Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay Abzocke

Balzhofna / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein defektes IBM T40 gekauft um es zu reparieren.
Defekt was das Mainboard, was ich mir dann ende Februar gebraucht bei Ebay gekauft habe. Preis war knapp 125€.
Als das Mainboard ankam und ich alles zusammengebaut hatte, musste ich feststellen, dass es defekt war und immer eine Fehlermeldung ausgab.
Ich habe mich dann mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und mich auf einen Austausch geeinigt. (Keine Ahnung warum der als privater ein paar Mobos daheim rumliegen hat)
Auf jeden Fall war auch das austausch Board defekt. Es hatte das flexing Problem, dass bei den T40 eine bekannte Krankheit ist.
Der Verkäufer schrieb mir nochmal, dass ich es zurücksenden soll und er es prüfen wird.
Jetzt hat er es geprüft und angeblich ist funktionstüchtig.
Auf jeden Fall meldet sich der Verkäufer nicht mehr und ich stehe ohne Geld und Mobo da.
Ich habe die Adresse seiner Freundin, die auch die Inhaberin des Ebay Kontos ist, sonst eigentlich nichts.

Könntet Ihr mir sagen, was ihr in meiner Situation machen würdet?

Mfg
Tobias

gelöscht_35042 Balzhofna „Ebay Abzocke“
Optionen

Ich fass es nicht!!

Sorry, wie kann man über eBay ein gebrauchtes Board von irgend einer Lusche für ein IBM T40 kaufen??

Der Fachhandel bietet günstige Boards mit Garantie für diese Fälle an....

Hmm,

mein besonderes Mitleid hast du gerade nicht! Du bist einfach über den Tisch gezogen worden!

Gruß
luttyy

Balzhofna gelöscht_35042 „Ich fass es nicht!! Sorry, wie kann man über eBay ein gebrauchtes Board von...“
Optionen

Beim ach so tollen Fachhandel habe ich davor ein Board gekauft. Da waren die USB Ports am Ars**. Ich habe das Board zurück gesendet und dann wollten die mir mein Geld nicht zurück geben. Der Verkäufer hat mir dann auch noch mit der Polizei gedroht, weil ich angeblich gewerblich handeln würde. Begründet hat der Kerl es damit, dass ich in den letzten 4 Wochen mehr als 30 Bewertungen bei Ebay erhalten hätte. Den hat es auch nicht interessiert, dass ich da nur Zeug gekauft und nicht verkauft habe, was ihn eigentlich nichts angeht, aber naja. Nach fast SECHS Wochen hatte ich dann mein Geld zurück.
Zu der "Lusche". Ich habe bei Ebay gesehen, dass er über 200positive Bewertungen hat und in kurzer Zeit schon über zehn Mainboards verkauft hat. Natürlich waren auch diese Bewertungen positiv. Sonst hätte ich nicht bei demjenigen gekauft.
Ein weiterer Punkt war, dass man die Boards ausserhalb von 123 für über 200€ kaufen muss. Da bekomme ich ja fast ein komplettes T40!

peterson Balzhofna „Beim ach so tollen Fachhandel habe ich davor ein Board gekauft. Da waren die USB...“
Optionen

über Unstimmigkeiten online melden.

Dann könntest Du aufgrund der Käuferschutzrichtlinien 100,00 EUR wiederbekommen.
Dauert aber fast ein halbes Jahr.
Ist aber eine Art Lotterie.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im übrigen ist Dein Handelspartner der besitzer des Accounts, nicht irgedn jemand aus der Familie.
(Das nur, falls Du rechtliche Schritte planst. -- schriftlich anmahnen, dann Mahnverfahren, dann Gericht.)

gelöscht_35042 Balzhofna „Beim ach so tollen Fachhandel habe ich davor ein Board gekauft. Da waren die USB...“
Optionen

Erzähl doch nix!

Was bewertest du denn als "Fachhandel"?

Du solltest zum "Schmidt" gehen und nicht zum "Schmidtchen", eine uralte Weisheit!

Hast du überhaupt die Fachkentnisse das zu beurteilen? 200 Bewertungen? Über Klopapier und Alufolie etwa?

Das ist nicht persönlich gemeint, aber ich habe x-mal sowas durchgezogen und hatte noch nie Probleme.

Die weitere Frage wäre, ob du denn wirklich professionell so ein Bord einbauen kannst!

Was von deiner Seite zu beweisen wäre. Und damit wirst überall durchfallen. Wer sagt denn, dass du das Board beim Einbau nicht zerstört hast?

Wohl bemerkt,

nichts persönlich gegen dich, aber das ist einfach Fakt und du verlierst...

Gruß
luttyy

Zaphod Balzhofna „Ebay Abzocke“
Optionen

Lass dir das geflexte T40 professionell reparieren ...
Kostet bei Ralf Scharbert 99 EUR und bei Tobias Woldert - ThinkRepair.de 100 ...
Ist billiger als ein neues MB aus dubioser Quelle + Einbaurisiko.
Beide sind solide und für gute Arbeit bekannt ...

HTH, Z.

Balzhofna Zaphod „Lass dir das geflexte T40 professionell reparieren ... Kostet bei Ralf Scharbert...“
Optionen

Das lustige ist, dass ich derzeit weder Mainboard noch Geld habe.... der Verkäufer hat ja gesagt, er tauscht es noch einmal gegen ein funktionstüchtiges. Aber danke für den Rat, falls ich wieder an das Mobo kommen sollte (was ich derzeit nicht glaube) werde ich es einfach reparieren lassen.

Mfg
T

shrek3 Balzhofna „Das lustige ist, dass ich derzeit weder Mainboard noch Geld habe.... der...“
Optionen

Ich stand vor ca. 2 Monaten selber vor der Situation, mir ein Ersatzboard für meinen T23 zu besorgen.

Doch bevor ich an den Kauf ging, habe ich mich erstens hier und zweitens noch im Think-Pad-Forum erkundigt - siehe hier.

Dann erst kaufte ich es im von Zaphod bereits verlinkten Think-Repair.

Risiko durch Recherche im Vorfeld schon minimiert, für relativ kleines Geld an Ersatzware mit 1 Jahr Garantie gekommen und ein äußerst zufrieden vor sich hin schnurrender T23...

Nur mit meiner Fehlerdiagnose war ich etwas voreilig - das alte Mainboard war nämlich noch völlig in Ordnung... ;-)
http://www.nickles.de/thread_cache/538418703.html#_pc

Gruß
Knut

gelöscht_35042 shrek3 „Sich vorher beraten lassen!“
Optionen

Moin Shrek3,

ja ja das Ersatzteillager..:))

(schnurrendes) muss sein...;-)

Gruß
luttyy

shrek3 gelöscht_35042 „Moin Shrek3, ja ja das Ersatzteillager..: schnurrendes muss sein... - Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy,

ich kann dir sagen, dass über das Wohlergehen des T23 auch sein Herrchen schnurrt... :-)

Gruß
Shrek3

torsten40 shrek3 „Hallo luttyy, ich kann dir sagen, dass über das Wohlergehen des T23 auch sein...“
Optionen

Naja du kannst viel machen.
Dich an Ebay wenden. *Was jeder normale Menschen machen würde.
Zur Polizei gehen.
Diesen Text lesen.
Aus dem Fenster gucken.
Dich nächstemal besser informieren.
Im Lotto gewinnen.
Siehst du, du kannst noch eine Menge machen, das ist sogar soviel, das kann man garnicht alles in einem Thread beschreiben.
Ansonsten kann ich Lutty nur in seinem 2ten Post rechtgeben. Eventuell hast du es auch selber kaputt gemacht.