Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Rechtliche Schritte gegen CSV-Online-Shop (Berlin) ?

Manfred U / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

im Sommer letzten Jahres habe ich einige Computerteile, u.a. einen Router von Netgear, beim CSV-Online-Shop (Berlin) übers Internet gekauft. Die Abwicklung verlief normal, es gab keine Beanstandungen.

Nach ca. 2 Monaten viel der Netgear-Router ohne erkennbaren Grund aus. Mit CSV wurde vereinbart, dass ich das Gerät an CSV zurückschicke. Das habe ich am 3. November 2007 getan. Dannach habe ich noch einige automatisierte Mails bekommen, die besagten, dass das von mir beschriebene Fehlerbild stimmt, d.h. der Router ist wirklich defekt. Ab dann war Funkstille. Ich habe einige Mails geschrieben, dass ich mein Geld zurückhaben will, oder zumindest einen funktionierenden Router. Nachdem ich nach 2 Monaten vergeblichen Wartens mit rechtlichen Schritten gedroht habe, bekam ich eine Mail, dass der Auftrag bearbeitet wird. Es wurde keine Aussage gemacht, wie es weitergeht, ob ich mein Geld wieder bekomme o.ä.

Ich fühle mich von CSV-Online-Shop total verarscht und ausgenommem wie eine Weihnachtsgans.

Daher meine Fragen:
- Wie könnte ich an mein Geld (ca. 140€) kommen ?
- Soll ich mir einen Anwalt nehmen ?
- Wie könnte ich mich in Zukunft gegen so etwas schützen ?

Bitte um Rückmeldungen. Danke.

Bis dann

Manfred

REPI Manfred U „Rechtliche Schritte gegen CSV-Online-Shop (Berlin) ?“
Optionen

zu 1. Du kommst an Dein Geld nur wenn Du mit CSV einig wirst oder wenn Du es gerichtlich eintreibst.

zu 2.Mit Gericht und Anwalt würde ich aber warten, denn wenn diese Mühlen einmal am Laufen sind, dann mahlen sie und Du kannst sie schwer wieder anhalten, aber es werden am laufenden Band Kosten produziert, denn Anwälte sind nicht auf Ausgleich sondern auf Streit aus. Eventuell hast Du eine Rechtsschutzversicherung die das übernimmt.

Du solltest CSV schriftlich (keine Mail oder ähnliches) ein Frist setzen, bis wann Du entweder ein funktionierendes Gerät oder Dein Geld zurück haben willst.
Dabei solltest Du daraufhinweisen, dass Du sonnst gerichtliche Schritte einleiten wirst. Das Ganze kannst Du per Einschreiben (ggf. mit Rückschein) abschicken.
Im Internet gibt es bestimmt Musterbrief für eine Fristsetzung. Eine Beratung bei der Verbraucherzentrale sollte man ebenfalls vor einem Gang zum Anwalt in Anspruch nehmen.

zu 3. 100% Schutz vor einem Reinfall bei einem Kauf gibt es nie. Speziell bei Käufen im Internet sollte man Recherchen über die Seriösität eine Versandhandels einholen. z.B. hier : http://www.dooyoo.de/online-shops/csv-direct-de/Testberichte/

Olaf19 Manfred U „Rechtliche Schritte gegen CSV-Online-Shop (Berlin) ?“
Optionen

Hi Manfred,

hast du schon versucht den Shop telefonisch zu erreichen? Wenn ja - was sagen die? Mein Eindruck ist immer, diese ganze Papiertigerei mit Mails schreiben oder Faxe schicken bringt im Ernstfall nicht viel - man muss den Leuten schon persönlich auf den Wecker fallen.

Hier sind die Meinungen übrigens weit überwiegend positiv: http://www.idealo.de/preisvergleich/ShopMeinung/21108.html
- was darauf hindeutet, dass anscheinend keine böse Absicht besteht, ist anscheinend in deinem Fall einfach nur unglücklich gelaufen.

Also: am besten anrufen und mit einer guten Mischung aus sachlich und energisch schilder, was passiert ist und auf Abhilfe dringen.

CU
Olaf

Manfred U Olaf19 „Rechtliche Schritte gegen CSV-Online-Shop (Berlin) ?“
Optionen

Hallo Olaf, Hallo Repi,

ich hatte bei CSV mal angerufen, wurde dann aber telefonisch ziemlich runtergeputzt. Das war mein erster Versuch, das brauche ich nicht noch einmal. Genutzt hat es nichts, ich hatte nur eine erhebliche Blutdruckerhöhung.

Eben habe ich, der Idee von Repi folgend, meine Erfahrungen in yoodoo eingetragen. Bisher konnte ich meinen Beitrag noch nicht auf deren Seite finden, obwohl ich diesen freigegeben habe. Ich muss Euch recht geben, den Rückmeldungen bei yoodoo nach zu schließen ist mein Fall die Ausnahme. Trotzdem hätte ich gerne mein Geld wieder, oder zumindest einen Router, der funktioniert.

So wie es im Augenblick steht, sehe ich keinen anderen Weg, als denen ein Einschreiben zu schicken, in dem ich denen eine Frist setze und mit Anwalt drohe. Ich hab leider keine Rechtschutzversicherung, weil ich bisher für sowas keinen Bedarf hatte. Aber inzwischen wünsche ich denen schon einen scharfen Anwalt an den Hals.

Bis dann

Manfred

Olaf19 Manfred U „Hallo Olaf, Hallo Repi, ich hatte bei CSV mal angerufen, wurde dann aber...“
Optionen

Hi Manfred,

sagen wir mal so: Um nur mit dem Anwalt zu drohen, braucht man ja noch keine Rechtsschutzversicherung :-) Und selbst wenn es "zum Schwur" kommt, würde ich das Engagement eines Anwalts ruhig riskieren - so eindeutig wie die Rechtslage ist, kannst du nur gewinnen. Das einzige Risiko überhaupt sehe ich darin, dass der Laden pleite geht und nicht mehr zahlen kann. Aber ob man sich deswegen alles gefallen lassen sollte?

> wurde dann aber telefonisch ziemlich runtergeputzt.

Alles klar. Dann helfen wirklich nur noch harte Bandagen, sprich rechtliche Schritte. Unglaublich, was manche Händler sich herausnehmen.

CU
Olaf

TAsitO Olaf19 „Hi Manfred, sagen wir mal so: Um nur mit dem Anwalt zu drohen, braucht man ja...“
Optionen

Hallo.
Ja; der Kunde sollt König sein ? Im Netz ???

Ich denke eher die haben den Überblick verloren; aber noch ein Gedanke: Falls in der Nähe; schau persönlich bei denen rein!
Gruss.

PaoloP Manfred U „Hallo Olaf, Hallo Repi, ich hatte bei CSV mal angerufen, wurde dann aber...“
Optionen

Die Verbraucherzentrale Berlin bietet da einen Beratungsservice soweit ich weiss.
Vielleicht hilfts was.

Konkrete Frage: Bist Du rechtsschutzversichert ?

Ma_neva Olaf19 „Rechtliche Schritte gegen CSV-Online-Shop (Berlin) ?“
Optionen

Guten Tag
Das Problem trifft derzeit wohl auf sehr viele zu. Mir geht es bei Medion mit meinem Handy Motorola RAZR V3 genau so, 4E-Mails und 4 Anrufe die nichts bringen.
Bei den Telefonaten gibt es keinen kompetenteren an den man mich weiter verbinden kann und auf die Mail"s kommen immer nur automatisierte Antworten. Die
investierte Zeit beträgt schon mehr als 6 Std. Habe das Handy neu im Mai bei Aldi gekauft und es ging schon ab Oktober nicht mehr. Nach der 1.Reparatur bekam ich es gar nicht mehr an. Laden>Anzeige voll>Kabel raus >Handy leer und schwarz. Man erreicht niemand persönlich der Verantwortung trägt, nur den angeblichen Kundendienst der sagen kann das es in der Werkstatt ist und man keinen Informationsfluss dahin hat und mich nur an die Technik verbinden kann, die jedoch auch nur sagen kann das das Handy in der Werkstatt ist und ich es doch per E-Mail versuchen soll, auf die Mails bekommt man gar keine oder nur automatisierte Antworten, da sie solch einen Andrang haben(steht in der Antwortmail).
Kundendienst oder Service sind heute Fremwörter geworden, Hauptsache man hat das Geld kassiert. Und es ist ja so woran soll man sich wenden wenn es nichts
greifbares gibt? Es hilft also auch nicht vor Ort zu kaufen, man steht immer verlassen da und ist sein Geld los.
Man kann nur hoffen das man mit gekauften Artikeln kein Pech hat sonst ist man sein Geld los ohne was zu haben.
Herzliche Grüsse
Ma_neva (Manfred)

dl7awl Manfred U „Rechtliche Schritte gegen CSV-Online-Shop (Berlin) ?“
Optionen

Hallo Namensvetter,

böse Absicht würde ich - in dubio pro reo - erstmal nicht unterstellen. Schon dass der Fehler von deren Seite unumwunden bestätigt wurde, spricht dagegen. Kein abgebrühtes Schlitzohr gäbe sowas ohne Not zu. Andererseits könnten sie in Finanznot sein, und das wäre mindestens genauso schlimm.

Wichtig: Sachlich bleiben, Du bist schließlich im Recht. Das deutlich zu machen, bringt mehr als Affekte. Auf eine Ebene des "Runterputzens" würde ich mich gar nicht erst einlassen.

Ich würde per Einschreiben ganz nüchtern eine Frist zur Rückzahlung des Kaufpreises bzw. Lieferung eines einwandfreien Gerätes setzen, und für den Fall des erfolglosen Fristablaufs rechtliche Schritte androhen. Die Frist sollte m.E. etwa 14 Tage betragen und in dem Schreiben durch genaue Angabe des Enddatums spezifiziert sein (also nicht: "binnen 14 Tagen", sondern "bis zum..."). Zur Kaufpreisrückerstattung solltest Du ggf. Deine Bankverbindung angeben. Wenn sie nicht ganz böswillig oder zahlungsunfähig sind, wird das Erfolg haben.

Was Du tatsächlich bei erfolglosem Fristablauf machst, bleibt dann immer noch die Frage. Bei diesem Gegenstandswert reißt sich leider kein Anwalt ein Bein aus. So verheißungsvoll das auch beim Erstgespräch klingen mag, so schnell pflegen die meisten die Lust zu verlieren, und man kann schon froh sein, wenn sie nicht auch noch Termine und Fristen verschlampen oder andere grobe Patzer vollbringen (alles schon erlebt...).

Aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Selbsthilfe über einen gerichtlichen Mahnbescheid, das kostet nicht viel und man braucht dazu keinen Anwalt. Nur wenn die Fa. dem Mahnbescheid widerspricht, kommt es zum Prozess, anderenfalls hast Du sofort einen vollstreckbaren Titel und kannst einen Gerichtsvollzieher losschicken (auf dessen Kosten Du allerdings zusätzlich sitzen bleiben kannst, falls die pleite sind...)

Alles ohne Gewähr, IANAL...

Gruß, Manfred

P.S.: Was die Einträge bei doyoo & Co angeht, sollte man sich immer bewusst sein, dass auch die Läden selbst Einträge dort machen (lassen) können, um ihr Image aufzupolieren. Insofern kann man eigentlich nur Negativmeldungen trauen und evtl. aus deren Häufigkeit gewisse Schlüsse ziehen...
peterson dl7awl „ Hallo Namensvetter, böse Absicht würde ich - in dubio pro reo - erstmal nicht...“
Optionen

Warum sollte sich ein Anwalt kein Bein ausreißen?

Allerdings ist es schwierig, einene Anwalt zu finden, der gut ist.

charlie62 dl7awl „ Hallo Namensvetter, böse Absicht würde ich - in dubio pro reo - erstmal nicht...“
Optionen
P.S.: Was die Einträge bei doyoo & Co angeht, sollte man sich immer bewusst sein, dass auch die Läden selbst Einträge dort machen (lassen) können, um ihr Image aufzupolieren. Insofern kann man eigentlich nur Negativmeldungen trauen und evtl. aus deren Häufigkeit gewisse Schlüsse ziehen...

Die negativen Bewertungen könnten auch von Mitbewerbern abgegeben worden sein.

Bei einigen hundert Bewertungen stammt sicherlich der Großteil derselbigen von tatsächlichen Kunden.

http://geizhals.at/deutschland/?sb=378
dl7awl charlie62 „ Die negativen Bewertungen könnten auch von Mitbewerbern abgegeben worden sein....“
Optionen
Die negativen Bewertungen könnten auch von Mitbewerbern abgegeben worden sein.

Da hast Du natürlich Recht, das hätte ich auch berücksichtigen müssen.
Olaf19 dl7awl „ Da hast Du natürlich Recht, das hätte ich auch berücksichtigen müssen.“
Optionen

...zum anderen fällt mir z.B. ebay auf, dass negative Bewertungen sehr häufig, wenn nicht überwiegend daher rühren, dass Käufer zu dumm / zu faul / zu sorglos sind, sich Beschreibungen richtig durchzulesen. Da werden ein paar hübsche Bilderchen beguckt, sieht alles klasse aus, und wupp wird drauflosgekauft. Hinterher kommt dann die berüchtigte "Kaufreue"... deswegen: mit Bewertungen wäre ich auch etwas vorsichtig. Ganz interessant die durchzulesen, nur darf man nicht immer alles für bare Münze nehmen, was da steht.

Allerdings teile ich Charlies Ansicht, dass die überwiegende Anzahl durchaus von echten Kunden kommen wird.

CU
Olaf

Pedro5 charlie62 „ Die negativen Bewertungen könnten auch von Mitbewerbern abgegeben worden sein....“
Optionen

Vielleicht findet sich hier irgendetwas hilfreiches dazwischen:

http://www.snakecity-forum.com/board/search.php?s=7c2fe370fd7373a981ec46a86c36c8f1&action=showresults&searchid=490856&sortby=lastpost&sortorder=descending


Diese Berichte sind in der Regel NICHT gefaked.
Und ich habe in dem Forum schon manch' leckere Telefonnummer gefunden!
Manfred U Pedro5 „ Vielleicht findet sich hier irgendetwas hilfreiches dazwischen:...“
Optionen

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass habe ich mir mal die unterschiedlichen Bewertungen im Internet angesehen. Inzwischen werd ich das Gefühl nicht mehr los, dass ein großer Teil der Meldungen nicht echt ist.

Ich habe schon einiges über das Internet gekauft. Dabei habe ich das Geld überwiesen und die bestellte Ware bekommen. Ich hatte nie das Verlangen, hinterher im Internet etwas zu schreiben wie "toller Service ! flotte Abwicklung !" oder ähnliches. Denn eigentlich hatte ich für das, was ich bekommen habe ja auch mein Geld gegeben. Erst nachdem ich mich über einen Laden ärgere, möchte ich meinen Beitrag leisten, dass er nicht noch mehr Leute abzieht. Desshalb habe ich mir die Mühe gemacht, einen Eintrag über diesen Laden in einem der entsprechenden Internetforen zu machen.

Meine Frage: wie macht ihr das ? Schreibt ihr auch die positiven Erfahrungen über einen Internetladen (oder ein bestimmtes Produkt) in ein Internetforum, oder müßt ihr euch auch erst richtig ärgern bevor ihr "den Arsch hochkriegt" und einen Eintrag macht.

Auf eure Rückmeldungen bin ich gespannt.

MfG

Manfred

Olaf19 Manfred U „Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass habe ich mir mal die unterschiedlichen...“
Optionen

Hi Manfred,

wenn ich bei ebay etwas (ver-)kaufe, bewerte ich meinen Transaktionspartner immer. Das System ebay lebt davon, dass die Mitglieder die Möglichkeit bekommen, sich ein Bewertungsprofil aufzubauen - nur mit einem aussagekräftigen Bewertungsprofil: viele Punkte, möglichst 100% positiv - hat man als ebayer die Chance, auch einmal als Verkäufer einer höherwertigen Warte einen angemessenen Preis zu erzielen.

Ansonsten halte ich von der Kommentarschreiberei nicht so viel. Dann und wann les ich mir sowas durch, bin da aber selber nicht weiter aktiv. Was aber nicht heißen soll, dass ich die Kommentare durch die Bank für unglaubwürdig halte. Nur hätte ich jetzt nicht unbedingt das Bedürfnis, ständig aller Welt mitzuteilen, wie zufrieden oder auch nicht ich mit irgendeinem Online-Versender gewesen bin.

CU
Olaf

Manfred U Olaf19 „Hi Manfred, wenn ich bei ebay etwas ver- kaufe, bewerte ich meinen...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich wollt Euch mitteilen, dass ich heut per Post einen neuen Netgear-Router von CSV bekommen habe. Für das jetzige Wochenende hatte ich mir vorgenommen, denen ein Einschreiben mir Rücksende-Dings-Bums zu schicken, das kann ich mir jetzt sparen. Alles in Allem hat es 10 Wochen (und einige Mails) gedauert, bis ich Ersatz bekommen habe.

Vor 4 Wochen hatte ich ein Navi von Aldi gekauft, an dem war nach kurzem Gebrauch das Kabel am Ladeadapter angebrochen. Nachdem ich eine Mail an Medion geschickt hatte, bekam ich nach wenigen Tagen per Post ein Ersatzgerät, mit der Bitte, das deffekte Teil in der gleichen Packung zurück zu schicken.

Man sieht, es geht auch anders !

Bis dann

Manfred

Olaf19 Manfred U „Hallo zusammen, ich wollt Euch mitteilen, dass ich heut per Post einen neuen...“
Optionen

Hi Manfred,

finde ich schön, dass du noch einmal gepostet hast, vor allem, dass deine Geschichte ein "Happy End" gefunden hat, sofern man davon nach so langer Wartezeit noch sprechen mag. Angesichts des auffälligen Übergewicht an positiven Bewertungen für dieses Unternehmen bin ich fast eher geneigt, deinen Einzelfall für einen Ausrutscher zu halten. Immerhin war anscheinend keine bösartige Absicht im Spiel.

Dann viel Spaß mit deinem Router!

CU
Olaf