Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

iTunes MusicStore - "das Microsoft der Musikgeschäfte"?

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Übermut tut selten gut: Kürzlich hatte Steve Jobs Apples iTunes Music Store noch als "das Microsoft der Musikgeschäfte" bezeichnet - und heute sieht er sich schon einer Klage wegen Monopolmissbrauchs durch die Art und Weise des DRM-Einsatzes im iPod gegenüber: http://golem.de/0801/56810.html

Also, ich werde mir meinen G5 samt Leopard und iTunes-Software durch solche Meldungen zwar nicht vermiesen lassen - aber der gleichnamige Musicstore kann mir, genau wie der iPod, bis auf weiteres gestohlen bleiben. Schade, Apple! Der "David-gegen-Goliath-Sympathiebonus" für die Querdenker aus Cupertino ist schon lange dahin...

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „iTunes MusicStore - "das Microsoft der Musikgeschäfte"?“
Optionen
Apples iPods sind nicht in der Lage, Dateien in Microsofts WMA-Format abzuspielen.

iTunes wandelt diese Problemlos in richtige Audio-Dateien um. Where ist the Problem???

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „iTunes MusicStore - "das Microsoft der Musikgeschäfte"?“
Optionen

Du meinst, in WAV-Dateien? Oder MP3? Ist das mit (weiterem) Qualitätsverlust verbunden?

Ich besitze keinen iPod, kann dazu aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „iTunes MusicStore - "das Microsoft der Musikgeschäfte"?“
Optionen

Kommt drauf an welches Format unter Importieren eingetragen ist. Beim installieren von iTunes für Windows wird gefragt ob die Platte nach Audio-Dateien abgesucht und die gefundenen importiert werden sollen. Aus der Mac-Version ist der WMA Support aber vor einigen Versionen raus geflogen.

Das hat überhaupt nichts mit dem iPod zu tun

mfg
chris



Olaf19 chrissv2 „Kommt drauf an welches Format unter Importieren eingetragen ist. Beim...“
Optionen
> Das hat überhaupt nichts mit dem iPod zu tun

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, war es aber genau der iPod, dessen Unzulänglichkeit im Umgang mit "Fremdanbieter"-Musiktiteln beklagt wurde. Es ging nicht um die iTunes-Software! Klar, damit kann man natürlich verhackstücken was man will.

CU
Olaf
chrissv2 Olaf19 „ Das hat überhaupt nichts mit dem iPod zu tun Wenn ich den Artikel richtig...“
Optionen

um die zeit noch wach? und nich im c**t?

bei "Fremdanbieter"-Musiktiteln geht es doch sicherlich auch bzw hauptsächlich um DRM-WMA, also um Lizenzen......

mfg
chris



Definiere Olaf19 „iTunes MusicStore - "das Microsoft der Musikgeschäfte"?“
Optionen

in WAV-Dateien
Ist doch klasse.

the_mic Olaf19 „iTunes MusicStore - "das Microsoft der Musikgeschäfte"?“
Optionen

Wie ich Apple kenne, tippe ich mal auf AAC.

the_mic chrissv2 „iTunes MusicStore - "das Microsoft der Musikgeschäfte"?“
Optionen
iTunes wandelt diese Problemlos in richtige Audio-Dateien um. Where ist the Problem???
Das Problem ist, dass ich als User gerne das "richtige" Format bestimmen möchte. Und das ist in meinem Falle weder WMA noch AAC noch MP3 sondern OGG. So lange das vom iPod nicht unterstützt wird, kommt mir so ein Gerät nicht ins Haus.
chrissv2 Olaf19 „iTunes MusicStore - "das Microsoft der Musikgeschäfte"?“
Optionen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101330/from/atom10

Die Klage reiht sich in zahlreiche Versuche (1, 2, 3, 4, 5 und viele mehr) der letzten Jahre ein, aus Apples Erfolgen gerichtlich Kapital zu schlagen. Viele Kommentatoren sehen die Klage auf wackligen Beinen stehen: WMA ist ja (im Gegensatz zu AAC) kein offener Industriestandard, sondern ein lizenzkostenpflichtiges Produkt des Apple-Konkurrenten Microsoft.

ogg Vorbis ist auf dem iPod nur mit einer alternativen Firmware möglich. Bei Rockbox funktioniert es wohl aber bei iPodLinux (noch) nicht.


mfg
chris