Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Angebliche Rechnung / Bestellung beantworten?

Infos-Lanzarote / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ab und an qillt mein E-Mailkonto mit angeblich von mir ausgeführten Bestellungen und Rechnungen über. So habe ich z.B. bei einem Spielzeugversand ne Fuhre Elfen vom allerobersten Regal bestellt.
Der eine anbieter meinte ioch muss es gewesen sein, da ich ja sogar mein Geburtsdatum angab.

Muss ich solch Bestellungen/Rechnungen/Mahnungen überhaupt beachten oder kann ich die in den Spam packen???

Aragorn75 Infos-Lanzarote „Angebliche Rechnung / Bestellung beantworten?“
Optionen

Ich persönlich ignoriere solche Mails komplett.
1.) hätte ich schon blutige Finger, wenn ich mich jedesmal mit den Firmen auseinandersetzen müsste
2.) es mich nicht interessiert, wenn ich nix bestellt habe
3.) wäre ich schon arm, wenn ich die ganzen Rechnungen bezahlen würde

Bisher war das alles nur Spam...

Wobei ich bisher auch noch keine Mail (bewusst) entdeckt habe, die meine Adresse, mein Geb.Datum oder sonstige persönlichen Daten enthielt, die mich betreffen würden.

Und selbst wenn, solange da keine Abbuchung vom Konto oder der Kreditkarte drin steht (korrekte Daten) würde ich auch nicht reagieren...

Infos-Lanzarote Aragorn75 „Ich persönlich ignoriere solche Mails komplett. 1. hätte ich schon blutige...“
Optionen

Hätt ja sein können dass ich mal wieder ne zu aussergewöhnliche Meinung von den Dingen habe.
Aber so wie´s scheint, bin ich nicht allein mit meinem Tun.

Danke für die Antwort!!!

jueki Infos-Lanzarote „Angebliche Rechnung / Bestellung beantworten?“
Optionen

Ich habe zwar schon längere Zeit keine solche Post mehr erhalten.
hab früher bei so etwas manchmal(auch wenn sich weißrussische Geldeintreiben meldeten) diesen von Maschine übersetzten Text zurückgeschickt:
I allow you to visit me once by moonlight. You do not forget, a human being worse you not to bring along game and for me two bottles of nonalcoholic Clausthaler beer, ok?
- und als Absenderadresse "SPAM_immer_willkommen@arcor.de" benutzt...
Das war es dann immer.

Jürgen

PS: So wurde übrigens "Mensch ärgere Dich nicht - Spiel" übersetzt...

|dukat| jueki „Ich habe zwar schon längere Zeit keine solche Post mehr erhalten. hab früher...“
Optionen

Rechnungen per E-Mail sind nicht üblich.
Erst wenn Du auf dem Postweg schriftlich oder per Gerichtsbescheid angewiesen wirst zu zahlen, solltest Du reagieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das jemand mit Deinen persönlichen Daten unfug treibt. Gibst Du evtl. sehr großzügig Information über Deine persönlichen Daten heraus? Geburtsdaten, E-Mailadresse, Postanschrift?

Hast Du schonmal nach deiner E-Mailadresse gegoogelt und bist fündig geworden?

Datenschutz ist dann ein wichtiges Thema für Dich.