Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

WIN98 Mogelpackung HP Color Laserjet 1600

Pumbo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

den HP Laserjet 1600 habe ich extra mir besorgt, da ich ihn in einem kleinen WIN98SE-Netzwerk via USB einsetzen mußte (Warum 98 und nicht VISTA blablabla etc. interessiert jetzt hier nicht). Laut Homepage von HP detailliert beschrieben, wie man auch unter 98 den Drucker installieren kann, CHIP beschreibt WIN98 Treiber dazu etc. Gefreut-erlegt äh.. gekauft-in die Höhle gezerrt-aufgebaut - Treiber CD rein Install.Routine, wie beschrieben laufen lassen und dann:

Datei ZIMFDRV.DLL flüstert nur "och nöh, Du" und essig ist's mit dem Ding unter WIN98 (auch bei mehreren Rechnern probiert).

Na gut:
Ist ja HP, der Benz unter den Druckern - Markenhersteller und meist teuer - dafür helfen die doch aber auch immer. Also rauf auf die Homepage und nach WIN98-Treibern zum download gesucht.

Nix!?!!

Versucht, Kontakt via mail mit dem Support aufzunehmen, was nur über Gerätetypauswahl geht, aber den Laserjet 1600 gab es dort gar nicht. Kein Gerät? Kein Support-ätsch!
(Ich hab' dann an den Buisiness-Support geschrieben, da kam so ein generierter Müll, ich soll ihnen gestohlen bleiben inkl. einer PDF-Anleitung für ihren Support, wie ich das dann auch korrekt machen kann mit dem Gestoheln-bleiben.)

Der Brüller war dann noch ein Wisch in der Druckerpackung nach dem Motto: "Weil MS es so will, haben wir alles zu WIN98 und ME seit 2007 eingestellt. Haben Sie also noch 'ne CD mit entspr. Treibern/Software bei ihrem Drucker gefunden, so freuen Sie sich und hauen Sie sich 'n Ei drüber. Von uns oder irgendwelchen Außendienstlern haben sie diesbezüglich aber auch rein gar nichts mehr zu erwarten-Keine Treiber, keine CDs, ja selbst der Mund wird uns mit Seife ausgewaschen, wenn wir "98" oder "ME" sagen sollten.Byby WIN98 User, Hello Vista-Dödel"

Dieser ZIMFDRV.DLL - Müll ist bekannt und schon unbeantwortet seit Monaten im HP-Forum.

Fazit:
Einsam sind die Tapferen und Finger weg von HP als WIN98 User, egal, was wer dazu zusammenschreibt. Da gehört man dann bei Problemen der berühmten Katz'. Hätte nach nun 20 Jahren REfahrung mit HP nie gedacht, dass die solche China-Plunder-Höker-Schoten bringen - man lernt nie aus.

Lars.L Pumbo „WIN98 Mogelpackung HP Color Laserjet 1600“
Optionen

Hallo,

ne kleine Anmerkung: Im Support gibt es den Laserjet 1600 vlt. nicht aber den Color Laserjet 1600 wohl schon ;-)

Ansonsten? Kann ich dir auch nichts mehr raten! Und auf der Homepage von HP stand wirklich, dieser Drucker ist für W98 geeignet?

storm2000 Lars.L „Hallo, ne kleine Anmerkung: Im Support gibt es den Laserjet 1600 vlt. nicht aber...“
Optionen

Hallo,

hast Du Dir das schon einmal angesehen?

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&cc=us&taskId=115&prodSeriesId=1140734&prodTypeId=18972&prodSeriesId=1140734&objectID=c00610607

Da wird aber noch einmal eindeutig darauf hingewiesen, dass Win98 nicht unterstützt wird.


Gruß storm2000

Crusty_der_Clown Pumbo „WIN98 Mogelpackung HP Color Laserjet 1600“
Optionen

Hallo Pumbo,

die Tatsache, daß HP letztes Jahr alle bereits existierenden Treiber für die Windows 9x/ME-Serie entfernt hat, kotzt mich ehrlicherweise auch an. Keine Treiber mehr für ein so altes System zu erstellen, ja, dafür habe ich Verständnis. Die bereits existierende Software jedoch mir nichts, dir nichts einfach über Nacht von den Servern zu löschen, das finde ich selbst auch ein Ding der Unmöglichkeit und habe dies hier auch schon oft genug mitgeteilt.

Unabhängig davon war der Kauf dieses Gerätes eine schlechte Entscheidung, da hättest du dir ruhig vorher mal einen kleinen Tip einholen sollen. Die Windows 9x-Problematik mal ausgeklammert, wäre der Color LaserJet 2600N schon eine deutlich bessere Wahl gewesen, den Grund habe ich unter http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/leiser-kleiner-farblaser-gesucht-1016335.html?pagenumber=1 genannt.

Generell ist die Entscheidung für einen GDI-Drucker IMMER eine Sache, die vorher unbedingt bedacht werden sollte: Es gibt absolut keine Garantie dafür, daß es für zukünftige Betriebssysteme noch Treiber dafür geben wird. Das gilt nicht nur für HP, das gilt für alle Hersteller. Da Laserdrucker durchaus 10 Jahre und länger halten können, wäre man mit einem Gerät, welches PCL und/oder Postscript beherrscht, deutlich besser beraten, allerdings sind solche Geräte auch teurer. Das günstigste Gerät dieser Gattung wäre dann der HP Color LaserJet 2605. Für den gibt es zwar auch keine 9x/ME-Treiber mehr für HP, aber das macht überhaupt nichts, das Gerät läuft auch mit den Treibern älterer LaserJets ohne Einschränkungen und irgendwo im Netz findet man dafür immer Treiber. Oder auch bei mir, denn ich habe die mal heruntergeladenen 9x-Treiber natürlich nicht gelöscht...

Was natürlich absolut problematisch ist, ist die Tatsache, daß HP bis zum letzten Generationswechsel der verschiedenen Modelle (weitestgehend in diesem Jahr) etliche Geräte im Angebot hatte, die ursprünglich noch mit 9x-Treibern ausgeliefert wurden und deren Prospekte/Datenblätter noch 9x-Treiber benennen. Dann kam der letzte Sommer und damit das Aus für die Belieferung mit solchen Treibern. Welcher Shop hat sich aber die Mühe gemacht, die ganzen mal erstellten Produktbeschreibungen anzupassen: Wahrscheinlich weniger als 1 %. Hat HP die Prospekte überarbeitet? Nein.

Wie ist die Rechtslage, muß sich der Verkäufer auch Werbeaussagen des Herstellers gefallen lassen, sofern er sich nicht ausdrücklich davon distanziert? Ja. Je nachdem, wie lange du das Gerät schon hast, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, aus der Sache wieder rauszukommen, das wird aber einige Diskussionen erfordern. HP nennt in seinem Datenblatt, daß das Gerät kompatibel zu Windows 98SE ist (WICHTIG: 98SE muß es aber wirklich schon sein, die Ur-Version von Windows 98 reicht nicht). Liegt dieser Treiber nicht vor und kann von HP nicht mehr nachgeliefert werden, liegt eindeutig ein Mangel vor, den der Verkäufer beseitigen muß. Vielleicht kannst du ihn damit ja mal konfrontieren.

Oder hast du vielleicht sogar noch die Möglichkeit des Widerrufs (2 Wochen bzw. 4 Wochen, je nachdem)?

Leider habe ich auf die Schnelle nur einen englischsprachigen Prospekt gefunden, siehe http://www.getech.co.uk/pdf/HP%20Colour%20LaserJet%201600%20Datasheet.pdf

Hätte nach nun 20 Jahren REfahrung mit HP nie gedacht, dass die solche China-Plunder-Höker-Schoten bringen - man lernt nie aus
Wie gesagt, achte beim nächsten Gerät auf PCL/Postscript-Kompatibilität, dann wirst du solche Dinge nicht erleben. PCL/Postscript ist aber teurer und vielen Kunden ist es egal oder sie wissen es nicht, da zählt nur bei der Anschaffung des Gerätes jeder eingesparte Euro, davon profitiert insbesondere Lexmark bis zum heutigen Tage. Scheißegal, was das Gerät für Folgekosten mit sich bringt oder ob man es evtl. in 2 Jahren mangels verfügbaren Treibern dann schon wieder verschrotten kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Finger weg von GDI-Geräten, es sei denn, man weiß genau, was man tut.

Gruß
Jürgen

Pumbo Crusty_der_Clown „Hallo Pumbo, die Tatsache, daß HP letztes Jahr alle bereits existierenden...“
Optionen

Hi Crusty!
Danke f. Dein ausführliches Posting.

"Unabhängig davon war der Kauf dieses Gerätes eine schlechte Entscheidung, da hättest du dir ruhig vorher mal einen kleinen Tip einholen sollen. Die Windows 9x-Problematik mal ausgeklammert, wäre der Color LaserJet 2600N schon eine deutlich bessere Wahl gewesen, den Grund habe ..."

Och, Männo! Warum hast Du mir das nicht gesagt? *g*

Ne, ist schon O.K.. Hatte die Kiste sofort in der Hand und Service hier im Ort, wobei noch mein Motorradkumpel dort eine leitende Funktion innehat und ich mir weg. Garantie o.ä. keine Sorgen machen muß. Netwerkanschluß wäre wirklich die Alternative, wobei die Gurke aber eh in 5 Jahren runtergenuddelt sein wird und dann was neues kommt, wobei ich hoffe, dass es dann noch Treiber für XP gibt (wovon ich aber stark ausgehe) oder dann eh schon andere Rechner dort werkeln werden.

Ansonsten: Arschlecken und Rasieren, bitte - das ganze Netzwerk auf XP umgestellt (wobei auch eine alte Gurke erstaunlich sauber und flott damit läuft). Alle sind zufrieden, weil sie eh nicht groß realisieren, dass da ein anderes BS unter ihrer Anwendersoftware nun läuft. Insgesamt 2 h Zeitaufwand mehr-get scho'

Ich wollte hiermit eher Leute warnen, die eben nicht mal schnell so die Möglichkeit haben, umzustellen und dann ein blödes Gesicht machen. WIN98 ist zwar alt, wird aber dennoch auch im Geschäftsleben immer noch erstaunlich verbreitet eingesetzt. Warum auch wechseln, wenn eh alles unverändert bleibt, stabil läuft und sich damit die Aufgaben zum Kerngeschäft im Schlaf erledigen lassen? Blöde, wenn dann so ein kickifuck, wie ein neuer Drucker, zu einer Umstellung zwingt, damit Billboy und Konsorten durch Verkauf weiterer dazu notwendiger Hard- und Software auch noch zur Schnautze dazu die Vorderfüße weiterhin in den Freßtrog stecken können.
Vom ökologischen Gau, noch gut funktionierende Hardware auf diesem Weg zu Müll zu deklarieren, wollen wir mal gar nicht reden.