Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

EBay-Verkaufsprovision bis zu 60% teurer!!!

Mdl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe heute eine EBay-Nachricht in meinem Postfach gehabt mit dem Thema Preisänderungen und - wie üblich - einer suggerierten Kostenreduzierung. Da standen die schönen Schlagworte 'kostenlos', Vereinfachung oder neutral 'Preisanpassung'. (An was wird denn der Preis angepasst? An die immer mehr wachsenden Profitvorstellungen?)

Wenn ich jetzt einen Artikel verkaufe und dafür etwas unter 50EUR erhalte kann ich statt wie bisher 5% vom Gewinn jetzt 8% an EBay abführen. Das ist eine 60%ige Preiserhöhung.

Nun ja, um fair zu sein: Ich kann diesen 50EUR-Artikel natürlich auch für 1EUR anbieten, dann spare ich mir ab 20.Februar sage und schreibe 0,25EUR: Da hat sich EBay echt nicht lumpen lassen...

Nur: Wenn ich Pech habe, geht er dann eben auch für 1EUR weg.

Wer das also nicht riskieren will, zahlt halt 60% mehr.

Oder geht weg von dem (vielleicht nicht mehr alzulange) Monopolisten EBay.

Ich jedenfalls, liebes EBay-Management, gehe jetzt verstärkt auf die Suche nach Alternativen... (zumindest als Verkäufer...)

Mdl

Hausmeister Krause Mdl „EBay-Verkaufsprovision bis zu 60% teurer!!!“
Optionen

die sind nicht dumm. die mail hab ich auch gesehen.
es wird gross angepriesen "volks auktion", und dick steht da "0 euro" und so ein scheiss.

aber das andere sieht man erstmal nicht...

und jedes jahr macht ebay neue rekordumsaätze und gewinne.

aber kann ich verstehen. mir wären ein paar milliarden euro im jahr auch viel zu wenig. da müssen es schon trilliarden werden. ist ja klar...

naja, viel glück. kannst es ja mal bei hood.de oder so versuchen. aber ebay ist und bleibt marktplatz nummer eins. und dort hat man auch die grösste anzahl potentieller kunden.

ich finds auch nicht gut.

peterson Mdl „EBay-Verkaufsprovision bis zu 60% teurer!!!“
Optionen

ebay ist kein Flohmarkt, sondern eine Gesellschaft mit Aktionären.

@Mdl

Dann viel Spaß beim Suchen nach Alternativen.

@Hausmeister
Die Volksauktion gibt es schon seit Monaten.

W@ldemar Mdl „EBay-Verkaufsprovision bis zu 60% teurer!!!“
Optionen

Soll ich mal was trauriges dazu sagen?

Ich hab in einem speziellen Forum für Mountainbikes etwas angeboten für 20 Euro. Kein Mensch wollte es haben, war preiswert, wenn auch nicht ebay-billig. Anschließend sah ich mich gezwungen, es doch wieder bei ebay einzustellen, hab 25 Euro kassiert und einige Usernamen waren dabei, die im FOrum zu diesem Artikel fragen stellten, scheinbar kaufen die Leute lieber über ebay anstatt über klassische ANzeigen oder Inserate. Traurig aber wahr

Olaf19 Mdl „EBay-Verkaufsprovision bis zu 60% teurer!!!“
Optionen
> Nun ja, um fair zu sein: Ich kann diesen 50EUR-Artikel natürlich auch für 1EUR anbieten,

Und genau so würde ich es machen! Wenn der Artikel wirklich 50 Euro wert ist, dann geht er auch für 50 Euro weg.

Angebote für 1 Euro haben zwei riesengroße Vorteile: a) du sparst ebay-Gebühren, b) du lockst jede Menge Kaufinteressenten an - um so mehr, je größer die Differenz zwischen dem 1 € und dem tatsächlichen Wert des Artikels ist.

Ich würde auch einen Rolls-Royce für 1 € einstellen.

CU
Olaf
peterson Olaf19 „Ich würde auch einen Rolls-Royce für 1 ? einstellen.“
Optionen

Und auf jeden Fall mit einem anderen Account selbst bieten.
Das nennt man Mindestpreissicherung.

W@ldemar peterson „Und auf jeden Fall mit einem anderen Account selbst bieten. Das nennt man...“
Optionen

Ich befürchte fast, dass ebay sowas durchaus weiß, doch toleriert, wieso auch nicht...gibt ja Provision und wieso sich selbst kastrieren.

Nickeline peterson „Und auf jeden Fall mit einem anderen Account selbst bieten. Das nennt man...“
Optionen

Aha. Die einen nenne es Mindestpreissicherung...

NiNe

hannes43 Nickeline „Aha. Die einen nenne es Mindestpreissicherung... NiNe“
Optionen

Ebay ist wirklich ein Abzockerverein und wenn man dann die sichere und schnellere Variante der Zahlung wählt (PayPal) wird man als Verkäufer gleich nochmal abgezockt.
Ich finde das eine unerhörte Sauerei.
Auch in anderen Foren wird darüber gesprochen, aber alle bleiben die doch bei diesen blöden Ebay.
Azubo ist toll, warum verdammt geht da keiner hin?
Wenn ihr doch alle mal Mut fassen würdet un Ebay den Rücken kehrt, mensch, so schwer kanns ja nicht sein.
Für's Einstellen bezahlt man da nämlich gar nix.
Wer es nicht kenn das Azubo.de, der sollte sich das mal anschauen.

Olaf19 hannes43 „Ebay ist wirklich ein Abzockerverein und wenn man dann die sichere und...“
Optionen
> Azubo ist toll, warum verdammt geht da keiner hin?

Das nennt man eine "self-fulfilling prophecy": weil keiner hingeht, geht keiner hin.

Als Käufer möchte man aus einem möglichst großen Angebot auswählen können, das drückt dann auch gleich auf die Preise.

Als Verkäufer möchte man ein möglichst großes Reservoir an Kaufinteressenten haben, dadurch erzielt man bessere Preise.

Da kann kein anderer Anbieter mithalten, und wenn er auch noch so gut ist. Es nützt nichts, wenn einzelne Personen von ebay weg wechseln und sich in alle Winde auf vermeintliche Alternativen verstreuen. Da müsste es dann schon einen großen plötzlichen Ruck geben - und alle Wechselwilligen müssten von ebay weg auf eine(!) andere Alternative wechseln.

Wie aber willst du so eine "Bewegung" koordinieren? Dass du das bei Nickles postest, ist leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

CU
Olaf

P.S. Wenn ich das schon lese: "Der Preis wird gerade heruntergefahren", "für Schnäppchenjäger" - da werde ich im Leben nichts einstellen! Ich will vernünftige Preise für meine Sachen erzielen und nicht irgendwelchen Geizknüppeln zu ihren heißersehnten Schnäppchen verhelfen.
hannes43 Olaf19 „ Azubo ist toll, warum verdammt geht da keiner hin? Das nennt man eine...“
Optionen

Ich weiß das es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber versuchen kanns mans ja mal weiterhin.
Klar, es müsste wie du sagst einen grossen Ruck geben, aber keiner von denen macht aus Trägheit da mit!

Gerade die grossen die meinte ich auch damit, auf die kommt es an.
Mit jeden den ich rede der sagt das selbe. Ja da sind nun mal die meisten Leute, klar, weil sie in der Beziehung alle Konservativ denken.
Aber abwarten, die Preise klettern weiter und irgendwann reicht es auch die mal.
Genau wie mit der Politik, die haben bestimmte Leute noch nicht in den Abgrund getrieben und das ist der Mittelstand, wenn da durch steigende Preise die Hälfte auf der Strasse sitzt, dann passiert hier schlimmeres als in Frankreich. Nur mal so am Rande. Deswegen machen auch die mit den leuten was sie wollen, halt wie bei Ebay, da sind se auch so blöd und bleiben alle da. Weil irgendwie ähnelt sich das. Feigeheit, Trägheit (Faulheit) kein Zusammenhalt, wie gemeinsam sind wir stark! Jeder ist sich selbst der nächste, so wird das nie was.
Wie bei Ebay, alle schuppsen sich selbst ins Abseits und Ebay profitiert davon und nur die!

Kaffeetante Mdl „EBay-Verkaufsprovision bis zu 60% teurer!!!“
Optionen

Ja, einfach voll die Verarsche,
vor allem wenn man lediglich die Aussage des "Anschreibens" an die lieben ibäh Mitglieder zur Kenntnis nimmt;

"heute informieren wir Sie über einige Neuerungen auf unserem Online-Marktplatz:
Ab dem 20. Februar 2008 wird der PayPal-Käuferschutz auf eBay auf 1.000 Euro erhöht. Außerdem treten Preisänderungen in Kraft, die das Handeln auf eBay noch einfacher und günstiger machen."

??????einfacher und günstiger????????
und das Thema "Käuferschutz" , wollen wir glaube ich nicht wirkilich hier durchkauen, lol

naja, halt die übliche Methode, auf der einen Seite wird etwas gegeben und auf der anderen ein Vielfaches wieder weggenommen, aber das kennen wir ja alle, wie bei den Steuersenkungen.

Denke daß viele das Anfangs gar nicht wahrnehmen weil sie nicht genau hinschauen, sprich diese ebay Mails von der "Verbesserung des ebay Marktplatzes" etc. etc. richtig lesen.

EUR 1,00 - EUR 50,00 8% des Verkaufspreises , echt krass

Finde diese Preiserhöhung (+ 3 % ) wirklich unglaublich und denke, daß dies mittel bzw. langfristig schon Auswirkungen haben wird.
Wie hier schon erwähnt "echte" Alternativen gibt es momentan leider NOCH nicht, .........
und trotzdem, spätestens jetzt ist ebay "auf dem absteigenden Ast"

OWausK Mdl „EBay-Verkaufsprovision bis zu 60% teurer!!!“
Optionen

Zuletzt noch am Rande...

Stellt euch einen Artikel X vor:

9,90€ im Online-Shop versandkostenfrei
10,95€ im eBay-Shop 5,-€ Versand
und
1,-€ als Auktion 5,-€ Versand...

In der Auktion steht explizit drin, dass der Artikel im eBay Shop steht und dass der Artikel im Online-Shop GÜNSTIGER verkauft wird.

Resonanz im eBay-Shop? Verhalten!
Im Online-Shop? Null, nada, garnichts!!

Und die Auktionen? 14-17,- EUR !!!

Sorry, aber die Leutz sind so dämlich, unterbelichtet und kurzsichtig - da komme ich nicht drüber weg!
An Stelle von eBay käme ich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf!

Mich wundert nicht im geringsten, dass eBay diese Preiserhöhung fährt - der Grossteil der Leutz merkt doch jetzt schon nichts mehr...