Hallo Leute :-)
Ich habe bei eBay etwas verkauft und in der Artikelbeschreibung eindeutig angegeben das der Versand innerhalb Deutschlands 6,90 kostet und in EU-Länder 19,90. Ein Käufer aus Österreich hat den Artikel erworben und mir prombt nur 6,90 Versandkosten überwiesen. Bei DHL kostet dieses Packet minimum 17,00 Euro da es mehr als 2 kg wiegt. Ich habe dem Käufer nun mehrmals geschrieben das er ja nur 6,90 Versand mit überwiesen hat und er eine Adresse in Deutschland angeben soll. Er antwortet aber auf keine eMails. Was soll ich jetzt tun ? Ich habe keine Bock das der mir nachher wegen langer Lieferzeit eine negative Bewertung reinballert. Was würdet ihr machen ? Abwarten und Tee trinken ? :-)
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lass es über ebay laufen. dann kannst du deine bemühunen belegen und hast eine bessere ausgangsposition im falle einer neg. bewertung.
gruß
normalo
Hallo,
gehe in "mein eBay" und melde dort eine "Unstimmigkeit" an. Du wirst dort geführt und kannst angeben dass du dein Geld nicht erhalten hast. Der Ösi muss dann antworten. Bestehe einfach darauf,dass er dir die angegebene Summe für den Versand überweisen soll. Vor einer eventuellen negativen Bewertung wird dich das vielleicht nicht schützen aber dem (spass) Käufer lasse nicht die Oberhand. Seriöse Käufer schauen sich die Komentare der Parteien genau an und lassen sich nicht von "blabla" beeindrucken.
Also: -"keine Angst vor einer negativen Bewertung" - ein Inteligenter, aufrichtiger Kommentar ist besser.
Ich verstehe das überhaupt nicht: Wenn man als Verkäufer bei den Versandkosten genau länder/regionenspezifisch die Gebühren eingetragen hat, so ermittelt Ebay selbst im Falle eines Verkaufs, in welche Gruppe der Käufer gehört und schickt auch eine entsprechende Email mit den für ihn spezifischen Versandkosten bzw. zeigt diese in "Mein Ebay" in der Kaufabwicklung an. In der Verständigungs-Email sowohl an Verkäufer wie auch an Käufer stehen die richtigen Kosten ebenfalls drin (zumindest war das meine bisherige Beobachtung).
Gruß, Gerhard
Alles richtig nur das Dumem ist das man die Versandkosten in der Kaufabwicklung ändern kann, so ein Mist wa ?
Man kann das abschalten, daß der Käufer die Versandkosten ändern kann.
Wenn der nicht reagiert, dann mach das, was wista-dummy gesagt hat.
Die Bewertungsoption für den Käufer ist dann abgeschaltet.
Da hast du den Fehler gemacht, in der Artikelbeschreibung nicht darauf hinzuweisen, dass sich die Versandkosten nur auf das Inland beziehen und ausländische Interessenten die Gebühren erfragen sollen.
Ebay einschalten bringt überhaupt nix.Und ...der Ösi soll eine deutsche Adresse angeben... der wohnt in Österreich!
Nein, da mußt du in den sauren Apfel beißen und daraus für die Zukunft lernen.
(Ich habe auch diesen Fall gehabt, eine DVD nach Österreich verkauft. Aber ich hatte da noch Glück und brauchte nur 90ct draufpacken.)
Also lerne aus diesem Fall. Die Formulierungen sind sehr wichtig und müssen so eindeutig sein, dass man dir keinen Strick drehen kann.
Gruß
Onecat