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Wieder einmal 1&1, nur zur Information

Günter46 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit August 2007 bin ich zufriedener Kunde von 1&1, Surf & Phone 2.000 Komplett, für 29,99 €/Monat. Bisher hatte ich die Grundgebühr noch an die Telekom zu zahlen, wurde von 1&1 erstattet. Dies wurde nun umgestellt, so dass ich nur noch an 1&1 bezahle. Am Tag der Umstellung ging die Geschwindigkeit von 1.935 kbit/s für einige Stunden auf 9.516 kbit/s (speedmeter, speedtest) hinauf. Das war recht flott. Nun habe ich auf die Internetseite von 1&1 geschaut. Es werden jetzt die Programme 1.000, 6.000, 16.000 angeboten, das 2.000-er gibt es nicht mehr. Das 6.000er kostet auch 29,90€/Monat. So habe ich an 1&1 geschrieben, dass sie bitte meinen 2000-er-Vertrag auf 6.000 umstellen.
Mir wurde geantwortet, das ein Tarifwechsel erst nach dem Ende der Vertragslaufzeit möglich ist, weil sie alle Kunden gleich behandeln wollen.
Nun habe ich geschrieben: "Auf der 1&1 Startseite wird mit einer 1&1-Best-Preis-Garantie geworben: "Sollte 1&1 das von Ihnen gewählte Produkt zu einem günstigeren Preis anbieten, so können Sie jederzeit wechseln." Ein Programmwechsel zum Vertragsende hätte für mich keinen Wert, da könnte ich ja auch zu Alice gehen, Kündigungszeit 4 Wochen zum Monatsende."
Die Antwort von 1&1:
"Die Best-Preis-Garantie ist nur gültig für Kunden mit einem 1&1 DSL 16000 Komplett-Tarif."
Da habe ich wohl was übersehen.
Mir wurde aber auch eine schöne Woche gewünscht.
Fazit:
Bei der Wahl eines Telefon- und Internetanbieters sollte man auch die Vertragskündigungszeiten beachten.

gelöscht_35042 Günter46 „Wieder einmal 1&1, nur zur Information“
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Bei der Wahl eines Telefon- und Internetanbieters sollte man auch die Vertragskündigungszeiten beachten,

das ist doch normal. Das gilt für jeden Vertrag!

Und wenn eben nicht richtig liest, darf man auch nicht meckern.....
The Wasp gelöscht_35042 „Bei der Wahl eines Telefon- und Internetanbieters sollte man auch die...“
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"Und wenn eben nicht richtig liest,..." Aha und weshalb gibt es dann Fachanwälte für Vertragsrecht? Weil das Lesen von Verträgen immer laienverständlich ist? Ob und was in diesem Fall wirklich richtig ist, kann im Zweifelsfall nur ein Gericht entscheiden.
Meine Meinung: Der Kunde will nicht kündigen, sondern ein Upgrade. Dies darf man ihm aus meiner Sicht nicht verweigern, auch nicht, wenn das Upgrade billiger ist als sein alter Tarif, ansonsten muss dies explizit im Vertrag stehen.

gelöscht_35042 The Wasp „ Und wenn eben nicht richtig liest,... Aha und weshalb gibt es dann Fachanwälte...“
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Ja ja, es ist eine alter Hut, dass Bestandskunden (bei wem auch immer), nicht zu den bevorzugten Kunden gehören.

Schließlich laufen die Verträge ja...

Wer Angst davor hat und den Vetrag nicht vorher versteht, DSL abschalten, Brieftauben und einen alte Indianerdecke für die Rauchzeichen besorgen.....

Wenn ich einen Kreditvetrag bei einer Bank mit einem bestimmten Zinssatz abschließe, kann ich auch nicht einfach ändern, weil es das gleiche auf einmal günstiger gibt.

Manchmal frage ich mich hier wirklich....

Ich möchte nur mal wissen, wieso ich mit allen meinen Veträgen keinerlei Schwierigkeiten habe http://www.luttyy.de/gruebel.gif

KarstenW gelöscht_35042 „Ja ja, es ist eine alter Hut, dass Bestandskunden bei wem auch immer , nicht zu...“
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Die Vertragslaufzeiten sind aber schon etwas zu lang. Man braucht nur mal umziehen und dann ist blöderweise kein DSL möglich , weil die Telekom irgendwo Glasfaser verbaut hat . Und was dann ?
Soll ich DSL bezahlen obwohl ich es gar nicht nutzen kann ?



libertè KarstenW „Die Vertragslaufzeiten sind aber schon etwas zu lang. Man braucht nur mal...“
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mit Linux umpolen, du bist doch sonst so schlau

usopia KarstenW „Die Vertragslaufzeiten sind aber schon etwas zu lang. Man braucht nur mal...“
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@KarstenW:
Nö, in dem Fall hast du ein Sonder-Kündigungsrecht. Erst informieren, dann meckern!

peterson Günter46 „Wieder einmal 1&1, nur zur Information“
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Ich habe just gerade eben zum 30.11. gekündigt. (Fax ist schon weg)
Nun habe ich alle Optionen offen.

Der Lady bei 1&1 habe ich erzählt, was ich will und die haben nun Zeit, mir ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.

Günter46 Nachtrag zu: „Wieder einmal 1&1, nur zur Information“
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Den obersten Beitrag hatte ich bei Nickles unter "Allgemein" eingegeben. Von Nickles wurde er dann in "Contra Nepp" verschoben. Das halte ich nicht für die richtige Zuordnung.
Es hat hier für mich keinen Nepp gegeben. Die Firma 1&1 hat sich an den mit mir geschlossenen Vertrag gehalten und ich mache dies ebenso.
Es ist eine Information, dass hier Neukunden bessere Konditionen erhalten als Altkunden. Wenn man in diesem Bereich mit einer Firma einen Vertrag abschließen kann, der kürzere Kündigungszeiten, als die meist üblichen 24 Monate, hat, dann sollte man dies bei seinen Überlegungen eventuell verstärkt berücksichtigen.

Allerdings ist es nicht korrekt, wenn 1&1 auf seiner Internetseite mit einer Best-Preis-Garantie wirbt, ohne zu erwähnen, dass dies nur für den DSL 16.000-Komplett-Tarif gilt. Da wird sich wohl mancher Rechtsanwalt freuen, dem die Sicherheit des Internets am Herzen liegt. Das hatte ich gestern auch an 1&1 geschrieben. Jetzt steht dort nichts mehr von einer Best-Preis-Garantie, sondern es erscheint nur noch "Das blaue Wunder". Den Sreenshot von der Best-Preis-Garantie habe ich noch.

thomas71berlin Günter46 „Wieder einmal 1&1, nur zur Information“
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zeig mal!

sackface thomas71berlin „"Den Sreenshot von der Best-Preis-Garantie habe ich noch"“
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Also die Best-Preis Garantie gibt es schon noch