Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Rechnung und Mahnung von tele2 nach 2 1/2 Jahren

tom93 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

bekamm letzens Post von tele 2. Drinnen war eine Rechnung über etwas 4€ inklusive der ersten Mahnspesen.Es stand nichts genaues drin worauf der Betrag sich bezieht.
Da ich zum selben Zeitpunkt meine Telekom Rechnung bezahlt habe, nahm ich an, das damit die Sache erledigt sei.
Etwa 4 Wochen später kam ein schreiben von acoreus (dem Inkassounternehmen)in dem der obige Betrag noch mal eingefordert wird zuzüglich 25€ Inkassovergütung.
Auf der Rückseite des Schreibens stand dann erst mal ein paar Details:
Ich hatte 2005 als Telekomkunde über "Call by Call" telefoniert und davon war noch etwas offen.

Mein Anruf bei Telekom ergab nichts ebenso bei Tele2. Dort teilte man mir nur mit wie der Betrag eventuell entstanden sein könnte(durch eine Mahung)und verwies mich an das Inkassounternehmen.

Was soll ich nach eurer Meinung tun? Ist das Verhalten von tele2 und dem Inkassounternehmen überhaupt gerechtfertigt?

vielen Dank
tom

gelöscht_84526 tom93 „Rechnung und Mahnung von tele2 nach 2 1/2 Jahren“
Optionen

Sollte wohl verjährt sein, diese Forderung. Deshalb kannst du die meiner Meinung nach vergessen.

Aber da melden sich sicherlich noch ein paar Rechtsexperten - ich bin nämlich keiner...

Gruß
K.-H.

peterson tom93 „Rechnung und Mahnung von tele2 nach 2 1/2 Jahren“
Optionen

Schreib denen zurück, daß Du keine Rechnungen bei Tele2 mehr offen hast.
Sie mögen Dir doch detailliert per EVN belegen, wie die Kosten entstanden sind oder Dich nicht mehr weiter belästigen.

TAsitO peterson „Schreib denen zurück, daß Du keine Rechnungen bei Tele2 mehr offen hast. Sie...“
Optionen

Ansonsten gehst Du zur Verbraucherzentrale und zu deiner Rechtsschutzversicherung und lässt sie anzeigen.
Ich könnt kot...

rumblefrog1 TAsitO „Ansonsten gehst Du zur Verbraucherzentrale und zu deiner...“
Optionen

Hallo !

Wenn das die erste Rechnung nach 2,5 Jahren ist, und davor weder Rechnung noch Mahnung kam,
ist die Rechnung imho verjährt.
Ansonsten gelten Rechnungen ( glaube ich ) 30 Jahre.
Schriftlichen ( mit Papier & so, nicht per eMail ) Widerspruch beim Inkasso würde ich auf jeden Fall einlegen.

MFG
MHA rumblefrog1 „ Hallo ! Wenn das die erste Rechnung nach 2,5 Jahren ist, und davor weder...“
Optionen

Schau mal hier nach:

http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2341484.html

oder bei Google

Telefonrechnung Verjährung

Max Payne rumblefrog1 „ Hallo ! Wenn das die erste Rechnung nach 2,5 Jahren ist, und davor weder...“
Optionen
Wenn das die erste Rechnung nach 2,5 Jahren ist, und davor weder Rechnung noch Mahnung kam,
ist die Rechnung imho verjährt.


Die Verjährungsfrist beträgt in diesem Fall 3 Jahre und hat am 01.01.2006 begonnen. Die Forderung verjährt also am 31.12.2008.

Natürlich ist zu klären, ob die Forderung zu Recht besteht...
Crusty_der_Clown rumblefrog1 „ Hallo ! Wenn das die erste Rechnung nach 2,5 Jahren ist, und davor weder...“
Optionen
Wenn das die erste Rechnung nach 2,5 Jahren ist, und davor weder Rechnung noch Mahnung kam,
ist die Rechnung imho verjährt.
Ansonsten gelten Rechnungen ( glaube ich ) 30 Jahre.


Wo um alles in der Welt schnappt man denn so eine Scheiße auf? Deine Vermutungen sind ja so weit von der Realität entfernt, daß sie schon fast dort wieder angekommen sein müssten.
WVB-38 tom93 „Rechnung und Mahnung von tele2 nach 2 1/2 Jahren“
Optionen

Hallo tom93,

suche einfach mal über google

"Internetfallen,Rechnung,Mahnung,Mahnbescheid,Inkassobrief"

Dort wirst du grundsätzlich finden, dass man auf einen solchen Brief immer ---- Einspruch--- Widerspruch--- eingeben soll, solange er auch von einem "Anwalt" kommt, und zwar innerhalb der Gesetzlichen Frist.
Kostet sicherheitshalber immer einen "Brief mit Empfangsbestätigung" also ca. 4,50 Eu.

Wolfgang