Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay Elektronikschrott

siggi12 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht nicht um Abzocke sondern nur um einen Denkanstoss für die Community.

Wollte für meine Vater einen alten Rechner Basis Sockel A zusammenstellen.

Netzteil,HDD, RAM, DVD Brenner hatte ich noch, Gehäuse von Alternate.

Blieb noch Graka, CPU, Board.

Halbwegs vernünftige Bastler Graka hab ich bei Ebay noch bekommen allerdings war der neue Kühler den ich dafür brauchte teurer als alles andere wert war.

Nun also CPU und Board.

Da ich sparen wollte hab ich natürlich zu den alten Kellerfunden und Geschenken von alten Freunden gegriffen die eventuell kaputt sind aber doch irgendwo bis zuletzt gelaufen sind.

Nach drei CPU´s von denen die letzte wie im Angebot angegeben O.K. war. was ich bis dahin aber nicht wusste da ich noch zwei kaputte Mainbords erworben hatte und mit denen kämpfte.
Jetzt war es an der der Zeit für ein altes Board neuwertig noch nie verbaut mit Garantie von einem proffessionellen Ebayer.

Und siehe da es funzte.

Gut von der Sache war alles O.K. die kaputten Teile waren natürlich vorsichtshalber immer "Bastlerware" aber da haben mich die alten Schlitzohren doch ganz schön aufs Kreuz gelegt.

(Ging natürlich immer nur um ein paar Euro aber mit den Versandkosten läppert es sich auch)


MfG



siggi




Max Payne siggi12 „Ebay Elektronikschrott“
Optionen

Wenn bei eBay von "Bastlerware" oder "weiß nicht, ob es funktioniert; kann es nicht testen" die Rede ist, kannst Du zu 95% davon ausgehen, dass das Zeug allenfalls noch als Dekoration zu gebrauchen ist.
Aber nachdem Geiz ja bekanntlich geil ist...

OWausK siggi12 „Ebay Elektronikschrott“
Optionen

Hier zeigt sich halt das Geiz nicht geil ist!

Ich habe des öfteren die Diskussion geführt, wie viel ein Sockel A denn noch kosten darf. Bei 25,- EUR zeigt mir fast jeder einen Vogel - vieeeel zu teuer.
Ich suche mir aber lieber einen eBayer der aufgerüstet hat, seine alte Mühle in Einzelteilen verkauft und klar schreibt: Lief bis zuletzt einwandfrei.
Meist kann man sich auch auf den Kauf von zwei Artikel und einen Preis einigen, der dann unterm Strich aber vollkommen OK ist.

Für die sog. "Bastlerware" sollte man vielleicht die Kategorie "Elektronikschrott" einführen.


gelöscht_15325 OWausK „Konnte ich nicht testen....“
Optionen

Naja, großmäulig könnte man nun sagen "selber schuld".

Ich halte von Artikeln mit Begriffen wie "Bastlerware, Liebhaberstück, Mangel XYZ lässt sich beheben mit..., vielleicht Defekt" immer weiten Abstand. Das ist meistens Schrott, den man dann noch zu Geld machen möchte.

Gerd6 siggi12 „Ebay Elektronikschrott“
Optionen

Da ich sehr viel auf alte PCs setze, ich ich fürn Appel und n Ei zB für Kinder aus nicht so reichen Familien oder Einsteiger zum Üben zusammenbaue, bediene ich mich hierbei gerne bei ebää.

Dabei mache ich einen Bogen um alles: nicht getestet, hab ich von nem Freund ...., kann ich nicht testen usw.

Genau darum und weil ich mir die Texte genau ansehe und auch die ebay-Vita des VK berücksichtige (verkappter Müll-Händler??)
kann ich auf folgendes Resümee zurückblicken:

Ca 300 Käufe in mehreren Jahren, immer alles angekommen, 1 einziger Defekt den der VK aber wohl wirklich nicht erkannt hat und zur Einigung führte.

Soll heissen: ebay ist genauso gut, wie der KÄUFER. Wenn der ein wenig brain einsetzt, kann er viel abwenden. Nicht alles, das ist klar aber viel. Wer "nicht getestet" kauft, darf nicht jammern, denn das ist zumindest ein Gewinn an Erfahrung.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_84526 siggi12 „Ebay Elektronikschrott“
Optionen

Ich selber kaufe auch hin und wieder solche "Bastlerkisten". Habe letztens noch so eine gekauft, mit tonnenweise Kabel, 3 oder 4 CPUs, Kühler, irgendwelche Steckkarten (waren sogar noch alte ISA-Karten mit dabei), irgendwelche Sockel A Mainboards usw. usw.

Wenn ich das Zeugs zum Startpreis für einen Euro bekomme, dann ist das schon so gut wie gekauft, ein paar Teile davon kann man immer noch irgendwo einbauen (du glaubst gar nicht, was für alte Gurken von Computern da in meinem Bekanntenkreis so rumstehen....), der Rest geht dann irgendwann zum Elektronikschrott.

Allerdings würde ich da nie mehr als den Startpreis für bezahlen!

Gruß
K.-H.

gelöscht_137978 gelöscht_84526 „Ich selber kaufe auch hin und wieder solche Bastlerkisten . Habe letztens noch...“
Optionen

also wenn ich geahnt hätte, was noch mit altem Zeug so passiert, hätte ich dich angerufen. ICh hab letztens mein Keller ausgeräumt und vieles entsorgt.
Dabei waren EMV 19Zoll Racks (zum Teil noch mit Folie außenrum), mehrere 15 Zöller und ein 17 Zöller die noch gelaufen sind, Festplatten, Diskettenlaufwerke, Grafikkarten, selbst mehrere Board mit AMD K6-2 sind in die Tonne gewandert. Da hättest dein Auto schön beladen können.....

gelöscht_84526 gelöscht_137978 „also wenn ich geahnt hätte, was noch mit altem Zeug so passiert, hätte ich...“
Optionen

Ich wäre mit meinem Hänger gekommen... :-))

Gruß
K.-H.

Olaf19 siggi12 „Ebay Elektronikschrott“
Optionen

Ich finde ebay generell gar nicht so übel. Wenn man nach der Devise handelt: Je teurer der Artikel, bzw. je empfindlicher (Elektronik ist generell störanfälliger als alte Bücher), desto mehr muss man auf ein aussagekräftiges und vertrauenerweckendes Profil des Verkäufers achten, dann kann man bei ebay schon gute Geschäfte machen. Meine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit dem, was Gerd geschrieben hat.

Wenn ein Verkäufer erst wenige Bewertungen hat, würde ich bei ihm nichts Hochpreisiges kaufen, auch nichts, was leicht defekt sein könnte (s.o.), es sei denn, er ist geprüftes Mitglied und liefert eine wirklich vernünftige, seriöse und genaue Beschreibung des Artikels mit aussagekräftigen Bildern ab. Wenn ich allerdings sehe, was viele Verkäufer - darunter auch solche mit mega-fettem Profil - allein bei der Artikelbeschreibung schon für einen Bockmist verzapfen, dann vergeht mir allerdings des öfteren die Lust am Kauf :-)

CU
Olaf

peterson siggi12 „Ebay Elektronikschrott“
Optionen

Na, dann kann ich ja beruhigt 3 funktionierende Marken-SDRAM-Riegel bei ebay anbieten.

Die Leute, die für andere Kästen günstig zusammenbauen, werden mich dann ja schon finden.
*lach*

PaoloP siggi12 „Ebay Elektronikschrott“
Optionen

GRUNDREGEL: Was als defekt deklariert wird ist es auch! Immer !!!!

Das schliesst die üblichen "vorsichtshalber als defekt" deklarierten mit ein.

Da werden die abenteuerlichsten Märchen verbreitet.
"Ich bin die Gerda, ich hab hier ein Notebook von meinem Ex-Mann der mit meiner Putzfrau abgehauen ist im Schrank gefunden.
Ich hab ja keine Ahnung davon ich bin ja nur eine Frau. Drauf steht Intel Core XY 1500 ATI mit W-LAN und 512 MB RAM und 20GB HD
mit Bluetooth und USB 2.0..."

Dahinter steckt dann ein Typ namens Daniel, Stefan, Hassan oder Thomas dem das Ding in die Badewanne gefallen ist.

Das läuft immer so nach Schema F.. beliebt ist: ich weiss nicht was damit ist ich habs auch nur bekommen. Alles Bullshit!

siggi12 PaoloP „GRUNDREGEL: Was als defekt deklariert wird ist es auch! Immer !!!! Das schliesst...“
Optionen

Ich hatte einen gesehn der hat zufällig dreimal das gleiche Mainbord in seinem Keller gefunden ;-).


MfG

siggi

peterson siggi12 „Ich hatte einen gesehn der hat zufällig dreimal das gleiche Mainbord in seinem...“
Optionen

siggi12

Es gibt bei ebay Händler, die kaufen sich Elektronikschrott auf.
Vielleicht holen die es sich sogar vom Wertstoffhof.

Solange es Deppen gibt die glauben, daß sie vielleicht Glück haben, wird dieses Geschäft ganz toll funktionieren.

Das geht solange gut, bis den einer abmahnen läßt oder ans FA meldet.

hannes43 peterson „siggi12 Es gibt bei ebay Händler, die kaufen sich Elektronikschrott auf....“
Optionen

ja ich sags mal auch knallhart.
So damlich wäre ich nicht mehrere defekte Sachen zu kaufen, was ja wahrhaftig mit den Versandkosten ins Geld geht.
geiz ist hier was ebey betrifft, eher dämlich und wurde ja auch für den nächsten Kauf ausreichend bestraft.

Ansonsten habe ich mirt ebay nicht wirklich schlimme Erfahrung machen müssen.
Habe sogar mal einen Händler einen gebrauchten DVD-Player zurückgeschickt der ruckzuck ausgetauscht wurde, habe mich aber schon auf Probleme eingerichtet, aber nix da.
Wenn ich die Texte manchmal lese wie, konnte das Board leider nicht mehr testen, lief aber bis vor einem halben Jahr noch perfekt, aber verkaufe es sicherheitshalber als defekt, da stehen mir die Haare zu berge. Der kann das wohl testen und hat es auch, oder wusste das es kaputt ist, aber es finden sich ja bekanntlich immer wieder Deppen die zuschlagen, sollten sie eher mal am Kopf machen, damit sie wieder aufwachen.

W@ldemar siggi12 „Ebay Elektronikschrott“
Optionen

Bei uns kostet es teils, Elektroschrott abzugeben, daher ist es günstiger, es bei ebay zu verkaufen .-(