Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Amazon, fährt den Kundenservice immer weiter zurück...

Indronil Ghosh / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wie einige von euch vieleicht mitbekommen haben, fährt Amazon den Kundenserice immer weiter zurück.

Die Tiefpreisgarantie, die sich auf CDs, DVDs, Blue Ray Discs bezog ist seid Anfang des Jahres abgeschafft worden. Der Hinweis fand sich wenn man aktiv in den Hilfeseiten gesucht hat!

Die Preisgarantie für abgeschlossene Bestellungen, man hatte nach einer Bestellung zum Tag X 14 Tage, bzw. 30 Tage die möglichkeit bei einer Preissenkung, sich die Differnz erstatten lassen. Laut einer email vom Kundenservice wo ich um die Erstattung gebeten habe, wurde mir mitgeteilt: Machen wir grundsätzlich nicht mehr, auch auf einen Anruf bei der Hotline, kam nichts weiter bei raus.
Lösung war:
- Kamera zurückgeschickt
- gleichzeitig die selbe Kamera bestellt, zum deutlich günstigeren Preis.

Die Preise sidn in den letzten 12-18 Monaten extrem gestiegen, im Vergleich zu anderen Online Anbietern. Durch den bis dato perfekten Kundenservice, hat mich das nicht weiter gestört.

Wie ist euere Erfahrung?

Gruß Indronil Ghosh









dirk42799 Indronil Ghosh „Amazon, fährt den Kundenservice immer weiter zurück...“
Optionen

Hallo Indronil,

ich habe kürzlich eine Polar-Pulsuhr bei Amazon gekauft, die (wie viele andere Produkte inkl. Versandkosten auch) günstiger war als vergleichbaren anderen Anbietern.

Lediglich ein Versandhaus bot dieselbe Uhr inkl. Versand für EUR 1,-- billiger an.
Und in meiner Kontoübersicht sah ich neben der Bestellung auch den Knopf für die Tiefstpreisgarantie, die ergo nicht nur für CDs/DVDs/BDs gilt. Für den einen Euro hab ich drauf verzichtet. ;-)

Und unter Kundenorientierung verstehe ich auch, daß die sich hinsichtlich "gefällt mir nicht" sehr kulant anstellen und nach einem Anruf (in meinem Fall) die Ersatzlieferung schonmal losschicken, bevor die Retoursendung bei denen eingetroffen ist.

Unter´m Strich sind die Amazonier immer noch mein Versandhaus No. 1!

Gruß,

Dirk

BigBossBigge Indronil Ghosh „Amazon, fährt den Kundenservice immer weiter zurück...“
Optionen

Hi Indronil,

ich habe mir im September letzten Jahres Kopfhörer dort gekauft (Koss PortaPro) zum absolut tiefen Preis. Die haben mir auch total gut gefallen und die Lieferung war auch schnell. Dann sind mir im Februar die Kopfhörer kaputt gegangen (Kabel gerissen) und ich habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt, der schnell mit Mustermails antwortete (fand ich nicht schlimm, stand ja alles notwendige drin). Kurz danach die Kopfhörer zum Koss-Händler geschickt (Koss hat ja lebenslange Garantie - hama ist ein solcher Händler) und musste nur die Porto-Kosten hin bezahlen. Kurze Zeit später wurden die auch wieder repariert zurückgeschickt, soweit so gut.
Doch dann wollte ich den Versand in Form eines Gutscheines ersetzt haben (das stand auch in der E-Mail so drin, dass die das selbstverständlich machen). Pustekuchen! Ich habe da vor 2 Wochen eine E-Mail hingeschickt (im Anhang die Quittung und im Text auch den gesamten E-Mailverlauf) doch die haben einfach nicht geantwortet. Montag habe ich da nochmal hingeschrieben und schon wieder haben die nicht geantwortet. Ich weiß nicht, ob ich da die falsche E-Mail-Adresse habe, aber eigentlich nicht, denn die haben mir ja auch von da geschrieben ...

Hatte sonst nur positives von amazon gehört, aber dass die mich da jetzt einfach so billig versuchen wollen abzuwimmeln finde ich schon frech. Auch wenn es nur ca. 5 Euro sind, geht es mir mittlerweile mehr ums Prinzip.

Ich habe das jetzt schon aus erster Hand gespürt, dass der Kundenservice nachlässt.
Trotzdem ist Amazon ein super Händler, der sich zurecht einen guten Namen gemacht hat (bin sicher, dass sich mein Anliegen auch noch irgendwie klären wird).

Schönes Restwochenende noch!
BigBossBigge

Olaf19 Indronil Ghosh „Amazon, fährt den Kundenservice immer weiter zurück...“
Optionen

Tag Indronil + all :-)

Ich zäume das Pferd einmal von einer ganz anderen Seite auf - ich bin nämlich Anfang 2009 erst so richtig auf den Geschmack gekommen mit Amazon. Dass die bis Ende 2008 eine Tiefpreisgarantie hatten, wusste ich z.B. gar nicht.

Bislang habe ich ausschließlich Musik-CDs bei Amazon gekauft. Mein Eindruck ist, dass die Preisschwankungen recht groß sind - manchmal ist Amazon direkt der günstigste Anbieter, meistens jedoch nicht. Wenn Amazon z.B. eine CD für 15,95 anbietet, ein privater Anbieter jedoch für 10 Euro, dann würde ich das Angebot von Amazon ganz klar vorziehen. Denn beim privaten Anbieter kommen immer noch 3 Euro Versand dazu, bei Amazon hingegen ist der Versand kostenfrei, sofern man in der Summe über 20 Euro kommt - was leicht zu bewerkstelligen ist.

Von privaten Amazon-Anbietern kaufe ich also nur, wenn der Preis drastisch unter dem von Amazon liegt, wobei es sich dann immer um Gebraucht-Angebote handelt. Da sollte man schon auf die Zustandsbeschreibung - von "wie neu" bis hinunter zu "noch akzeptabel" - achten.

Was man auch im Auge behalten sollte, ist die prompte Lieferung, wenn man bei Amazon direkt kauft. Die liefern ja schneller als man gucken kann... private Anbieter lassen sich manchmal ganz schön viel Zeit. Manchmal auch nicht - aber das ist dann Glückssache.

CU
Olaf

pema1983 Indronil Ghosh „Amazon, fährt den Kundenservice immer weiter zurück...“
Optionen
Die Preise sidn in den letzten 12-18 Monaten extrem gestiegen, im Vergleich zu anderen Online Anbietern. Durch den bis dato perfekten Kundenservice, hat mich das nicht weiter gestört.

Habe ich bisher noch nicht so festgestellt. Ich schaue natürlich auf den Preis, sollte der aber bei Amazon etwas höher inkl. Versandkosten als bei einem anderen Shop sein (Relation muß stimmen) bestelle ich bei Amazon.

Ich kenne kaum einen Shop, wo so schnell auf Kundenwünsche reagiert und so problemlos Rücksendungen, Stornos etc. abgewickelt werden. Das ist mir der ein oder andere Euro wert.
dirk42799 pema1983 „ Habe ich bisher noch nicht so festgestellt. Ich schaue natürlich auf den...“
Optionen

sehe ich auch so.

@Olaf:
gerade bei CDs und DVDs/BDs merkt man sehr stark, wie kurzfristig Amazon auf Konkurrenzpreise reagiert.
Liegt der Zeitung ein MediaMarkt (o.ä.) Prospekt bei, in dem die CD XY für EUR 9,99 statt EUR 19,99 angeboten wird, zieht Amazon i.d.R. sofort nach - allerdings auch in die andere Richtung, wenn das MM-Angebot ausgelaufen ist.

bzgl. Gewährleistung/Garantie:
ich hab´s bei Amazon so erlebt, daß ich denen schreibe, daß ein Produkt jetzt defekt ist, die schreiben mir zurück "tut uns leid, wir schicken Ersatz" und ich muß das defekte Teil lediglich frei zurückschicken, Portokosten werden meiner Kreditkarte gutgeschrieben. Fertig.

Extrem war es einmal zu Weihnachten 2001 oder 2002. Da hab ich mir zu Weihnachten eine Sony-Digicam gekauft, eingepackt, von den Eltern schenken lassen und zu Heilig Abend eben ausgepackt. Da erst merkte ich, daß das Steuerkreuz auf der Rückseite defekt war. Ich hab sofort bei Amazon angerufen (bieten die aktuell nicht sogar auch noch den Call-Back-Service an?), der Dame das geschildert (wohlgemerkt: 24.12.!!!) und sie hat direkt eine neue Kamera losgeschickt.

Ein anderes mal bestellte ich 2 mal eine BitDefender Suite. In einer Packung war aber kein Installationskey drin. Angerufen, geschildert, "ups, tut uns leid...", Ersatz geschickt, fertig.

Ihr merkt, daß ich schon von denen angetan bin. ;-)

Allerdings frage ich mich auch, ob die das bei jedem Kunden machen oder ob die das nach einem Scoringsystem steuern. Wer z. B. viel kauft, seltenst was zurückgibt, wird hoch eingestuft. Wer ab und an mal was kauft, oftmals z. B. auch 3 Laptops auf einmal und dann zwei geöffnet und in Gebrauch genommen wieder zurückschickt, wird niedriger bewertet. Keine Ahnung, würde mich aber mal interessieren... :-?

Gruß,

Dirk

Olaf19 dirk42799 „sehe ich auch so. @Olaf: gerade bei CDs und DVDs/BDs merkt man sehr stark, wie...“
Optionen

Grüß dich Dirk,

gerade bei CDs und DVDs/BDs merkt man sehr stark, wie kurzfristig Amazon auf Konkurrenzpreise reagiert. Liegt der Zeitung ein MediaMarkt (o.ä.) Prospekt bei

Die CDs, die ich bei Amazon bestelle, gibt es bei MediaMarkt gar nicht zu kaufen - die haben ja nur Top-40-Schrott :-)

Die meisten CDs kaufe ich bei privaten Anbietern, und das weniger wegen des Preises, sondern eher wegen der Verfügbarkeit. Bei einigen Titeln muss nämlich selbst Amazon passen, obwohl die schon recht ordentlich sortiert sind.

CU
Olaf

dirk42799 Olaf19 „Amazon fährt den Kundenservice immer weiter zurück...“
Optionen

ok, das kann ich nicht beurteilen.
Ich bezog mich in erster Linie in der Tat auf vergleichbare "Standardware".

04:59 h... senile Bettflucht oder so früher Dienstbeginn? ;-)

Einen guten Tag wünscht

Dirk :-)

Olaf19 dirk42799 „ok, das kann ich nicht beurteilen. Ich bezog mich in erster Linie in der Tat auf...“
Optionen

"Vergleichbare Standardware" - sehr schön ausgedrückt... einige nennen es verklärend "Mainstream", böse Zungen sagen einfach "Formatradio-Einheitsbrei" *g*. Davon ab - für das Zeug, was ich an jeder Ecke im Laden kriegen kann, brauche ich als Großstädter überhaupt keinen Versandhandel - auch kein Amazon.

Zu Punkt zwei: Weder das eine noch das andere :-)

Cheers
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „ Vergleichbare Standardware - sehr schön ausgedrückt... einige nennen es...“
Optionen

Ich für meinen Teil bestelle auch sehr gerne bei Amazon.

Mir ist bewusst, dass die nicht immer die günstigsten sind, aber ich bin bereit ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn dafür die Abwicklung, der Serivce und das ganze andere drum herum stimmt.

Der Versand erfolgt bei Lagerware immer so im Schnitt in 2 Tagen. Also Montag bestellt, Mittwoch schon da.

Auch die Sache mit dem 14 tätigen Rückgaberecht lief bei mir auch immer superproblemlos.

Solche Dinge wie Tiefpreisgarantie sind zwar ganz nett, aber ich kann darauf verzichten. Mir kommts in erster Linie darauf an, dass der Laden gut funktioniert, ich schnell meine Ware bekomme und das die jungs schnell bei Problemen reagieren.

Genau dies war bisher immer bei mir der Fall, und solang sich daran nichts ändert, bleibe ich auch weiter Kunde bei Amazon.

Aragorn75 Hausmeister Krause „Ich für meinen Teil bestelle auch sehr gerne bei Amazon. Mir ist bewusst, dass...“
Optionen

Ich bin auch zu 100% zufrieden mit Amazon. Bestell seit Jahren alles Mögliche bei dennen.
Bisher immer Top und sehr schnell.
Allerdings nur direkt bei dennen. Nicht auf dem Marktplatz!

Das mit der Tiefstpreisgarantie wusste ich auch nicht. Wäre mir auch egal, da ich auch mehr wert auf guten Service, Schnelligkiet, Verlass und Warenauswahl lege, als auf möglichst billge Preise.

Und ich finde die Überschrift des Threads Amazon, fährt den Kundenservice immer weiter zurück... nicht gut gewählt.
Nur weil Amazon festgestellt hat, das eine Tiefstpreisgarantie nicht mehr mit dem Serviceniveau vereinbar ist? Lieber die Tiefstpreisgarantie weg, als am Service gespart.

Was bringt einem der günstigeste Preis, wenn man im Servicefall im Regen stehen gelassen wird???

Ich kauf weiterhin bei Amazon...

xtom Aragorn75 „Ich bin auch zu 100 zufrieden mit Amazon. Bestell seit Jahren alles Mögliche...“
Optionen

hmmmm, amazon.......

kaufe ja auch dort, und bin genau wie alle gerade mit dem service sehr zufrieden....

nun hab ich aber einen der gründe mitbekommen warum amazon trotz guter preise auch noch einen guten service bietet, der ja auch geld kostet logischerweise, und zwar geht das ganz klar auf kosten der mitarbeiter....

wenn ein staplerfahrer in einem lager von amazon in ostdeutschland 5,30 BRUTTO verdient, (das gibts wirklich!), will ich eigentlich dort nix mehr kaufen.....

da geht mir nämlich son bissl die galle über, vor über 20 jahren als student wär ich für 10,50 dmark nicht aufgestanden, da hab ich schon deutlich mehr verdient......

Aragorn75 xtom „hmmmm, amazon....... kaufe ja auch dort, und bin genau wie alle gerade mit dem...“
Optionen

Was glaubst du, wie es andere Versandhäuser machen???

Kenne einen grossen Deutschen Hardware-Versender, der hatte zumindestens um das Jahr 2000 rum, überwiegend den Laden mit "studentischen Aushilfen auf 630,-DM Basis (bzw. 400€ Job) beschmissen. Festangestellt waren dort nur die Gruppen- und Abteilunsleiter und höher.
Der Stundenlon ist mir allerdings unbekannt.

Ist das besser? Gelernten Einzelhändelskaufmann/frau, Lageristen, Technikern usw. die Jobs wegzunehmen, da Studenten billiger sind?

Jede Firma muss sehen wo sie bliebt und vor allem ist keine besser!!!

Olaf19 Aragorn75 „Ich bin auch zu 100 zufrieden mit Amazon. Bestell seit Jahren alles Mögliche...“
Optionen
Allerdings nur direkt bei dennen. Nicht auf dem Marktplatz!

Das habe ich schon ganz oft gelesen und gehört, sowohl bei Nickles als auch anderswo - nachvollziehen kann ich es nicht.

Sicher, wenn ich bei Amazon direkt bestelle, ist die Ware übermorgen da, und das auch ohne den vielgepriesenen "Prime"-Service. Die Marketplace-Anbieter sind teilweise genau so schnell, teilweise aber auch nicht - da sollte man in Zweifel in die Bewertungsprofile gucken.

Ich würde deswegen aber nie so weit gehen zu sagen, Marketplace sei nicht empfehlenswert - das wäre mir viel zu pauschal, denn das trifft alle privaten und gewerblichen Händler, die sich große Mühe geben.

Meistens kaufe ich dann über den Marketplace, wenn ich keine andere Wahl habe, d.h. wenn Amazon den Artikel gar nicht anbietet, was bei CDs sehr häufig der Fall ist. Manchmal aber auch, wenn mir der Preisunterschied zu deftig ist.

Z.B. verlangt Amazon für die CD "Between Darkness And Wonder" von Lamb (2003) satte 30,99 - für eine Einzel(!)CD. Da bin ich schon dankbar, wenn ich über den Marketplace die Hälfte sparen kann.

CU
Olaf
Aragorn75 Olaf19 „Amazon-Marketplace“
Optionen
Ich würde deswegen aber nie so weit gehen zu sagen, Marketplace sei nicht empfehlenswert
Das hab ich ja auch nicht gesagt.
Die Aussage war darauf bezogen, das ich bisher nur direkt bei Amazon bestellt habe, noch nicht vom Marktplatz.
Die Formulierung war wohl etwas unglücklich gewählt. ;-)
Olaf19 Aragorn75 „ Das hab ich ja auch nicht gesagt. Die Aussage war darauf bezogen, das ich...“
Optionen

Aah okay, sorry... wer weiß, vielleicht haben es die anderen auch nicht so gemeint, und ich höre nur das sprichwörtliche Gras wachsen :-)

Na gut, einmal habe ich mich die Platze geärgert über einen Verkäufer, der sich komplett totgestellt hat. Über die A-Z-Garantie von Amazon habe ich schließlich mein Geld zurückbekommen, nur schön ist das natürlich nicht. Zumal man diese Garantie nur 5x in Anspruch nehmen kann, danach bleibt man "seinem Schicksal überlassen".

Was die Qualität angeht: Da gibt es ja diese schönen Abstufungen "Gebraucht - wie neu"/" - sehr gut"/" - gut", " - akzeptabel". Da habe ich schon CDs bekommen, die ich als Verkäufer gerade noch als "akzeptabel" klassifiziert hätte, die aber als "sehr gut" bezeichnet wurden. Da fragt man sich schon, was derselbe VK dann unter "gut" verstehen würde.

Wie gesagt, auch bei den Lieferzeiten gibt es eine gewisse Streuung. Insgesamt aber sind meine Erfahrungen ziemlich gut, und zwar sowohl mit privaten als auch mit gewerblichen Verkäufern. Und wenn dann wirklich einmal ein Jewel Case total zerkratzt ist, nehme ich eben ein neues aus meinem Fundus. Alles halb so wild.

Auch die Bewertungsprofile geben eine ganz gute Orientierung, vor allem wenn man sich auf die mittelmäßigen und negativen stürzt und dort auch ein bisschen "zwischen den Zeilen" liest. Also im Grunde nix anderes als bei ebay.

Bei vielen Marketplace-Verkäufen hatte ich eh keine andere Wahl, die Teile gab es sonst nirgendwo, weder bei Amazon noch sonstwo.

CU
Olaf

Crazy Eye Olaf19 „Aah okay, sorry... wer weiß, vielleicht haben es die anderen auch nicht so...“
Optionen
Was die Qualität angeht: Da gibt es ja diese schönen Abstufungen "Gebraucht - wie neu"/" - sehr gut"/" - gut", " - akzeptabel". Da habe ich schon CDs bekommen, die ich als Verkäufer gerade noch als "akzeptabel" klassifiziert hätte, die aber als "sehr gut" bezeichnet wurden. Da fragt man sich schon, was derselbe VK dann unter "gut" verstehen würde.

gut heißt, das mehr als 75% der tracks auf einen guten CD laufwerk laufen :)
The Wasp Indronil Ghosh „Amazon, fährt den Kundenservice immer weiter zurück...“
Optionen

Full ACK! Frechheit, dass die Preise steigen, obwohl ich immer weniger bezahlen will! Die Preise müssen tiefer als Tiefstpreise sein, EGAL WIE! Scheiß doch auf Mafia und dreckige, giftige und schlechte Arbeitsbedingungen anderer Leute, Hauptsache ich kann mir den Wanst so richtig vollstopfen!

Wie ist euere Erfahrung?
Ganz übel! Ich habe immer alles bekommen, was ich bestellt habe. ;-p