Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Real! Dem Service auf die Sprünge geholfen...

gelöscht_152402 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nachfolgende Schilderung behandelt keinen Nepp, da Ende gut, alles gut.

Im Okt. 2006 kaufte ich kurzentschlossen einen Digi-Sat-Receiver (mit HD) der "Marke" Globo bei Real. 150€ kostete der und ich war recht zufrieden mit dem Gerät.
Anfang Jan. 2008 fand er aber kein Signal mehr. Also gab ich das Gerät am 8.1. zur Garantiereparatur ab, 1-2 Wochen dauert´s wohl, Leihgerät gibts nicht weil Supermarkt. Nun gut, guck ich halt DVB-T am PC.

16 Tage später mal nachgefragt, dreimal verbunden, dreimal diegleiche Auskunft "Sie werden angerufen". Also ab zum Markt zur Service-Theke und pers. vorgesprochen. Nichts genaues wußte man nicht aber es gab dann doch ein Leihgerät. Ohne HD aber war ja OK.

Am 8.2. dann eine Email hingeschickt, mit der Bitte um eine konkrete Info, Abliefernachweis und Bekanntgabe der Service-Stätte. Sonst müsse ich davon ausgehen dass das Gerät lediglich zur Einsendung angenommen wurde. Bat um Klärung bis zum 15.2. sonst würde ich eine Gutschrift beantragen.

Am 11.2. erhielt ich einen Anruf- das Gerät sei immer noch beim Service-Dienstleister und eine so lange Wartezeit wäre mir nicht zuzumuten. Den Kaufpreis würde ich voll zurückerstattet bekommen.

Das war mehr als ich wollte und evt. auch mehr als mir zustand. Klar ist, das Personal in solchen Märkten kann i.d.R. ohnehin nicht groß helfen, ist halt ein SB-Markt und kein Fachhandel. Dennoch steht man in solchen Fällen schnell auf dem Schlauch. Wie "hilflos" ein solcher Markt reagiert, zeigt sich so auch in der Art der prompten kulanten Abwicklung. Trotzdem, wenn man dem Service ein wenig aber bestimmt auf die Sprünge hilft, kann einem eher geholfen werden als wenn man sich schlicht auf den "Service" verlässt.

Fazit: Der Kauft von Artikeln mit Garantie ist in SB-Märkten immer mit einem Service-Risiko verbunden. Das wissen diese Märkte wohl auch und zeigen sich dann schon fast gezwungenermaßen kulant. Mir ist dann lieber mein Geld zurück zu bekommen, als mit anderen Lösungen herum zu kaspern. Daher ein Lob an den Service von Real, der wohl auch wußte das es ganz sicher darauf hinaus laufen würde und schnell und kulant reagierte.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Real! Dem Service auf die Sprünge geholfen...“
Optionen

Nachtrag:

Was für ein Zufall! Heute Mittag habe ich mir den Betrag auszahlen lassen, und eben erst bekomme ich den Anruf dass ich das Gerät nun aus der Reparatur/austausch wieder abholen könne. So kann´s gehen!

Überhaupt, bin derzeit voll auf DVB-T (PC & TV) und das reicht mir auch. Aufnehmen tu ich am PC und gut ist.

Jetzt können sie sehen was sie mit der Gurke machen, was eigentlich ein gutes Gerät ist. Service eben...

Gruß

torritt gelöscht_152402 „Nachtrag: Was für ein Zufall! Heute Mittag habe ich mir den Betrag auszahlen...“
Optionen

Auch ich musste dem Service bei real,- etwas auf die Sprünge helfen...............

Im Flyer für diese Woche stand der Kasten Franzikaner Hefeweizen Hell für 12,99 € als Werbung drin.
Ich also gleich Montag hin und natürlich ( wie schoneinmal, ich vermute Methode ) kein Kasten da, nur noch 9 einzelne Flaschen.
Nagut, 8 davon genommen und zur Kasse.
Der Betrag dafür kam mir aber sehr hoch vor, so dass ich den Kassenzettel mal verglichen habe.
Man hatte mir den Normalpreis ( 78 cent pro Flasche ) abgezogen und nicht den Werbepreis ( 65 cent pro Flasche als 20 iger Kasten )
An der Information schwor das Personal Stein und Bein, dass ein einzelnes Bier wie ausgepreist immer 78 Cent kostet, nur der gesamte Kasten wäre für 12,99 in der Werbung.
Einzelne Flaschen wären anteilig immer teurer als ein ganzer Kasten ( Mengennachlass )
Mein Pech, wenn kein vollständiger Kasten da wäre.
Da bin ich geplatzt.
Sofort Mail an den real,- Kundenservice, deren Eingang und Weiterleitung an die Geschäftsführung des Marktes bestätigt wurde.
Also der übliche Standart, wo man nie wieder was von hört..............

Am nächsten Abend ( also gestern ) klingelt es bei mir, der Marktleiter vom real,- stand mit einem Präsentkorb ( 9 Flaschen Franziskaner Hefeweizen hell, 2 Tüten Chips in einem schönen Bast- Einkaufskorb ) da und hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Respekt, damit hätte ich nicht gerechnet und ich hab echt blöd geschaut.
Aber manchmal scheint das Wort Service doch noch zuzutreffen.

Crazy Eye torritt „Auch ich musste dem Service bei real,- etwas auf die Sprünge...“
Optionen
Am nächsten Abend ( also gestern ) klingelt es bei mir, der Marktleiter vom real,- stand mit einem Präsentkorb ( 9 Flaschen Franziskaner Hefeweizen hell, 2 Tüten Chips in einem schönen Bast- Einkaufskorb ) da und hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Respekt, damit hätte ich nicht gerechnet und ich hab echt blöd geschaut.


Da hätte ich auch dumm aus der Wäsche geguckt, aber da muß man den laden wirklich loben :)
Crusty_der_Clown gelöscht_152402 „Nachtrag: Was für ein Zufall! Heute Mittag habe ich mir den Betrag auszahlen...“
Optionen

Tja, Mäuse gibt's bei 2 Real-Märkten in meiner Nähe auch. Allerdings echte, die da durch die Regale huschen... Da dürfen jetzt die Kammerjäger alle zwei bis drei Tage ran.

Ich hatte vor Jahren mal einen Fernseher gekauft, 2 oder 3 Jahre Garantie (die genaue Zahl weiß ich jetzt nicht mehr) von Real, zu einer Zeit, als 6 Monate Gewährleistung noch üblich waren. Wie gut, nach 1 1/4 Jahren ging der Ärger dann los. Also, manchmal kann der Kauf auch im Nicht-Fachhandel von Vorteil sein.

Gruß
Jürgen

Lello gelöscht_152402 „Real! Dem Service auf die Sprünge geholfen...“
Optionen

Wenn Du wieder mal soetwas kaufst,dann sieh mal nach,bei "Pollin".Ich habe dort schon 34 Digitalreceiver (für Andere) gekauft.Nach einem Jahr ist bisher noch kein Defekt aufgetreten.Auch sonst ist dort alles sehr preiswert.

gelöscht_152402 Lello „Wenn Du wieder mal soetwas kaufst,dann sieh mal nach,bei Pollin .Ich habe dort...“
Optionen

Das mit dem Bier war gut ;-) Bin mir aber nicht sicher, ob das Angebot nicht wirklich nur für einen Kasten gilt. Quasi als Bundle. Wie auch immer- eine sehr nette und vor allem überaus kulante Geste.

Mein Vater hatte mit seinem Weihnachtslaptop aus dem Fachhandel (oder besser Elektro-Discounter) nur Ärger. Die Sache ist immer noch beim Anwalt, erst am Samstag soll das Gerät zur Einsendung abgegeben werden. Dieser Laden ist dem Anwaltsbüro auch schon sehr bekannt.

Man weiß wirklich nicht mehr, wo man heutzutage noch Service mit einkaufen kann. Entweder hat das Personal keine Ahnung, stellt sich schon bei Nichtigkeiten quer (z.b. fehlende OVP) und reagiert nur noch per Anwalt. Vorsicht Kunde eben.

Die Gesetzeslage ist doch soweit klar, ebenso Richtlinien zwischen Hersteller-Händler-Kunde. Warum also nicht das tun was zu tun ist und dem Kunden einfach nur helfen. Das allein ist schon eine rein menschliche Frage. Umgekehrt wird ein Schuh draus. So klappt der anonymisierte Ablauf per Email z.b. bei Amazon hervorragend, während der Fachhändler einen als Trottel stehenläßt. Mittlerweile habe ich mehr schlechte Erfahrungen mit Fachhändlern machen müssen als mit SB-Märkten und Online-Shops. Selbst oder gerade im Internet erfährt man heute eine bessere Beratung als im Fachhandel und für den nötigen Service muß dann ggf. ein Anwalt sorgen. Am besten ist, wenn man sich vor dem Kauf auch über den Service informiert. Gerade beim Fachhändler!

Gruß

Paul-1962 gelöscht_152402 „Das mit dem Bier war gut - Bin mir aber nicht sicher, ob das Angebot nicht...“
Optionen

Jupp, auch sowas ähnliches erlebt, auch Real-Markt.
20 Flaschen Bier gekauft, ohne Kasten, Einzelpreis bezahlt und natürlich gemault. 20 Flaschen sind bei mir ein Kasten Bier, aber nicht bei den Mitarbeitern von Real. Seit dem ist die Plastekiste immer bei mir.
Anderer Fall war ein Fernseher, der fiepte. Ich als Schwerhöriger kein Problem. Aber der Rest der Familie lief Sturm und ich zu meinem Markt. Ein Techniker wurde geschickt, aber nicht um etwa zu reparieren, sondern um fest zu stellen, dass ich tauschen darf. War für mich völlig neu , aber Gerät später getauscht und die Fam.ist glücklich. Eigentlich guter Service im nachhinein, nur die Rennerei bleibt einem.
Gruss Uwe