Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Eben kein Nepp.....

gelöscht_35042 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte bei Amazon eine PCMCIA-Karte für 35€ verkehrt bestellt und diese zurückgeschickt.

Obwohl Amazon ausdrücklich darauf hinweist, dass Versandkosten erst ab 40€ erstattet werden, habe ich anstandslos die Versandkosten mit erstattet bekommen. Einfach Klasse...

Gruß
luttyy

BigBossBigge gelöscht_35042 „Eben kein Nepp.....“
Optionen

Meine Erfahrungen mit Amazon sind auch alle durchweg positiv. Die treten sehr kulant auf und Beanstandungen sind problemlos über die Bühne gegangen.

Sehr gut finde ich auch, dass, obwohl in den AGB steht, dass die Artikel erst ab 20€ versandkostenfrei sind, Amazon so kulant ist und schon bei 19,90€ keine Versandkosten verlangt ;-)

Yan_B BigBossBigge „Meine Erfahrungen mit Amazon sind auch alle durchweg positiv. Die treten sehr...“
Optionen

ich hab bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht.

hatte mir eine DVD bestellt, die der Bote vom gelben Riesen bei einer Nachbarin abgegeben hatte. Die ist über 80 und hat gesagt, sie hätte nichts angenommen, als ich im ganzen Haus rumgefragt habe, ob jemand das Päckchen hat.

Ich habe mich bei Amazon gemeldet und denen mitgeteilt, dass meine DVD eine Woche nach der Bestellung noch nicht da ist, obwohl in der Sendungsverfolgun seit dem 3. Tag oder so "zugestellt" stand.
Zwei Tage später habe ich ein neues Päckchen bekommen und dazu die Bitte, das andere zurückzuschicken, wenn es noch auftauchen sollte.
Kurz darauf stand die Tochter von meiner Nachbarin in der Tür und hat mir das erste Päckchen gegeben, das sie irgendwo in der Wohne gefunden hatte.

Ich bin zur Post und habs zurückgeschickt (ging sogar noch als Großbrief) und habe Amazon gebeten, mir das Porto zu erstatten, da der Bote das Päckchen ja gar nicht bei den Nachbarn hätte abgeben dürfen (nur wenn das ausdrücklich abgesprochen ist, und das war es nicht). Also ist es ja nicht meine Sache, dass ich das Päckchen nicht bekommen habe, das müsste Amazon mit DHL ausmachen.

Ich hatte schon eine Mail von Amazon erwartet, in der sie mir mitteilen, dass da und da in den AGB das und das steht, und deshalb bla bla...
Stattdessen haben sie mir jetzt zum dritten Mal das Porto zurücküberwiesen.

Das spricht zwar nicht unbedingt dafür, dass alles bei denen immer geordnet abläuft, aber die Tatsache, dass sie erstens Ersatz geschickt haben und dann bei DHL nachgefragt haben, was da los ist und zweitens, dass sie das Porto ohne Weiteres zurücküberweisen fand ich schon sehr gut.

Yan

gelöscht_96523 gelöscht_35042 „Eben kein Nepp.....“
Optionen

Kann ich bestätigen, ich habe mit Amazon bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Vor ein paar Jahren: DVD-Brenner bestellt (damals noch 330,- Euro), 12 Monate Hersteller-Garantie. Im 13. Monat ging das Teil kaputt. Bei Amazon angerufen, geschildert, RMA-Schein bekommen, zurückgeschickt zur Prüfung. Nach einigen Tagen ruft Amazon an und sagt: Brenner ist nicht reparierbar, Modell nicht mehr erhältlich, ich bekomme den KOMPLETTEN Kaufpreis erstattet!!!

Zum einen war, wie erwähnt, die Garantie schon ein Monat rum, zum anderen wäre es durchaus legitim gewesen, mir die Nutzung des Gerätes vom Kaufpreis ab zu ziehen.

robinx99 gelöscht_96523 „Kann ich bestätigen, ich habe mit Amazon bisher auch nur positive Erfahrungen...“
Optionen

Naja im algemeinen haben wir aber schon länger in deutschland 2 Jahre Gewehrleistung und die muß eigentlich bei neuware auch ein gewerblicher händler geben, was der Hersteller an garantie gibt kann einem dabei eigentlich egal sein, so kenne ich es.
Und im übrigen wird der Spass mit der Nutzung und kaufpreis momentan vor dem Europäischen Gerichtshof verhandelt es ist nicht sicher ob das Rechtmäßig ist. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eugh2.html
Aber eins kann ich nur sagen ich hatte selber noch keinen garantiefall bei amazon, habe aber schon von anderen gehört dass sie da sehr sauber und schnell arbeiten, und bisher kam jede bestellte ware immer Sauber und günstig an bei amazon. Zwar nicht immer die allergünstigsten aber die Kostenlose lieferung macht Amazon dann günstiger, aber man sieht es ja auch bei dem Aktuellen Aldi Angebot Motorola Handy W377 99,99€ und das selber handy ist im normalen Versand bei amazon günstiger (69,99€).

gelöscht_35042 robinx99 „Naja im algemeinen haben wir aber schon länger in deutschland 2 Jahre...“
Optionen

Nicht, dass du mit dem Gewehr jemanden erschießt....:)

Gruß
luttyy

b711 gelöscht_35042 „Eben kein Nepp.....“
Optionen

kann mich den vorpostern nur anschließen!

hatte selbst mal eine sd-card für´s handy bestellt,
die nach kurzer zeit den geist aufgab.
anstandsloser umtausch auf eine andere.
auch die hat den geist nach 14 tagen aufgegeben,
alles kein problem, amazon überweist das geld retour.

bin seit vielen jahren kunde bei amazon,
von meiner seite gibt es ABSOLUT nichts auszusetzen!

doch, eines fällt mir ein: amazon bietet den online-dvd-verleih
nicht in österreich an!

LG bianca

rumblefrog1 b711 „kann mich den vorpostern nur anschließen! hatte selbst mal eine sd-card für s...“
Optionen

Hallo !

Ich hatte meinem Neffen von Amazon eine DVD in Geschenk-Verpackung schicken lassen.

Das war leider eine andere als bestellt. Neffe öffnet die DVD ( war eingeschweißt ) . - > Eigentlich nimmt Amazon sowas

nicht zurück. Onkel sieht sich DVD an, schickt sie zurück. -> Neue DVD an Neffen geliefert. - Kulant !

MFG



Andreas42 gelöscht_35042 „Eben kein Nepp.....“
Optionen

Hi!

Anderes Beispiel:

Meinereiner bestellt 2mal 1Gbyte RAM für sein Notebook. Kostet 62€ pro Modul. Bestellt Samstag nacht, geliefert am Montag (also keine 48h später...). Versandkostenfrei, versteht sich.

Gestern (drei Tage nach Lieferung) nochmal am Artikel vorbeigesurft; der kostet jetzt nur noch 54€.

Man hat diverse Möglichkeiten zu reagieren:

- In zahllosen Foren von Betrug schreiben (Politiker in Schelte einschliessen nicht vergessen)
- Amoklaufen, manisch depressiv werden oder Komasaufen
- In Amazonhilfe gehen und Kundenkontaktformular aufrufen

Ich entscheide mich für die letzte Variante, suche die betroffene Bestellung heraus und wähle als Punkt "Tiefpreis-Garantie", beschreibe höflich den Fall und die Preissenkung. Zusätzlich füge ich den Hinweis an, dass ich weiss, das Amazon in diesem Fall eine Tiefpreisgarantie bietet, die ich nun gerne in Anspruch nehmen möchte.

Keine 12h später erhalte ich eine Mail von Amazon, in der mir bestätigt wird, dass man mir gerne entgegenkommen möchte und mir die Differenz zum gesenkten Preis zurücküberwiesen wird.

Falls das nichtbekannt ist: man kann Preissenkungen bei Amazon innerhalb von 2Wochen nach Lieferung "zurückfordern" (in einigen Bereichen gelten auch drei Wochen). Das wird allerdings nicht grossartig beworben.

Bis dann
Andreas

kongking Andreas42 „Amoklauf oder besser Email schicken?“
Optionen

Naja, Speicherriegel bei Amazon bestellen...
Bei der Erstbestellung sollten spezialisierte Onlineshops definitiv preiswerter sein.
Die 8 Euro je Modul steckt Amazon bei zwei Modulen lächelnd weg.
Auf jeden Fall ein guter Tipp, ich kannte das nicht.

Bewundernswert ist allerdings die Logistik des relativ global operierenden "Versendekonzerns".
Lieferungen erfolgen prompt, trotz der Fülle des Angebotes.
Reklamationen scheinen (hatte selber noch keine) auch kulant abgewickelt zu werden.

Kehrseite:
Es gibt keine Kulanz ohne brauchbare Logistik und ohne Macht am Markt.
Kleine Händler haben daran zu knabbern.
Metro Ableger wie Saturn oder Media -Markt sind überteuert, da sie Filialen vor Ort
mit erheblichem Personalaufwand betreiben. Leider beschränkt sich der
Personalaufwand dort eher auf das Auspacken und Dekorieren der neuesten
Geräte und das Wegpacken der älteren Generation.
Kulant ist man auch dort, man braucht allerdings ein wenig Nerven und Durchsetzungsvermögen.

Um auch mal ein Beispiel zu bringen:

Ansmann Akkulader inklusive 4x 2400mAh Akkus (Blisterpack Lader und Akkus) im Saturn erworben.
Ansmann Akkulader nach 2 Tagen tot, läd nicht mehr.
Also zurück mit Kassenbon zum Treff mit der Fachverkäuferin.
Es erfolgte die fachkundige Prüfung auf nicht vorhandene Beulen + Einschub in die Steckdose.
Ergebnis: defekt.
"Tauschen wir gleich um, gegen den Ansmann Powerline4, der ist besser, läd schneller, Akkus auch dabei, gleicher Preis"
Ok, denke ich, die Dame holt das Teil und beginnt ein Formular auszufüllen.
Inzwischen werfe ich einen Blick auf den Blister und stelle fest, das im neuen Blister nur 1800 mAh Akkus enthalten sind.
Kurze Disskusion, ich möchte halt trotz neuerem Ladegerät akkutechnisch nicht schlechter gestellt sein.
"Da muß ich mal fragen gehen"
Nach zehn Minuten wurde der Ansmann entblistert und 4 2400mAh Akkus wurden dazugegeben, die anderen entfernt. Keine Ahnung, was die mit denen machen.
Ende gut, alles gut.

---

Andreas42 kongking „Naja, Speicherriegel bei Amazon bestellen... Bei der Erstbestellung sollten...“
Optionen

Hi!

"Naja, Speicherriegel bei Amazon bestellen...
Bei der Erstbestellung sollten spezialisierte Onlineshops definitiv preiswerter sein."
War damals auch so, da ja auch Fremdanbieter über Amazon verkaufen (Marketplace) und die etwa 3 bis 7€ günstiger waren als Amazon. Da wären dann aber wiederum 3€ Versandkosten draufgekommen, zudem hatte ich eine 10€ Gutschein für Amazon, der nicht bei Marketplaceanbietern gilt.

Nach der Preissenkung war Amazon dann der billigste Anbieter bei Amazon (d.h. die Marketplace-Anbieter haben den Preis nicht unterboten).

Ich habe zudem grosses Vertrauen in Amazon und deren Garantieabwicklung. Zusätzlich läuft die Bezahlung über die Amazon-Kreditkarte, die eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre beinhaltet (allerdings muss man die Karte solange besitzen und die Jahresgebühr bezahlen), was sich über die 2% am Umsatz bei Amazon finanzieren lässt (man erhält Gutscheine nach einem gewissen Umsatz). Der Kaufpreis war da ein guter Schritt zur nächsten Gutscheinausstellung.

Hmm, wenn ich mir das näher anschaue: Kundenbindungstechnisch betrachtet, sind die erste Sahne... ;-)

Die Logistik bei Amazon ist aber wirklich herausragend. Wir hatten beruflich für's Büro einen Fritz!Card PCMCIA benötigt. Wir waren in zwei Städten in etwa 8 Läden, bei keinem war sie lieferbar. Amazon hatte sie dann im Angebot (2 Stück verfügbar im Lager war angegeben). Mit dem Overnight-Express-Aufschlag, wurde sie wirklich am nächsten Morgen um 8:30 Uhr von DHL geliefert. Das waren keine 10h nach der Bestellung. Die Lieferangabe stimmt übrigens. nach meiner Bestellung wurden noch 1 Exemplar als lieferbar angezeigt.

Bis dann
Andreas

W@ldemar gelöscht_35042 „Eben kein Nepp.....“
Optionen

Naja, ich denke Amazon kann man nicht als Maß nehmen. Die sind in allen Bereichen unschlagbar.

trilliput gelöscht_35042 „Eben kein Nepp.....“
Optionen

Ich habe erst vorgestern explizit nachgefragt, ob ich ein bereits gebrauchtes Bügeleisen innderhalb der 2-Wochen-Frist zurücksenden darf, und - JA das darf man bei Amazon.

Unfassbar der Service.