Ich habe meinen DSL 2000 Vetrag bei 1&1 zum 30.11.2008 gekündigt, da 29,98 EUR nicht mehr zeitgemäß ist.
Da ich auf tolle Angebote nicht reagierte udn ein persönlicher Anruf auch nicht den gewünschten Erfolg brachte, greift man nun in die 'psychologische' Trickkiste.
Nur zwei Sätze aus dem Schreiben:
Da der Vetrag in wenigen Tagen endet, wird der DSL-Anschluss danach abgeschaltet und Sie können nicht mehr mit DSL surfen und telefonieren.
Das mit dem Surfen das könnte stimmen, aber das mit dem Telefonieren weniger, da ich ja keinen Anschluß bei denen habe.
Weiter:
Bis zur Schaltung eines neuen DSL-Anschlusses können dann mehrere Wochen vergehen.
Ich habe das mal meinem neuen Provider gefaxt und gebeten, da eine kleine Abmahnung zu initiieren.
Ob das geht, weiß ich leider nicht.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Moin!
Ist zwar schon eine Weile her, aber wir hatten auch mal einen 2000 Flat-Vertrag mit 1&1. Nach einem Monat, kam dann ein Brief... Es würde sich für 1&1 nicht lohnen, uns weiterhin als Kunden zu behalten...wir könnten kündigen und noch 50 Euro erhalten( Quasi einen Monat umsonst gesurft) oder 1&1 müsste den Preis erhöhen.
Da wir einen zwei jahres Vertrag unterzeichnet für einen Festpreis unterschrieben hatten, wäre es für 1&1 nicht legal möglich gewesen einfach so mehr Geld zu verlangen.
...wir haben die 50€ genommen :) und zu Freenet gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr.
MFG
Aber ich bin kein Musik- und Filmedownloader.
Das wird Dir wenig nutzen mit der Abmahnung.
Provider geben die Anschlüsse " aus technischen Gründen " und in einer rechtlichen Grauzone bei Vertragssende nie zeitnah zurück bzw. frei.
Du wirst leider beim neuen Anbieter auf DSL incl. Aufschaltung 1 - 2 Wochen warten müssen, gerade wenn Kündigung und Neuvertrag auf einen Tag fallen sollten.
Einzig ein Wechsel zur Telekom könnte schneller gehen.
Selbst wenn, ich kann ja über ISDN ins Netz, um wichtige Dinge zu tun.
Allein sowas dem Kunden anzudrohen ist schon eine Frechheit.
@petersen
> Ich habe meinen DSL 2000 Vetrag bei 1&1 zum 30.11.2008 gekündigt,
> da 29,98 EUR nicht mehr zeitgemäß ist.
Falsch: DSL 2000 kostet bei 1&1 19,99/Monat.
> ...aber das mit dem Telefonieren weniger, da ich ja keinen Anschluß bei denen habe.
Da steht doch: Mit DSL telefonieren; wahrscheinlich hast du dich also niemals um die entsprechende Einrichtung gekümmert.
> Bis zur Schaltung eines neuen DSL-Anschlusses können dann mehrere Wochen vergehen.
Na, sei doch froh, wenn dir das vorher gesagt wird...
Gude
in der c't ist aktuell ein Artikel über die Problematik Providerwechsel.
Es dauert tatsächlich bei den resellern teils mehrere Wochen daran ist aber laut c't nicht der reseller Schuld sondern dass System.
Gruß
Dein Beitrag war am Thema vorbei.
Sechs. Setzen.
Nein der Beitrag passt sogar wie die Faust aufs Auge ;-)
>Da der Vetrag in wenigen Tagen endet, wird der DSL-Anschluss danach abgeschaltet >und Sie können nicht mehr mit DSL surfen und telefonieren.
das "surfen und telefonieren" bezieht sich auf das DSL ! Nicht auf deinen alten/ISDN-Telefonanschluss. Noch nie was von VoIP gehört ... ?
> Bis zur Schaltung eines neuen DSL-Anschlusses können dann mehrere Wochen vergehen.
Und auch hier hat er recht wenn er sagt sei doch froh dass die Dir das mitteilen, Begründung siehe bei Captain.P !
mfg
peterson hat richtig berichtet. Vor ca. 2 Jahren hat der DSL-Flat-Vertrag bei 1+1 29,98 Euro (Meiner 22,98) gekostet. Diese reinen DSL-Verträge basieren auf einer von 1+1 gemieteten Telekom-Leitung.
Solche Leitungen und auch solche Verträge sind nicht mehr aktuell. Wenn jetzt ein 1+1 Bestandskunde zu einer 16000er Leitung, womöglich mit VOIP kommen will, dann hat 1+1 ein praktisches Problem. Woher sollen die die Leitung nehmen und nicht stehlen? Ist Doch klar, das Gebiete, wo ganz viele von der Telekom weg sind, nicht bevorzugt auf schnelle Kopfstellen umgebaut werden/wurden. Das kann Jahre dauern.
Wenn man jedoch zur telekom wechselt, klar dann geht es schneller.
Peterson sein Vertrag war kein Surf+Phone Vertrag. Trotzdem konnte man zB. nach Einrichtung auch mit eibner 2000er Leitungr über DSL telefonieren. Das ist von 1+1 gemeint. Ein gleichzeitig bei der Telekom bestehender Telefonvertrag ist technich davon nicht betroffen.
Mit Ablauf der 24 Monate Vertragsende erhält peterson in seinem 1+1 Control-Center unaufgefordert das Angebot, wieder bei 1+1 24 Monate einen DSL-Vertrag abzuschließen. Falls das "Update" nicht ausreicht, dann kurzes mail an 1+1, binnen 3 Tagen ist der gewünschte Vertrag im Control-Center buchbar. Man bekommt sogar kostenlos auf Wunsch einen neuen Router dazu.
Problematisch wird es nur, wenn peterson nun einen 16000er haben möchte, was aber die Leitung nicht her gibt. Trotzdem abschließen, denn dann erhält man stets die technisch machbare, schnellste Leitung. Liegt man weit drunter, dann findet man auf der Rechnung ständig Gutschriften von 5,- oder 10,- Euro. Sobald aber die 16000er verfügbar ist, so muß man den vollen Vertragssumme ( derzeit ca. 29,- Euro) zahlen.
Übrigens, 1+1 ist der einzige Provider, der technisch funktionierend ein kostenlosen Parallelcall (keine Rufumleitung !!!) anbietet. Einfach genial. Von Festnetz zu jedem deutschen Festnetz sogar völlig kostenlos. das bieten andere Provider garnicht, aber die Telekom, zum Monatsaufpreis zu 4,95 Euro.
Was schimpft Ihr alle so über 1+1? Klar, der Telefon-Service ist beim Billigheimer grottenschlecht. Selbst bin ich von freenet weg, da ich technisch 24 Tage nachweislich Netzausfall hatte. 1+1 bis dato TOP. Was ebenfalls bei 1+1 genial ist, ist die Handy-Festnetz-Fatrate. Völlig kostenlos per Handy zu anderen 1+1 Leuten und ins dt. Festnetz telefonieren.
Meine insgesamt- Telefonkosten konnte ich dadurch von mtl. ca. 182,- Euro stets unter 60 Euro/Monat inkl. Handy drücken. Wer will da meckern?
Ja, ich habe meinen DSL2000er Vertrag für 29,98 EUR schon mehrere Jahre.
Er beinhaltet:
- DSL 2000 Deutschland flat
- schnellere Uploadrate
- kostenlosen 0900er-Service
- eine Domain
Und da gab es noch Zeiten, wo man monatlich seinen Tarif selbständig ändern konnte!
VoIP will ich nicht, da bei mir einiges dranhängt, was ich nicht wegwerfen will. 1&1 kann mir nur meine alten Telefonnummern garantieren.
Im übrigen ist die Sprachübertragung immer noch nicht optimal.
Ein Gespräch wegen DSL6000 wurde dahingehend abgeschmettert, daß es für mich als Altkunden nur möglich ist, DSL16000 zu bekommen (was auch immer ich dann tatsächlich bekomme, außer einer höheren Rechnung.)
Daraufhin hatte ich gekündigt und nun rennen die mir die Bude ein. Auf einmal bin ich wichtig. Aber das ist amn auch bei jeder Versicherung, wenn man kündigt.
Damals mein Wechsel von Telekom DSL 768 zu 1&1 hat genau zwei Tage gedauert,
Mal sehen, wie lange das zurückwechseln nun dauert.
Sollte das tatsächlich mehrere Wochen dauern, so sieht mein neuer Provider bis dahin keine Kohle.
Hallo Peterson,
Du machst das richtig. Wen 1+1 Dich als Kunden "verspielt" hat. So isses. Das Du aber nicht in einen 6000er wechseln kannst, das stimmt nicht. Schon während Deines alten Vertages hast Du jederzeit die Möglichkeit gehabt zum Ende Deines Vertrages im 2000er zu geringeren Kosten zu bleiben oder in einen 6000er Flat zu wechseln. So steht es in Deinem Control-Center.
Vielleicht lernt 1+1 endlich, das korrekter Service, besonders bei Vertragswechsel von Nöten ist.
Was sind alte und neue Telefonnummern? Du sagst Übernahme nur von alten Nummern? Die Sprachübertragung ist meiner Meinung kein Argument. Um sich verständlich zu unterhalten, braucht man keine HiFi-Übertragung. Beim Mobilfunk hört sich das immer noch so an, als wäre man am Ende der Welt. Damit geben sich doch auch alle User zufrieden.
Wenn Du jetzt eine 6000er wählst, dann kannst Du in den nächsten 2 Jahren nie eine 16000er oder dann noch schnellere bekommen. Vertrag ist Vertrag.
ich surfe nur, lade keine Filme, keine Musik.
6.000 reicht mir und auf den Schwindel mit 16.000 falle ich nicht drauf rein.
Ich wohne auf einem Dorf.
Alte Telefonnummern sind meine dreistelligen. ;O)
Und die haben mir damals definitiv verweigert, 6.000 zu bekommen. Ich wollte es eigentlich nur haben, weil der Upload dann noch etwas schneller wird.
Ich hatte ja 29,98 EUR bezahlt und 6.000 wäre wohl billiger geworden. Updates (-grades) ging bei 1&1 nur dann, wenn das teurer wurde.
Was glaubst Du, was ich telefoniert habe.
Nun wechsel ich. Jetzt jammern sie. Aber ich bin nicht auf dem Flohmarkt.
Auf DSL zu warten, ist auch nicht schlimm. Ich kann ja auch noch über ISDN. Kostet zwar ein wenig, aber was solls.
Hochachtung und konsquente Haltung. Jammern nützt nix. Bestimmt hast Du auch ein Telefon aus Bakelit ? ( Hätt ich auch gerne...).
Ich habe zwei schnurlose Panasonic-Telefon.
Das eine ist standalone.
Das andere hat zusätzlich 3 Mobilteile. (ich brauche das im ganzen Haus.
Ich habe ein Faxgerät.
Ich betreibe das alles über eine Telefonanlage.
Ich habe zwei Handys.
Was habe ich noch?
Kein Geld.
;O)
Kein Geld.
Moin Werner,
Geld soll doch sowieso abgeschafft werden. Ich habe auch schon keines mehr!
Gruß in den Süden
K.-H.
Geld macht nicht glücklich, aaaber es beruhigt ungemein.
Jetzt weiß ich, was mir fehlt!
Gruss weka
Ja, das habe ich auch schon gehört.
Gruß in den Norden.
(Ich würde gerne mal wieder frischen Fisch aus der Nordsee futtern.)
W
Hallo peterson
in Teilen muß ich meine Meinung revidieren und Dir ab heute zustimmen. Die kostenlos-Nummer 1+1 gibt es nicht mehr, mein Serviceanruf bei 1+1 landete bei Frau "Inkompetenz", ein zusätzliches email wird seit 3 Tagen nicht beantwortet. Stattdessen erhalte ich ein email mit Befragung, ob der Service gut gewesen ist. Bei einem abgeschlossenen Update bei meinem Vertrag erhalte ich ein email mit Kleingedruckten, was man in keinem Fall unterschreiben kann, da völlig abweichend von gebuchten Zusatzleistungen.
Hey, da hat sich ja viel geändert. Nicht Kunde ist König, neine 1+1 ist Kaiser, derzeit wohl sehr kundenunfreundlich.
Deshalb wünsche ich Dir viel Glück bei der Telekom.
Geld fehlt uns allen, oder... nur die Banken bekommen Geld... geschenkt.
Tja, lieber Ronald.
Wo ist denn da das Problem?
Dann muß man sich eine neue kostenlose Telefonnumer holen.
Jetzt staunst Du oder?
Wie macht man das?
Ganz einfach. Man geht zum Kündigungsformular und kündigt seinen Vertrag.
Dann bekommt man eine Bestätigung, und einen Code, den man über besagte kostenfrei Nummer telefonisch übermitteln muß.
Wenn man den Code innerhalb von 10 Tagen nicht übermittelt, dann verfällt die Kündigung.
Aber..
man hat wieder eine Nummer.
Mit 1&1 bin ich auch nicht zufrieden. Ich hatte zum Ablauf des vertrages gekündigt, doch das Fax mitder Kündigung haben sie angeblich nicht erhalten. Erst per Einzelverbindungsnachweis ging es dann einen Monat später.
Als sie mein DSL abgeklemmt haben, bin ich über ISDN ins Internet und habe mich bei Congster (Tochter der Telekom, gibt es nur noch als Congstar) angemeldet. Sie mailten mir sofort meine Kennung und Passwort, und zwei Minuten später war ich wieder per DSL online. Später wechselte ich zur Telecom, und da dauerte die Anschaltung drei Wochen!!!!!!
Zwischendurch war ich mal bei GMX, und die haben nach der Kündigung meinen Port noch über ein Jahr belegt, obwohl sie kein Geld von mir bekamen. Ich surfte dabei über die Telekom.
So gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen ISP.
ähhm tmp ac***,
kannst Du dein wirres Durcheinander mal plastisch offenlegen?
mfg
Libertè
;~)