Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Eher Kauftip als Nepp, aber schon gut zu wissen .....

Gerd6 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Für einige mag es ein alter Hut sein, aber es gibt doch sicher noch genügend user hier, für die ein solcher Hinweis bares Geld wert sein kann. Und: NEIN, das ist keine Werbung sondern nur beispielhaft und als Hilfe gemeint.

Also, was steht an: Der Kauf einer neuen HDD. Objekt der Begierde ist eine Seagate 250GB S-ATAII, 16MB. Nun hat jeder den online-Shop seines Vertrauens (wenn er wie ich auf dem Land lebt und nicht mal eben um die Ecke kaufen kann und geht (und das ist mein Händlerbeispiel:) zB zu K und M auf deren homepage. Suche, Platte(ST 3250410AS) gefunden zu 63,29€. ABER !!!!!!!
Geht Ihr über geizhals und sucht nach der Platte findet Ihr X Anbieter. Darunter auch K und M. Und siehe da: Bei Einstieg über geizhals kostet die gleiche Platte nur noch 41,21€. Hui, das ist aber kräftig günstiger. Und das klappt, kein Lockangebot. Platte wurde geliefert (allerdings zum minimal anderen akt. Preis am Tag des Kaufes). Voraussetzung: wenn man über geizh. direkt auf xxx verzweigt.

Ist schon ein Dingen, aber es klappt und ist vermutlich nicht nur eine Masche des genannten Anbieters. Also, vor dem Kauf mal gegenchecken.

hth und Gruß Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.



Aragorn75 Gerd6 „Eher Kauftip als Nepp, aber schon gut zu wissen .....“
Optionen

Tja, da fällt mir ein Spruch ein "drum prüfe, wer sich ewig bindet" ;-))

Preisvergleich war schon immer von Vorteil...

Olaf19 Gerd6 „Eher Kauftip als Nepp, aber schon gut zu wissen .....“
Optionen

Grüß dich Gerd, vielen Dank - ich kannte diesen Trick noch nicht.

Das mag damit zusammenhängen, dass ich nur äußerst selten über den Versandhandel kaufe, da außer K+M noch einige andere gute Händlerketten in Hamburg mit Ladengeschäften präsent sind - Siggelkow zum Beispiel. Und Schiwi-Elektronik sitzt in unmittelbarer Nachbarschaft.

Eins ist mir nicht ganz klar: Worin besteht die Motivation, den Käufern, die über Geizhals kommen, einen derart saftigen Preisnachlass zu gewähren? Und vor allem, wie funktioniert das überhaupt - Geizhals wertet doch nur bestehende Angebote aus? Oder kreieren die Händler Extrawurst-Angebote nur für Preissuchmaschinen? Da habe ich gerade irgendwie einen Knoten im Gehirn...

CU
Olaf

SirHenrythe3rd Olaf19 „Grüß dich Gerd, vielen Dank - ich kannte diesen Trick noch nicht. Das mag...“
Optionen

Könnte mir schon gut vorstellen, dass es Letzteres ist.
Das solche Preissuchmaschinen extrem populär sind dürfte kein ambitionierter Händler verpaßt haben.
Und um dort ziemlich weit oben gelistet zu werden muß man schon ordentlich an der Preisschraube drehen.
Das wird wahrscheinlich eine Mischkalkulation sein : die geringere Marge wird auf der einen Seite durch die Masse der
Preissuchmaschinen-Kunden kompensiert als auch auf der anderen Seite über die Kunden,
die regulär im Onlineshop des Händlers kaufen.

Ich selber nutze die Suchmaschinen schon immer mindestens um einen Eindruck zu bekommen,
wie hoch der Marktwert des von mir angedachten Produktes denn nun wirklich ist.
Und oft genug habe ich dann dort auch bestellt - von daher kann ich die Nützlichkeit aus eigener
Erfahrung nur doppelt unterstreichen.

kind regards, SH


gelöscht_35042 SirHenrythe3rd „Meine Theorie“
Optionen

Ist mir schon ein paar mal mit Amazon so ergangen!

Allerdings über Preispiraten....

Gruß
luttyy

InvisibleBot gelöscht_35042 „Ist mir schon ein paar mal mit Amazon so ergangen! Allerdings über...“
Optionen

Schaut doch mal bei geizhals nach einem beliebigen (häufig gelisteten) Artikel. Bei fast der Hälfte aller Shops steht mittlerweile: "Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig." Wenn man sich einen kompletten PC zusammenstellt macht das teilweise mehr als einen Hunderter aus. Hab vor ein paar Wochen einen kompletten Rechner in Einzelteilen bei norskIT gekauft:

Preis regulär bei direktem Aufruf von norskit.de: 895,37 Euro
Preis bei Aufruf von norskit.de über Geizhals: 790,52 Euro

Unter Händlern ist das mittlerweile ein alter Hut - dem Kunden erzählen er soll bei NorskIt oder sonstwo reinschauen, da ist es auch nicht viel günstiger, und der Versand kommt noch dazu. Stimmt auch - solange der Kunde nicht über Geizhals da reinschneit... ;-)

Ich denke die Shops machen das nur, um bei den Preissuchmaschinen weiter vorn gelistet zu werden. Es hat sich ja mittlerweile auch bei unbedarften Leuten herumgesprochen, dass man über die Preissuchmaschinen so ziemlich alles günstiger haben kann als im Ladengeschäft. Wer da nicht vorn dabeisteht hat keine Chance...

gelöscht_15325 Olaf19 „Grüß dich Gerd, vielen Dank - ich kannte diesen Trick noch nicht. Das mag...“
Optionen

sirhenrythe3rd erwähnte das Stichwort schon: Mischkalkulation.

Suchst du als preisbewußter Käufer über Geizhals.at eine Festplatte, eine CPU und ein Netzteil und landest dann bei K&M wg. der günstigen Festplatte, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du gleich alles bei K&M kaufst (sofern die nicht anderswo inkl. der zusätzlichen Versandkosten günstiger kommst bzw. dir die Mühe überhaupt machst die Summen gegenzurechnen).

Machen sehr viele bei geizhals.at gelistete Anbieter übrigens so. Daher lohnt es sich durchaus, bei Bestellungen mit mehreren Posten jedesmal über Geizhals auf den Shop des Vertrauens zu gelangen, statt direkt über den Shop zu navigieren...

Gerd6 gelöscht_15325 „sirhenrythe3rd erwähnte das Stichwort schon: Mischkalkulation. Suchst du als...“
Optionen

hallo czuk sei gegrüßt. Hast Du das mal ausprobiert?
Ich habe bisher nur einzelne Artikel auf diese Art gekauft. Aber verstehe ich das richtig, daß es auch geht mehrere Artikel in den Warenkorb zu befördern und JEDEN mit "geizhals"-Preis zu ordern? Wie liefe das praktisch ab? Wenn ich einen Artikel im Korb habe und wieder zurück gehe auf geizh und dann bei Wiedereinstieg in den shop den 2. Artikel ordere, steht dann der Korb mit dem 1. noch oder wurde der Korb geleert, weil ich die Seite verlassen habe? Könnte das jetzt austesten, aber wenn es einer schon gemacht hat, ist es einfacher ;-)

Gruß
Gerd

gelöscht_15325 Gerd6 „@czuk“
Optionen

Hängt AFAIK vom Shop ab. Ich hab das schonmal so gemacht, aber weiß nicht mehr bei welchem Shop. Ich glaub es war Mindfactory oder der Hardwareversand, oder war es doch CMS?
Normalerweise speichern Webshops die Session, der Warenkorb bleibt erhalten. Das bedeutet aber nicht, dass alle Artikel günstiger zu bekommen sind - die Shops bieten nur ein paar Artikel mit diesen extrem günstigen Preisvergleichs-Rabatten an.

Prosseco gelöscht_15325 „@czuk“
Optionen

Leute,

das ist doch das gleiche wie bei mir.

Wenn ich direkt ein Laptop ueber Dell kaufe (egal, auch welches modell). Kostet es mir 100 Dllr mehr, als wie bei Best Buy.

Tja, welche Firmen Freundschaftliche Vertraege haben. Das ist eine andere Sache.

Nur eine Firma Produziert, aus und basta.

Misst, muss ich jetzt die Geschichte des Reis Korns erzaehlen, oder was???

Weil Reis macht Fruchtbar. GRINS

Gruesse
Sascha

TAsitO Gerd6 „@czuk“
Optionen

Hallo.
Öffne doch vielleicht einfach in einem Task deinen Lieblingsshop - im anderen z.B.Geizhals.

Mischkalkulation - ist das nicht bei jeder Firma so; das bei vielen Käufen Handel stattfindet und somit niedrigere Preise stattfinden ?

Das dies der Kundin; pardon, Kunde ;-); zuteil wird - ist natürlich so wie hier jetzt
wenigstens mal eine gute Nachricht :-).

LuckyCrash gelöscht_15325 „sirhenrythe3rd erwähnte das Stichwort schon: Mischkalkulation. Suchst du als...“
Optionen

Hammer! Ist das schrill!
Wenn man einmal über Geizhals in den Onlinshop von K&M einsteigt, werden alle Artikel zum Versandpreis angezeigt, z.T. sind das 25% niedrige Preise als beim Ladenpreis, ist aber von Artikel zu Artikel verschieden.
Absolut cooler Tipp!

SmallAl Gerd6 „Eher Kauftip als Nepp, aber schon gut zu wissen .....“
Optionen

Dass es das gibt wußte ich auch - aber das der Unterschied so krass ist war mir nicht gegenwärtig.

thxs

Hausmeister Krause SmallAl „Dass es das gibt wußte ich auch - aber das der Unterschied so krass ist war mir...“
Optionen

Mir war dieser Tip bisher auch unbekannt. Wieder was dazugelernt. Vorm nächsten Hardwarekauf werde ich das direkt mal ausprobieren.

Besten Dank

Wolle0307 Gerd6 „Eher Kauftip als Nepp, aber schon gut zu wissen .....“
Optionen

hm... ganz schön teuer dein beispiel... meine 500gb sataII mit 16mb cache von samsung hat grad ma 55€ gekostet... war bei hardwareversand und ich bin nich über geizhals reingegangen...

das soll natürlich keine werbung sein. nur so nen kleiner kommentar. nich das noch nen frischling denkt, das angebot da oben wäre günstig...

SmallAl Wolle0307 „hm... ganz schön teuer dein beispiel... meine 500gb sataII mit 16mb cache von...“
Optionen

Es ging um den Preisunterschied - nicht um die Festplatte... .

gelöscht_15325 SmallAl „Beispiel diente doch der Veranschaulichung !“
Optionen

Sein Bespiel deutet aber auch an:

nur weil es bei K&M 22€ über den Geizhalslink günstiger ist als normal, muss K&M noch lange nicht günstiger sein als andere Shops. Vergleichen lohnt also auch dann noch.

Wolle0307 gelöscht_15325 „Beispiel diente doch der Veranschaulichung !“
Optionen

danke czuk.
so wars gemeint!

Conqueror Gerd6 „Eher Kauftip als Nepp, aber schon gut zu wissen .....“
Optionen

Ist eigentlich logisch, da man mit dem direkten hoen Verkaufspreis keine Chance hat per Preissuchmaschine oben gelistet zu werden.
Ist eigentlich direkt kein Nepp sondern hat mit Preis und Nachfrageregularien zu tun.