Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Tele2-Rechnung trotz 3J. 1&1-Komplett-Paket ?

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !

Wurde eben um Rat gefragt und will mich noch zusätzlich vergewissern:

Mein Spezi hat seit über 3J. ein Pauschal-Paket von 1&1 (Telefon + DSL, je Flatrate), allerdings derzeit noch mit Basis-Anschluss Telekom. Vor 1&1, also bis irgendwann im Sommer 2005, nutzte er zusätzlich zur Telekom noch die 01013-Nummer von Tele2.

Jetzt erhält er plötzlich eine Rechnung von Tele2 über aktuelle Telefonate (Juli/August 2008). Die entsprechenden Anrufe sind im Journal der Fritzbox aufgelistet, allerdings ohne 01013. Er selbst wählt seit damals keine 01013 mehr vor, Kinder sind aus dem Haus und Oma hat nen eigenen Anschluss.

Er rief dort an und reklamierte. Die sagten aber, zu Recht. "In seinem System sei Tele2 noch vorhanden bzw. die Internet-Telefonie von 1&1 nicht richtig installiert", so sinngemäss.

Ich mache ihm immer seinen Computerkram und habe auch schon ein paar Mal System neu gemacht und einmal Neu-Install des 1&1-Systems nach Ausfall und derlei Dinge. Hab selbst ein solches Paket und der Ablauf beim Einrichten ist immer der Gleiche, vereinfacht noch durch die AVM-CD und den Starter-Code. So frag ich mich doch sehr, was für Systemeinstellungen da jetzt, nach 3J., auf einmal Tele2 wieder beinhalten bzw. nicht ausschliessen, zumal es ja längst nicht mehr um Einwahlverbindungen geht ?

Soll das eine neue Form der Abzocke werden oder gibts tatsächlich irgendwo eine Lücke ???

Dank Euch

Alibaba

Jens2001 Alibaba „Tele2-Rechnung trotz 3J. 1&1-Komplett-Paket ?“
Optionen

Ja und um was geht's jetzt eigentlich?
Telefongespräche oder Internetverbindungen??

Aragorn75 Alibaba „Tele2-Rechnung trotz 3J. 1&1-Komplett-Paket ?“
Optionen

Liegt vielleicht eine Preselection auf dem Anschluss???

Kannst du mit der 0310/0311 (Fern-/Ortsgespräche) überprüfen.

Ansonsten muss die 01013 irgendwo hinterlegt sein. Evtl. im Telefonbuch seines Telefons???

Conqueror Alibaba „Tele2-Rechnung trotz 3J. 1&1-Komplett-Paket ?“
Optionen

Punkt 1: Telephonate können nicht im Server von Tele 2 auflaufen wenn diese nicht über die 01013 geführt wurden.
Punkt 2: Wurde die Fritzbox auch korrekt bez. Internettelephonie umkonfiguriert und die Einstellung für Tele 2 entfernt?

peterson Alibaba „Tele2-Rechnung trotz 3J. 1&1-Komplett-Paket ?“
Optionen

ob diese Gespräche auf der anderen Rechnung sind.

Oder gibt es bei 1&1 keinen EVN ??

Alibaba peterson „Ich würde mal überprüfen,“
Optionen

Also es geht um Telefongespräche.

Mit denen von Tele2 hat wohl ein Vertrag bestanden. Allerdings war damit Ende, als 2005 das Flatrate-Paket kam. Ich denke mal, mein Bekannter hat wohl nicht einen Vertrag mit Tele2 separat gekündigt. Soweit ich das von ihm erfahren konnte, war es auch bloss eine Schaltung, bei der Telefonate abgerechnet wurden, die über die 01013 vorgewählt wurden - und das hat seit 2005 nicht mehr stattgefunden. Deswegen allein finde ich es schon etwas seltsam, dass jetzt auf einmal wieder eine Rechnung kommt, nach gut 3 Jahren nichts.

Bei 1&1 gibts schon einen EVN, ist jeweils in der Online-Rechnung aufgeführt. Ich frage ihn mal, ob die spez. Gespräche da drinstehen ? Im Fritzbox-Journal standen sie jedenfalls OHNE 01013 drin.

Alibaba

peterson Alibaba „Also es geht um Telefongespräche. Mit denen von Tele2 hat wohl ein Vertrag...“
Optionen

Wenn sie im Journal ohne 01013 drinstehen, dann gibt es dort auch keine Vorwahleinstellung, außer man hat sie mit einem anderen Namen versehen.

Allerdings scheint mir die Geschichte eh schon verjährt.

trilliput Alibaba „Tele2-Rechnung trotz 3J. 1&1-Komplett-Paket ?“
Optionen

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Preselection ist eingerichtet und die FritzBox hat die Gespräche nicht über VoIP geleitet.

Anschluss prüfen, wie Aragon75 bereits geschrieben hat.
0310 für Orts- und 0311 für Ferngespräche, da getrennt schaltbar.

2. Die Vorwahl wurde aktiv vorgewählt.

3. Ein Telefon mit vorprogrammierter Vorwahl wurde verwendet.

Benutze selber ein schnurloses, das sowas kann (ist meistens der Fall).
Tele2 hat eine Weile aktiv Geräte vertrieben, die mit 01013 voreingestellt oder fix programmiert wurden, schnurgebiungen und schnurlos (ct1+).

Crusty_der_Clown Alibaba „Tele2-Rechnung trotz 3J. 1&1-Komplett-Paket ?“
Optionen

Lies dir mal folgenden Artikel durch, vielleicht passt das ja auch hier: http://www.heise.de/ct/tv/artikel/103031

Gruß
Jürgen

Alibaba Crusty_der_Clown „Lies dir mal folgenden Artikel durch, vielleicht passt das ja auch hier:...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für all die Infos. Das hilft mir bzw. uns bestimmt schonmal weiter. Nach dem Lesen des ct-Artikels (von Crusty) ist mir regelrecht schwindlig geworden. Hallelujah !!! Da kann mein Spezi ja vorerst nur hoffen.

Ich setz mich morgen nochmal mit ihm in Verbindung und erfrage mal, was er heute erfahren hat. Er wollte nämlich unbedingt da anrufen und "denen was erzählen". Ich riet ihm zwar, sich erstmal schlau zu machen, aber er ist leider sehr impulsiv.

Dann bringe ich in Erfahrung, was genau für ein Vertrag damals bestanden hat, ob er seinerzeit gekündigt hat und ob in den letzten 3 Jahren ab und zu Beträge mit der Telekom-Rechnung miterhoben worden sind ? Nach seinen bisherigen Angaben kam nämlich jetzt erstmals nach der Zeit eine Rechnung für Juli/August 2008, und vorher nichts. In der Fritzbox ist bei der Einrichtung weder eine 01013 eingerichtet worden, noch eine bisher eingerichtete entfernt worden. Das weiss ich konkret, denn das hab ich Alles gemacht. Kein Garnichts bzgl. Tele2 !!!
Und als vorerst Letztes lasse ich ihn auch mal mit 0310/0311 seine Telefon checken. Diese Nummer selbst vorgewählt hätte er seit Jahren nicht mehr und ein spez. Telefon mit voreingestellter Nummer oder geordert über Tele2 hat er nie gehabt. Wir haben uns mal gemeinsam bei Fa. Conrad das gleiche "Schnurlose" bestellt und nach wie vor im Einsatz. Nach evtl. Call-Center-Aktionen hatte ich ihn schon befragt. Da sei nichts gewesen, sagte er mir.

Tja, da kann man vorab wohl nur hoffen, dass das keine gezielte Aktion ist, die abgesprungenen Altkunden noch mal abzukochen ?

Grüsse

Alibaba

Crusty_der_Clown Alibaba „Erstmal vielen Dank für all die Infos. Das hilft mir bzw. uns bestimmt schonmal...“
Optionen
Tja, da kann man vorab wohl nur hoffen, dass das keine gezielte Aktion ist, die abgesprungenen Altkunden noch mal abzukochen ?

Ich werde mich hüten, sowas zu behaupten. Es würde mich allerdings bei TELE 2 nicht im Geringsten wundern.

Ich hoffe, daß der Satz so einigermaßen rechtlich unbedenklich ist... Die 200.000,- Euro, die sie letztes Jahr als Strafe bezahlen durften, sind leider viel zu wenig, die Summe müsste jeden Tag bei den Heinis anfallen.

Da sie in einigen Ländern allerdings ihre dortigen Tochterfirmen verkauft haben, besteht noch Hoffnung, daß auch hier Mr. McCoy eines Tages mal sagen wird "sie sind tot, Jim". Hoffen wir's mal. Ein Verlust wäre es nicht, ganz im Gegenteil.

Gruß
Jürgen
Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Tja, da kann man vorab wohl nur hoffen, dass das keine gezielte Aktion ist, die...“
Optionen

Zu den Geschäftsgebaren des Unternehmens TELE2 empfehle ich, mal in die heutige Folge von c't-TV reinzuschauen. Wiederholungstermine finden sich unter http://www.heise.de/ct/tv/ - ab dem 17.09.08 auch als Video auf dieser Seite verfügbar.

Bei TELE2 scheint man ganz offensichtlich nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" zu arbeiten.

Scheinbar eins der überflüssigsten Unternehmen überhaupt.

Gruß
Jürgen

Alibaba Crusty_der_Clown „Noch was:“
Optionen

Tja, das Rätsel hat sich gelöst und Tele2 war wohl doch nicht "der Böse". Für Alle mit ähnlichem Hintergrund hier die Lösung:

Als die Fritzbox meines Spezis vor einigen Wochen plötzlich die Einstellungen "verloren" hatte und telefonisch keine Annahme mehr ging, war der einzige Weg der Behebung (hier gibts auch Threads zu diesem Thema) die Rücksetzung der Fritzbox auf Werkseinstellung und komplettes Neuinstallieren. Bei dieser Rücksetzung wird dann aber im Telefonnetz (ausserhalb der Fritzbox) quasi der Zustand geschaltet, der VOR dem Installieren des DSL-Vertrages zu dem die FB mitgeliefert wurde, bestanden hat. So als hätte mein Spezi seinen 1&1-Vertrag, zu dem er ja die FB bekommen hat, nicht gehabt. Und bei meinem Spezi war das noch "die Modem-Zeit" gewesen, als er Telekom-Anschluss hatte, daran sein 56k-Modem hatte, und zusätzlich die Schaltung über Tele2 mit der 01013.

Er hat die Rechnung bezahlt, die ebenfalls angeschriebene 1&1 hat kulanterweise eine Gutschrift über den Betrag geleistet bzw. dies zugesagt, und 1&1 will auch für ihn die nötigen Schritte unternehmen, um das nun endgültig zu kündigen und "netztechnisch" aufzulösen.

Wie soll man darauf kommen ? Ich hatte auch schon ähnliche Ausfälle der Fritzbox, war plötzlich nicht mehr erreichbar und so, aber bei mir ist mein derzeitiger DSL-Vertrag auch nicht der Erste nach der Nur Telekom-Zeit, und solche Vorwahlnummern-Schaltungen hab ich auch nie gehabt. Aber Call-Center-mässig bin ich auch schon reichlich genervt worden, u. A. auch von Tele2. Zusammen mit Euren Infos und meinem Gegoogel schäm ich mich also nicht unbedingt, bzgl. Tele2 an "merkwürdige" Dinge gedacht zu haben.

Danke trotzdem für die hilfreichen Infos.

Alibaba