Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Keine "Abnutzungsgebühr" mehr..

gelöscht_84526 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Das wurde hier ja schon öfters diskutiert, deswegen stelle ich es mal hier rein.

Wenn ein Gerät innerhalb der Garantiezeit kaputt geht und der Händler tauscht es um, dann darf er in Zukunft keine "Abnutzungsgebühr" mehr berechnen.

Artikel: Tagesschau.de.

Na denn.......

Gruß
K.-H.

Joggel4 gelöscht_84526 „Keine "Abnutzungsgebühr" mehr..“
Optionen

der vorteil ist wahrscheinlich bei unserer ständig bürgerunfreundlichen gesetzgebung bald wieder aufgefressen!

irgendein findiger politiker wird bestimmt eine gesetzesnovelle erstellen, die die "beleigite" Industrie wieder zufriedenstellt...

und wer hat das nachsehen?

beispiele gefällig? lest die zeitung

stichwort lebensversicherung erst aufbrauchen, dann stütze
medienabgabe auf cd oder dvd rohlinge bleibt bestehen trotz faktisch abgeschafftem kopierrecht auf legal erworbene medien
gez-gebühr für alle für sinn- und nutzfreie fernsehprogramme, die kein mensch sieht
usw


Olaf19 gelöscht_84526 „Keine "Abnutzungsgebühr" mehr..“
Optionen
> Wenn ein Gerät innerhalb der Garantiezeit kaputt geht...

Aus dem Kontext ist zu entnehmen, dass hier "Gewährleistung" gemeint sein muss. Weiter unten im Artikel ist außerdem von "Gewährleistungspflicht" die Rede.

Sollten unsere oberschlauen öffentlich-rechtlichen Qualitätsfernsehjournalismus-Apostel eigentlich wissen :-)

CU
Olaf
Conqueror gelöscht_84526 „Keine "Abnutzungsgebühr" mehr..“
Optionen

für kleinere Händler nach Hinten losgehen, es sei denn diese schließen eine wie auch immer geartete Versicherung ab.
Quelle wird die Kosten auch wieder beim Verbraucher holen.....

gelöscht_84526 Conqueror „Diese Regelung kann und wird“
Optionen
"....für kleinere Händler nach Hinten losgehen.."

Merkwürdig nur, dass trotz dieser Regelung bisher in allen anderen Ländern der EU die kleinen Händler ohne Probleme überlebt haben. Warum sollten also wegen einer Regelung, welche bisher nur in Deutschland nicht galt, hier die Händler so plötzlich ihrer Existenzgrundlage beraubt werden?

Ist doch genau so, wie mit den Abmahngebühren: So etwas - zumindest nicht in diesem Maße - gab und gibt es außerhalb Deutschlands auch nicht. Vor ein paar Tagen wurde die alte Regelung insoweit gekippt, als dass plötzlich die Kosten für die erste Abmahnung "nur noch" 100 Euronen betragen dürfen. War das deiner Ansicht nach auch verkehrt?

Da wird endlich mal was für die "kleinen Leute" getan, und schon wird wieder gemeckert. Es ist eben immer alles verkehrt. Egal, was geändert oder überhaupt gemacht wird, es finden sich immer Leute, die "dagegen" sind.....

Gruß
K.-H.
Olaf19 gelöscht_84526 „ ....für kleinere Händler nach Hinten losgehen.. Merkwürdig nur, dass trotz...“
Optionen

Grüß dich Heinz,

ich glaube, das hat mit "Meckern" gar nicht so viel zu tun. Der Knackpunkt ist: Wenn Gesetze dahingehend geändert werden, dass sie "verbraucherfreundlicher" werden, dann entstehen für die Händler oder Hersteller fast unweigerlich zusätzliche Kosten, auf denen diese ganz bestimmt nicht sitzenbleiben wollen. Also werden die Kosten an die Verbraucher weiter gegeben. Es findet also nur eine Art Verschiebung statt: Was der Verbraucher an der einen Stelle gewinnt, geht ihm an anderer Stelle wieder verloren.

Das ist etwa so, als wenn ein Unternehmen 10% höhere Löhne zahlt und im Gegenzug 10% der Belegschaft entlässt. Ist das nun ein Gewinn für die Arbeitnehmerschaft oder eher ein Verlust...?

Allgemein gesprochen: Man muss immer überlegen, was man mit einer gesetzlichen Regelung erreichen möchte - und was man tatsächlich erreicht. So lautet die Botschaft dieses Threads für mich zunächst einmal nur - es gibt keine Abnutzungsgebühr mehr. Was das nun im einzelnen für Folgen hat und für wen das gut oder schlecht ist, das muss die Praxis zeigen.

CU
Olaf

Indronil Ghosh gelöscht_84526 „ ....für kleinere Händler nach Hinten losgehen.. Merkwürdig nur, dass trotz...“
Optionen

Die gesamte Gewinn / Margen Situation ist in anderen Ländern auch deutlich positiver für den Händler. Leider scheint es immer noch bis zu allen durchgrdrungen zu sein... daher hier nochmal.

Service kostet Geld, wenn ich das Geld nicht über den Verkaufspreis erhalten habe, kann ich auch keinen Service leisten..

libertè Indronil Ghosh „Die gesamte Gewinn / Margen Situation ist in anderen Ländern auch deutlich...“
Optionen

Tja indro

>ist in anderen Ländern auch deutlich positiver für den Händler hast du einen Link oder Zahlen?

Service kostet bzw. wird umgelegt, na und ich brauch dort doch nicht kaufen aber ich habe eine offene Kostennutzenrechnung als Verbraucher, die versteckten Kosten werden mir sonst nämlich irgendwie sonst reingewürgt..

andere Länder andere Vorteile!


Liberté
;~)