Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ist " kornmeier & partner ue zahlungsaufforderung"

Ma_neva / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag,
habe heute einen Brief (5 Seiten) von der Kanzlei "Kornmeier & Partner" bekommen wo mir mitgeteilt wird das ich am 18.03.08 eine P2P benutzt habe und unrechtmäßig einen Film ins Netz gestellt haben soll. Sie haben einen Testdownload durchgeführt und meine IP ermittelt. Soll nun eine Unterlassungserklärung abgeben und 525,-€ (250,- Anwaltskosten+ 275,-€ Schadenersatz wegen Urheberrechtsverletzung) bezahlen. Dabei soll es egal sein ob ich oder ein Familienmitglied den Film öffentlich zugänglich gemacht haben soll. Vertreten tun sie die "DigiProtect Gesellschaft zum Schutz digitaler Medien mbH". Also eins weiss ich ganz genau, ich habe es nicht getan, kann aber nicht ausschliessen das einer meiner Söhne es getan hat, da zu dieser Zeit beide zu Besuch bei uns waren (1 Woche lang). Ich kenne mich mit P2P und sowas gar nicht aus. Wie verhalte ich mich nun am besten und muß ich bezahlen? Habe schon mal kiurz gegoogelt,
da wird oft berichtet wenn man erst einmal bezahlt hat dauert es nicht lange bis eine erneute Zahlungsforderung mit anderem Titel eintrifft. Ich bin total unsicher was ich machen soll. Hat jemand schon Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis oder einen Rat bzw. Hinweis dazu?
Danke und Grüsse

Manfred

Synthetic_codes Ma_neva „Ist " kornmeier & partner ue zahlungsaufforderung"“
Optionen

ich würde erstmal fragen was es denn für ein film gewesen sein soll, wie die auf 250€ anwaltskosten kommen und wie die den schadensersatz rechtfertigen. dann würde ich meinen eigenen anwalt konsultieren. der wird dir sicher sagen,. das 250€ anwaltskosten für eine abmahnung ein bissel viel sind.

Ma_neva Synthetic_codes „ich würde erstmal fragen was es denn für ein film gewesen sein soll, wie die...“
Optionen

Geschrieben haben die Anwälte "Rechtswidrige Verwertung des Films: Hardball" und sind beauftragt von der Firma Digiprotect Gesellschaft zur Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen.Zur Vermeidung einer Vertragsstrafe in Höhe von 5001,-€ soll bis 24.07.08 die 525,- gezahlt werden. Wenn ich mir selber einen Anwalt nehmen soll wird es für mich doch kaum billiger, der will doch auch verdienen.
Gruß
Manfred

neanderix Ma_neva „Geschrieben haben die Anwälte Rechtswidrige Verwertung des Films: Hardball und...“
Optionen

Ich würde mir in jedem Fall von einem spezialisierten anwalt zumindest eine Beratung holen - und *auf gar keinen Fall* auch nur laut geben in Richtung der dich amahnenden Anwälte.

Stell dich vorerst tot - das ist IMO die einzig richtige Reaktion - und wie gesagt: hol dir *auf jeden Fall* anwaltlichen Rat.

IMO wirst du nicht drumherum kommen die Unterlassungserklärung abzugeben, aber die Zahlung solltest du vorerst verweigern.

Aber ich rinnere daran: IANAL!

Volker

I Am Not A Layer

GarfTermy neanderix „Ich würde mir in jedem Fall von einem spezialisierten anwalt zumindest eine...“
Optionen

eine späte korrektur...???

LAYER?

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Rechtsanwalt.html

du meinst sicher keinen layer... oder?

Conqueror3 Ma_neva „Geschrieben haben die Anwälte Rechtswidrige Verwertung des Films: Hardball und...“
Optionen

Internetrecht spezialisierten Anwalt. Ein normaler bringt Dir da nichts. Ein erster Weg ist zur Verbraucherberatung.

peterson Ma_neva „Ist " kornmeier & partner ue zahlungsaufforderung"“
Optionen

gar nicht haben.

Die wird nur dann rausgerückt, wenn Anzeige erstattet wurde und der Staatsanwalt sie anfordert.

Schreibe denen, daß Du damit nichts zu tun hast und warte ab, was passiert.

Einen Anwalt, der Dich ja Geld kostet, brauchst Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Beweisen müssen die anderen.

http://abmahnwahn-dreipage.foren-city.de/topic,7,15,-abmahndaten.html

Ma_neva peterson „Fakt ist, daß sie Deine IP“
Optionen

In Deinem Link sind ja fast alle Betroffenen mit fast dem gleichen Text und gleichen Geldforderungen traktiert wie es bei mir ist. Werde mal noch abwarten.
Danke bisher für den Link.

Gruß
Manfred

peterson Ma_neva „In Deinem Link sind ja fast alle Betroffenen mit fast dem gleichen Text und...“
Optionen

Du findest im Internet bestimmt noch mehr.
Bei diesem Link gibt es sicherlich viele, die tatsächlich den Vorwurf erfüllt haben. Sie zeigen dann auf, wie man da rauskommt.

jedi_minds peterson „Du findest im Internet bestimmt noch mehr. Bei diesem Link gibt es sicherlich...“
Optionen

z.B auch HIER! Laut diesem Artikel steht noch nicht mal fest ob die von dir erwähnte DigiProtect eine rechtliche Grundlage besitzt.

Ventox Ma_neva „Ist " kornmeier & partner ue zahlungsaufforderung"“
Optionen

Nur mal so aus Neugier, hast Du denn überhaupt so ein Programm für "Tauschbörsen" installiert?
Was sagen eigentlich deine Söhne dazu?
Wenn der Vorwurf ungerechtfertigt ist, würde ich mit meinem PC nichts mehr machen und sofort einen Anwalt, oder wenigstens die Verbraucherberatung aufsuchen.

|dukat| Ventox „Nur mal so aus Neugier, hast Du denn überhaupt so ein Programm für...“
Optionen

Naja, mich würde schon interessieren, ob das überhaupt sein kann.
Ich weiss nicht wie alt Deine Söhne sind, aber je nach Situation würde ich sogar damit locken von einer Bestrafung abzusehen, wenn sie denn bloss die Wahrheit sagen. Wenn das stimmt, dann weisst Du ja was auf Dich zukommt, andernfalls würde ich diese Abmahnanwälte erstmal auflaufen lassen. Sollten Deine Sprösslinge wirklich bockmist gebaut haben, wird ihnen so wenigstens die Tragweite ihres Handelns bewußt. Auch ohne Strafe von Papa.

Also erstmal mit den Söhnern quatschen, und dann evtl. zum Anwalt. Vor allem wenn Du irgendwelche Unterlassungserklärungen unterschreiben sollst.

Persönlich würden die mir zum Himmel stinken. Erst was unterschreiben, und 25 Jahre später lässt man versehentlich das W-Lan unverschlüsselt und dann ist aus die Maus.

PaoloP Ma_neva „Ist " kornmeier & partner ue zahlungsaufforderung"“
Optionen

Also ich hab mal nachts um halb 4 aus Langeweile SternTv geguckt zu dem Thema.

Es ist prinzipiell nicht egal ob Du oder ein anderes Familienmitglied das war, wenn der Schuldige innerhalb deines Umkreises/wohnung/haus nicht ermittelt werden kann stellt ein Staatsanwalt das Verfahren für gewöhnlich schnell ein. Eine Familie ist keine kollektive Strafgemeinschaft. Und selbst wenn du`s weisst müsst ihr euch untereinander nicht selbst belasten(gilt zumindest für den ehepartner, kinder weiss ich nicht).
In jedem Fall sofort wiederspechen und nicht verrückt machen lassen.

Wenn die schreiben sie wollen dich nun verklagen, musst du eine Rechtsberatungsstelle aufsuchen und dir im Zweifel dann natürlich auch einen Anwalt nehmen.

Ma_neva PaoloP „Also ich hab mal nachts um halb 4 aus Langeweile SternTv geguckt zu dem Thema....“
Optionen

Na ja, meine Söhne sind 41 + 28 Jahre alt. Einer wohnt 500 km weg in Recklinghausen,
der andere schreibt seine Diplomarbeit in Wismar. Ich konnte sie noch nicht erreichen , da der eine bei der DB auf dem Stellwerk als Fahrdienstleiter arbeitet im Schichtdienst und der andere sein Handy aus hat und der Brief von "Kornmeier" ist ja erst gestern nachmittag gekommen. Also auf meinem PC befindet sich kein P2P oder Tauschbörsen-Programm und ich kenne keins und könnte auch damit nicht umgehen. Meine Kinder bringen beim Besuch ihre eigenen Notebook mit und schließen es an meinen Router mit an, was sie sich laden oder sonst im Netz machen habe ich bisher nie nachgefragt, wäre mir unangenehm. Schwiegertochter käme sich evtl. gegängelt vor und ich hatte auch nie eine Vermutung oder Ahnung das etwas nicht legales gemacht würde.
Meistens hat er als Hobbyfotograf Bildprogramme bearbeitet. Keine Ahnung wie Kornmeier eine IP-Adresse 87.188.98.34 meinem PC zuordnet, dieser hat keine Tauschprogramme (außer ebay+ Amazon) drauf. Bin auch nur mit Foren im öffentlichen Netz und Mails. Hatte jedoch auch WLAN bis vor 1/2 Jahr, war jedoch zu stark mit Aussetzer behaftet bin dann auf LAN mit meinem PC (Notebook).
Verbraucherschutz ist ca 40 km (größere Stadt) entfernt erst möglich, Anwälte für Internetrechte gibt es hier auch nicht, höchstens im Internet oder nächste größere Stadt ist Hamburg. Jedoch alles sehr aufwendig (Zeit-und Kosten) um persönlichen Kontakt herzustellen.
Danke für die bisher mitgeteilten Hinweise.

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Na ja, meine Söhne sind 41 28 Jahre alt. Einer wohnt 500 km weg in...“
Optionen

Hallo Ma_neva,

ist bei deinem Router überhaupt noch WLAN aktiviert?
Teile doch mal mit, welche LEDs am Router konstant leuchten, welche blinken und welche aus sind.

Ist ja nicht auszuschließen, dass es gar nicht deine Söhne sind, sondern ein Nachbar...

Und dann droht weiteres Ungemach.

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Hallo Ma_neva, ist bei deinem Router überhaupt noch WLAN aktiviert? Teile doch...“
Optionen

Hallo und guten Abend,
also shrek3, aus ist am Router oben: Status; LAN1; LAN3; LAN4 und WLAN.
Unten ist aus: WLAN; Internet Telefon; Festnetz Telefon.
An ist unten: LAN; Power; Online.
An ist oben: blinkt LAN2.
Muß wohl noch mal angeben das ich in einem öffentlichen Gebäude wohne (Empfangsgebäude Bahnhof), war mal die Vorsteherwohnung (Bahnhofsvorsteher). In den anliegenden Räumen des relativ großen Hauses sind Computernetzwerke mit Klimastabilisatoren, Einsatzzentrale Lokführer mit starker Zugfunkeinrichtung (daher wohl meine früheren WLAN Abbrüche) und Büros sowie DB Store. Direkte Wohnungsnachbarn habe ich keine, nur Publikumsverkehr und Jugendliche Dauerstreuner bis nach Mitternacht trinken, Musik, Notebook und Handy, jedoch nur bei offenem Fenster zu hören.

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hallo und guten Abend, also shrek3, aus ist am Router oben: Status LAN1 LAN3...“
Optionen

Da WLAN bei dir deaktiviert ist, kann also von "außen" nichts weiter kommen.

In den anliegenden Räumen des relativ großen Hauses sind Computernetzwerke mit Klimastabilisatoren, Einsatzzentrale Lokführer mit starker Zugfunkeinrichtung (daher wohl meine früheren WLAN Abbrüche) und Büros sowie DB Store.

Da ist ja schwer was los...
Und wahrlich nicht auszuschließen, dass es jemandem trotz Verschlüsselung damals gelungen ist, über deinen Anschluss zu "saugen"...

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Da WLAN bei dir deaktiviert ist, kann also von außen nichts weiter kommen. Da...“
Optionen

Muß wohl so sein, nur wie verhalte ich mich jetzt weiter. Meinen PC (Notebook) können sie gerne durchsuchen, ich habe kein P2P oder Tauschbörse auf ihm, müßte ja von Experten festgestellt werden können das auch nie eine drauf war die evtl. gelöscht sein könnte. Nur soll ich gar nicht reagieren oder eine abgeänderte Unterlassungserklärung schicken oder soll ich gar bezahlen? Sehr schwierig da es unterschiedliche Urteile zu geben scheint. Ist mir auch noch unklar ob ich so eine IP-Adresse habe und für wen das Geld sein soll (275,-Schadenersatz und 250,- Anwaltskosten). Auf meinem PC habe ich noch nie einen Film angesehen, nur Kurzvideos (Nachrichten, Links von Foren und solche Sachen), auch die Musikindustre liegt bei mir verkehrt, falls es ein Musikfilm sein sollte, habe auch sowas nicht auf meinem Rechner und auch nie gehört. Bin sehr unschlüssig wie ich es machen soll, mit sowas habe ich nie im Leben gerechnet, da ich doch eher ein kleiner Amateur (Laie, Stümper) bin und nicht solche komplexen Programme ausführen kann.

Gruß
Manfred

Ma_neva Nachtrag zu: „Muß wohl so sein, nur wie verhalte ich mich jetzt weiter. Meinen PC Notebook...“
Optionen

Fällt mir noch ein weis aber nicht ob es möglich ist, könnten die sich nicht einfach aus dem Telefonbuch Adressen raussuchen und dann sowas behaupten?
Ist man denn immer der Schuldige wenn die das behaupten?
Tja was soll man machen?

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Fällt mir noch ein weis aber nicht ob es möglich ist, könnten die sich nicht...“
Optionen

Zunächst mal würde ich klären, ob nicht einer deiner Söhne dazu etwas zu sagen hat.

Auch würde ich klären, ob dein WLAN zu den Zeiten, als du es noch nutztest, abgesichert war (sprich: verschlüsselt) oder nicht.

Ebenso, ob du deinen WLAN-Router durch ein Passwort abgesichert hast, welches nicht identisch mit dem werksseitig voreingestellten Passwort ist.

Wenn alle drei Dinge zu deinen Gunsten sprechen, sähe ich nicht ein, weswegen du für etwas belangt werden sollst, was du erstens nicht getan und zweitens auch nicht durch "Fahrlässigkeit" heraufbeschworen hast.

Falls deine Söhne dafür verantwortlich sind, wäre es recht und billig, wenn sie dafür gerade stehen.
Denn sie (bzw. einer von ihnen) wäre es, der dich erst in diese Situation gebracht hat.

Wie sie dann vorgehen, mag dann ihnen überlassen bleiben.
Aber sie sollten dann auch evtl. Folgen auf sich nehmen.

Zu den rein rechtlichen Erfolgsaussichten (falls es doch einer deiner Söhne war, dein Funknetz ungesichert war, usw.) und mit welcher Strategie man diese Abzockeranwälte ins Leere laufen lassen könnte, kann ich dir leider nichts sagen, da ich darüber einfach zu wenig weiß.

Gruß
Shrek3

PaoloP Ma_neva „Ist " kornmeier & partner ue zahlungsaufforderung"“
Optionen

Versuche auf keinen Fall zu argumentieren das dein WLAN evtl. unsicher ist oder war oder sowas. Für den Fall gilt tatsächlich das Du selbst Schuld bist(Frei nach dem Motto: Gib einem Affen eine Pistole dann bist Du schuld wenn der jemanden erschießt). Genannt wird das "Störerhaftung" siehe Artikel
"Rapper vs. Rentner" im Forum Klatsch hier bei Nickles.

Ma_neva PaoloP „Versuche auf keinen Fall zu argumentieren das dein WLAN evtl. unsicher ist oder...“
Optionen

Hallo,
also der Router hatte durch die beiden Installationstechniker der T-Com (die mir den Router nah Call&Surf Paket-Vertragsabschluß installierten )ein neues Paßwort bekommen, habe es zu den Unterlagen der T-Com gelegt.
Tja, ich weis nur ganz sicher das ich es nicht war, doch ich kann die so von den Abzockanwälten vorgelegte Unterlassungserklärung nicht im Original unterschreiben, denn dann würde ich ja lügen, da ich kein P2P habe und auch diesen Film nicht kenne oder ins Netz gestellt habe. Ich könnte denen eine Unterlassungserklärung schicken das ich sowas nicht mache oder gemacht habe. Und wie ist es mit bezahlen? Muß man vor Gericht gestellt werden? Viele Fragezeichen.

Gruß
Manfred

PaoloP Ma_neva „Hallo, also der Router hatte durch die beiden Installationstechniker der T-Com...“
Optionen

Ähm gute Frage..das erste ist wie gesagt du musst denen wiedersprechen per Einschreiben mit Rückschein. Nachdem du das getan hast werden vermutlich noch 2 oder 3 noch böser formulierte Schreiben kommen denen Du am besten auch wiedersprichst bzw. nochmals auf deinen Widerspruch verweist und das Du nix gemacht hast. Entweder hört das dann auf oder Sie werden vermutlich einen Titel mit der "Schadenersatz-Summe"
gegen dich beantragen. Du bekommst Dann entsprechnd Post vom Gericht(keine Sorge das kostet dich alles nix). Gegen diesen Titel kannst Du dann Einspuch einglegen und dann kommt es zu einer Anhörung/Vorverhandlung. Aber ich bin Laie ich kann kann da nur Hörensagen wiedergeben, sobald Du von amtlicher Seite Post bekommst musst Du unbedingt eine bürgerliche Rechtsberatung aufsuchen(hier in Berlin gibt es das für lau, man wartet wohl nur lange auf einen Termin) bzw. zur Verbraucherzentrale gehen. Sofern Du unter der sog. Armutsgrenze lebst kann man Rechtsbeihilfe beantragen. Genausowas sagen dir aber die beiden eben benannten Stellen genauer.


Hugo20 Ma_neva „Hallo, also der Router hatte durch die beiden Installationstechniker der T-Com...“
Optionen

Hallo Ma_neva,

ich hab mal nachgeguckt, was eigentlich hinter der von Dir weiter oben angegebenen IP-Adresse steckt. Die 87.188.98.34 ist der DTAG zugeordnet.
Du bist also T-Online-Kunde!?
Wenn nicht, kannst Du jetzt schon aufhören und durchatmen.

Wenn Du sehen willst, wie Deine eigenen Rechner und Router-IP´s aussehen, dann klicke mit der rechten Maustaste auf Deine Starttaste -> Open Command Window
Dann tippelst du einfach den Befehl
ipconfig /all
ein.
(Bei der Gelegenheit erfährst Du auch wie Dein Hobel heißt und welche Mac-Adresse er hat.)

Wenn Du wissen willst, wie Du bei Kreti und Pleti in der freien Wildbahn ankommst, dann guckst Du unter www.wieistmeineip.de

Wenn die dort angezeigte Nummer nicht mit Deiner übereinstimmt, dann kannst Du den Herren ohnehin eine lange Nase machen.

Viel Glück

Hugo20 Nachtrag zu: „Hallo Ma_neva, ich hab mal nachgeguckt, was eigentlich hinter der von Dir weiter...“
Optionen

Kleiner, aber feiner Nachschlag!

Hätt ich ja glatt vergessen. :-)

Guckst Du ma hier:
http://www.heise.de/newsticker/Deutsches-Patent-und-Markenamt-ueberprueft-DigiProtect--/meldung/108761/from/atom10

Und natürlich auch hier:
http://www.heise.de/newsticker/Sand-im-Getriebe-der-Logistep-Massenabmahner--/meldung/83511

Da steht:
Auch die für das Musiklabel 3p abmahnende Frankfurter Kanzlei Kornmeier und Kollegen erhält ihre Daten von Logistep. Und auch bei Kanzlei Kornmeier scheint etwas durcheinanderzukommen. In mehreren Fällen schwören die Abmahnungsempfänger Stein und Bein, zum Zeitpunkt des angeblichen Verstoßes keinen einzigen Tauschbörsen-Client installiert zu haben. Vereinzelt können sie angeblich auch nachweisen, dass sie die in der Abmahnung angegeben IP-Adresse zu keinem Zeitpunkt von ihrem Provider zugewiesen bekommen haben. In einem heise online vorliegenden Fall hat die Telekom als Zugangsprovider das auch bestätigt.

Also zunächst mal cool bleiben und Bier trinken. :-)

Ventox Hugo20 „Hallo Ma_neva, ich hab mal nachgeguckt, was eigentlich hinter der von Dir weiter...“
Optionen

"Open Command Window" kann ich bei meinem PC (Windows XP) im Startmenü nicht finden.
Ja, ich habe es mit Rechtsklick geöffnet.

Hugo20 Ventox „ Open Command Window kann ich bei meinem PC Windows XP im Startmenü nicht...“
Optionen

Dann eben Kommandozeile oder in Start - Programm - Zubehör die "Eingabeaufforderung"

Dann hast Du so ein nacktes Fenster mit nem blinkenden Cursor.
Da tippelsts dann ein.

Ma_neva Hugo20 „Dann eben Kommandozeile oder in Start - Programm - Zubehör die...“
Optionen

Hallo,
die IP vom PC ist mit 190. Anfang und von wie ist meine IP fängt mit 87. an.
Es ist nur so unendlich aufreibend einen Anwalt zu finden der einen Schriftwechsel dazu (Internetrecht) aufsetzt. Lt. vielen Anwaltsseiten zieht man sonst die Arschkarte dabei, da ein kleines verkehrt gesetztes Wort schon einem das Genick brechen kann in diesem Rechtssystem, Recht haben und Recht bekommen sind ganz verschiedene Schuhe, ohne Anwalt ist man immer schuldig. Nur bisHamburg ist es doch sehr aufwendig, Zugverbindung ist zurück nicht günstig.
Ist wie mit den Krankheiten, treffen einem aus heiterem Himmel wie der Blitz!
Wenn der Zeitdruck nicht wäre ginge es auch noch aber Freitag ist schon Endtermin.
Danke erst mal für die Hinweise.

Gruß
Manfred

Hugo20 Ma_neva „Hallo, die IP vom PC ist mit 190. Anfang und von wie ist meine IP fängt mit 87....“
Optionen

Also nu bittschön!!
Du wirst dem Heini doch ganz einfach einen eingeschriebenen Brief mit dem Hinweis schreiben können, dass sich weder eine Tauschbörsen-Client-Software auf Deinem Rechner befindet, noch die angegebene IP mit der Deinen übereinstimmt und Du somit keinerlei Veranlassung siehst, irgendeine Erklärung abzugeben geschweige denn auch nur einen Cent zu bezahlen.

DAZU BRAUCHST DU ERST MAL KEINEN ANWALT!

Danach kannste erstmal beruhigt abwarten.

Deinem Junior (vermutlich der Student) würd ich aber trotzdem noch ein paar Fragen stellen!! Solche Dinger kann er über seinen UNI-Einwahlknoten abziehen, aber doch besser nicht bei Daddy.

Ma_neva Hugo20 „Also nu bittschön!! Du wirst dem Heini doch ganz einfach einen eingeschriebenen...“
Optionen

Ja da wirst Du wohl recht haben. Habe auch schon eine Erklärung mit Ablehnung geschrieben. Leider sind die ins Netz gestellten Blogs und Foren und Anwaltshinweise zum Filesharing fast alle nur wirksam wenn ein Anwalt sowas abgibt (Google + Ixquick).
Jedoch um den Termin zu wahren muß ich es wohl erst einmal so machen das ich mein Geschreibsel schicke.

Danke und Gruß
Manfred

Hugo20 Ma_neva „Ja da wirst Du wohl recht haben. Habe auch schon eine Erklärung mit Ablehnung...“
Optionen

Also bis jetzt war Dein "Geschreibsel" hier auf dem Brett ja auch ziemlich geradeaus. Ich denke das kriegst Du hin.

Beispielformulierungen finden sich im Net eigentlich auch genug.

Nachdem Du Dein Schreiben versandt hast kannst Du Dich ja in aller Ruhe nach einer "echten" Beratung, die auch nicht so viel kostet umsehen.

Die Verbraucherberatung erreichst Du übrigens auch ON-Line, also per Mail.
Die können Dir gegebenenfalls, also wenn "Heini" nicht locker lässt, auch einen Fachanwalt in Deiner Nähe nennen.
Vielleicht sagen die Dir aber auch gleich, dass Sie den Pappenheimer schon kennen und Du Dir keinen Kopf zu machen brauchst.

Eine Bitte fürs Forum.
Halt uns hier in diesem Thread ein bisschen auf dem Laufenden.

Good Luck

Pumbo Ma_neva „Ist " kornmeier & partner ue zahlungsaufforderung"“
Optionen

Hallo,

dreh' den Spieß schon alleine aufgrund der Aufgregung um, sobald Du absolut sicher bist, dass Deine beiden "leiben Kleinen" auch keinen Mist gebaut haben:
Erstatte Anzeige weg. Betrugs resp. Nötigung gegen die Abmahnhaie-Kostet nix und bringt Freude. Dabei nicht vergessen, die für die Löffel zuständige (Landes)-Kammer zu unterrichten.

Ma_neva Pumbo „Hallo, dreh den Spieß schon alleine aufgrund der Aufgregung um, sobald Du...“
Optionen

Danke für die Hinweise,
habe heute morgen einen Anwalt im Netz gefunden der mich morgen empfangen will in Wismar. Soll alles was ich geschrieben habe mitbringen. Eigentlich ist er aus Norderstedt/Hamburg hat aber in Wismar weitere Kanzlei. War am Telefon entgegenkommend als er hörte das ich schwerbeschädigt bin. Konnte sich nicht ganz sicher festlegen aber zwischen 60,- bis 120,-(falls weiteres außer Schreiben hinzu kommt). War jedoch sehr zuversichtlich als er hörte das ich auf meinem Rechner keine P2P Software habe und meinte das das andere So ähnlich wie Sippenhaft wäre und nicht geht. Ist auch Anwalt für IT, da brauche ich nicht die ungünstige Verbindung nach Hamburg nehmen und kann stündlich abfahren.
Halte die Interessierten auf dem Laufenden.

Gruß
Manfred

Olaf19 Ma_neva „Danke für die Hinweise, habe heute morgen einen Anwalt im Netz gefunden der...“
Optionen

Hi Ma_neva,

das tut mir leid, dass du in so etwas reingeraten bist. Jetzt wo du den Termin bei dem Anwalt schon einmal hast, solltest du ihn natürlich wahrnehmen, nur, wenn ich ganz ehrlich bin - mir gefällt die ganze Sache überhaupt nicht.

Ich schließe mich Peterson an: Am besten wäre gewesen, überhaupt nicht zu reagieren - die anderen müssen beweisen, nicht du. Dass sie aufgrund deiner IP-Adresse deine Daten ermitteln konnten, kann eigentlich nicht sein, denn da muss der Provider mitspielen, und das macht der nicht so ohne weiteres.

Jetzt entstehen dir erstmal Kosten, obwohl du gar nichts verbrochen hast.

Aber nun gut - wo die Dinge einmal so weit gekommen sind, würde ich jetzt konsequent diesen Weg weitergehen, bis hin zu einer Anzeige wg. Betrugs und Nötigung. Wenn schon, denn schon!

Aber welches Vorgehen am sinnvollsten ist, wird dir der freundliche Anwalt morgen sicherlich viel besser erklären als wir alle hier. Halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden!

Viel Erfolg!

CU
Olaf, daumendrückend

Ma_neva Olaf19 „Hi Ma_neva, das tut mir leid, dass du in so etwas reingeraten bist. Jetzt wo du...“
Optionen

Hallo Olaf,
danke fürs Daumen drücken. Der Bericht http://www.nickles.de/c/n/6698.htm
war für mich auch sehr hilfreich.
Bei den vielen unterschiedlichen Meinungen und Stellungnahmen zu diesem Problem
(von Anwälten und Usern) in etlichen Web-Seiten, Portalen und Foren, war es mir einfach zu riskant bei diesen Abzocke-Anwälte (Kornmeier & Partner) nichts zu unternehmen, da der Nickles Bericht ja auch aussagt das diese Anwälte auch vor Gericht (ihrer Wahl, da der Wert auf über 5000,-€ von denen angesetzt ist)ziehen.
Ich bin nur etwas demoralisiert das es einen treffen kann (wie mich) der nicht einmal die Voraussetzungen (Software) zu dieser Tat auf dem PC hat.
Hoffentlich ist dieser Albtraum bald vorbei. Es sah jedenfalls so aus das es ohne eine Geldausgabe nicht vorbei wäre. Ein bitterer Kelch, aber auch der muß geleert werden.
Danke für Dein Interesse und die Anteilnahme.
Natürlich werde ich Euch über den Verlauf weiter informieren.
Das Interesse und die moralische Unterstützung der Nickles Teilnehmer baut einen doch etwas auf.

Gruß
Manfred

Ma_neva Nachtrag zu: „Hallo Olaf, danke fürs Daumen drücken. Der Bericht...“
Optionen

Hallo,
hatte ja versprochen Euch auf dem Laufenden zu halten, jedoch kann ich noch nichts Endgültiges vermelden. Am Montag bekam ich die Post von meinem mich vertretenden Anwalt an Kornmeier, dort teilte er diesen Anwälten mit das ich unschuldig bin (in 2 Seiten Begründung)und falls sie weitere Schritte doch noch unternehmen wollen sollen sie sich nur an ihn wenden und mich daraus lassen.
Eins ist mir aber dabei bewußt geworden, man braucht heutzutage eine Rechtsschutz, das man so schnell in Anklagen verwickelt werden kann habe ich nie für möglich gehalten.
Der Anwalt hatte es mir erst per Mail, dann auch per Post geschickt. Rechnung habe ich noch keine, hatten aber für Alles 120,- vereinbart (weil ich schwerbeschädigt bin meinte der Anwalt).
Wenn es was Abschließendes oder Neues gibt werde ich es berichten.
Noch einmal Danke für Eure Anteilnahme und Ratschläge.

Gruß
Manfred

Olaf19 Ma_neva „Hallo, hatte ja versprochen Euch auf dem Laufenden zu halten, jedoch kann ich...“
Optionen
> man braucht heutzutage eine Rechtsschutz, das man so schnell in
> Anklagen verwickelt werden kann habe ich nie für möglich gehalten.

Hi Manfred, dass du unter dem unmittelbaren Eindruck der Ereignisse zu dieser Schlussfolgerung kommst, finde ich mehr als verständlich, doch gehöre ich nach wie vor zu denen, die "aus Überzeugung" keine Rechtsschutzversicherung haben.

In diesem Fall: einfach stillhalten und gar nicht reagieren wäre wahrhscheinlich die beste "Reaktion" gewesen. Stattdessen einen Anwalt zu beauftragen, hat den Vorteil, selbst das Gesetz des Handelns an sich zu reißen und das Problem offensiv anzugehen, nur - das kostet Geld.

Wäre es dagegen zum Äußersten gekommen - Strafanzeige wegen Betrugs, Nötigung o.ä bei der Polizei - dann hätte sich die Staatsanwaltschaft damit beschäftigen müssen, und die wird von Steuergeldern finanziert, nicht von dem Anzeigeerstatter.

Böse Zungen sagen "Wir Deutschen sind ein Volk von Prozesshanseln" - ich meine, für genau diese Gruppe sind Rechtsschutzversicherungen gemacht...

Was ich noch im Auge behalten würde: Evtl. besteht rein rechtlich die Möglichkeit, deine Anwaltskosten von der Gegenseite zurückzufordern. Die sind ja schließlich der Verursacher dieser unerfreulichen Angelegenheit und nicht du. Das würde ich den Anwalt unbedingt fragen, ob er da eine Möglichkeit sieht (oder ob das nur im Fall eines verlorenen Gerichtsprozesses so möglich ist).

CU
Olaf
Ma_neva Olaf19 „Rechtsschutzversicherung: Ich habe AUCH keine!“
Optionen

Hallo und
einen guten Tag,
an die Anwaltskosten zu denken ist eine gute Überlegung, denn die Fa. Kornmeier wollte mir ja auch ihre (wie sie das begründen wollen ist meinem Anwalt auch schleierhaft) Kosten von 250,- aufdrücken. Muß nun jedoch erst mal abwarten wann mich der, d.h. mein Anwalt wieder konsultiert, denn noch habe ich ja auch von ihm noch keine Rechnung bekommen. Diese Langwierigkeit mürbt manchmal schon ganz schön.
Habe in meinem ganzen Leben noch nie was mit Rechtswidrigkeiten und Staatsorganen zu tun gehabt, oh je gelogen, doch beim bzw. nach dem Diplom angetrunken von der Feier schräg über die Straße und vom Polizisten auf diese Ungebührlichkeit hingewiesen worden und dann noch mal dienstlich wie ich die Strecke statt wie vorgesehen mit 120 kmh nur für 70 kmh frei gegeben habe.
Jedoch habe ich nicht viel Hoffnung das die Anklägerseite mir die Anwaltskosten ersetzt, scheinen ja auch berüchtigt zu sein wie auch im Link von Nickles ersichtlich ist http://www.nickles.de/c/n/6698.htm
nach diesem Bericht wäre nichts zu tun gerade verkehrt und teuer.
Danke für die Anteilnahme und Ratschläge, werde über eingehende Neuigkeiten hier berichten. Diese moralische und kollegiale Unterstützung hilft mir sehr.

Grüsse
Manfred

REPI Ma_neva „Hallo, hatte ja versprochen Euch auf dem Laufenden zu halten, jedoch kann ich...“
Optionen

Ein Rechtsschutz nützt Dir aber nichts in dem Fall, da dieser nur einspringt, wenn Du eigene Forderungen durchsetzen willst, aber nicht, wenn Du Forderungen an Dich abwenden musst.

Ein RA hat mir mal gesagt, dass eine Rechtschutzversicherung meist nutzlos ist und man das Geld lieber sparen sollte, dann kann man es ggf. für alle Rechtsfälle einsetzen und nicht nur für die wenigen, wo die Versicherungen wirklich auch zahlen.

Ma_neva REPI „Ein Rechtsschutz nützt Dir aber nichts in dem Fall, da dieser nur einspringt,...“
Optionen

Da bin ich leider überfragt, jedoch hat der Anwalt mich als erstes gefragt ob ich Rechtsschutz habe. Nach Recherche gibt es auch nur sehr wenige Versicherungen die Internetrecht mit anbieten. Der Albtraum hat leider immer noch kein Ende, heute kam wieder Post vom Anwalt in der Kornmeier sein Angebot ablehnte. Wie es aussieht kommt es zur Verhandlung in Frankfurt und da bekomme ich Ärger mit dem Arzt (nicht länger als 5-6 Std einschließlich Fahrt). Morgen läuft das 2.Ultimatum aus, dann werde ich wohl Anfang nächster Woche neuen Bescheid erhalten.
Werde wie versprochen über Neues dazu berichten.

Gruß
Manfred

Ventox Ma_neva „Da bin ich leider überfragt, jedoch hat der Anwalt mich als erstes gefragt ob...“
Optionen
Wie es aussieht kommt es zur Verhandlung in Frankfurt und da bekomme ich Ärger mit dem Arzt (nicht länger als 5-6 Std einschließlich Fahrt).

Lass dir doch dafür von deinem Arzt ein Attest ausstellen.
charlie62 REPI „Ein Rechtsschutz nützt Dir aber nichts in dem Fall, da dieser nur einspringt,...“
Optionen
Ein Rechtsschutz nützt Dir aber nichts in dem Fall, da dieser nur einspringt, wenn Du eigene Forderungen durchsetzen willst, aber nicht, wenn Du Forderungen an Dich abwenden musst.

Diese Aussage ist so nicht richtig. Sie trifft nur für einen Teilbereich der Rechtsschutzversicherung, nämlich den Schadenersatz-Rechtsschutz, zu. Hier handelt es sich aber um Vertrags-Rechtsschutz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsschutzversicherung
Ma_neva charlie62 „ Diese Aussage ist so nicht richtig. Sie trifft nur für einen Teilbereich der...“
Optionen

Das ich dafür das Attest vorlege ist mir schon klar, nur inwieweit es mir behilflich ist nicht. Ich glaube eher das es Mehrkosten bedeutet, denn dann muß der Anwalt hin und was der kostet daran mag ich schon gar nicht mehr denken, denn der berechnet doch 2 Arbeitstage dafür und die Spesen und Fahrtkosten. Ich glaube ich wäre besser gefahren wenn ich einfach gleich bezahlt hätte ob unschuldig oder nicht, das ist denen doch sowieso egal, die wollen doch nur Geld und dazu ist denen jedes Mittel recht.
Heute habe ich noch nichts Neues gehört, war der Termin des 2. Ultimatums. Nehme an das am Montag der Spuk wieder weiter geht. Diese endlos lange Zeitdauer ist schon mehr als zermürbend. Ich glaube diese Kornmeiers wissen gar nicht was sie anrichten, wobei ich schon angeboten hatte das man meinen PC auf diese Software (P2P) oder den angeblich geladenen Film untersuchen kann, interessiert die gar nicht.

Gruß
Manfred

REPI charlie62 „ Diese Aussage ist so nicht richtig. Sie trifft nur für einen Teilbereich der...“
Optionen

Dann schließ mal eine ab, wo z.B. Vertragsrechtsschutz drin ist !
Eventuell noch bei einer Verkehrsrechtsschutz, aber da auch nur Verträge rund um das Kfz.
Hier hätte der Nutzer eine Rechtsschutz haben müssen, die Belange des Internet mit einschließt.

Wenn Du Dich rundherum rechtsschutzmässig sichern willst, ist es billiger die Abmehngebühren zu bezahlen. Man hat nämlich meist die Rechtsschutzversicherung, die garde bei dem anstehenden Fall mal wieder nicht zahlt.

Ma_neva REPI „Dann schließ mal eine ab, wo z.B. Vertragsrechtsschutz drin ist ! Eventuell...“
Optionen

Ne Verkehrsrecht brauche ich nicht, bin wohl ein Aussenseiter, habe in meinem Leben noch nie eine Fahrerlaubnis gehabt und auch nie ein Kfz (egal welcher Art)
gehabt. Habe es auch fast nie vermißt. Als ich noch gearbeitet habe wurde ich gefahren und hatte unendlich Freifahrten der 1.Klasse und später hat man sich damit abgefunden ohne Kfz durchs Leben zu kommen.
Eine mit Internetrecht habe ich gefunden, nur für diesen Fall ist es zu spät.
Jetzt wäre ich im Straßenverkehr nur eine Gefährdung für andere und das möchte ich doch nie sein.

Gruß
Manfred

charlie62 REPI „Dann schließ mal eine ab, wo z.B. Vertragsrechtsschutz drin ist ! Eventuell...“
Optionen
Dann schließ mal eine ab, wo z.B. Vertragsrechtsschutz drin ist !

Vertragsrechtsschutz ist eigentlich Standardbestandteil einer gewöhnlichen Familienrechtsschutzversicherung.

Hier hätte der Nutzer eine Rechtsschutz haben müssen, die Belange des Internet mit einschließt.

Dies ist richtig, falls dies bei einer Vertragsrechtsschutzversicherung ausgeschlossen ist. Immerhin besteht die Möglichkeit dieses Risiko separat mit zu versichern.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Aussage, eine Rechtsschutzversicherung decke nur die Durchsetzung von eigenen Forderungen ab, so pauschal nicht richtig ist.

Ma_neva charlie62 „ Vertragsrechtsschutz ist eigentlich Standardbestandteil einer gewöhnlichen...“
Optionen

Ja ich habe mir mal meine Hausrat-und Haftpflichtversicherung genommen und mal im Net gesehen, die haben auch I-Recht und wichtig für mich, sind hier vor Ort.
Ist wohl ein Ableger oder irgendwie verbunden mit meiner früheren Arbeitsstelle der Bahn.
Nur für diesen Fall sind alle Messen gesungen, da kommt es zu spät. Es ist einfach zum Verzweifeln das man so abgestempelt werden kann. Was das an Nerven kostet ist einfach nicht gut.
Mal sehen was Montag kommt. Zur Versicherung gehe ich da auch noch ran, mal sehen ob sie mir ein faires Angebot machen können da ich ja fast Alles bei ihr abgeschlossen habe. (Namen darf man glaube ich nicht nennen gehört zu haben)

Gruß
Manfred

Ma_neva Nachtrag zu: „Ja ich habe mir mal meine Hausrat-und Haftpflichtversicherung genommen und mal...“
Optionen

Hallo,
hatte allen hieran Interssierten und moralische Hilfe leistende ja versprochen sie auf dem Laufenden zu halten. Nun heute kam eine Mail von meinem mich vertretenden Anwalt mit dem Wortlaut das Die Gegenseite (Kornmeier& Co) nun keine weiteren Forderungen an mich stellt und das Angebot nun akzeptiert.
Für mich soll damit der Fall erledigt sein, nächste Woche will der Anwalt mir seine Rechnung und alle weitere Unterlagen zum Fall schicken. Auch eine erneute Forderung soll ausgeschlossen sein.
Bin sehr froh das es nun endlich vorüber ist und möchte Allen danken die mich moralisch unterstützt haben und auch hilfreiche Tipp gaben.
Eine wirklich gute Gemeinschaft hier auf Nickles.

Grüße
Manfred