Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Alternate bescheißt doch nicht, oder doch!?

Cybercrown / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um folgendes.
Bei Alternate gibt es dieses "ZackZack", bedeudet das eine Ware für 24 Stunden zu einem besonderen Preis angeboten wird. Diese Waren gibt es nur in bestimmter Stückzahl und deshalb ist auch ein Balken eingeblendet der besagt wieviel Prozent noch verfügbar sind.
Nun habe ich da etwas seltsames entdeckt!!!
Ich bin kurz vor 24 Uhr bei besagtem "ZackZack" und warte auf das neue Angebot das um 00.00 Uhr beginnen soll. Als das neue Angebot eingeblendet wird sind nach genau 5 Sekunden schon 30% verkauft worden!!!??? Wie soll das denn bitte funktionieren?
Diese Nacht habe ich auch wieder gestaunt, denn da steht das neue Angebot da und es sind nur noch 60% verfügbar. Und jetzt ,oh Wunder, sind heute Vormittag wieder mehr als 80% bzw. weniger als 90% verfügbar.
Irgendetwas kann da doch nicht stimmen wenn ich bei klarem Verstand bin.
Hat jemand von Euch vielleicht auch schon soetwas erlebt bei Alternate's "ZackZack"?

CU
Cybercrown

InvisibleBot Cybercrown „Alternate bescheißt doch nicht, oder doch!?“
Optionen

Bis Ende März sind diese Angebote morgens um 9 Uhr gestartet, da war mal etwas dabei, was mich auch interessiert hätte. (320GB USB-Platte von WesternDigital, 2,5", für 99 Euro) Das Teil war aber bereits 12 Sekunden nach Start der Aktion angeblich ausverkauft... Am nächsten Morgen hab ich dann um 08:59 Uhr wieder reingeschaut, da waren dann auf einmal noch 30% verfügbar - leider konnte ich es nicht mehr schnell genug kaufen, bevor die nächste Aktion anfing. *grrr*

Hab dann an Alternate geschrieben, was das soll, als Antwort kam, dass da wohl "die 15-Minuten-Frist" (was auch immer das sein soll) eines anderen Kunden ausgelaufen ist, und der Artikel deshalb wieder verfügbar war. Kein Wort dazu, wie es möglich ist, dass 12 Sekunden nach dem Start bereits alles weg war...

Cybercrown InvisibleBot „Bis Ende März sind diese Angebote morgens um 9 Uhr gestartet, da war mal etwas...“
Optionen

Jaja, die Festplatte!
Wollte ich auch für jemanden kaufen bei dieser Aktion. Es ist beim "wollte" geblieben.
Die 15 minuten Frist ist folgendes, wenn der Kunde nicht binnen 15 minuten die Aktion beendet wird der Artikel wieder zum verkauf gestellt. Aber bei solchen Prozentschwankungen kann da mit sicherheit auch was nicht stimmen.

CU
Cybercrown

TAsitO Cybercrown „Alternate bescheißt doch nicht, oder doch!?“
Optionen

Hallo.
Ich denke es kommt ja auch auf die Menge des Artikels an. 30% bei 3 Artikeln heisst 1 Artikel verkauft. Bei 30 Artikeln wäre das allerdings schon verwunderlich.
Gruss.

Cybercrown TAsitO „Hallo. Ich denke es kommt ja auch auf die Menge des Artikels an. 30 bei 3...“
Optionen

Ich glaube Alternate handelt da schon in größeren Dimensionen als nur im einstelligem Bereich.
Aber wie du schon sagst, bei 30 Artikeln innerhalb von 5 sekunden 10 zu verkaufen ist schon sehr verwunderlich, denn ich gehe davon aus das es auch Leute gibt die erst einmal die Artikelbeschreibung lesen möchten und tun bevor sie auf den Button klicken und irgendetwas kaufen.
Die möchte ich sehen, die innerhalb von 5 sek die artikelbeschreibung lesen und sofort auf kaufen klicken, das mag lustig aussehen ;-)

CU
Cybercrown

W@ldemar Cybercrown „Alternate bescheißt doch nicht, oder doch!?“
Optionen

Mich würde es nicht wundern, wenn da Schmu getrieben würde - immerhin - wie Intransparent ist das denn ? Total würd ich sagen.

Außerdem ist ja schon lange die Taktik "Bestellen Sie jetzt, nur noch 1 Stück auf Lager" bekannt, bis dato kenne ich nur wenige Shops, bei denen das stimmt. Nichtmal bei Amazon kann ich das System nachvollziehen, selbst da ist bei "nur noch 2 Stk auf lager" immernoch nach meiner Bestellung 2 Stk. auf Lager. Kann auch nicht sein.

Mich wundert heut nix mehr, was das angeht.

Cybercrown W@ldemar „Mich würde es nicht wundern, wenn da Schmu getrieben würde - immerhin - wie...“
Optionen

Das Problem kenne ich auch bei Amazon.
Da stand nur noch 2 Stück (Grafikkarte), ich eine bestellt und am nächsten Tag stand da immer noch 2 Stück auf Lager.
Ist das vielleicht höhere Mathematik oder sind wir alle zu blöd zum rechnen ;-)

CU
Cybercrown

libertè Cybercrown „Alternate bescheißt doch nicht, oder doch!?“
Optionen

Hallo cybercrown,
Alternate ist schon mehr als einmal bei CT´ und Chip negativ aufgefallen...
vielleicht solltest du mal dort hin schreiben und uns die Antworten wissen lassen

das Impressum ist ja auch sehr Aussagekräftig, wem gehört eigendlich der Laden? Otto?


MfG
Liberté
;~)

Cybercrown libertè „Hallo cybercrown, Alternate ist schon mehr als einmal bei CT und Chip negativ...“
Optionen

Also ich werde nicht an Alternate schreiben, denn ich gehe davon aus das ich da sowieso keine vernünftige bzw. genauere Antwort erhalte.
Naja, was die CT' und Chip so schreiben weiss ich nicht (ich glaube auch nicht das Chip negativ berichten würde da Alternate genug Werbung bringt), auf jeden Fall bin ich ansonsten mit Alternate sehr zufrieden.
Es wird schnell geliefert, bei Reklamationen läuft alles Problemlos ab, und die Hotline ist auch sehr gut erreichbar wenn es mal was zu klären gibt.
Hier spreche ich aus großer Erfahrung denn für mich habe ich da schon sehr viel bestellt und auch für Bekannte habe ich da schon sehr viel besorgt. Mich stört halt nur die Tatsache das bei diesem ZackZack etwas nicht stimmen kann, denn ich kann nicht innerhalb von nur 5 sekunden fast 30% meiner angebotenen Ware verkaufen, wobei ich davon ausgehe das hier Alternate doch schon mehr als 3 Stück auf Lager hat.
Aber es war schön zu erfahren das ich keine Halluzinationen habe und andere dieses Phänomen auch beobachtet haben.

CU
Cybercrown

libertè Cybercrown „Also ich werde nicht an Alternate schreiben, denn ich gehe davon aus das ich da...“
Optionen

Nö, is klar, nur nicht wehren (hinterfragen) ich bin ja so ein toller Kunde!

Gruß
Liberté
;~)

Olaf19 Cybercrown „Alternate bescheißt doch nicht, oder doch!?“
Optionen
> Als das neue Angebot eingeblendet wird sind nach genau 5 Sekunden
> schon 30% verkauft worden!!!??? Wie soll das denn bitte funktionieren?

Ganz einfach: Du bist sicherlich nicht der einzige Kunde, den dieses Angebot interessiert hat. Da werden sich noch mehr Leute den Wecker gestellt und auf Punkt Null Uhr gewartet haben. Und wenn die dann alle gleichzeitig zuschlagen, dann ist unmittelbar nach Null Uhr schon ein erheblicher Teil weg.

Aber sag mal - kann dir das nicht wurscht sein? Wenn 30% verkauft wurden, bedeutet das im Umkehrschluss, dass 70% noch verfügbar sind, mehr als das Doppelte! Da hättest du doch zuschlagen können?

Abgesehen davon ist die Diskussion müßig, solange man nicht die Gesamtzahl der verfügbaren Artikel kennt. 30% von wie viel? Das müsste man schon wissen, bevor man etwas erstaunlich oder auch völlig normal finden kann.

CU
Olaf
Cybercrown Olaf19 „ Als das neue Angebot eingeblendet wird sind nach genau 5 Sekunden schon 30...“
Optionen

Nur mal schnell ganz kurz vorm schlafengehen.
Soeben bei Alternate, 2 minuten nach beginn schon ausverkauft und jetzt nach 30 min sind wieder 40% verfügbar?!
Ja Olaf hast recht, ich hätte zuschlagen können aber ich wollte es einfach nicht haben. Ich schaue halt nur was es da gibt und sollte mal was interssantes für mich dabei sein werde ich auch zuschlagen (aua).
Nur glaubst Du im ernst das die bei Alternate mir Auskunft geben würden was die Gesamtzahl des angebotenen Artikels war? Ich glaube eher nicht!
Ich trete der Sache halt nur sehr skeptisch entgegen weil halt so gewaltige Schwankungen bei der Anzahl der Prozente auftreten, es kann ja wohl nicht sein das da steht "Ausverkauft" und ein paar Minuten später sind dan schwuppdiwupp wieder 40% da.
Auf jeden Fall macht es schon irgendwie Spaß dem treiben da zuzuschauen.
Am besten Ihr schaut Euch das mal selber an sofern Ihr die Zeit dazu habt. Es liegt mir auf alle Fälle fern Alternate eine draufzubraten, dazu bestelle ich zu gern und zu oft bei denen.

Und jetzt erst einmal Guts Nächtle Euch allen hier!

CU
Cybercrown

Cybercrown Nachtrag zu: „Nur mal schnell ganz kurz vorm schlafengehen. Soeben bei Alternate, 2 minuten...“
Optionen

Kleiner Nachtrag:
Jetzt (40min nach Beginn) sind sogar schon wieder 80% verfügbar!
Ich glaube ich muss die bei Alternate der Hexerei bezichtigen ;-)

CU
Cybercrown

Olaf19 Cybercrown „Kleiner Nachtrag: Jetzt 40min nach Beginn sind sogar schon wieder 80 verfügbar!...“
Optionen

...dann sind wahrscheinlich 130% verfügbar :-D

> Nur glaubst Du im ernst das die bei Alternate mir Auskunft geben würden
> was die Gesamtzahl des angebotenen Artikels war? Ich glaube eher nicht!


Nein - ganz sicher nicht. Das wissen die wahrscheinlich selber nicht! "Die" - damit meine ich alle, die im Kundenservice arbeiten. Solche Infos sind intern, das geht weder an die Kunden noch an jemanden, der mit Kunden zu tun hat und sich verplappern könnte.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Cybercrown „Nur mal schnell ganz kurz vorm schlafengehen. Soeben bei Alternate, 2 minuten...“
Optionen

Irgendwie kann ich mir das so vorstellen: Um 0 Uhr sitzen die "kaufgeilen" Leute alle vor ihren Bildschirmen und klicken erstmal wie wild auf das Angebot, und zwar ohne zu wissen, was sie da eigentlich kaufen. Anschließend lesen sie sich durch, was sie da eigentlich gekauft haben - und verwerfen den Einkauf wieder, wenn der gekaufte Gegenstand ihnen nicht zusagt. Man hat doch nach dem "Ein-Klick-Kauf" erstmal 15 Minuten Zeit, um den Kauf komplett abzuschließen....

Na ja, und so sind dann kurz nach 0 Uhr erstmal schon 90 % der angebotenen Artikel "verkauft", und 15 Minuten später sind sie halt wieder verfügbar, weil die meisten Leute - also die, welche "blind" gekauft haben - den Kauf gar nicht zu Ende führen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
K.-H.

Cybercrown gelöscht_84526 „Irgendwie kann ich mir das so vorstellen: Um 0 Uhr sitzen die kaufgeilen Leute...“
Optionen

Ja King-Heinz, Du wirst auf der richtigen Schiene sein, denn inzwischen bin ich auch zu der Schlußfolgerung gekommen das es so sein muss.
Der eine Ausdruck von Dir hat es auf den Punkt gebracht, Kaufgeil.
Was sind das blos für Menschen die da einfach auf etwas klicken wovon sie garnicht wissen was es eigentlich ist, denn innerhalb von ca. 3-5 sek kann ich nicht lesen bzw. klar entscheiden was ich da überhaubt kaufen tue.
Aber da sieht man's mal wieder, die Menschheit ist verrückt geworden.

Schönen Tag noch Euch allen, ich hoffe Ihr habt besseres Wetter als ich hier.

CU
Cybercrown

RW1 Cybercrown „Ja King-Heinz, Du wirst auf der richtigen Schiene sein, denn inzwischen bin ich...“
Optionen

Also erst mal, bei Alternate bin ich bisher noch nie reingefallen, weder bezgl. zugesicherter Lieferzeit noch wegen minderer Qualität!

So, nun zu ZAckZack: Habt Ihr Euch eigentlich schon mal durchgelesen was Alternat zu ZAckZack schreibt? Hier ein Auszug daraus:


Wie funktioniert das?
Nachdem Sie den Zack des Tages in Ihren Warenkorb gelegt haben, wird er eine Viertelstunde lang für Sie reserviert. Innerhalb dieser 15 Minuten müssen Sie Ihren Kauf über unseren Warenkorb abschließen, denn nur so können Sie sich den Zack des Tages verbindlich sichern. Es empfiehlt sich also, die Zeit im Auge zu behalten!



Und es geht auch noch weiter. Alternate empfiehlt, sich bereits vor 0:00 Uhr einzuloggen und auf das Angebot zu warten. Ein Klick in den Warenkorb und schon ist eine Menge weg, obwohl noch niemand echt was gekauft hat!

Ansonsten siehe K.H.-Posting bezgl. "Kaufgeil"

Gruß

Ralf

i.mer Cybercrown „Alternate bescheißt doch nicht, oder doch!?“
Optionen

Also, der Hinweis auf die 15 Minuten sagt doch alles, sobald einer das Ding im Einkaufkorb hat, ist es "vorläufig gekauft", springt einer ab, so isses wieder da.

Bei BuyVIP ist das z.B. so, dass man etwa punkt 12:00 auf Kaufen klickt, dann noch 4-5 mal auf Weiter etc. Und zwei Klicks vor Ende, etwa vor dem Zahlungsmittelauswählen heißt dann doch "leider ausverkauft"

DAS würde ich Beschiss nennen! Naja, ist eher so, als ob mir einer an der Supermarktkasse die Ware vom Band klauen und schnell bezahlen würde...