Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Seagate OEM Festplatten

Captain.P / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich habe schon irgendwo darüber gelesen weiss aber nicht mehr wo dass teilweise Seagate Platten im Handel sind die OEM sind und damit keine Herstellergarantie direkt haben sondern nur die 2 Jahre beim Händler.

Nun halte ich selbst eine solche Festplatte in der Hand.

Der Händler war Alternate.

Auf der Platte steht eindeutig OEM und nicht für normalen Verkauf.

Was ist davon zu halten?

Gruß

Andreas42 Captain.P „Seagate OEM Festplatten“
Optionen

Hi!

"Was ist davon zu halten?"
Du hast eine OEM-Platte in der Hand, für die nur Alternate 2 Jahre Gewährleistung gibt. Halten wirst du also eine nackte Platte. ;-)

Das ist normal und (leider) häufiger anzutreffen (und zwar solange es OEM-Produkte im EDV-Bereich gibt).

Die Herstellergarantie gibt es bei fast allen Geräten nur für Retailware, also Ware, die in eigener bunter Verpackung (für den Ladenverkauf) geliefert wird. Wenn Alternate oder andere Händler von Bulk-Versionen sprechen, dann handelt es sich eigentlich um Ware für Hersteller von Rechnern. Dabei kann diese Bulkware auch OEM-Ware sein, muss aber nicht.

Der Aufdruck "Nicht für den normalen Verkauf" ist bei uns in Deutschland bedeutungslos. Da haben sich bereits die Gerichte einige Jahre lang mit befasst und die Lage ist offenbar die, dass die Ware, wenn sie vom (Festplatten-)Hersteller einmal an einen Händler verkauft wurde, dann darf dieser sie "entbundeln" und einzeln weiterverkaufen, dabei ist dann egal, was der Hersteller auf die platte geschrieben hat (z.B. "darf nur in neongrünen Waschmaschinen verbaut werden" oder "nicht für den normalen Verkauf").

Falls du die Platte nicht willst, dann sende sie zurück. Bei Alternate dürfte ja die übliche Zweiwochenfrist des Fernabsatzhandels greifen.

Bis dann
Andreas

ABatC Andreas42 „Hi! Was ist davon zu halten? Du hast eine OEM-Platte in der Hand, für die nur...“
Optionen

Dem Typenschild würde ich nicht 100% vertrauen. Die einzige Möglichkeit, wirklich die exakte Garantiezeit festzustellen, ist bei Seagate auf der Webseite die Seriennummer zu überprüfen. Die Aussage dort ist dann verbindlich.

https://store.seagate.com/webapp/wcs/stores/servlet/SgCheckWarrantyView?langId=-3&krypto=lZV0ifY90uy6PUbeNYxmlGA5CBFhREOHHvG6%2BcXAvQEDTchrhW6X1WgmtMcBRYerj97F8qnTrhNn%0A%2FGEr4wu0nYaoRuAy6BvM9ZaW%2FWncGA4rkCu199kGrg%3D%3D&ddkey=SgSSORedirect

Captain.P ABatC „Dem Typenschild würde ich nicht 100 vertrauen. Die einzige Möglichkeit,...“
Optionen

Gude
dass zu überprüfen hätte ich eigentlich gleich selbst drauf kommen müssen.

Die Platte hat 5 Jahre also stimmt dass mit dem Aufkleber nicht ganz.

Gruß