Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Media-Markt

Fan130XE / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht ist es ja auch nur ein Zufall - man erhält mit der Morgenzeitung ein Prospekt mit einem Angebot für eine 8M-Px - Digitalkamera und möchte sie dann am nachmittag für den kleinen Sohn, der die Digitalfotografie entdeckt hat zum Geburtstag kaufen. Viel soll sie nicht kosten, denn der kleine Mann hat eine -gelinde gesagt- sehr rustikale Lebenseinstellung, da sind ca. 60€ auch eigentlich fast zu viel- dennoch....
Nun denn - man geht also gleich in der Mittagspause zum Media-Markt, das Prospekt hängt ordnungsgemäß am Eingang - alles paletti.
Doch wo ist die angebotene Kamera ? Die ist schon ausverkauft -werde ich aufgeklärt, aber es sind vom gleichen Hersteller noch massenhaft 5MPx-Kameras da (statt der angebotenen 8,1M) für sagenhafte 44 Euro.

Ich habe ja fast geahnt, dass in unserer Kleinstadt (!!) ein eminenter Bedarf an dem angebotenen Produkt besteht, da sind 5 Stunden (seit Öffnung des Markts) natürlich viel zu lang...

Ich war natürlich blöd und habe nichts gekauft...

peterson Fan130XE „Media-Markt“
Optionen

Steht in dem Prospekt irgendwas drin über begrenzte Menge und ähnliche Einschränkungen.

Es gibt da schon gewisse Verbraucherrichtlinien, die einen gewissen Vorrat bei solchen Aktionen vorschreiben.

Geh zum Geschäftsführer und verlange von ihm, daß er Dir so ein Ding besorgt.
Kannst ihm ja schon erzählen, daß Du das nicht auf sich beruhen läßt.

triker peterson „Steht in dem Prospekt irgendwas drin über begrenzte Menge und ähnliche...“
Optionen

Hey, Sohn des Peters :-) (Peterson)

Habe gestern den newsletter von denen bekommen.
Es steht auf dem Faltblatt:
[URL=http://www.directupload.net] [IMG]http://s2.directupload.net/images/080806/jm7coiei.jpg[/IMG][/URL]
also pech gehabt für den Fan130XE

gruß
triker

peterson triker „Hey, Sohn des Peters :- Peterson Habe gestern den newsletter von denen bekommen....“
Optionen

wenn man in dem Laden deswegen gewaltig Lärm macht, so daß ein kleiner Kundenauflauf zustandekommt, wird man sicherlich noch so ein Ding bekommen.

Man muß das nur unter der Anteilnahme der Öffentlichkeit machen.

Wenn man Dich mal wieder mit Deinem Moped in Bayern kontrolliert, dann steige ab und nimm beide Arme hoch.
Das ist nicht verboten, erregt aber schnell die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und macht auch die Grünen nervös.

gruß
K

triker peterson „Hiya Stevens,“
Optionen

In Bavaria habe ich das mal aus jux gemacht.
Da lachte der Polizist und sagte,

JO MEI da Preiss will fuatflööge.....

Ende von Lied: auch Bayern sind nur Menschen. :-)

Steven

Fan130XE triker „Hey, Sohn des Peters :- Peterson Habe gestern den newsletter von denen bekommen....“
Optionen

Ja, Ihr habt ja alle Recht, allerdings gab es im Faltblatt (Beilage Zeitung) keinen Hinweis auf eine Mengenbeschränkung (selbst wenn, bei 5 Stunden wäre die "Vorhaltemenge" doch recht mickrig gewesen...)
Ich werde nicht durch eine Intervention dem MM die Chance geben, diese (übliche) Gemeinheit "kundenfreundlich" zu regulieren (Managertrick: schnelle, unbürokratische Lösungen bei eigenen Fehlern werden zu Werbeträgern...)
Da gehe ich ganz einfach nicht mehr hin und lass dies all meine Bekannten wissen.



chrissv2 Fan130XE „Ja, Ihr habt ja alle Recht, allerdings gab es im Faltblatt Beilage Zeitung...“
Optionen

Das ist eine gute und die einzig richtige Entscheidung. MSH ist eh überteuert ;-)


MfG
Chris


Made by iPod

charlie62 Fan130XE „Ja, Ihr habt ja alle Recht, allerdings gab es im Faltblatt Beilage Zeitung...“
Optionen
Ich werde nicht durch eine Intervention dem MM die Chance geben, diese (übliche) Gemeinheit "kundenfreundlich" zu regulieren

Warum nicht? Schon als Aufwandsentschädigung für die Leerfahrt.

Mir erging es letztes Jahr mit einem schurlosen Telefon auch so. Schon nach wenigen Stunden war das Telefon ausverkauft (auch im 3km entfernten zweiten Media-Markt).

Ich habe mich bei den Marktleitern per eMail beschwert und konnte am nächsten Tag in beiden Märkten ein Telefon abholen (UVP knapp 50,00 EUR, Angebot Media-Markt 14,00 EUR). Ein Markt gab sogar zu, dass ein Mitarbeiter auf ein Telefon verzichten würde.

Aus diversen Urteilen betreffend "Lockvogelangebote" hat Media-Markt gelernt und sorgt dafür, dass die zum Verkauf stehenden Stückzahlen den rechtlichen Erfordernissen genügen.

Allerdings kommen bei richtigen Schnäppchen noch andere Faktoren hinzu:

- MM-Mitarbeiter bedienen sich vorab mit größeren Mengen (Verwandte, Bekannte, eBay...)

- "private eBay-Verkäufer" decken sich für den Weiterverkauf ein

Laut Auskunft eines MM-Mitarbeiters haben die meisten Kunden gleich mehrere Telefone mitgenommen (man wolle den Kunden nicht vorschreiben, wieviel Stück einer Ware sie kaufen). Tags darauf hatten etliche "private eBay-Verkäufer" aus meiner Region diese Telefone im Angebot.
chrissv2 Fan130XE „Media-Markt“
Optionen

das ist doch gängige Praxis der MSH

Irreführende Werbemethoden

Artikel werden zu extrem günstigen Preisen großflächig beworben, sind aber nach kürzester Zeit ausverkauft, obwohl das geltende Recht dies verbietet

http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding#Irref.C3.BChrende_Werbemethoden

mfg
chris

cfuture7 chrissv2 „das ist doch gängige Praxis der MSH...“
Optionen

Also um ehrlich zu sein verstehe ich die Aufregung nicht. Wenn ein Angebot als solches begrenzt ist und nach 5 Stunden ausverkauft ist ist da doch nix schlimmes dran, hat man halt Pech gehabt.
Erstens mal handelt es sich doch meist um begrenzte Stückzahlen und 5 Stunden sind doch nun wirklich einiges wenn es um ein Angebot bei Mediamarkt geht. Ich war mal bei einem Aldi Gartenstuhl Angebot das war nach 1 Stunde ratzfazz weg. Es ist nun mal ein besonders günstiges Angebot, ist doch klar das die Leute vermehrt darauf anspringen... Das ist doch Sinn der Sache... Ausserdem finde ich es durchaus fair wenn Dir dann eine günstigere Kamera, zugegeben mit weniger Megapixel, angeboten wird. Schlimme fände ich es wenn der Verkäufer gesagt hätte das er nur eine teurere da gehabt hätte. Davon mal ab 5 Megapixel für den kleinen Sohn der das Digitale Fotografieren anfängt für 44 Euronen, Hallo ist doch Top ! Selbst wenn die andere noch da gewesen wäre hätte ich evntl. die günstigere genommen.
Denn auch wenn die Megapixel Zahl auf den Prospekten immer riesig abgebildet wird, die Bildqualität hängt doch von so vielen anderen Faktoren ab. Megapixel sind doch ab 5 nun wirklich egal, am besten du liest mal das hier :
http://www.image-scene.de/news/artikel-2243.html

charlie62 cfuture7 „Also um ehrlich zu sein verstehe ich die Aufregung nicht. Wenn ein Angebot als...“
Optionen
Also um ehrlich zu sein verstehe ich die Aufregung nicht. Wenn ein Angebot als solches begrenzt ist und nach 5 Stunden ausverkauft ist ist da doch nix schlimmes dran, hat man halt Pech gehabt.

Einfach einmal kundig machen:

http://www.vis.bayern.de/recht/werbung/lockvogelangebote.htm
cfuture7 charlie62 „ Einfach einmal kundig machen:...“
Optionen

Ja Charlie, hey das es eine gesetzliche Regelung gibt war mir klar. Aber nur weil es wieder mal ein Gesetz dagegen gibt muss das ja nicht gut sein. Der Punkt ist meiner Meinung nach das es mit dieser gesetzlichen Regelung ja nicht besser geworden ist, seitdem wird an jedes Prospekt einfach "Solange der Vorrat reicht" drangeschrieben. Deshalb meinte ich das man bei allen Prospekten/Angeboten sei es von Mediamarkt, Saturn und und und... immer damit rechnen das ein Artikel schon nach kurzer Zeit weg ist. Ich persönlich finde die gesetzliche Regelung blöd.
Natürlich ist es nicht blöd den Kunden (und damit auch mich und euch) vor Lockangeboten zu schützen, gar kein Frage. Aber wenn sich eine Regelung so leicht aushebeln lässt dann macht Sie doch keinen Sinn.
Denn was heisst das jetzt im konkreten Falle von Fan130XE ?? Das heisst jetzt, er kann seine Ansprüche (damit meine ich jetzt Fahrtkosten) gegenüber Mediamarkt obwohl es eine Regelung gibt gar nicht geltend machen. Er kann zur Verbraucherzentrale gehen sich beschweren und die machen wenn die Lust dazu haben eine Unterlassungsklage wo dann mit erhobenem Finger gesagt wird "Du darfst das aber nicht". Richtig und Sinnvoll wäre es wenn er seine Kosten direkt geltend machen könnte bzw. den Artikel zum beworbenen Preis nachgeschickt bekommt. Das wäre Fair, aber das läuft ja nicht
Achja wenn es solche Angebote gibt, gibt es im übrigen einen Trick zumindest klappt das bei mir im Mediamarkt: Ich ruf morgens an und lass mir die Ware zurücklegen, dann fahre ich abends nach der Arbeit vorbei und hol den Kram ab.
Trotzdem Respekt an Fan130XE, den er tut das einzig richtige: Er sucht sich einen neuen Händler seine Vertrauens.

gelöscht_35042 charlie62 „ Einfach einmal kundig machen:...“
Optionen

Die gewerblichen sind nicht viel besser!

Ich kaufe regelmäßig in der Metro!

Die Werbung bringt großartige Produkte zu einem Datum rüber und bin ich am selben Tag bis 10 Uhr dort, ist alles weg!

Auf Nachfrage: Wir hatten genau 5x das Produkt bekommen! (Wird über die Zentrale Düsseldorf geregelt)

Scheißladen! Ich bekomme es zwar dann noch, aber vielleicht erst 2 Wochen später....

Gruß
luttyy

|dukat| gelöscht_35042 „Die gewerblichen sind nicht viel besser! Ich kaufe regelmäßig in der Metro!...“
Optionen

Ich würde das als Beschiss am Kunden deuten. In dem Link von Charlie62 stehts drin: Angemessen ist im Regelfall ein Vorrat für 2 Tage, es sei denn der Unternehmer weist Gründe nach, die eine geringere Bevorratung rechtfertigen.

Jede wette, dass Media Markt so einen Grund findet. Naja, abmahnen können nur die Konkurrenten, der Kunde ist immer der Dumme. Mein Tipp: Nie wieder hingehen, schon gar nicht beim nächsten Lockvogelangebot.

Und gerade wenn es um Computer oder Zubehör geht haben die Versandhändler und kleinen aber guten Hardwareshops ein größeres Angebot und bessere Preise.

Max Payne |dukat| „Ich würde das als Beschiss am Kunden deuten. In dem Link von Charlie62 stehts...“
Optionen
abmahnen können nur die Konkurrenten

Nein, auch Verbraucherzentralen können das. Die sind die richtigen Ansprechpartner in solchen Fällen.