Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ebay: Das ist doch irgendwie merkwürdig - Mitsteigern

W@ldemar / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
folgendes ist irgendwie merkwürdig in meinen Augen.

Ein privater Verkäufer verkauft Reifen. Seit Wochen. Immer die gleichen, original verpackt und neu. Kein Zweifel daran.

Normalerweise hat ein privater Verkäufer mit etwa 12 Bewertungen - alle positiv - keine 100 Reifen daheim rumliegen. Auch wenns nur Radreifen sind.

Gut. Mein Bruder bot jedesmal mit. Jedesmal unterlag er. Das ganze seit Wochen. Immer das gleiche Angebot, immer mehrfach eingestellt, mal nach 2 Tagen endend, mal nach 5 Tagen endend.

Und immer verliert mein Bruder. Immer gehts in etwa zum gleichen Preis weg.

Gut, alles nicht ungewöhnlich - jedoch - keine einzige Bewertung im Bewertungsprofil bezüglich dieser Reifen, keine einzige, obwohl mittlerweile laut beendeten Auktionen etwa 10 Leute Reifen gekauft haben, hat keiner bewertet.

Kennt jemand dieses Phänomen? Lustigerweise widerspricht wieder meine Vermutung der Tatsache, dass die Käufer sichtbar sind, die den Artikel erworben haben und es sich nicht immer um die gleichen handelt. Hmm

Pumbo W@ldemar „ebay: Das ist doch irgendwie merkwürdig - Mitsteigern“
Optionen

Scheinbieter zur Preistreiberei.

Melde das doch ebay, die sollen sich um diesen Beschiß bei ihnen kümmern.

Borlander Pumbo „Scheinbieter zur Preistreiberei. Melde das doch ebay, die sollen sich um diesen...“
Optionen

Sollten sie eigentlich. Machen sie allerdings nicht, nach meiner Erfahrung :-\
Ich hatte vor zwei oder drei Jahren mal ein entsprechendes Verhalten gemeldet. Hat viel Zeit gekostet ein entsprechendes Formular zu finden und passiert ist am Ende überhaupt nix. Obwohl nicht mal mit wechselnden Accounts mitgeboten wurde, sondern sogar immer mit dem selben...

Conqueror Borlander „Sollten sie eigentlich. Machen sie allerdings nicht, nach meiner Erfahrung :-...“
Optionen

Verdienen doch kräftig mit, um so höher der Preis, desto besser für Ebay.

Max Payne W@ldemar „ebay: Das ist doch irgendwie merkwürdig - Mitsteigern“
Optionen

Hast Du mal eine Artikelnummer?
Immer gehts in etwa zum gleichen Preis weg.
Das dürfte ungefähr der Preis sein, zu dem vergleichbare Artikel bei eBay erhältlich sind.

Normalerweise hat ein privater Verkäufer mit etwa 12 Bewertungen - alle positiv - keine 100 Reifen daheim rumliegen.
Ich habe auch schon - als Privatmann - Sonderposten günstig erworben und einzeln weiterverkauft. Das kommt alle paar Monate mal vor und reicht nicht aus, um ein Gewerbe aufzuziehen.

Olaf19 Max Payne „Hast Du mal eine Artikelnummer? Das dürfte ungefähr der Preis sein, zu dem...“
Optionen
> Das kommt alle paar Monate mal vor und reicht nicht aus, um ein Gewerbe aufzuziehen.

Aber es reicht sicherlich aus, damit irgendein bekloppter Amtsrichter auf die Idee kommt, dich als Gewerbetreibenden einzustufen ;-)

CU
Olaf
Borlander Olaf19 „ Das kommt alle paar Monate mal vor und reicht nicht aus, um ein Gewerbe...“
Optionen

Wieso bekloppte Richter? Wenn man Sachen nur kauft um sie anschließend mit Gewinnerzielungsabsicht weiter zu veräußern ist das nunmal keine Privatgeschichte mehr...

Max Payne Borlander „Wieso bekloppte Richter? Wenn man Sachen nur kauft um sie anschließend mit...“
Optionen

Mal ein Beispiel: Ich möchte einen MTB-Vorbau. Bei einem Händler, der das Zeug kartonweise verkauft, kostet ein Karton mit 20 Vorbauten (Restposten) 100 €. Einzeln bezahlt man für den Vorbau so ca. 15 bis 20 EUR.
Also kauf' ich den Karton, nehme einen Vorbau für mich selber und verkaufe den Rest Stück für Stück weiter.

Meines Erachtens fehlt hier für ein Gewerbe die erforderliche Nachhaltigkeit. Seit Anfang 2002 habe ich 58 Artikel (1 Auktion = 1 Artikel) bei eBay verkauft. Da sehe ich einer zwangseinstufung als gewerblicher Anbieter recht gelassen entgegen.

Olaf19 Borlander „Wieso bekloppte Richter? Wenn man Sachen nur kauft um sie anschließend mit...“
Optionen

...dass am liebsten jegliche Form von Verkaufsaktivität als "Gewerbe" eingestuft wird. Es ist auch schon vorgekommen, dass eine Frau, deren Kinder groß geworden waren, die alten Kinderklamotten bei ebay eingestellt hatte - wupp, schon hatte sie eine Abmahnung von einem Second-Hand-Klamottenladen.

Sie hat sich das nicht gefallen lassen, die Sache ging vor Gericht - und der Laden bekam Recht. Hätte die Frau nicht den Fehler begangen, alle 93 Artikel gleichzeitig einzustellen, kein Hahn hätte danach gekräht!

Das Gescheiteste wäre wohl gewesen, sie hätte das Zeug einfach in die Mülltonne gedroschen... da frag ich mich manchmal wirklich, was für Arschlöcher in deutschen Amtsstuben den Ton angeben.

CU
Olaf

peterson W@ldemar „ebay: Das ist doch irgendwie merkwürdig - Mitsteigern“
Optionen

Nenne Roß und Reiter, sonst kann man nichts sagen.

felix3005 peterson „@ w@ldemar“
Optionen

Olaf hat mit seiner Befürchtung leider absolut recht : Vor den Deutschen Willkür-Gerichten trifft es leider viel zu oft den Falschen.. , weil 8 von 10 Richtern anscheinend vor allem eines sind : Ungebildet, faul , korrupt oder einfach nur grössenwahnsinnig ( sprich : ausser Kontrolle ) .

Also : Vorsicht mit "nur mal so 'ner Anzeige" !! Das sollte gut überlegt und wirklich -> 'gerecht' - fertigt sein.

Ihr ahnt ja gar nicht, wie schnell ansonsten der nackte Irrsinn daraus entgleisen kann und wie schnell ganze Familien damit jahrelang zermürbt und zerstört werden können, einfach nur weil ein "Votzitzender" an irgendeinem Montag - warum auch immer - sich mal kurz in irgendetrwas verbissen hat, und ein Richter in diesem Land dann einfach nicht mehr zur Einsicht zu bringen ist.. ganz egal was tatsächlich vorliegt.

Solange über Deutschen Richtern nur der Himmel schwebt... und das schiksalhafte Richteramt auch zunehmend von halbfertigen schieligen Jurastudentinnen oder demenzkranken 'Kalkeimern auf Lebenszeit' ausgübt wird, bin ich nur froh darüber, daß mich jetzt schon seit über 1 Jahr kein Durchgeknallter "nur mal eben so" bei irgendeinem dieser vermeintlich Höherrgestellten 'vorgeführt' hat. Denk ich an Deutschland und seine Richter wird mir nur noch schwarz vor Augen.

Beste Grüsse
Euer
Felix

libertè felix3005 „Olaf hat mit seiner Befürchtung leider absolut recht : Vor den Deutschen...“
Optionen

armes Deutschland.. ..würde jetzt ein geschätztes Gemeindemitglied schreiben..


Liberté
;~|

page libertè „armes Deutschland.. ..würde jetzt ein geschätztes Gemeindemitglied schreiben.....“
Optionen

wenn sich jemand preiswerte ware besorgt und diese dann weiter verkauft, übt eine gewerbliche tätigkeit aus. bei einer handwerklichen tätigkeit, würde man es doch auch “schwarzarbeit“ nennen. also strafbar.

jetzt sind hier ganze drei user auf die eigentliche frage von w@ldemar eingegangen.
also: bei ebay auf jeden fall melden. das ist wichtig, denn somit wird wenigstens ein bisschen die spreu vom weizen entfernt. wenn du nämlich mit deiner vermutung richtig liegst, werden sie auch das konto des verkäufers sofort für immer löschen. dein nickname wird dem verkäufer nicht mitgeteilt.

peterson page „wenn sich jemand preiswerte ware besorgt und diese dann weiter verkauft, übt...“
Optionen

ob Du das ebi ebay meldest oder in Bochum rollt eine Currywurst vom Tisch, das kommt auf eins raus.

felix3005 peterson „page“
Optionen

Dem kann ich (leider) nur beipflichten. Als ich einmal auf einen Händler mit Levis-Plagiaten hereingefallen war, (der inzwischen einsitzt) , ließ Ebay trotz mehreren Anzeigen den Typ einfach noch monatelang weiter gewähren .. Doch nicht nur das : Ebay entfernte nach meiner "Meldung" über den durch Sachverständigen-Gutachter inzw. nachgewiesenen Betrug dann nicht etwa die auch noch frech gegen mich gepostete Eintragung im Bewertungsforum ( "Mieser Ebayer") !

Ebay entfernte ( glaubt es oder nicht ! ) MEINE korrekte und in der Wortwahl sogar völlig sachliche Negativbewertung gegen den Betrüger !!! Als ich mich daraufhin bei Ebay nochmal meldete, damit dieser "Irrtum" korrigiert werden möge, stellte sich dann nur einer nach dem anderen in dieser dubiosen "Ebay-Sicherheitsabteilung" hinter seine jeweiligen Kollegen... und es blieb dabei. basta. Auch hier hatte man sich offenbar in einen eindeutigen Irrweg verbissen, wollte es dann aber einfach nicht in Ordnung bringen, nachdem da einer eindeutig Scheisse gebaut hatte.. Auf diese Abteilung kann man pfeifen, man vergeudet nur seine wertvolle Zeit und ärgert sich ein Loch in den Bauch.

Euer Felix

peterson felix3005 „Dem kann ich leider nur beipflichten. Als ich einmal auf einen Händler mit...“
Optionen

ICH.........
glaube das.

ebay geht es in erster Linie um Geld.
Mittlerweile hat eine höheres Gericht am 30.04. diesbezüglich aber ein Urteil gesprochen, daß es ebay solche Methoden nicht mehr erlaubt.


Anonym peterson „Felix“
Optionen

Ebay kokketiert mit Betrügern, da entsprechenden Hinweisen nicht nachgegangen wird. Warum? Ebay verdient nicht schlecht daran.

Falls ich über ebay etwas kaufen möchte, dann nur noch unter der Maßgabe der Selbstabholung, auch wenn der Artikelstandort 500km weit weg ist. Ich schreibe dem Verkäufer währen der Auktion ein email , mit der Ankündingung von Selbstabholung, Warentest und Barzahlung. Antwotet der Verkäufer nicht, kaufe ich nicht. lehnt er Barzahlung ab, kaufe ich nicht. Werde ich gern empfangen, Verkäufer erspart sich die Arbeit mit Verpackung und Versand, so überlege ich, ob ich mitbiete, aber nur bis zu meiner Preisgrenze, ohne wenn und aber. Schicken lassen kann ich die Ware trotzdem lassen.

Warum so kompliziert? Weil Betrüger sich keine Käufer ins Haus holen und damit ansonsten Ihre Identität preisgeben würden. Ebay gibt die Identität eh nicht heraus.

Immer dran denken, ein Käufer muß nicht kaufen, aber der Verkäufer will seine Ware loswerden, egal, ob privat oder gewerblich. Somit ist der Käufer am längeren Hebel.

Selbst mein kleine Tochter hat viel gelernt, MP3-Player bei ebay vom Powerseller gekauft, ordentlich bezahlt, tatsächlich kommt Ware, aber ein ganz anders Gerät mit minderen Leistungsdaten gegenüber den Angaben im Auktionstext.

Da ich ziemlich gut EK-Preise kenne, so ist ebay ein schlechter Marktplatz. Vieles ist schlicht zu teuer. Sucht mal z.B. 1TB externe USB Festplatte, selbst in jedem 2. Laden bekomme ich sowas günstiger... MMBlöd natürlich ausgenommen.

Jonny 9 Anonym „Ebay kokketiert mit Betrügern, da entsprechenden Hinweisen nicht nachgegangen...“
Optionen

E nomine patris et filii et spiritus sancti!

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&ftab=AllFeedback&userid=h-f-trade&iid=-1&de=off&items=25&interval=0&page=8
Ingo Freitag
Dimi Christoforidou
Christian Hartmann


http://stars.ebay.de/5_FBP_LP/index.php?PHPSESSID=23cdb53b925305b75979b53f960930d4
-----------------------------
http://stars.ebay.de/25_FBP_LP/index.php?PHPSESSID=23cdb53b925305b75979b53f960930d4
-----------------------
http://stars.ebay.de/50_FBP_LP/index.php?PHPSESSID=23cdb53b925305b75979b53f960930d4
------------------------------------
http://stars.ebay.de/75_FBP_LP/index.php?PHPSESSID=23cdb53b925305b75979b53f960930d4

So ist das, wenn man drei Kriege verloren hat.
Der amerikanische Umerziehungprozeß läßt Grüssen.

Wenn das man kein Gewitter gibt!