Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

verkehrsprofi.com

Pruce-willis / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

wie komme ich aus diesem vertragmit verkehrsprofi raus ohnezu bezahlen ,sie haben mir am 22.03.08 einemahnung geschickt mit dem vermerk wenn ich bis 30.03.08 nicht bezahle ein jnkassounternehmen einschalten wollen

Indronil Ghosh Pruce-willis „verkehrsprofi.com“
Optionen

hast du dich willtenlich angemeldet und hast auch von den kosten gewusst?

gelöscht_35042 Indronil Ghosh „hast du dich willtenlich angemeldet und hast auch von den kosten gewusst?“
Optionen

Tja,
wenn du bei der Anmeldung alles gewusst hast und die Gebühren zu sehen waren, bist du wie Indronil schreibt, dabei....

BigBossBigge gelöscht_35042 „Tja, wenn du bei der Anmeldung alles gewusst hast und die Gebühren zu sehen...“
Optionen

Das ist meines Erachtens Blödsinn. Ist doch wie mit routenplaner-server.com und co.

peterson Pruce-willis „verkehrsprofi.com“
Optionen

Die Kosten sind bei der Anmeldung nich ersichtlich, weil erst unten auf der Seite.

Nicht zahlen.

Olaf19 peterson „Die Kosten sind bei der Anmeldung nich ersichtlich, weil erst unten auf der...“
Optionen

Wenn ich den Button mit dem Link zum Test angeklickt habe, erscheint ein Formular, in welchem ich meine kompletten Personalien eintragen soll - eigentlich schon Indiz genug, dass es sich nicht um einen kostenlosen Service handelt. In der unteren Hälfte des Fensters erscheint dann dieser Text:

Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse 213.39.xxx.xxx bei der Teilnahme gespeichert.
Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: c192228.adsl.hansenet.de identifizierbar.

Nach der Anmeldung bei Verkehrsprofi.com haben Sie Zugriff auf einen Führerscheintest mit den amtlichen Führerscheinfragen sowie einen Mitgliederbereich mit Informationen rund um das Thema "Führerschein". Der Preis für die Teilnahme am Online-Test beträgt einmalig 79,- Euro und ist sofort fällig. Der Zugang zum Mitgliederbereich ist unbeschränkt und beliebig oft möglich.

Dies ist klar und deutlich lesbar, man muss auch nicht erst scrollen, der Text erscheint vollständig auf der Seite mit den Anmeldedaten. Tut mir leid, aber eine Irreführung des Benutzers kann ich auf dieser Seite nicht erkennen. Ganz sicher, dass das immer noch nicht ausreicht, der User somit nicht zahlungspflichtig ist?

Frage an den Threadstarter Pruce Willis: Mit welchem Browser und welcher Bildschirmauflösung bist du im Internet unterwegs? Bei mir - Firefox 3 beta 3 unter Mac OS X 10.5, Auflösung 1680 x 1050 Pixel auf einem 22"-Widescreen-Monitor - wird wie gesagt alles vollständig angezeigt.

CU
Olaf

App Olaf19 „Ganz sicher?“
Optionen

Tja Olaf, wie Du weißt sehe ich das genauso. Aber ich glaube wir stehen damit so ziemlich alleine da...

Gruß
App

Olaf19 App „Tja Olaf, wie Du weißt sehe ich das genauso. Aber ich glaube wir stehen damit...“
Optionen

Grüß ich App,

ich habe auch schon Seiten erlebt, die von der Machart sehr ähnlich waren wie diese hier, die aber die entscheidenden Informationen ganz bewusst, um nicht zu sagen arglistig verschleiert haben. Da waren die Preise nur über einen zusätzlichen Mausklick aufrufbar, oder nur in mittelgrauer Schrift auf hellgrauem Grund ("Geheimtinte") zu lesen, oder man musste sich das "dicke Ende" der Seite erst erscrollen.

Hier aber meine ich, dass das alles nicht zutrifft, deswegen möchte ich die Verkehrsprofis nicht so einfach mit irgendwelchen Abzockern über einen Kamm scheren. BTW... Testaufgaben kostenlos und unverbindlich gibt es auch hier: http://www.fahrschule.de/Testbogen

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Naja - es kommt immer auf den Einzelfall an“
Optionen
die aber die entscheidenden Informationen ganz bewusst, um nicht zu sagen arglistig verschleiert haben.
Und soll hier nicht der Fall wenn unwichtige Details durch Fettschrift hervorgehoben und der Preis im Fließtext versteckt ist?
Ich verweise hier einfach mal auf ein Gerichtsurteil von Ende letzten Jahres: http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=1523
Insbesondere aus Punkt 5 sollte auch hartnäckigen Zweiflern klar werden, daß eine solche Angebotsgestaltung nicht den rechtlichen Anforderungen genügt um einen entsprechenden Vertrag ab zu schließen...

Gruß
bor, voller Hoffnung das Olaf nun auch endlich mal die tatsächliche Rechtslage anerkennt ;-)
Olaf19 Borlander „ Und soll hier nicht der Fall wenn unwichtige Details durch Fettschrift...“
Optionen

...Rechtslage, sondern darum, dass ich die Bedingungen ganz leicht und völlig unproblematisch nachvollziehen konnte. Wenn die Justiz das anders sieht, nehme ich das gern zur Kenntnis. Damit übersteuere ich aber nicht meine sinnliche Wahrnehmung und erkläre das Schwarz auf Weiß gesehene für Halluzination.

Wenn es nach dem Buchstaben des Gesetzes geht, darf ich auch keine rote Ampel überqueren, egal ob Verkehr vorhanden ist oder ich mutterseelenallein auf der Straße bin...

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Es ging mir nicht um eine tatsächlich oder vermeintliche...“
Optionen

Du vergisst in diesem Zusammenhang allerdings, daß wir beide und die restlichen User hier im Thread mit entsprechenden Vorwissen und einer Erwartungshaltung ausgestattet sind. Setzt mal jemanden vor die Seite der noch nie von solchen Abo-Fallen gehört hat und nicht gerade Hobbyanwalt ist. Von den wenigen die den Text überhaupt lesen werden viele schon bei der Erwähnung der IP-Adressen aufhören zu lesen, weil sie nicht verstehen was damit gemeint ist. Die Seite ist recht deutlich auf genau diese Zielgruppe optimiert. Was als erfahrene Abo-Fallen-Webseiten-Begutachter sofort auf den ersten Blick sehen ist absolut unbedeutend, weil praxisfern für die Mehrzahl der Internetbenutzer...

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Es ging mir nicht um eine tatsächlich oder vermeintliche...“
Optionen

...ich denke auch, dass es einen großen Unterschied macht, ob man seit 6 Jahren auf Websites wie "Contra Nepp" auf Nickles.de mitliest und entsprechend "gut konditioniert" ist, oder ob man eher unbedarft und weniger informiert an die Dinge herangeht. Klar, dass man im letzteren Falle eher geneigt ist, etwaige Fallstricke zu übersehen.

Nur: Was ich auf Verkehrsprofi gesehen habe, fand ich von den Bedingungen her ganz transparent und nachvollziehbar. Aber gut - ich habe das auch nur mit meinem "Testequipment" angeschaut. Wie es bei einem User mit einem anderen Browser bzw. einer anderen Version, vor allem mit einem kleineren Monitor mit weniger Auflösungspunkten, anders aussieht (siehe Beitrag von peterson).

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Ganz sicher?“
Optionen

Das liegt daran, daß ich die normalste Auflösung der Welt habe, nämlich 1024x768
Und einen 22" habe ich auch nicht, nur 19" und das ist auch eher normal.
Und ich benutze den IE.
============================================================

Und das sagt Google dazu:

verkehrsprofi.com - Noch ‘ne Abzockseite

Olaf19 peterson „Ich sehe das nicht auf der 1. Seite“
Optionen

Hmm, dann muss ich den Verkehrsprofis wohl melden, dass ihre Seite einen "Bug" hat :-)

CU
Olaf

Pruce-willis Nachtrag zu: „verkehrsprofi.com“
Optionen

hallo erstmal ich weis ja nicht ob sies wussten ,ich hab mich rechtlich informieren lassen,und warte jetzt ab bis sich dir Rumänen aaaus herrmannstadt ,per gerichtlicher mahnung oder inkasso melden..!

Indronil Ghosh Pruce-willis „hallo erstmal ich weis ja nicht ob sies wussten ,ich hab mich rechtlich...“
Optionen

zu einem guten ton, umgang in einem forum gehört es sich auf rückfragen, die nicht nur ich gestellt habe zu antworten!
desweiteren wären deine rechtlichen informationen auch für andere ebenfalls betroffen e hilfreich.

Pruce-willis Indronil Ghosh „zu einem guten ton, umgang in einem forum gehört es sich auf rückfragen, die...“
Optionen

ich hebe mich bei meiner rechtschutzversicherung gemeltet und hab es ihnen ge schildert wie die sachlage ist ,und die meinten ich soll.abwarten ,bis ein schreibenvon denen kommt, und dann einen rechtsanwalt meiner wahl nehmen

TAsitO Pruce-willis „ich hebe mich bei meiner rechtschutzversicherung gemeltet und hab es ihnen ge...“
Optionen

www.katzenjens.de