorene Zinsen), der Erhöhungen, die regelmäßig wenige Monate nach dem Betreiberwechsel zuschlagen usw. ergibt sich, daß alle nur mit Wasser kochen. Alle nehmen die Kunden mit identischen, überhöhten Preisen aus.

"Offensichtlich habe ich nur dehalb keinen Ärger, weil ich nichts am Standardtarif drehe." - richtig.

Allerdings sollte man immer den günstigsten Tarif des eigenen Anbieters verwenden - auch die Zusammensetzung ist nur Rauch. Besonders die "erneuerbaren Energien" werden subventioniert auf Kosten der anderen Energieträger. Dieser "Umweltschutz" ist auch nur Betrug (auch an sich selbst ...).

ChrE angelpage „In Wirklichkeit werden wir durch vorgegaukelten Wettbewerb so die Heuchler:...“
Optionen

Hallo!

> Besonders die "erneuerbaren Energien" werden subventioniert auf Kosten der anderen Energieträger

Darum suche ich auch vergeblich einen Anbieter, der 100% Atomstrom im Angebot hat.

Gruss

ChrE

InvisibleBot ChrE „Hallo! Besonders die erneuerbaren Energien werden subventioniert auf Kosten der...“
Optionen

Atomstrom ist nur auf den ersten Blick umweltfreundlich. Auf den zweiten Blick fallen Unmengen von Abfällen an, die noch jahrhundertelang strahlen. Und für den Umgang damit gibts bisher praktisch keine vernünftige Lösung.

Was dabei rauskommt, wenn man das Zeug einfach in irgendwelche angeblich geeigneten stillgelegten Bergwerke kippt, kann man heute Live in Asse beobachten. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dort auch das Grundwasser kontaminiert sein wird.

Und selbst wenn die "Endlagerung" funktioniert, hat man das Problem damit nicht gelöst, sondern nur zukünftigen Generationen ans Bein gehängt.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Betrieb von Atomkraftwerken lange nicht so unbedenklich ist, wie die Atomlobby gern behauptet. In einigen Studien ist bereits festgestellt worden, dass im Umkreis von Atomkraftwerken einige Krebsarten weitaus häufiger auftreten als sonst im Durchschnitt.

Und mit mehr Atomkraftwerken steigt auch die Gefahr von Unfällen, die trotz aller Technik und Mitarbeiterqualifikation nie ganz ausgeschlossen werden können.

Wicky79 InvisibleBot „Dein Posting kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich möchte seit einige Zeit den...“
Optionen

Ich bin mit Lichtblick sehr zufrieden. Ob das finanziell für dich geeignet ist kann ich aber nicht beurteilen. In Duisburg ist es zumindest günstiger als die Stadtwerke im Grundtarif.

Horzt trilliput „Anständiger Stromanbieter?“
Optionen

hi trilliput,
ich kann dir nur empfehlen beim "vergleichen" nicht nur auf die preise zu achten. teilweise unterscheiden sich zum beispiel auch die HT - NT Zeiten bei verschiedenen anbietern.

bei mir krieg ich von den hiesigen stadtwerken auch am Samstag vormittag NT Tarif. Beim Tarif meines Arbeitgebers muß ich Samstag vormittag noch HT zahlen ;-(

In eure pro/contra diskussion zum thema kernenergie misch ich mich jetzt nicht ein, auch wenn ich hier nur knapp 100m neben dem leistungsstärksten einzelblock-reaktor der welt sitze. viele unwissenden ist nicht klar, daß man leistungsmäßig ein akw nicht mit einem wasserkraftwerk vergleichen kann.

@chrE: zu gerne würden die energieversorger den kunden 100% atomstrom oder 100% wind/wasser anbieten dürfen. aber dann müssten die alternativen ganz schnell einpacken...und das ist defintiv auch nicht der richtige weg.

mfG
horzt

trilliput Horzt „hi trilliput, ich kann dir nur empfehlen beim vergleichen nicht nur auf die...“
Optionen

HT/NT habe ich nicht, gehe mal davon aus, dass es einen neuen Zähler erfordert. Und wer installieret den?

Außerdem: auch wenn der Fernseher und der PC eher abends/nachts laufen, sind die Hauptverbraucher doch eher Herd und Maschmaschine, und die laufen tagsüber nicht weniger, als abends, eher mehr.

12 Stunden PC und 4 Stunden TV sind bei uns 2 kWh. Das toppt man doch schon mit dem Herd. Eine Stunde Fleisch kochen auf Sparflamme ist schon ein kWh, ein Spiegelei, ein Eintopf oder Nudeln, und noch was aufwärmen, oder eine Pizza im Pizzaofen machen - schon ist ein zweiter kW weg.

Selbst das obligatorische 5x Tee aufkochen sind schon ein Drittel kWh.

Und dann noch das täglche Wäschewaschen, das nur selten abends passiert. Der Kühlschrank und der Gefrierschrank sind auch rund um die Uhr aktiv.

Wenn also der Haupttarif höher ist, als der Einheitstarif ist, dann lohn sich das eher nicht, oder? Zudem kosten die Zähler(Grundgebühr) etwas mehr, nicht wahr?

Horzt trilliput „HT/NT habe ich nicht, gehe mal davon aus, dass es einen neuen Zähler erfordert....“
Optionen

hi nochma,
sicher ist ein anderer mehrtarifzähler aufgrund höherer grundgebühr nicht für jedenmann interessant. muß man halt abwägen ...

aber wenn man so einen hat kann man sich schon etwas danach richten. gerade die großen verbraucher, geschirrspüler nur nach 22uhr, waschmaschcine (auch) am samstag vormittag... etc.

und soo wenig ist das nicht, wo z.b. fast nur am wochenende mittags gekocht wird, auch für dauerverbraucher kühlschrank etc. In Wochenstunden: HT/NT
günstiger Sa: 80/88 -> ungünstiger Sa: 87/81

wollt es ja nur erwähnt haben, ein bekannter mit wärmepumpen-heizung hat erst gewechselt...und hat das halt im nachhinein feststellen müssen...und die kalkulierte ersparnis, naja!?!

mfG
horzt