Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Auf Trickbetrug reingefallen!

user_248158 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mich im Internet schon vor geraumer Zeit bei Movie-Tester angemeldet, stand ja da es wär gratis. Seit dem bezahle ich aber alle drei Monate 80,- € an diese Bande. Bisher hab ich das mit meinem Lehrlingsgeld grade so hinbekommen, aber jetzt bin ich arbeitslos und krieg das nicht mehr hin. Wie komme ich da raus? Ich muss das schnellstmöglich kündigen, komme aber mit den Möglichkeiten der Anfechtung nicht klar.

Danke, V. Wiesner

maestro0812 user_248158 „Auf Trickbetrug reingefallen!“
Optionen

Was steht denn in den AGB?

Borlander user_248158 „Auf Trickbetrug reingefallen!“
Optionen

Lies Dir mal die in der News Hilfe bei Online-Abzocke verlinkten Infobroschüren durch. Die bieten IMO eine recht gute Übersichtsicht was bei solche Abofallen zu tun ist, und wie das ganze rechtlich einzuschätzen ist.

Um es kurz zu machen: Es ist mehr als zweifelhaft ob über derart gestaltete Webseiten ein rechtsgültiger Vertrag zustande kommen kann und insbesondere ob sich daraus irgendwelche rechtlich korrekten Forderungen gegen die "Kunden" ergeben können.


Gruß
Borlander

Aragorn75 user_248158 „Auf Trickbetrug reingefallen!“
Optionen
stand ja da es wär gratis. Seit dem bezahle ich aber alle drei Monate 80,- € an diese Bande

Da hätte ich schon viel früher was dagegen gemacht. Dachte die Masche wäre unlängst bekannt.

Schau in die AGB´s der Seite/Firma und seh zu, das du dir Rat bei einem Anwalt oder bei den Verbraucherzentralen holst...
Hoinerle user_248158 „Auf Trickbetrug reingefallen!“
Optionen

Hi

"...Auf Trickbetrug reingefallen!.."

Wieso reibgefallen ??? Du bist doch bestimmt volljährig, solltest, da Du ja shreiben kannst , auch lesen können......

Wer VORHER liest und sich nicht überall anmeldet, nur weil da was von kostenlos steht, der zahlt eben Lehrgeld.

LESE die AGBs , ziehe zur Not eine Verbraucherberatung/Anwalt heran und lerne daraus,

nicht alles was KOSTENLOS ist, ist auch UMSONST.........

GRuss Hoinerle

Balzhofna Hoinerle „Hi ...Auf Trickbetrug reingefallen!.. Wieso reibgefallen ??? Du bist doch...“
Optionen

Hallo Hoinerle,

dein Beitrag hat mich ein wenig gestört. Zwar ist der Threadsteller Volljährig, aber ich glaube, dass auch Du einmal Fehler gemacht hast. Er hat um Hilfe gebeten und die ersten beiden Zeilen deines Postings sind alles andere als produktiv. Immer zuerst an die eigene Nase fassen...


Mfg

Hoinerle Balzhofna „Hallo Hoinerle, dein Beitrag hat mich ein wenig gestört. Zwar ist der...“
Optionen

Hi

@Balzhofna

Jeder macht Fehler, ganz klar.

Mich hat aber gestört, dass in der Überschrift gross steht

"...Auf Trickbetrug reingefallen!..."

Natürlich gibt es Seiten wo man nicht gleich alles relevante angezeigt bekommt.

Die PRaxis sieht doch so aus, man liest es ist kostenlos und schon scheint bei manchen das Hirn einzufrieren und zu erstarren (das beziehe ich jetzt ausdrücklich NICHT auf den Postingersteller)

Also wird ausgefüllt auf weiter, weiter ... gedrückt und dann kommt das Geschrei, Hiiieelllffeeeee ich wurde abgezockt.

Genauso ist die Überschrift gemacht.

Sowas kann man eben wirklich nur vermeiden, wenn man mit "Kostenlosen" "Gratis" "Umsonst" Angeboten äüsserst vorsichtig umgeht.

Habe das provokativ formuliert, aber in der heutigen Zeit, wo das Netz von solchen Sachen voll ist und man täglich hier und in anderen Foren lesen muss , das eben abgezockt wird, sollte man hellhörig werden und nicht blind sich irgendwo anmelden.

Sonst kostet es eben Lehrgeld

GRuss Hoinerle

sackface Hoinerle „Hi ...Auf Trickbetrug reingefallen!.. Wieso reibgefallen ??? Du bist doch...“
Optionen

@Hoinerle
Naja, da machst Du es Dir etwas einfach. Kenne jetzt die angesprochene Seite nicht. Aber es reicht eben nicht, irgendwo in den AGB`s die Kosten zu verstecken (sollte man natürlich trotzdem lesen). Selbst wenn im unten angehängten Text, wo man evtl. noch scrollen muss um diesen zu lesen, etwas von Kosten steht ist das nicht zulässig - da solltest Du Dich mal besser informieren. Deine oberlehrerhaften Kommentare passen hier definitiv nicht und helfen in keinster Weise. Du wirst sicher niemals einen Fehler machen - gut für Dich.

An den Threadersteller - lies mal hier: http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/
Ist das diese Seite? .... http://movie-tester.com/ - klassisches Beispiel für meine o.g. Aussage. Im ersten Moment keine Kosten ersichtlich. Dann wieder das typische Gewinnspiel. Du musst Dir einen Vorwurf gefallen lassen - Du hast zu spät reagiert!

dein.nachbar sackface „@Hoinerle Naja, da machst Du es Dir etwas einfach. Kenne jetzt die angesprochene...“
Optionen

ist die seite tot? bei mir kommt nix...

Colonel Panic dein.nachbar „ist die seite tot? bei mir kommt nix...“
Optionen

Sicherlich fällt es einem ehrlichen Menschen schwer das zu tun, aber Du darfst auf keinen Fall mehr zahlen und musst die folgenden Inkasso-Androhungen konsequent ignorieren. Wenn Du das allein nicht durchstehst, ich habe einen Anwalt dafür. Ein Brief reicht. Da kostet weniger und ist noch nicht mal wirklich notwendig. Diese Strukturen leben nur von "Papiertigern" und Drohungen. Das die damit nicht durchkommen werden, und im Gegenteil Dir sogar das gezahlte Geld schon jetzt schulden (d.h. zurückzahlen müssten), wissen die. Auf eine "echte" Auseinandersetzung lassen die es nicht ankommen. Ignoriere auch Hinweise auf "gewonnene Prozesse gegen säumige Zahler". Davon gibt es wenn, nur bereits ungültige.

Habe in meinem Bekanntenkreis schon mehrere Leute rausgehauen. Ihr seid aber auch echt selbst schuld. Wie kann man nur immer so naiv sein? Immer auf O.K. und gratis klicken. Es gibt nichts geschenkt. Schon gar nicht im Netz.

G.

Colonel Panic Nachtrag zu: „Sicherlich fällt es einem ehrlichen Menschen schwer das zu tun, aber Du darfst...“
Optionen

Kleiner Nachtrag: Danke Sackface für Deine vernünftigen Worte gegen Halbwissen in Internetforen! Es ist eben genauso, wie Du es schon sagst. Das sind Verbrecher, deren AGBs einen Dreck wert sind vor Gericht (wo die Typen ja gar nicht hin wollen und auch nicht gehen). Ha, ha, wenn Hoinerle das alles wirklich so sieht, wie er schreibt, dann ist er garantiert der Erste, der im Fall der Fälle eben nicht wüsste wie man aus so was ganz leicht wieder raus käme.

Guido

Max Payne user_248158 „Auf Trickbetrug reingefallen!“
Optionen

Dazu verlinke ich mal auf einen Thread aus dem Jahre 2006 (!)...:
http://www.nickles.de/static_cache/538173357.html

Dee-Dee Max Payne „Dazu verlinke ich mal auf einen Thread aus dem Jahre 2006 ! ...:...“
Optionen

Also von einem Trickbetrug kann hier bestimmt nicht gesprochen werden.
Dazu ist der Text auf deren Seite eindeutig.
Es wird hingewiesen daß
1) 14-tägiges Widerrufsrecht besteht und
2) Testmitglied in ein Premium-Mitgliedschaft umwandelt wird und
3) Premium-Mitgliedschaft beträgt 12 Monate und kostet nur 19,95 € im Monat.

Es wurde von Dir eindeutig geschlampt(nichts gelesen), daher werden Dir jetzt
die Federn gerupft.

Hilfe: Dies eine Jahr durchlaufen zu lassen, und rechtzeitig kündigen.

Dies ganze ist meine Meinung. Wie Du entscheidest ist Dir überlassen.
Hinweis noch meinerseits: Genau lesen, genau lesen und wieder genau lesen!

odin4 Dee-Dee „Also von einem Trickbetrug kann hier bestimmt nicht gesprochen werden. Dazu ist...“
Optionen

Hat man erst auch nur EINMAL gezahlt, dann gilt das vor Gericht als Anerkennung des Vertrages!
Das entsprechende Urteil hab ich jetzt nicht parat, ist aber so.
Also, wie auch Dee-Dee meint: ordentlich kündigen und das Ganze als Lehrgeld betrachten.

maestro0812 odin4 „Hat man erst auch nur EINMAL gezahlt, dann gilt das vor Gericht als Anerkennung...“
Optionen
Hat man erst auch nur EINMAL gezahlt, dann gilt das vor Gericht als Anerkennung des Vertrages!
Es kann aber trotzdem sein, daß Teile des Vertrages sittenwidrig sind, dann ist der Vertrag ungültig, egal ob man gezahlt hat.
Borlander odin4 „Hat man erst auch nur EINMAL gezahlt, dann gilt das vor Gericht als Anerkennung...“
Optionen
Das entsprechende Urteil hab ich jetzt nicht parat
Das Urteil würde ich wirklich mal gerne sehe. Glaube nämlich nicht, daß es ein entsprechendes Urteil gibt. Mir ist bislang kein einziges Urteil bekannt, daß den Betreibern solcher Abofallen irgendwie die Rechtmäßigkeit der Forderungen bestätigt hat. Ganz im Gegenteil...
Borlander Dee-Dee „Also von einem Trickbetrug kann hier bestimmt nicht gesprochen werden. Dazu ist...“
Optionen

Das einzige was auf dieser Seite eindeutig ist, ist die Nichteinhaltung der Preisauszeichnungsverordnung!

Ist schon mehr als seltsam, daß bei solchen Themen immer wieder Neuposter dazukommen und dann darauf hinweisen, daß die Forderung angeblich total einwandfrei wäre. Ich kann mir das nur so erklären, daß die Seitenbetreiber für solche Angstmacherposting eine eigene Abteilung haben...

sackface Borlander „Das einzige was auf dieser Seite eindeutig ist, ist die Nichteinhaltung der...“
Optionen

Genauso sieht es aus Borlander!

Kommentare, wie z.B. von Dee-Dee, sind einfach inhaltlich falsch und dumm. Entweder er weiß es nicht besser (dann sollte man lieber nichts schreiben) oder es stecken andere Interessen dahinter.
Außerdem ist es auch nicht richtig, dass, wenn man einmal gezahlt hat, man automatisch alles anerkennt und den "Vertrag" zu Ende führen muss. Es wird ja grundsätzlich das rechtmäßige Zustandekommen des Vertrages in Frage gestellt.

Es gab wohl Urteile zugunsten dieser "Anbieter", wenn sich der Betroffe z.B. auf eine Ratenzahlung der geforderten Summe geeinigt hat und dann plötzlich nicht mehr zahlen wollte.

Colonel Panic sackface „Genauso sieht es aus Borlander! Kommentare, wie z.B. von Dee-Dee, sind einfach...“
Optionen

Völig richtig, es gibt zwar Felder in denen es juristisch passiert, dass wenn man zahlt oder einen Zustand länger duldet, etwas dadurch anerkennt. Dies gilt aber nach wie vor nur für statthafte Verträge, nicht für sittenwidrige. Die Sittenwidrigkeit liegt hier in der Nutzlosigkeit des Angebots. Der einzige Zweck dieses Angebots ist die Abkassierung eines Betrags, dem keine mit anderen Angeboten vergleichbare Leistung gegenübersteht.

Im Prinzip kann natürlich jeder auch für "totalen Mist" nehmen was er will. Es darf dabei aber nicht allein eine betrügerische Absicht dahinter stehen. Sollte man nicht jedem abraten unnötige Prozesse zu führen, so würde ich jetzt sagen, dass man beim Beispiel des Threadstellers kein Problem hätte, durch Anklage das bereits gezahlte Geld mit Zinsen wieder zurück zu bekommen. Hier gilt es abzuwägen. Wieviel hat der Threadsteller schon gezahlt und wie nötig hat er das Geld? Ein paar hundert Euro sind in der Lehrzeit schon viel. In meinem Alter sind es eher die Nerven, die mehr wert sind als ein zäher Rechtsstreit, selbst wenn man weiß, dass man diesen gewinnen wird.

Wichtig ist für ihn jetzt nur, dass er nicht weiter zahlt. Ob er dagegen schießt ist dann seine Sache. Ich würde abraten. Außer er hat schon sehr viel gezahlt. Ansonsten reicht auch ein entsprechender Brief. Damit erspart er sich die folgenden Drohbriefe lesen zu müssen. Das ist keine Vermutung, sondern Erfahrung bei ähnlichen Fällen.

Gruß G.

Borlander Colonel Panic „Völig richtig, es gibt zwar Felder in denen es juristisch passiert, dass wenn...“
Optionen

Da diese "Geschäftsmodelle" i.d.R. über "Firmen" im nicht-EU Ausland laufen ist die Wahrscheinlichkeit von denen Geld zurück zubekommen irgendwo bei 0...

pit121 user_248158 „Auf Trickbetrug reingefallen!“
Optionen

Vieleicht hilft dir das weiter...

http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=13112

Gruss Pit