Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

DHL Teufel

JunkMastahFlash / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend.
So jetzt brauch ich mal ein paar Tipps und gute Ratschläge von euch.

Ich hatte ja schonmal ein paar Probleme mit DHL und Teufel und mittlerweile war auch alles gegessen.
http://www.nickles.de/thread_cache/538348407.html#_pc

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Defekt an meiner linken Frontbox und eigentlich hat Teufel das auch Super geregelt.
Ich hab angerufen, die haben mir eine neue Box, inklusive Freeway-Marke, geschickt und ich hab die aufgebaut, die alte gut verpackt und dann bei meiner heimischen Postfiliale abgeliefert und abgeschickt.
Eigentlich ein Super Service !

Das fand um den 20.06 dieses Jahres statt und bis jetzt war auch alles in Ordnung, bis ich vor einer Stunde eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten habe:


Sehr geehrte Teufel-Kundin,
sehr geehrter Teufel-Kunde,

am 25.06.2008 reklamierten Sie den Front-Lautsprecher.

Wir haben Ihnen daraufhin ein Austauschgerät zugeschickt. Leider können wir
bis heute den Eingang der ersten, ursprünglich reklamierten Ware nicht
verbuchen.

Sollten Sie das Gerät noch nicht an uns zurückgesendet haben, bitten wir
Sie, dieses innerhalb von 14 Tagen nachzuholen.

Sollten Sie die Ware bereits zurück geschickt haben, senden Sie uns bitte
den Beleg der Post per Fax oder per Mail zu.


Nun ist das ganze schon fast 5 Monate her und ich bin in dem glauben, in dem ich mich natürlich nach mehr als 3 Monaten befunden habe, davon ausgegangen, dass die Ware bei Teufel schon lange angekommen ist.
Da ich letzten Monat umgezogen bin , dabei ausgemistet habe, und dabei natürlich auch alles unnötige an Belegen und Rechnungen den Papierkorb zugeführt habe, bin ich aktuell nicht mehr im Besitz des Beleges.

Was soll ich jetzt zun ?

Ich hab gedacht, bevor ich da jetzt übereilt Anrufe und mich dadurch in irgendwas reinreite, lass ich mir lieber mal ein paar Tipps geben.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

JMF

peterson JunkMastahFlash „DHL Teufel“
Optionen

Das waren keine unnötigen Belege.
Die verfallen erst nach der gestzlichen Verjährungsfrist.

JunkMastahFlash peterson „dabei natürlich auch alles unnötige an Belegen und Rechnungen“
Optionen

Ja ist mir auch klar, aber ausgegangen bin ich davon, dass nach 3 Monaten mir mal bescheid gesagt worden wäre, wenn mein Paket nicht angekommen ist.

Das der Beleg nicht ganz unnötig war, weiss ich nun auch.

Hilft mir so jetzt aber auch nicht weiter.

Trotzdem danke für die Antwort.

gelöscht_35042 JunkMastahFlash „Ja ist mir auch klar, aber ausgegangen bin ich davon, dass nach 3 Monaten mir...“
Optionen

Also, spätestens nach 3 Monaten schmeiße ich die Dinger auch weg.

Allerdings hat mir bis jetzt jede Firma den Eingang der Rücksendung bestätigt...

Gruß
luttyy

peterson gelöscht_35042 „Also, spätestens nach 3 Monaten schmeiße ich die Dinger auch weg. Allerdings...“
Optionen

schaut man in der DHL Paketverfolgung nach, ob es von jemanden angenommen wurde.

Wenn die Brüder nun sagen, die haben nix, dann bist Du der Blöde.
Die lassen sich das dann bezahlen.

gelöscht_24861 JunkMastahFlash „DHL Teufel“
Optionen

Erst einmal habe ich leider für dein derzeitiges Problem keinen Lösungsvorschlag.
Aber für die Zukunft schlage ich dir folgende Vorgangsweise ( ich mache dies schon seit Langem ) vor:
Ich scanne mir alle "wichtigen" Belege ( Rechnungen, Garantiebelege, Übernahmebescheinigungen und dergl. mehr ) als PDF ein und vernichte nach einer gewissen Zeit das Original. Sollte ich später in deine jetzige Verlegenheit kommen kann ich jederzeit auf meine "elektronische" Sicherung zurückgreifen. Mein Papierberg hält sich so in überschaubaren Grenzen.



gelöscht_96523 gelöscht_24861 „Erst einmal habe ich leider für dein derzeitiges Problem keinen...“
Optionen

Wobei Grafiken (und damit auch PDFs) beliebig fälschbar sind. Die Frage ist, ob Dein PDF vor Gericht stand hält.

Max Payne gelöscht_96523 „Wobei Grafiken und damit auch PDFs beliebig fälschbar sind. Die Frage ist, ob...“
Optionen

Es reicht ja, wenn man die Paketnummer erkennen kann. Den Rest der Beweisführung übernimmt dann die Paketverfolgung des Paketdienstes. Da muss ja an irgendeiner Stelle Schluss sein...

Miro6 Max Payne „Es reicht ja, wenn man die Paketnummer erkennen kann. Den Rest der...“
Optionen

Hallo,
vielleicht kann dir die Post helfen.
Wenn du dich noch an das Absendedatum erinnern kannst, müßte doch deine Poststelle ermitteln können, ob du an diesem Tag ein Paket für Teufel aufgegeben hast.
Wenn ja hast du schon mal die Sendungsnummer und kannst weitersehen.
Viel Glück !
miro

JunkMastahFlash Miro6 „Hallo, vielleicht kann dir die Post helfen. Wenn du dich noch an das...“
Optionen

So danke dir, damit kam grade die erste Zielführende Antwort.
Das Problem ist, da dass ganze so verdammt lange zurück liegt, kann ich mich leider nicht mehr genau dran erinnern, aber es muss Ende Juni gewesen sein und zwischen 12 und 18 Uhr, ob die mir da weiterhelfen können, muss ich mal schauen, aber ich werds einfach mal probieren.
Sonst ruf ich einfach Freitag mal bei Teufel an und probiere denen mein Problem zu schilden, denn irgendwie scheinen die ja auch ganz schön gepennt zu haben, wenn sie erst 5 Monate später damit rausrücken.

Das erschwert mir die Rückverfolgung des Paketes natürlich ungemein :(

Mfg

JMF

WVB-38 JunkMastahFlash „DHL Teufel“
Optionen

@JunkMastaFlash,

ob ich Dir hier konkret helfen kann, weiss ich nicht, ich kann nur
schreiben, was ich in einem solchen Fall tun würde.
- Es ist doch im allgemeinen so, dass ein Händler, wenn man eine defekte, kaputte Sache (Garantie oder so) meldet, muss mann erst das kaputte Teil zurückschicken, bevor beim Liferanten überhaupt darüber nachgedacht wird,
Ersatz zu leisten und verschicken.
Logischerweise bedeutet das, Du hättest keinen Ersatzlautsprecher bekommen,
hättest Du nicht erst das kaputte Teil eingeschickt.
bitte die --- Teufels ---, Sie sollten Ihre Dokumente nochmals prüfen.
Mit DHL habe ich zwar auch schon Schwierigkeiten gehabt, ich vermute den Fehler aber eher in der Verwalrung deines Geschäftspartners.
Ich hatte bei eBay mal so eine Situation, ein VK meinte nach einem Jahr einer Transaktion, ich hätte die Ware nicht bezahlt.
Ich wiess in meiner Antwort nur darauf hinn, dann hätte ich die Ware ja nicht erhalten.
Danach bekam ich eine Entschuldigungs-Mail

kds WVB-38 „@JunkMastaFlash, ob ich Dir hier konkret helfen kann, weiss ich nicht, ich kann...“
Optionen

@WISTA-dummy

Zitat:

"- Es ist doch im allgemeinen so, dass ein Händler, wenn man eine defekte, kaputte Sache (Garantie oder so) meldet, muss mann erst das kaputte Teil zurückschicken, bevor beim Liferanten überhaupt darüber nachgedacht wird,
Ersatz zu leisten und verschicken."

Deiner Meinung kann ich mich nicht anschliessen.

Ich habe selbst mal vor ca. 3 oder 4 Jahren 2 Lautsprecher-Chassi (Firma Magnat)telefonisch beanstandet. Ich habe dann einfach völlig kostenlos 2 neue zugeschickt bekommen und die alten, selbst auf meine Nachfrage hin, nicht zurückschicken müssen.

War übrgiens eine interssante Erfahrung, mal mit den beiden Entwicklern meiner Lautsprecher persönlich zu sprechen, die an meinem Problem sehr interessiert waren und sich dann auch sehr kulant gezeigt (ausserhalb der Garantiezeit!!) haben!

kds :-)

WVB-38 kds „@WISTA-dummy Zitat: - Es ist doch im allgemeinen so, dass ein Händler, wenn man...“
Optionen

@kds,

mein Zitat:
Es ist doch im allgemeinen so, also die Regel.
Deine Erfahrung:
mit den beiden Entwicklern meiner Lautsprecher persönlich zu sprechen,, ist was besonderes, also eine Ausnahme.

Darauf fällt mir nur der Spruch ein:

Ausnahmen bestätigen nur, die Regel


Pumbo JunkMastahFlash „DHL Teufel“
Optionen

Komisch ist doch primär, dass TEUFEL so spät die Sache anmahnt.
Ich denke, dass der Fehler in der Kette HIER und nicht bei dem Logistiker liegt.

Das spricht doch für einen"Riesensaustall", wenn bei denen die Überfälligkeit einer Retoure erst nach einem halben Jahr auffällt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so was in einem effektiv und fehlrefrei laufenden, professionell genutzten Warenbewegungssystem eines Unternehmens normal ist.(TEUFEL ist ja nicht gerade eine Hinterhofklitsche)

Ggf. sind bei denen Fehlbuchungen gelaufen, der Speaker schon im Untrenehmen aber buchungstechnisch durch Brand, Mitarbeiterweggang, Krankheit verschollen.

Vorgehen:
Kein Beleg?
Trotzdem kann man auch bei so was auch noch lachen, da ja die Freundin, (Kumpel, Fußballkamerad, Sozialarbeiter Deines vetrauens etc.) die korrekte Abgabe der Sendung versichern kann. Darauf kommt's ja nur an.

Ich würd' bei Teufel anrufen, und die Sache freundlich aber offensiv angehen, so nach dem Motto:
Was ist denn bei euch los, dass ihr nun nach 6 M. angewackelt kommt? Mal sehen, ob ich den Beleg finde, normal ist das ja nicht, dass man so 'ne wichtige Senung erst nach Monaten anfragt und nicht nach Tagen. Ich ging da natürlich davon aus, dass ihr das Zeug korrekt bekommen habt oder wie lange soll ich denn den ganzen Belegkram eurer Meinung nach aufheben? Ansonsten: Auf Beleg gepfiffen, da meine s.o. dabei war, als ich die Box an euch geschickt habe. Habt ihr eigentlich keine Nummer mehr von dem Rücksendeticket in eurer DV o.ä., mit der wir nachfragen könnten. etc.
Wenn die nicht ganz verstockt sind, sollte ihnen das einleuchten, zumal TEUFEL einen sehr guten Ruf hins. Service und Kundenfreundlichkeit hat.

Anonsten sollen die sich mit ihrem Schludrian nicht so haben, da solche Verluste in Unternhemen ggf. versicherungstechnisch abgedeckt sind. Ich gehe mal davon aus, dass die Anfrage sich auf so was bezog. So eine Nachfrage muß sein, damit die Versicherung den Schaden reguliert. Also auch mal in diese Richtung anfragen/arguemntieren.
Ansonsten sollte was im WEB zu finden sein, wie lange Sendebelege o.ä. für Briefe oder Pakete ggf. aufzubewahren sind.

JunkMastahFlash Pumbo „Komisch ist doch primär, dass TEUFEL so spät die Sache anmahnt. Ich denke,...“
Optionen

So danke für die netten Antworten.

Also, Teufel macht das mit dem Rückversand eigtl. immer sehr kundenfreundlich, heisst man reklamiert die Box, man bekommt eine neue, zusammen mit einer Freeway Marke, zugeschickt.
Gibt ja auch Leute, die gerne mal mehrere Tausend Euros bei denen lassen, da kann sich das Unternehmen schlechten Service, im Vergleich zur Konkurrenz, sicher nicht leisten.

Es ist wirklich sehr seltsam, dass nach 5 Monaten erst die Reklamierung kommt, denn da bin ich ja anscheinend nicht der einzige, der was Zuverlässigkeit und Ordnung angeht, gepennt hat.

Das mit der Freeway-Marke ist mal eine gute Idee, theoretisch sollten die doch ne Kennnummer o.ä. haben, da könnte ich die ja noch drauf festnageln.

Ausserdem hab ich nach langen Nachdenken und rumtelefonieren, auch die Person gefunden, die mit mir bei der Post war und dies auch 100%ig bestätigen kann.
Beim verpacken der Box war meine Mutter mir auch behilflich, dass kann sie auch bezeugen.

Ich werde da Morgen einfach mal anrufen und euch dann mal erzählen, wie das so abgelaufen ist.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

JMF

TAsitO JunkMastahFlash „So danke für die netten Antworten. Also, Teufel macht das mit dem Rückversand...“
Optionen

Ich werde da Morgen einfach mal anrufen und euch dann mal erzählen, wie das so abgelaufen ist.

Tschja - und wann ???