Hallo zusammen,
vorletzten Sa.-Nachmittag raucht mir mein PC ab. Zuvor hatte ich des öfteren laute Lüftergeräusche (unter Vollast) und wähnte die vom Chipsatzkühler. Statt das aber mal genauer unter die Lupe zu nehmen... wird schon schiefgehen. Und so kam´s auch.
Alle Händler hatten schon dicht und keine E-Teile ausser ner alten PCI-E-Graka zuhause. Na toll! PC läuft an, piept zweimal und das wars. Was heißt das? Keine Ahnung da kein Internet mehr. Also reingeschaut- nix verdächtiges gesehen und trotzdem auf das Versagen des "wackeligen" Chipsatzkühlers (ventilator)getippt. Also Mainboard wohl hinüber. Da ich aber dringend einen PC benötigte, brauchte ich also ein "Leihgerät" und holte tags drauf den vom Vater. Den könne ich solange nutzen bis meiner wieder läuft. Sehr schön. Nach insg. 170km Fahrt stand das Vorkriegsmodell nun bei mir. TFT per DVI/VGA-Adapter an die alte Graka dran und- "Mode not supportet"! Macht ja nix... Am Mo. dann gleich eine AGP mit DVI gekauft und auch noch eine Netzwerkkarte zwecks DSL. Um Zugriff auf meine Dateien zu bekommen kam dann nochmal ein USB>SATA-Adapter dazu. Mittwochs dann die Kiste zum PC-Spezialisten geschleppt, HW-Check für 25€. Dachte, damit bin ich auf der sicheren Seite. Soweit so gut.
Freitag rief ich an, da ich bislang noch keine Info bekommen hatte- trotz Zusage. Macht ja nix. Also das MB sei es und weil Sockel 939 usw... Ok, was tun? MB, CPU & RAM neu oder gleich komplett neu mit Vista usw. und den Rest ausschlachten? Bei Atelco gabs noch ein 939 von Asrock, das sollte passen. Also bestellt und heute gekommen.
Nun gings an den Austausch. Also zuerst die Graka (6 Monate alt) ausgebaut und zufälig mal genauer betrachtet... Verschmorter IC! Sieh mal an! Flott die alte eingebaut und siehe- läuft wie ´ne Eins!
Den ganzen Ärger und Umstände deswegen??? Wollte auf Nummer sicher gehen und lasse einen "professionellen" Check machen und was ist? Hätt ich doch nur selbst besser hingesehen! Also gleich dahin und beschwert. Der Chef möchte nun mit dem Mitarbeiter sprechen und mir ggf. auch das Board abkaufen. Was draus wird weiß ich erst in den nächsten zwei Tagen. Natürlich halte ich Euch auf dem laufenden. Mal sehen was dabei rauskommt.
Die Graka schick ich zur Garantie ein, die könnte so gesehen schon wieder zurück sein. Unterm Strich bleiben:
30 € AGP-Graka
10 € NW-Karte
25 € SATA-Adapter
25 € "Fehleranalyse"
67 € neues Board
10 € Sprit
Und was den Chipsatzlüfter betrifft, der Lüfter ist magnetisch auf der Motorachse gelagert und die Achsbohrung sieht mittlerweile etwas eiförmig aus. Wahrscheinlich daher das zunehmend laute Geräusch und der baldige Exitus. Den sollen sie mir bitte austauschen- für die nicht unerheblichen Unannähmlichkeiten. Das wäre nur fair!
So kann´s gehen und trau schau wem.
Gruß
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hmm, Mitglied seit 2003!
Öfters bei uns reinschauen, vielleicht hättest du es dann eher gewusst.....*g*
Gruß
luttyy
Wollen sie dir das Geld für die Fehleranalyse auch Rückerstatten? Die wurde ja nun ganz offensichtlich mangelhaft sehr durchgeführt :-(
Gruß
Borlander
... aber leider eher die Norm, als die Ausnahme. Ehrliche Händler haben es sehr schwer.. desweiteren Frage ich mich gerade wie kann man für 25,00 Euro, inkl. 19% MwSt. eine qualifizierte Feghlersuche betreiben. Mehr möchte ich gar nicht schreiben.
Handelt es sich die Flial Kette "PC Spezialist", oder war das ein Name aus deiner Phantasie?
Gruß Indronil
Naja fehlersuche für 25€ kann ich mir gut vorstellen, reich werden sie dadurch bestimmt nicht, aber verlust machen tun sie denk ich auch nicht und der Gewinn wird dann mit den Folgeaufträgen gemacht die sie wohl großteils bekommen.
Die 25 € für den Check soll ich dann natürlich auch zurück erstattet bekommen. Wär ja noch schöner ;-) Und ja- es handelt sich um die Filialkette.
Den Preis find ich eigentlich fair. Ausgehend davon, das ein Händler genügend AT-Teile vorrätig hat, ist ein HW-Fehler an sich schnell gefunden. Zumindest in diesem Fall. Ärgere mich mehr über mich, dass ich mich so schnell und überzeugt aufs MB fixiert hab anstatt mal eben selbst die alte Graka zu testen. Als ich dann wieder Internet-Zugriff hatte, konnte ich nicht den Post-Code entschlüsseln, zweimal mittellang. Es handelt sich um Phoenix-Award-Bios V6.00PG
Da wundere ich mich mehr über die Preise für Treiberupdate, Virenbereinigung, Datensicherung ect. ab 30 € aufwärts.
Interessant ist aber dass offenbar zwei Mitarbeiter daran arbeiteten. Bei der tel. Nachfrage hieß es erst es sei wohl die Graka, aber man wolle selbst noch mal nachsehen. Kurz drauf hieß es, es sei das MB. Da es kaum noch 939-MB´s gibt würde es schwierig. Nur eines hätte er noch gefunden, das läge dann so um die 150€!!! Mit Einbau schätze ich mal. Wenn das eine Idee zum abzocken war, dann frage ich mich, wie man mir dann anschliessend die defekte Graka erklärt hätte. Schon recht dubios das ganze.
Bin gespannt wie´s weitergeht...
Gruß
du musst davon ausgehen, dass viele "Fehler" an einem PC kleinigkeiten sind. wenn nur jeder 5. Fall eines toten PC hartnäckig ist, kannst du Fehlersuche für 25€ anbieten.
Allerdings muss ich sagen dass bei mir für 25€ die behebung auch gleich schon mit drin ist. Es ist dennoch dreist so etwas erleben zu müssen. also ich meine grade wenn man das Mainboard im verdacht hat, wozu gibt es pci diagnosekarten die die fehlerstati des boards auslesen?
95% aller PC-Probleme sitzen nunmal davor!
Hehe, falls es sich wirklich um die Kette "PC-Spezialist" handelt deckt es sich mit meinen Erfahrungen bei denen:
Ein 6 Monate alter defekter Rechner (hängt sich ständig auf, bleibt teilweise schon im BIOS stehen) ist für 2 Wochen (!!) in Reparatur bei denen. Dann endlich: Er ist fertig, ich kann ihn abholen. Vor Ort die Überraschung: Es wurde nichts repariert, der PC sei in Ordnung. Aber ich soll 50DM (ja, damals hieß die Kohle noch so) Überprüfungspauschale zahlen wegen unberechtigter Reklamation. (war ja noch Garantie drauf) Auf Nachfrage erschien ein Techniker der mir verkündete dass die Probleme mit meinem PC nur von einem zerschossenen Windows herrühren können, und für die Software gibts keine Garantie. Ich solle Windows einfach neu installieren. Auf meine Anmerkung dass der PC teilweise auch schon im BIOS stehenbleibt und es daher kein Windows-Problem sein könne, kam: "Doch, das kann schon sein, der PC lädt ja schon Treiber aus Windows während das BIOS noch läuft." Weitere Diskussionen wollte der Verkäufer abwürgen mit dem Hinweis wenn ich die 50DM nicht zahle bekomme ich auch meinen PC nicht zurück. Daraufhin bin ich etwas lauter geworden, und hab gesagt ich zahle die 50DM, wenn sie es schaffen vor meinen Augen eine Windows-Installation länger als 2 min laufen zu lassen. Darauf haben sie sich (siegessicher) eingelassen und sind böse baden gegangen. Zum Schluss hat sich herausgestellt, dass das Netzteil hin ist.
Ein paar Jahre später hab ich nochmal einen PC von denen gekauft. (notgedrungen, war der einzige Laden in vertretbarer Entfernung) Bin dazu auf ein Komplettsystem mit 2 Jahren Garantie eingegangen, lediglich eine Netzwerkkarte und einen Brenner aus meinen Beständen habe ich in den Rechner einbauen lassen. (war beides nicht von vornherein drin) Hätte ich auch selbst gemacht, aber der Verkäufer meinte, ich solle die Teile vorbeibringen, dann machen sie es gleich und kostet mich auch nix. Also gut. Der PC lief von Anfang an nicht besonders stabil, fast jedesmal bei starker Belastung Abstürze. Da ich von der Werkstatt schon bedient war dachte ich ich schau selber mal. Und was muss ich sehen? Mitten auf der Kühlfläche des Prozessors (war ein AMD K6-2) klebt ein Garantieaufkleber von PC-Spezialist. Ganz klar dass die CPU ihre Abwärme nicht an den Kühler abgeben kann und die Kiste abstürzt. Also hab ich den Aufkleber entfernt, von da an lief der PC einwandfrei. Zumindest bis nach einem Jahr die Festplatte defekt war. Schön, dachte ich, hab ja 2 Jahre Garantie. Also den PC samt Rechnung beim PC-Spezialist auf den Tresen gestellt. Dort bestätigte man mir auch sofort, dass die Platte defekt ist. Eine neue sollte 200 DM kosten. Wie jetzt, 200DM? Ich hab doch Garantie! Nein, auf diesen PC ist keine Garantie mehr, weil ich die Konfiguration verändert habe. (Netzwerkkarte und Brenner) 2 Jahre Garantie gibts nur für das unveränderte Komplettsystem. Egal ob ich die Teile eingebaut habe oder die Werkstatt - wenn was geändert wird gibts nur noch 1 Jahr Garantie, und die ist seit 2 Wochen vorbei...
Ich habe danach nie wieder einen Fuß in den Laden gesetzt, und eine neue Platte hab ich auch woanders gekauft.
Das ist ja wirklich ein starkes Stück! Da hätte ich mich aber mal schlau gemacht, evt. hätte man denen ja doch noch was auf die Tüte drücken können. Service und Kulanz sind eh zu Fremdworten verkommen.
Hab eben eine Mitteiling auf´m AB abgehört, es sei wohl ein Defekt auf dem MB. Gut möglich denn dem Lüfter trau ich immer noch nicht. Den wollte ich ohnehin morgen erneuern. Aber die Northbridge oder was anderes kann definitiv nicht abgeraucht sein. Denn er läuft jetzt stabil! Und ein defekter Lüfter rechtfertigt nicht den Austausch des MB. Unabhängig davon war ja die Graka abgeraucht- was ich dann selbst erst festgestelt habe. Also nach wie vor die selbe Ausgangslage. Ich verlange die 25€ zurück und über das neue MB müssen wir auch noch verhandeln. Schließlich hab ich für diesen "Service" bezahlt und mich auf die Diagnose verlassen und gehandelt. So einfach kommen die mir nicht davon. Auch gab es kein Mißverständnis. Damit würde man mich als Idioten darstellen. Durch diese Diagnose habe ich ein unützes MB gekauft und die Graka ist immer noch defekt. Und ob der Lüfter nun definitiv defekt ist, ist auch noch offen. Da wird morgen noch einiges geklärt werden müssen. Alleine schon deswegen weils sich zunehmend ums Prinzip schon geht. Und ich hab ein für alle mal die Faxen dicke das andere Mist bauen, ich deswegen den Mist am Stiefel hab und auch noch dafür bezahlen muß/soll! Das werde ich in keinem Fall hinnehmen!
Weiter gehts morgen...
Gruß
Falls du den Chipsatzkühler wechselst mach gleich Nägel mit Köpfen.
Diese Minilüfter sind Müll und werden von Markenherstellern nicht mehr verwendet.
http://www.chipsatzkuehler.com/
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/lID_is_188_and_Northbridgekuehler.html
MfG
siggi
Danke für den Hinweis Siggy :-)
War am Freitag wieder samt PC und Graka im Laden und wurde bereits erwartet. Der Chef schickte mir zunächst den "Techniker" zum Dialog an die Theke. Es folgt der nicht unbedingt wörtliche aber sinngemäße Dialog:
Er: Hab nochmal nachgeschaut und bin weitestgehend wieder im Bilde.
Ich: was Ist also nun defekt?
Er: Das MB.
Ich: Was denn genau?
Er: Der Chip (Northbridge)
Ich: Weil?
Er: Weil der Lüfter defekt ist.
Ich: Und wie haben Sie das festgestellt?
Er: Mittels PCI-Diagnosekarte, das hat´s Piep gemacht. Also MB defekt.
Ich: Bei mir hatte es auch Piep gemacht. Zweimal.
Er: Der PC fuhr nicht an, keine weitere Reaktion.
Ich: Haben Sie denn auch Strom draufgetan? Was ist mit der Graka?
Er: Was ist mit der Graka?
Ich: Die ist nähmlich abgeraucht (zeige auf den IC)
Er: Hatte ich doch gesagt!
Ich: Nein, Sie sagten: "Es ist wohl die Graka- Nein, es ist das MB! Darauf hin meinten Sie, es wäre ein neues MB zu etwa 150€ von nöten.
ER: Hatte ich aber gesagt und das MB ist auch defekt.
Ich: Aufgrund Ihrer "Diagnose" bestellte ich ein neues MB und entdeckte den Defekt auf der Graka. Also baute ich die alte ein und siehe- der PC läuft einwandfrei!
Er: Das kann nicht! Wenn überhaupt stürzt er bald wegen thermischen Fehlern ab.
Ich: Also nach länger als sechs Stunden Dauerbetrieb?
Er: Was wollen Sie denn dann von mir?
Ich: Das Sie den Chef holen!
Er: Haben Sie das MB im Internet bestellt?
Ich: Ja.
Er: 14 Tage Rückgaberecht.
Ich: Und was ist mit den Versandkosten?
Er: Mache Ihnen einen guten Preis für den Lüfter.
Ich: Den Chef bitte!
Auf diesen musste ich fast eine halbe Stunde warten, denn der war mit einem Kunden beschäftigt, der sich ebenfalls deutlich über Fehleranalysen, Kosten usw. beschwerte. War schon recht interessant und die Sache geht wohl zum Anwalt. Diese Sache ist, soweit ich das recht interpretiere, sehr unglücklich für alle Beteiligten gelaufen.
Als der Chef endlich Zeit für mich fand, war ich bereits stark unter Zeitdruck. Kurz- das MB kauft er mir ab und der Kühler geht auf´s Haus. Die 25€ verbuchte ich dann mal als Lehrgeld. Hätte ich nicht müssen und vielleicht auch nicht sollen aber er hat mir einfach nur noch leid getan, nach dem Ärger mit dem anderen Kunden. Zudem wollte ich wirklich nicht mehr darüber streiten.
Fazit:
Kann und will mich nur über Erfahrungen äussern die ich selbst erlebt habe. Und bezüglich des HW-Checks muß ich feststellen, es steckt sicher auch eine gewisse Methode darin, unabhängig davon wurde dieser mangelhaft bis ungenügend durchgeführt. Oberflächlich und ungewissenhaft. Dazu noch dumm, zur Dreistigkeit fehlte mir die gewisse Raffinesse. Dennoch muß ich sagen, das der Chef wirklich bemüht ist Fehler einzugestehen und für Ausgleich zu sorgen. Dieser Laden könnte wirklich einen guten Ruf haben wenn man sich einfach nur das Filialmotto zu Herzen nehmen würde- Wir können nicht nur billig sondern auch Service! So muß ich davon aber abraten. Laßt lieber mal einen versierten Bekannten nachschauen oder fragt hier nach! :-)
Nach dem Wochenende bekomme ich den bestellten Lüfter und eer Deal ist perfekt. Sollte es noch was zu berichten geben, werde ich es hier tun.
Gruß
geil, was sich mal wieder mit der Unfähigkeit und Arroganz andere deckt.
Wenn man mal darüber nachdenkt das ich als ungelernter in diesem berufszweig keine Chance habe dort einen Job zu kriegen, frage ich mich ob ich bei Vorstellungsgespräch dämlicher als dämlich tun sollte, habe ich wohl bessere Chancen.
denn es scheint man muss einfach nur völlig unfähig und völlig arrogant sein um dort einen Job zu bekommen.
Ich kaufte vor einigen Wochen im Media Markt einen Samsung TFT, tolles Teil, aber die Freude hielt nur genau 2 Wochen, Gott sei Dank genau. Wegen problemloser Rückgabe, wollte ich aber nicht, der TFT ist ja eigentlich super.
Nunja, ich schaltete meinen alten Rechner ab (Sockel 478) baute alles aus und baute mein neues System ein. Sockel 775 und was alles dazu gehört.
Schließe den TFT wieder an DVI natürlich, so wollte ich das diesmal haben.
Nichts geht, hatte nur DVI Anschlüsse an der Graka, auch bei alten System, immer blieb der Rechner schon vor dem Bios hängen, nix ging mehr, auch das alte System nicht mehr, mein Gott was ist denn das nun wieder fürn Mist, dass gibts doch gar nicht, kann doch nicht alles beide plötzlich kaputt sein!
Ich meinen Kumpel angerufen (Samstags) ab zum Media Markt, da lief gerade ein Rechner der schloss das Ding an, und siehe da mein Monitor erstrahlte mit bestem Bild! Super dachte ich, bin ich jetzt total bekloppt. Ab nur noch zum Kumpel, der hat mehrere Rechner am laufen, angeschlossen, nix ging, ich bin verrückt geworden, der PC hing sich sofort auf, kam nicht ins Bios kein Bild alles Black. Dann nahmen wir den VGA Anschluss und da ging es super, also war definitiv der DVI Eingang im Arsch der solch einen verheerenden Fehler verursacht.
Wieder ab zum Media Markt, solch ein junger arroganter Sprunt sagte, ich arbeite hier seit 6 Jahren und es kann nicht sein wenn ich den Monitor dran habe das der PC nicht mehr bootet!
Es ist völlig wursch ob der dran ist, der PC kann sich nicht aufhängen, der Vogel diskutierte sowas von arrogant das mir schlecht wurde, ich wollte den schon den Hals umdrehen.
Er schloss mein Teil an, der PC bootete nicht mehr, hing sich auf. Der Vogel sagte, ja was sagte er, kein Ton mehr, 5 Minuten lang und gab mir dann einen neuen Monitor.
Ich sagte auch zu meinem Kumpel, dass es in der Elektronik die verrücktesten Sachen gibt, sage niemals nie, was Fehler angeht.
Meine harten Worte sind bei derartiger Arroganz wohl noch schmeichelhaft.
La..la..la..Lass Dich nicht ver-ar........vor allem nicht von . . . hätte ich noch gesungen *FG*.
Nur ganz nebenbei...
bei derartiger Rethorik, fehlerhafter Rechtschreibung und mangelnder Interpunktion wundert es mich nicht, dass du auch als Ungelernter( der sonst gern im Blöd-Markt genommen wird) nicht eingestellt wirst!
Gruß FF