Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Abzocke durch Hilfe gegen Abzocke......

watnu2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier gibs auf der Seite von Computerbild einen Link zur Hilfe von Internetabzocke.
0900 Nummer und 2 € Minutenpreis. Wer also auf einer dubiosen Seite sein Geld schon im Mülleimer versenkt hat, kann hier gleich noch den Nachtisch bestellen und auch auf dem Müllhaufen werfen.
http://www.deutsche-anwaltshotline.de/info/internetrecht/Internetabzocke.php?gclid=CNXnnYaakpYCFQSJugodnxABEg

Conqueror watnu2 „Abzocke durch Hilfe gegen Abzocke......“
Optionen

und sollte vorher seinen gesunden Menschenverstand einschalten.

peterson watnu2 „Abzocke durch Hilfe gegen Abzocke......“
Optionen

Es ist unbeschrieben billiger, dort anzurufen und sich zu erkundigen, als direkt zu einem Rechtsanwalt zu gehen.
Das ist nämlich wesentlich teurer.

Im übrigen sollte man sich seine Fragen vorher aufschreiben, so kann man gezielt fragen und die Zeitdauer begrenzen.
Eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale ist auch nicht kostenlos.

Aber wenn Du 0900er-Nummer liest, kommt Dir nur Abzocke in den Sinn oder?
Du solltest mal Dein Hirn aktivieren.

Das Letztere war eine erlaubte Rechtsberatung.

dein.nachbar peterson „Ich sehe da keine Abzocke............“
Optionen

Also, Nepp ist das sicherlich nicht, aber es gibt bessere Angebote, findet man schnell über google.

sowas wie 123recht ist ntrl. nix verbindliches, weil da nur "erfahrene Laien" diskutieren.
Aber es gibt auch sonst alles mögliche an Online- oder Telefonberatung. Mal kann man einen Preis anbieten und warten, ob ein Rechtsanwalt sich dazu äußert. Also nicht von einer bestimmten Kanzlei.
Andere haben Fixpreise, z.B. eine halbe Stunde telefonisch gegen Festpreis (viel günstiger als oben) usw.

Das obige Angebot gefällt mir persönlich nicht.
Erstmal find ichs bei solchen Sachen sinnvoller, das schriftlich zu machen, da kommt es nicht so leicht zu Mißverständnissen.
Und einen Minutenpreis find ich auch doof. Man kann sich ntrl. Fragen vorher aufschreiben, aber während des Telefonats ergeben sich ja wieder neue.
Und wenn man dann ständig auf die Uhr schaut, weils immerhin 2 Euronen pro Minute kostet, wird man so leicht hektisch und ärgert sich anschließend, dass man doch noch hätte was fragen sollen.

Da bezahl ich lieber direkt ne halbe Stunde und wenns nur 15min dauert, kann ich noch fragen, wie es denn Frau und Kind so geht ;-)

torsten40 dein.nachbar „Also, Nepp ist das sicherlich nicht, aber es gibt bessere Angebote, findet man...“
Optionen
Es ist unbeschrieben billiger, dort anzurufen und sich zu erkundigen, als direkt zu einem Rechtsanwalt zu gehen.
Also ich habe die Erfahrungen gemacht, das die meisten Erstberatungen beim anwalt umsonst waren. Oder um sich eine Info zuholen Egal um es ging.
Das einzige was richtig teuer ist, ist bei der Verbraucherzentrale anzurufen. Dafür ist die Beratung aber auch dementsprechend.
Olaf19 watnu2 „Abzocke durch Hilfe gegen Abzocke......“
Optionen

Ich finde, Abzocke wäre ist es genau dann - und nur dann! - wenn der Anbieter mehr oder weniger geschickt versucht, die Kosten der 0900-Nummer zu verschleiern. Wenn er ganz offen und ehrlich und für den Kunden gut sichtbar sagt, was es kostet, dann kann sich jeder überlegen und abwägen, ob ihm das die Sache wert ist.

Das kann man dann von Fall zu Fall zu teuer und somit preislich unattraktiv finden, aber deswegen ist es noch lange keine Abzocke. Dafür müsste IMHO darüber hinaus noch eine Unredlichkeit, eine Art Betrugsversuch vorliegen.

CU
Olaf

dein.nachbar Olaf19 „Ich finde, Abzocke wäre ist es genau dann - und nur dann! - wenn der Anbieter...“
Optionen

"Ich finde, Abzocke wäre ist es genau dann - und nur dann! - wenn der Anbieter mehr oder weniger geschickt versucht, die Kosten der 0900-Nummer zu verschleiern."


Vor allem würd Computerbild dann ja gegen den wind pis*en.

Aber necken könnte man auch bestens, wenn man den Preis nicht versteckt.
Da gäbs 100 Sachen, z.B. erstmal ne lange Ansage, oder "Angebote" von Band, weiterverbinden, Gespräch künstl. in die Länge ziehen und und und.

Aber wie gesagt, dass kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen.


P.S.:
Übreflüssige Daten abzufragen ist auch ne Möglichkeit.
Ich musste schon oft dem System direkt Daten über Stimme/Tasten eingeben, und der Hotline-Typ hat dann trotzdem wieder genau mit diesen Fragen begonnen. z.B. bei eplus ist mir das glaub ich schon oft passiert.

Olaf19 dein.nachbar „ Ich finde, Abzocke wäre ist es genau dann - und nur dann! - wenn der Anbieter...“
Optionen
Vor allem würd Computerbild dann ja gegen den wind pis*en.

Das hast du schön gesagt :-D

Aber ernsthaft: Publikationen, die sich gern selbst als "Zentralorgan des Verbraucherschutzes" - da würde ich Blätter wie ComputerBild mit dazuzählen - müsssen peinlichst genau darauf achten, dass ihre Glaubwürdigkeit wenigstens diesbezüglich erhalten bleibt. Die können sich absolut nicht leisten, genau das zu tun, was sie anderen vorwerfen.

Da gäbs 100 Sachen, z.B. erstmal ne lange Ansage, oder "Angebote" von Band,

Sehr hübsch ist auch: Hintergrundmusik! Dann fallen die langen Pausen zwischen den einzelnen Ansageblöcken nicht so unangenehm auf, oder wenn man die Ansage betont langsam vorliest.

Baah, sind wir heute Morgen wieder fies ;-)

CU
Olaf
dein.nachbar Olaf19 „ Das hast du schön gesagt :-D Aber ernsthaft: Publikationen, die sich gern...“
Optionen

ich überleg dann immer, in welche menschl. abgründe man schauen könnte, wenn die den anrufer während der musik "abhören" würden.
wenn die musik dann halbminütlich von "der nächste mitarbeiter ist gleich für sie da" unterbrochen wird, muß ich gestehen, dass ich gelegentlich worte in den mund nehme, die selbst den teufel in die verzweiflung treiben würden ;-)

Crazy Eye dein.nachbar „ich überleg dann immer, in welche menschl. abgründe man schauen könnte, wenn...“
Optionen
wenn die den anrufer während der musik "abhören" würden.

Da gab es mal eine sehr geile Monk folge, wo ein Flugunternehmen das gemacht hat und die mitarbeiterin hat dort was von einen Raubüberfall mitbekommen den dann ihrschusseliger Sohn aka Privatdetektiv lösen konnte.