Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kein Betreff angegeben

siggi12 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe neulich mal weil ein Knopf defekt war das Grundig Uhrenradio meiner Frau aufgeschraubt. Das Ding ist ca. aus dem Jahr 2000 zumindest hat da Grundig in Deutschland noch Fernseher gebaut.

Unglaublich das jemand sowas heute noch zusammenlötet.
Man beachte besonders die "liebevolle" Isolierung des Transistors im Gelben Kreis.


[URL=http://www.file-upload.net/view-706567/DSC01303.JPG.html][IMG]http://www11.file-upload.net/thumb/05.03.08/gznxgb.JPG[/IMG][/URL]


MfG


siggi

ArminH siggi12 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

> Man beachte besonders die "liebevolle" Isolierung des Transistors im Gelben Kreis.

Ich kann keinen "gelben Kreis" in dem Bild entdecken;
und ebenfalls keinen Transistor...

TAsitO ArminH „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hallo.
Man sieht es - aber nur auf den dritten Blick ;-). Geh mal am grauen Breitbandkabel linksseitig hoch - so in Höhe das blaue Kabel das quer kommt.
Gruss.

siggi12 TAsitO „Hallo. Man sieht es - aber nur auf den dritten Blick - . Geh mal am grauen...“
Optionen

Über dem Bild auf den Link klicken und dann auf das Bild ;-).


MfG


siggi
aldixx siggi12 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Dann schau doch mal in ein " Billignetzteil " rein, dagegen sieht dein Uhrenradio direkt
aufgeräumt aus.

aldixx

InvisibleBot siggi12 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hehe, das geht doch noch.

Ich hab neulich mal versucht einen Videorecorder von Schneider zu reparieren, der sah innen aus als hätte ihn der Azubi in einer chinesischen Hinterhofwerkstatt mit einer Lötlampe zusammengebraten. Angesengte Kabelisolierungen, alle Bauteile auf der Platine krumm und schief verlötet und zum Schluss auch noch großzügig Heißkleber über die gesamte Platine verteilt. Der Heißkleber war der Grund warum das Ding überhaupt ein paar Jahre funktioniert hat, einige Lötstellen hatten sich schon komplett aufgelöst (weil viel zu kalt verlötet), die Bauteile wurden nur noch vom Heißkleber festgehalten. Wer solche "Qualität" herstellt braucht sich nicht zu wundern wenn der Laden den Bach runtergeht.

outsidaz siggi12 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Kann mich da nur den Vorrednern anschließen, sieht doch ziemlich aufgeräumt aus, da hab ich schon weitaus schlimmeres gesehen.
Natürlich kann das nicht mithalten mit den "technisch" zusammengebauten Teile aus Taiwan, den da löten ja auch kleine Kinderhände oder Roboter :-)

Was ich krasser finde , wäre der liebevoll angebrachte Klebeklecks zum fixieren des Breitbandkabels in deinem Bild. Aber an der Funktion wird dies dann aber auch nix ändern.

Mfg
Outsidaz1
P.S. zum Schutz von Grundig, heutzutage müßen die Hersteller auf den Verbraucher achten und der will nicht viel Geld opfern, das dies sich auf die Sauberkeit auswirkt kann ich Dir leider aus eigener Erfahrung nur zu genau sagen. Billig will ich ist eben nicht immer schön fürs Auge.
Klar ist das wenn ich eine Bang&Olafson Anlage aufschraube einen klaren Unterschied zu einer Schneider-Anlage sehe.

Olaf19 siggi12 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

...und vor allem, wie hoch lag der Preis im Vergleich zu anderen Geräten? Das ist doch die alles entscheidende Frage. Wenn das Teil billig war - was ich auch einem Markenhersteller wie Grundig ohne weiteres zutrauen würde - dann sieht es innendrin eben auch billig aus :-) Nepp ist das bestenfalls dann, wenn es in der oberen Preisklasse angesiedelt war.

CU
Olaf

rumblefrog1 Olaf19 „Was habt ihr denn damals für das Teil bezahlt...“
Optionen


Hab mir fast genau das selbe Teil von xBay geholt ( 1,- Euro + 3,90 Versand - "KSC 3000" ).
Ich wollte nur das Display ( 4 x grüne LED-7-Segment-Anzeigen in Multiplex ) haben.
Jetzt benutze ich das Teil als Radiowecker, weil mein alter von Siemens ( Baujahr 1991 ) mehr Strom verbrauchte.

Also hab ich das Display vom Siemens genommen.

Nach dem Aufschrauben wunderte ich mich das das Teil überhaupt funktionierte.
Die "Isolierungen" von einigen Bauteilen waren nicht mit Heißkleber, sondern mit einer Substanz die eher
an Stearin ( Kerzenwachs ) erinnerte, zusammen "geworfen". Man brauchte mit dem Lötkolben nur in die Nähe
kommen - schon schmolz es !
Die Innereien sahen aus wie in einem DDR-Fernseher.
Für das Prädikat "Made in Germany" brauchten nur Gehäuse und Platine hier zusammengebaut sein.

MFG
gelöscht_35042 rumblefrog1 „ Hab mir fast genau das selbe Teil von xBay geholt 1,- Euro 3,90 Versand - KSC...“
Optionen

Kann man doch nicht meckern!

Immerhin läuft die Kiste schon seit 8 Jahren und nur ein Knopf defekt! Wo ist der Nepp??

Gruß
luttyy

siggi12 Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Naja hab das ganze nurmal so spasseshalber in diese Kategorie eingestellt von Nepp in dem Sinne war auch keine Rede und das Gehäuse gefiel meiner Frau soooo gut ;-).

Wollte nur mal einen Denkanstoss geben bei ehemals grossen deutschen Namen ala Grundig , AEG etc. ganz genau hinzusehen.

Ausserdem finde ich es einfach Paradox mit welchem Aufwand hier gearbeitet wurde eine SMD bestückung wäre sicher kaum teurer geworden die Serie war wohl zu klein.

Hat schon etwas von dem Motto "Mit liebe von Kinderhand gebastelt".


MfG

siggi