Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Vorsicht bei Auslandkäufen - Deutsche Zoll-/Steuerabzocke!

Pumbo / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
habe in letzter Zeit ein paar Ersatzteile in den USA gekauft. Die Schote in Tüten nun: Nicht nur muß ich neben dem Zoll auch noch die Mehrwertsteuer auf den Warenwert zahlen sondern auch noch die Mehrwertsteuer auf die Porto-/Frachtkosten.

Ist, wie ich nachfragte, mal wieder deutscher Steuerrechtsbeschiß am Bürger.

Also aufpassen, wenn man Ware aus Nicht-EU-Land kauft. Die Volkstreter langen auch noch bei Porto zu, wobei der Zoll natürlich kräftig den internationalen Terror bekämpft und dabei die Post flächendeckend checkt (ist ja nur zu unserer Sicherheit LOOL). Kommt also nicht auf die Idee, dass man da irgendwas dran vorbei drehen könnte. Bei der Kalkulation das also alles berücksichtigen.

Noch was: UPS hat bei Zollanagaben bei mir irgendwelche horrende Portokosten angegeben, weil mein Versender in den USA diese angebl. UPS gegenüber nicht angegegben hat. Dafür bin ich also auch noch verantwortlich und muss mich jetzt kümmern, da ich sonst für einen wattierten Brief über EUR 60.- laut UPS an Porto versteuern soll. Hatte bsiher nur bei denen solche Probleme.

Also lieber Versand mit FEDEX oder Post wünsche NICHT mit UPS.

Olaf19 Pumbo „Vorsicht bei Auslandkäufen - Deutsche Zoll-/Steuerabzocke!“
Optionen
Nicht nur muß ich neben dem Zoll auch noch die Mehrwertsteuer auf den Warenwert
zahlen sondern auch noch die Mehrwertsteuer auf die Porto-/Frachtkosten.

Grüß dich Pumbo,

ich weiß nicht, ob das allen hier klar ist, deswegen nur zur Erinnerung: Wenn du im Ausland kaufst, zahlst du die dortige Mehrwertsteuer nicht, da sie eine reine "Inländersteuer" ist. AFAIK gibt es entsprechende Vereinbarungen zwischen allen Ländern der Welt, d.h. jeder zahlt immer nur die MwSt in seinem eigenen Land. Du könntest sogar, wenn du im Ausland im Laden einkaufst, dir das Geld beim Zoll wiederholen - müsstest dann aber beim deutschen Zoll unsere MwSt nachzahlen. Nun ja, theoretisch zumindest läuft das so :-)

Die Mehrwertsteuer nennt sich dann "Einfuhrumsatzsteuer" und ist immer streng an den MwSt-Satz gekoppelt, z.B. wurde sie seinerzeit auch von 16 auf 19% angepasst. Einfuhrumsatzsteuer wird auf alle, wirklich alle im Ausland erbrachten Dienstleistungen erhoben, z.B. auch auf Transport und Transportversicherung etc. Es ist also nichts besonderes, was du da erlebt hast. Ich weiß, wenn du hier bei uns mit der Post einen Brief verschickst, ist das steuerfrei. Das ist aber ein Sonderfall.

Auf einem anderen Blatt steht das inkorrekte Verhalten von UPS bei der Angabe von Portokosten gegenüber dem Zoll. Du kannst natürlich zukünftig nur noch DHL oder Fedex beauftragen, musst aber natürlich auch bei denen damit rechnen, dass irgendein Mitarbeiter irgendwann einen schlechten Tag erwischt. Ich fürchte, zu Inkorrektheiten kann es bei jedem Frachtführer kommen.

CU
Olaf
Pumbo Olaf19 „Mehrwertsteuer = Inländersteuer = Einfuhrumsatzsteuer“
Optionen

Hallo @Olaf,
gut, dass Du das noch einmal erläuterst.
Ich denke, dass die MWst.-Geschichte auf Porto in den meisten Staaten aber nicht erhoben wird.

" AFAIK gibt es entsprechende Vereinbarungen zwischen allen Ländern der Welt, d.h. jeder zahlt immer nur die MwSt in seinem eigenen Land. "
Tja, dachte ich auch immer. Aber soviel, wie ich herausbekam, gibt es in Amiland nur einen Staat, der deren "VAT" bei Exportgeschäften NICHT erhebt resp. Du dir die zumindest als Privatmann zurückerstatten lassen kannst-wenn ich's jetzt aus dem Kopp noch raus richtig weiß, ist das Louisiana. Ansonsten schaut man in's Rohr, weil aufwendig - ich hake aber mal nach.

Aber egal: Ich wollte diesen "Bürgerbeschiß" nur mal darstellen-ob's 'nu alle trifft, ist mir dabei egal. Korrekter wird's nicht dadurch. Auf Ware lasse ich mir ja das noch eingehen aber auf Porto?!?? Demnächst bleche ich noch für die Urlaubspostkarten meiner Kumpels, wenn's den Berliner Bundes-Sackfressen dank Bankenpaket bald auch noch passt, oder was?

"...zu Inkorrektheiten kann es bei jedem Frachtführer kommen."
Nene, lief bei denen "gaanz nach Vorschrift" - angeblich. Wenn ja, UPS= Kackfirma!

Olaf19 Pumbo „Hallo @Olaf, gut, dass Du das noch einmal erläuterst. Ich denke, dass die...“
Optionen

Hmmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so viel mit Bürgerbeschiss zu tun hat.

Ich frage mich eher, wieso Briefporto überhaupt steuerfrei ist. Keine Frage, Porto ist auch so schon teuer genug, aber auf alle anderen Dienstleistungen wird auch MwSt erhoben. Zur Not muss sich der Staat das Geld, was ihm beim Briefporto entgeht, durch andere Steuern wieder reinholen.

Um das polemisch auf die Spitze zu treiben - dann könnte ich mich auch angeschissen fühlen, weil ich auf meine Lieblingsschokolade MwSt zahlen muss. Könnte man die nicht befreien? ;-)

Ja, wenn man Franz-Josef Strauß heißt, dann geht sowas. Der ist immer gern geflogen. Deswegen hat er die Abschaffung der Steuern auf Flugbenzin durchgedrückt...

CU
Olaf

Miro6 Olaf19 „Hmmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so viel mit Bürgerbeschiss zu tun...“
Optionen

hallo Olaf,
Ich frage mich eher, wieso Briefporto überhaupt steuerfrei ist.

Das gilt aber nur für die gelbe Post, die anderen, die sich ins Monopol gewagt haben, müssen meines Wissens Steuern abführen.

Greetings
miro

schweizer22 Miro6 „hallo Olaf, Das gilt aber nur für die gelbe Post, die anderen, die sich ins...“
Optionen

Die Post muss auch für den gleichen Preis sowohl nach Essen als auch auf die Zugspitze oder auf die Inseln zustellen.
Das machen die anderen nicht oder müssen nicht.

grüsse
peter

Max Payne Pumbo „Vorsicht bei Auslandkäufen - Deutsche Zoll-/Steuerabzocke!“
Optionen
peterson Max Payne „Da kann man sich vorher schlau machen:...“
Optionen

Ist so ähnlich wie Lohnsteuer.
Muß man bezahlen.

Balzhofna peterson „Ich sehe auch keine Abzocke“
Optionen

Hauptsache mal gemotzt und über den Staat gemeckert. Ich bin ziemlich froh, dass die EU die Zollfreiheitsgrenze noch nicht heraufgesetzt hat, sonst käme wahrscheinlich noch mehr minderwertige Produkte aus dem Ausland zu uns. Ich denke da speziell an Elektrogeräte aus China über Ebay und so Zeug...

Olaf19 Balzhofna „Hauptsache mal gemotzt und über den Staat gemeckert. Ich bin ziemlich froh,...“
Optionen
Ich bin ziemlich froh, dass die EU die Zollfreiheitsgrenze noch nicht heraufgesetzt hat, sonst käme wahrscheinlich noch mehr minderwertige Produkte aus dem Ausland zu uns. Ich denke da speziell an Elektrogeräte aus China

Es ging aber nicht um das Thema "Zoll zahlen", sondern um den Unterschied zwischen MwSt und Einfuhrumsatzsteuer. Letztere ist auch dann fällig, wenn der Zollsatz bei 0% liegt!

CU
Olaf
hannes43 Olaf19 „Der Zoll als Geldeintreiber“
Optionen

Auf Porto und Verpackung musste ich hier in D auch MWST zahlen.
Ist jetzt aber nicht so wichtig wer das war.
Jedenfalls kauft da eigentlich kein Privater sondern nur Firmen, die machten ne Ausnahme und ich musste das immer zahlen, nur mal so nebenbei.

Tommy22 Pumbo „Vorsicht bei Auslandkäufen - Deutsche Zoll-/Steuerabzocke!“
Optionen

Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich mir aus den USA Hardware schicken lasse (momentan ist der Kurs ja wie geschaffen dafür), habe ich letztendlich gar nichts davon?

Andreas42 Tommy22 „Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich mir aus den USA Hardware schicken lasse...“
Optionen

Hi!

Ja und Nein. ;-)

Man muss generell beachten, dass bei einem Rechnungswert über 22€ (nach dem Umrechnungstabellen des Zoll, die AFAIK einmal pro Monat festgelegt werden) die Ware verzollen, d.h. Zoll und Umsatzsteuer.

Dass vergisst man schnell, wenn man die Netto-Preise in den Staaten sieht. Und wenn es dann doch passt, können einem noch die Versandkosten einen Strich durch die Rechnung machen.

Über zwei dicke Daumen würde ich sagen, dass sich die Bestellung mit Zoll&Pipapo erst lohnt, wenn der Preis mindestens 40-50% unter dem Deutschen liegt.

Bei teuerer Ware die den Ruf hat auch mal kaputt zu gehen (Notebook&Co) muss man aber auch vorher die Garantiebedingungen checken.

Notebooks sind allerdings ein gutes Thema: an Tastaturlayout, Netzteil und SPrache der Software denken...

Bis dann
Andreas

Pumbo Tommy22 „Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich mir aus den USA Hardware schicken lasse...“
Optionen

Stimmt, was @andreas schreibt. Problematisch wird's wirklich bei anteilig hohen Versandkosten. Dank der Besteuerung des Portos (was hier einige Anwärter für das große Verdienstkreuz ganz toll und richtig finden), kann das ganze dann schon mal ärgerlich werden.
Zoll ist bei meinen Aktionen weniger ein Prob. und wie ich meine moderat. Von daher über den Daumen auf die Gesamtsumme für Kauf und Versand 30% draufrechnen. Wenn's dann immer noch interssant ist, zuschlagen.

Garantie:
Habe gerade erstaunliche Erfahrungen gemacht. Während der deutsche Händler bisher noch die Totenstarre gibt, hat sich die angemailte Herstellerfirma in Canada sofort gerührt und mir Ersatz über eine EU-Niederlassung heute angeboten, damit's für mich kostengünstig ist - nobel!

Olaf19 Pumbo „Stimmt, was @andreas schreibt. Problematisch wird s wirklich bei anteilig hohen...“
Optionen
Dank der Besteuerung des Portos (was hier einige Anwärter
für das große Verdienstkreuz ganz toll und richtig finden)

Ich zäume das Pferd einmal andersherum auf - was genau ist denn nun so verkehrt daran?

Was ist an der Dienstleistung Briefe und Pakete austragen so prinzipiell anders als anderen Dienstleistungen?

Nach wie vor bin ich ja für eine Steuerbefreiung für sämtliche Schokoladensorten - ich ess die ja so gerne :-D

CU
Olaf